1948 unterstützte er die Gründung der Anden- Universität in Bogotá. 1954 veröffentlichte sein Bruder, offenbar ohne sein Einverständnis, erste Aufzeichnungen unter dem Titel »Notas I« (ein zweiter Band erschien nie), die erst ein halbes Jahrhundert später in einer Buchhandelsausgabe publiziert wurden. 1959 folgte ein ebenfalls als Privatdruck verlegtes, schmales Buch mit Essays unter dem Titel »Textos I« (kein zweiter Band erschienen). In diesem Band, der grundlegende anthropologische und »geschichtsphilosophische« Überlegungen in oft literarischer Sprache enthält, äußert Gómez Dávila erstmals die Absicht, mit seinen Texten einen »reaktionären Flickenteppich« zu erarbeiten, da die Wirklichkeit nicht in einem Denksystem erfaßt werden könne.
Nach dem Sturz des Militärdiktators wurde ihm 1958 der Posten eines Chefberaters des Staatspräsidenten angeboten, den er ebenso ablehnte wie das Angebot im Jahre 1974, Botschafter in London zu werden. Zwar unterstützte Gómez Dávila die Rolle Alberto Lleras, des späteren Präsidenten, in der Bewegung zum Sturz der Diktatur, enthielt sich jedoch selbst jeder politischen Tätigkeit, eine Entscheidung, zu der er bereits zu Beginn seiner schriftstellerischen Praxis gelangt war. Daraus resultiert seine Kritik nicht nur der linken, sondern auch der rechten oder konservativen politischen Praxis, auch wenn sich mannigfache Berührungspunkte mit konservativen Grundpositionen aufweisen lassen, wie z. B. in bezug auf seine skeptische, an Thukydides und Jacob Burckhardt geschulte Anthropologie sowie eine Affirmation hierarchischer Ordnungsstrukturen in Gesellschaft, Staat und Kirche.
Emphatisch kritisierte Gómez Dávila die Idee der Volkssouveränität, die ihm im Widerspruch zur Souveränität Gottes zu stehen schien. Kritik übte er desgleichen an der Anpassung der Kirche an die Welt im Gefolge des II. Vatikanums und beklagte den Verlust der lateinischen Liturgie. Ähnlich wie für Donoso Cortés resultierten auch für Gómez Dávila alle politischen Irrtümer im letzten aus theologischen Irrtümern, so daß sich seine Theorie als eine politische Theologie verstehen läßt. Die modernen Ideologien wie Liberalismus, Demokratie und Sozialismus unterzog Gómez Dávila einer ätzenden und scharfsinnigen Kritik, da ihm die von diesen geprägte Welt als verworfen und dekadent erschien. Sein weitgespannter Geist befaßte sich mit vielfältigen philosophischen und theologischen Fragen, mit Problemen der Literatur, der Kunst und Ästhetik, der Geschichtsphilosophie und Geschichtsschreibung sowie der Politik und Kulturkritik. Dazu bediente er sich mit hohem Stilbewußtsein einer literarischen Technik der Verknappung, die im Titel seines an die tausend Seiten umfassenden Hauptwerkes zum Ausdruck kommt (Escolios a un texto implícito; dt. in etwa: Glossen zu einem Text, der nicht explizit ausformuliert ist).
»Der Reaktionär« als literarische Maske wurde von ihm zu einem herausgehobenen und unverwechselbaren Typus gestaltet, der sowohl eine einmalige literarische Figur als auch einen grundsätzlichen geistigen Habitus darstellt. In seinem späteren Werk sollte er darangehen, die Figur des »Reaktionärs«, mit dem er sich identifizierte, von vielen Seiten zu bestimmen. Gómez Dávila faßte den Begriff des Reaktionärs affirmativ und verstand darunter die Verkörperung einer Position jenseits von rechts und links, die auf der Basis eines katholischen Traditionalismus schärfste Modernitätskritik übte und Partei ergriff für eine »Wahrheit, die nicht stirbt«.
Er bemühte sich nicht um die Verbreitung seiner Schriften; jedes Streben nach Öffentlichkeitswirksamkeit war ihm fremd. Gómez Dávilas Werk, das aufgrund seiner kompromißlosen Modernitätskritik und seiner Bejahung des Stils quer zu allen philosophischen Hauptströmungen des 20. Jahrhunderts steht, fand erst im Gefolge der deutschen Übersetzungen im Karolinger Verlag (sowie später italienischen und französischen, inzwischen auch polnischen Übersetzungen) stärkere Resonanz bei Dichtern und Philosophen wie Martin Mosebach, Botho Strauß, Reinhart Maurer, Ernst Jünger, Rolf Schilling, Heiner Müller, Robert Spaemann, Erik von Kuehnelt-Leddihn, Franco Volpi oder Asfa- Wossen Asserate.
Schriften: Escolios a un texto implícito. Obra completa, Bogotá 2005; Auf verlorenem Posten, Wien 1992; Aufzeichnungen des Besiegten, Wien 1994; Texte und andere Aufsätze, Wien 2003; Notas. Unzeitgemäße Gedanken, Berlin 2005; Scholien zu einem inbegriffenen Text, Wien 2006; Das Leben ist die Guillotine der Wahrheiten. Ausgewählte Sprengsätze, Frankfurt a. M. 2006; Es genügt, daß die Schönheit unseren Überdruß streift … Aphorismen, Stuttgart 2007.
Literatur: Till Kinzel: Nicolás Gómez Dávila. Parteigänger verlorener Sachen, Schnellroda 2003; Till Kinzel: Randbemerkungen zu Nicolás Gómez Dávila als Lehrer des Lesens, in: Einfache Formen und kleine Literatur(en). Für Hinrich Hudde zum 65. Geburtstag, hrsg. v. Michaela Weiß und Frauke Bayer, Heidelberg 2010; Reinhart Maurer: Reaktionäre Postmoderne – Zu N. G. D., in: J. Albertz (Hrsg.): Aufklärung und Postmoderne – 200 Jahre nach der französischen Revolution das Ende aller Aufklärung?, Berlin 1991; Peter Schultze-Kraft (Hrsg.): Dossier zu Nicolás Gómez Dávila, in: Akzente. Zeitschrift für Literatur 2 (April 2008).