Genau das bot sich mir kürzlich auf einer Demonstration der Lebensschutzbewegung. Wobei Demonstration hier das falsche Wort ist. Prozession trifft es besser. Das Ganze war sehr christlich – und so katholisch, wie es in Deutschland nur werden kann.
Es begann mit einem Kreuzweggebet vor einer Abtreibungsklinik, dann setzte sich der Zug mit vorangetragenem Goldkreuz in Bewegung. Ein Priester gab über Lautsprecher den Rosenkranz vor, der immer wieder von Stellungnahmen zum eigentlichen Thema der Veranstaltung unterbrochen wurde.
Es waren vor allem Familien anwesend. Zuerst schien mir die angekündigte Zahl von 400 Teilnehmern deutlich übertrieben, bis ein Freund mir nahelegte, auch diejenigen mitzuzählen, die deutlich unter Mannshöhe herumrannten.
Beim Betrachten der Teilnehmer fiel mir etwas ins Auge, das ich, wenn auch von anderer Art, auch auf Akademien des Instituts für Staatspolitik bemerkt hatte. Allein von Aussehen und Haltung unterschieden sich diese Menschen so deutlich vom Durchschnitt auf der Straße! Im heutigen deutschen Stadtbild wirkten sie geradezu fremd.
Es heißt, daß sich das Leben erst mit dem Alter in die Gesichtszüge eingräbt. Aus irgendeinem Grund aber war dieser physiognomische Unterschied bei den Kindern noch viel stärker als bei den Erwachsenen. Hundertjährige, vergilbte Photographien standen ihnen näher als ihre eigenen Altersgenossen.
Die ganze Versammlung umgab jene schillernde Aura, die sich nur in den Enklaven des christlichen Glaubens finden läßt: Harmonie, eine Art von Gesundheit, die allerdings auf tiefsitzender Harmlosigkeit beruht, und jene einfältige Frömmigkeit, zu deren notwendigen Bedingungen zwar nicht mangelnde Intelligenz (es gab und gibt hochintelligente Christen), aber ein Mangel an Vorstellungsvermögen zählt. Das alles war von einer felsenfesten moralischen Sicherheit überzogen.
Wie unter dem Brennglas zeigte sich das im Umgang mit Abtreibungen von als erbkrank diagnostizierten Embryonen. Diese Thematik wurde zwar gesondert erwähnt, doch nur, um dann nahtlos dem Sündenregister des politischen und gesellschaftlichen Mainstreams angefügt zu werden.
Das geschah keineswegs aus Unkenntnis der Materie. Die meisten Redner kannten sich auf diesem Gebiet weit besser aus als ich, konnten einzelne Gesetze und EU-Richtlinien, Gerichtsurteile und Ministerialerlasse zitieren und kannten auch die historischen Umstände, unter denen sie entstanden waren.
Trotzdem übersahen sie jenen Aspekt der Abtreibungsdebatte, an dem die Groteske das Wirkliche enthüllt: Nämlich daß diejenigen, für die die Abtreibung ohne Angabe von Gründen (weil das Kind halt gerade ungelegen kommt) zu den weiblichen Grundrechten zählt, plötzlich Bedenken haben, sobald nicht mehr gesundes, sondern krankes Leben vernichtet werden soll.
Als die normale Abtreibung längst normativ war, gab es noch Ethikkommissionen zu Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik, und die Vertreter von Behindertenverbänden wetterten gegen die Diskriminierung ihrer Leiden durch die Reproduktionsmedizin.
Zugegeben, der Einfluß auf die Abtreibungsziffern dürfte gering sein. In der Praxis entscheiden sich anteilsmäßig eben weit mehr Mütter eines Trisomie-21-geschädigten Kindes für die Abtreibung (in 90 % der Fälle) als Mütter, die mit einem gesunden Kind schwanger sind. Bei persönlicher Betroffenheit hört die Ideologie schnell auf.
Dennoch, es ist diese Verdrehung des Gewissens, die tiefer hinabreicht als Null-Bock-Syndrom und die Weigerung, Verantwortung für die Konsequenzen des eigenen Handelns zu übernehmen. Letzteres ist ja noch menschlich, allzumenschlich verständlich.
Doch dort, wo dieses Allzumenschliche, zum Grundrecht erhoben, als Ideal des selbstbestimmten Lebens verteidigt wird, während man gleichzeitig die Ungleichheit zwischen Krankheit und Gesundheit als moralischen Makel empfindet, da ist viel Schlimmeres am Werk als der Einbruch menschlicher Schwäche. Die traditionellen Christen jedoch, die diese Kundgebung trugen, schienen dafür gar keinen Sinn zu haben. Sie verharmlosten ihre Gegner, als sie sie eigentlich verdammen wollten.
Die Kundgebung endete mit einer Anrufung des Erzengels Michael als des Schutzpatrons der Deutschen. Dieser streitbarste der Engel, dessen Fahne über dem Lechfeld wehte, ist auch der Namensgeber des Deutschen Michels. Von allen deutschen Gestalten ist dieser zum Biedermann gewordene Soldat die rätselhafteste – und das will etwas heißen.
Seine sprichwörtliche Blauäugigkeit, seine wahrhaft bürgerliche Dummheit hat alle großen Katastrophen der deutschen Geschichte zu verantworten, und doch war es dieses ruhig schlagende Herz unseres Volkes, welches uns über all das getragen hat. Wie verhält es sich zu jenem Maschinentakt, den kein Fremder so sehr fürchtet wie eben jener Deutsche Michel selbst?
Neffe Mannheims
Interessantes Hintergrundwissen zum Sankt Michael. Wusste ich noch nicht, dass der Erzengel unser Schutzpatron ist. Interessant sind auch die Denkanstösse zum deutschen Michel. Nur den letzten Satz, die Frage, verstehe ich nicht.
[Das deutsche Funtkionieren, das hat auch etwas mit dem Micheltum zu tun.
Gruß, Johannes Konstantin Poensgen]
PS: Die Sezession erinnert mich des öfteren an mein Kindheit in der Christengemeinschaft. "...Komm' uns zu Hilf / zieh' mit ins Feld / hilf uns sie kämpfen / die Feinde dämpfen / Sankt Michael!" wurde dort immer sonntags in der sogenannten "Kinderhandlung" gesungen. Da kommt ein bißchen Nostalgie auf.