Casa Pound

Auf ein interessantes Jubiläum macht die gemeinhin dem "antideutschen Spektrum" zugerechnete Jungle World aufmerksam.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph und Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Staatspolitik.

Seit fünf Jah­ren exis­tiert im römi­schen Stadt­teil Esqui­li­no ein von “Neo­fa­schis­ten” besetz­tes Haus. Als Kul­tur­zen­trum kon­zi­piert, hat es in Ita­li­en mitt­ler­wei­le vie­le Nach­ah­mer gefun­den. Der Erfolg beruht auf den sozia­lis­ti­schen Paro­len, die das Pro­jekt ideo­lo­gisch rechtfertigen.

Das ist für die “eigent­li­chen” Sozia­lis­ten natür­lich ganz schön ärger­lich. Denn offen­bar höhlt der ste­te Trop­fen doch den Stein:

Die ideo­lo­gi­schen Bar­rie­ren wer­den wei­ter abge­baut. Im Esqui­li­no wer­ben inzwi­schen auch lin­ke Par­tei­en für das »sozia­le Dar­le­hen«, und ehe­ma­li­ge Stadt­gue­ril­le­ros las­sen sich von den neu­en Schwarz­hem­den zur gemein­sa­men Buch­prä­sen­ta­ti­on ein­la­den. Die Casa Pound ist zu einer fes­ten Adres­se geworden.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph und Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Staatspolitik.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Verein für Staatspolitik e.V.
DE86 5185 0079 0027 1669 62
HELADEF1FRI

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.