Bedingungslos!

Yes, they can: Wenn nicht alles trügt, hat vor einer Stunde die erste Online-Petition den Weg in den Deutschen Bundestag gefunden.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Wegen Ser­ver-Pro­ble­men war die ursprüng­lich sechs­wö­chi­ge Zeich­nungs­frist um eine Woche ver­län­gert wor­den. Nun hat man wohl kurz vor Schluß die vor­ge­schrie­be­ne 50.000er-Marke erfüllt. Rund 52.000 Bür­ger haben online das aus „spon­ta­nem Ent­schluß” gebo­re­ne Anlie­gen der Greifs­wal­der Tages­mut­ter Susan­ne Wiest unter­stützt: Ein bedin­gungs­lo­ses Grund­ein­kom­men für Jedermann.

Das Ansin­nen ist so grund­sym­pa­thisch wie Rädels­füh­re­rin Wiest selbst. Trans­fer­leis­tun­gen, Steu­ern und Sub­ven­tio­nen ein­stel­len oder radi­kal mini­mie­ren, statt des­sen ein Grund­ein­kom­men als Lebens­er­hal­tungs­ba­sis. Vivá Büro­kra­tie­ab­bau, Tod der Recht­fer­ti­gungs­zet­te­lei und dem Schlupf­loch­ge­bud­del des Steu­er­staats! Die Crux ist, daß das vor­ge­schla­ge­ne Sys­tem (anders als bei­spiels­wei­se das alt­haus­sche „soli­da­ri­sche Bür­ger­geld”) von einem Volk und Men­schen­bild aus­geht, daß größ­ten­teils aus schö­nen, wah­ren, guten oder jeden­falls flei­ßi­gen und krea­ti­ven Teil­ha­bern besteht. Anders wären die staat­li­cher­seits ver­ur­sach­ten Kos­ten von 1.355.222.400.000 Euro (sprich: knapp andert­halb Bil­lio­nen) jähr­lich auch kaum zu recht­fer­ti­gen. Gut – nun reicht ein Blick auf die reich­lich vor­han­de­nen Hartz-IV-Dynas­tien, die jeder in der Nach­bar­schaft hat: wahr, schön, gut, flei­ßig und krea­tiv – und vor allem ver­edel­bar durch ein bedin­gungs­lo­ses Grundeinkommen?

War­um also sol­che Kon­zep­te eines „garan­tis­ti­schen Wohl­fahrts­staa­tes” (Grund­ein­kom­men-Befür­wor­ter Micha­el Opiel­ka) zum Schei­tern ver­ur­teilt sind, habe ich mal auf­grund einer hand­fes­ten Pri­vat­rech­nung zu ver­deut­li­chen ver­sucht. Mit dem von Wiest anvi­sier­ten Grund­ein­kom­men von 1000 Euro/Kind und 1500/Erwachsener käme unse­re Fami­lie nicht­stuend auf 9000 Euro pro Monat. Als Teil­zeit-Selbst­ver­sor­ger, zugleich gewohn­heits­mä­ßig so spar- wie arbeit­sa­me Zeit­ge­nos­sen wäre uns das bedin­gungs­lo­se Zubrot zwei­fel­los genehm! Frau von der Ley­en könn­te sich ihr eman­zi­pa­to­ri­sches Eltern­geld an den nicht­vor­han­de­nen Hut ste­cken. Das alte und damals – in den Fünf­zi­ger Jah­ren – zu unrecht ange­wand­te Schmäh­wort der „Kar­ni­ckel­prä­mie” fän­de hier sei­ne Recht­fer­ti­gung. Aber gut: Nun, nach anschei­nend erfolg­rei­cher Unter­schrif­ten­samm­lung, dür­fen die regen Initia­to­ren ihr all­zu­mensch­li­ches Anlie­gen per­sön­lich dem Bun­des­tag vor­tra­gen. Soll sein!

 

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.