Ich war dabei (II)

Ich bin im geradezu militärisch abgeriegelten Dresden-Neustadt um etwa halb neun eingetroffen, als die Polizei gerade erst begann, ...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

… die feind­li­chen Lager aus­ein­an­der­zu­sor­tie­ren. Mit dem blo­ßen Auge ist das gar nicht so ein­fach. Bei einer Grup­pe mit schwar­zen Ano­raks, Pali­tü­chern und Kapu­zen, die neben mir ihr Früh­stück ein­nahm, war es mir auch phy­sio­gno­misch nicht mög­lich, die Glau­bens­rich­tung zu bestimmen.

Als sie auch noch die “Jungle World” aus­pack­ten, gab ich es end­gül­tig auf und frag­te nach: es han­del­te sich um “Rech­te”, um “Trau­er­mär­sch­ler”. Als ich mir kurz dar­auf deren Ver­samm­lung angu­cken woll­te, die bis zu die­sem Zeit­punkt etwa zwei Dut­zend Leu­te umfaß­te, ließ mich der Poli­zist nicht durch: er glaub­te mir par­tout nicht, daß ich ein “Rech­ter” sei. Auf der ande­ren Sei­te des Bahn­hofs war die Anti­fa-Grup­pe etwa drei­mal so stark, skan­dier­te laut Paro­len und muß­te von einem Gür­tel schwer­be­pan­zer­ter Poli­zis­ten im Zaum gehal­ten werden.

Mei­ne nächs­te Sta­ti­on war der nah gele­ge­ne Albert­platz, wo sich laut “Dres­den nazifrei” vor allem die “Dresd­ne­rin­nen und Dresd­ner” sam­meln und Anspra­chen von SPD-Poli­ti­kern wie Fran­zis­ka Droh­sel und Jenas Ober­bür­ger­meis­ter Albrecht Schrö­ter statt­fin­den soll­ten. Genau hier soll­te der Trau­er­marsch aller­dings durch­zie­hen, wes­we­gen kei­ne Geneh­mi­gung erteilt wur­de. Dar­auf­hin wur­de eine “spon­ta­ne Ver­samm­lung” dekla­riert, die zum Zeit­punkt mei­nes Ein­tref­fens das Bild einer typi­schen Anti­fa-Ver­an­stal­tung bot. Kurz dar­auf wur­de der Weg zum Neu­städ­ter Bahn­hof von der Poli­zei abge­rie­gelt und so saß ich nun in die­sem Kno­ten­punkt für den Rest des Tages fest.

“Dresd­ner und Dresd­ne­rin­nen” gab es hier kaum, aber hau­fen­wei­se lin­ke Grup­pie­run­gen, die mit Bus­sen aus ganz Deutsch­land ange­karrt wur­den. Lus­ti­ger­wei­se war auch hier alles voll mit schwar­zen Ano­raks, Pier­cings, Base­ball­müt­zen und Pali­tü­chern. Die Links­ra­di­ka­len beherrsch­ten über­haupt das gesam­te Stra­ßen­bild der Neu­stadt, wobei ihnen die bür­ger­li­chen und eher gut­mensch­lich moti­vier­ten Demons­tran­ten offen­bar herz­lich egal bis ver­ächt­lich waren. Als ich einen Anti­fan­ten nach der “Men­schen­ket­te” frag­te, zisch­te er: “Men­schen­ket­te?? Men­schen­ket­te stinkt, damit wol­len wir nichts zu tun haben. Bil­de lie­ber einen mie­sen Mob, das bringt mehr.”

Im Gegen­satz zu den Rech­ten vor dem Bahn­hof Neu­stadt, die sich weit­ge­hend an das inter­ne Ver­bot des Zur­schau­stel­lens von all­zu ein­deu­ti­gen Sym­bo­len und Par­tei-Insi­gni­en hiel­ten, war der Albert­platz gesäumt mit Par­tei­fah­nen und mili­tan­ten Trans­pa­ren­ten, die in allen nur erdenk­li­chen Rot­tö­nen schil­ler­ten: von der Anti­fa über den VVN-BdA bis zu SPD-Jusos, von den “Lin­ken” bis zur Mar­xis­tisch-Leni­nis­ti­schen Par­tei (MLPD) und ande­ren sozia­lis­ti­schen Split­ter- und Kleinst­grup­pen, von “Ver.di” über die Grü­nen und die schwar­zen Anar­chief­lag­gen bis zu Sowjet­stan­dar­ten. Und wäh­rend sogar die CDU soviel Selbst­ach­tung auf­brach­te, sich wenigs­tens hier nicht zu expo­nie­ren, war natür­lich wer wie­der eif­rig fah­nen­schwen­kend dabei? Rich­tig, der nichts­wür­di­ge, oppor­tu­nis­ti­sche Boden­satz unse­rer Par­tei­en­land­schaft, genannt die Piraten-Partei.

Auch die “Anti­deut­schen” waren wie­der ver­tre­ten mit apar­ten Mas­sen­mord-Bil­li­gun­gen wie “Die Bom­bar­die­rung Nazi-Dres­dens war gerecht”, was aller­dings vor allem unter den gut­bür­ger­li­chen Wäh­lern der “Lin­ken” älte­ren Semes­ters auf ent­schie­de­nes Miß­fal­len stieß. Eben­so sind offen­bar Isra­el-Fah­nen momen­tan “out”: ein klei­ner Anti­fant, der sich in das mar­kan­te Blau­weiß gehüllt hat­te, wur­de bin­nen kur­zem von einer Grup­pe umzin­gelt, die ihm eine hef­ti­ge Dis­se ver­paß­te (auch bei den Rech­ten hör­te ich spä­ter anti-israe­li­sche Paro­len.) Eine ande­re Grup­pe schwenk­te die Fah­nen der Sie­ger des Welt­kriegs: Sowjet­uni­on, USA, Frank­reich, Großbritannien.

Den Schwen­ker der bri­ti­schen Fah­ne, – ich kann ihn beim bes­ten Wil­len nicht freund­li­cher als einen alten, semi-demen­ten Idio­ten beschrei­ben -, wies ich dar­auf hin, daß von die­ser Nati­on am heu­ti­gen Tag eines der schwers­ten Kriegs­ver­bre­chen gegen Zivi­lis­ten über­haupt ver­übt wor­den ist. Aus sei­nem halb zahn­lo­sen Mund kam irgend­ein Geblub­ber über die “Befrei­ung vom Faschis­mus”. Immer­hin roll­te er kurz dar­auf die Fah­ne wie­der ein. Ande­re wie­der haben sich die jüdi­schen Rächer aus Taran­ti­nos Ing­lou­rious Bas­ter­ds mit­samt Dia­log­zi­ta­ten an Schil­der geklebt: “Don­ny, hier ist ein Deut­scher, der für sein Vater­land ster­ben will. Tu ihm den Gefallen.”
Dane­ben stan­den die Old-School-Sozia­lis­ten mit dem Slo­gan “Nie wie­der Faschis­mus und Krieg”, ganz so, als ob Demo­kra­ten oder Kom­mu­nis­ten kei­ne Krie­ge füh­ren wür­den. Ange­sichts die­ses roten Spuks wirk­ten zwei iso­liert daste­hen­de “Wei­ße Rose”-Träger mit einem Trans­pa­rent “Die Toten mah­nen: Nie wie­der Krieg”, das neben Dres­den auch Guer­ni­ca, War­schau, Ham­burg, Katýn, Ausch­witz, Tokyo, Hiro­shi­ma bis hin zu My Lai, Bel­grad und Sre­bre­ni­ca auf­zähl­te, gera­de­zu wie Leucht­tür­me der Vernunft.

Stim­mungs­mä­ßig war selbst­ver­ständ­lich Kar­ne­val mit viel Par­ty­mu­sik (“99 Luft­bal­lons”, Sir­ta­ki, Pol­kas mit Anti-Nazi-Tex­ten, Rio Reisers “König von Deutsch­land”, The Clash, Blur, Die Toten Hosen…) ange­sagt. Fami­li­en kamen mit Kin­dern wie zu einem Volks­fest. Eine über­ge­wich­ti­ge Unter­schich­ten-Mut­ti hat­te sich und ihren Spröß­lin­gen in bun­ten Buch­sta­ben “Gegen Nazis” auf die Stirn gemalt (!). Für die gute Lau­ne waren schrill-tun­tig geklei­de­te Clowns in rosa Tüll und Gold­la­met­ta zustän­dig, die lus­tig her­um­hüpf­ten und trom­mel­ten, zwi­schen­durch auch mal einen ein­sa­men knor­zi­gen Alten anpö­bel­ten, der schlich­te, offen­bar selbst­ver­fer­tig­te Flug­blätt­chen aus­teil­te: “Zum Geden­ken an die Opfer Dresdens”.

Für das appel­la­ti­ve Enter­tain­ment sorg­ten Pro­mis wie Kon­stan­tin Wecker, der natür­lich sei­nen “Wil­ly” in einer Update-Ver­si­on röh­ren durf­te, und Jochen Dis­tel­mey­er mit dem ange­sichts der Sze­ne­rie nicht ganz unpas­sen­den Blum­feld-Gas­sen­hau­er “Die Dik­ta­tur der Angepaßten”.

Zusam­men­ge­hal­ten wur­de die Show von einer enga­gier­ten, bon­mot­be­gab­ten Mode­ra­to­rin (“Hier dür­fen alle mit­ma­chen, hier darf jeder sei­ne Mei­nung sagen, dafür gibt es uns ja!”), die ihre Wort­mel­dun­gen mit ein­schlä­gi­gen Paro­len wie “No pasa­ran!” und “Aler­ta Anti­fa­scis­ta!” zu been­den pfleg­te.  Für die Poli­zei, die einen eiser­nen Rie­gel in Rich­tung Bahn­hof bil­de­te, gab es abwech­selnd Sei­ten­hie­be und Schul­ter­klop­fen, sowie wie­der­hol­te Mah­nun­gen an das Publi­kum, heu­te doch mal nett zur Staats­ge­walt zu sein. Dazwi­schen gab es Reden von meis­tens weib­li­chen Akti­vis­tin­nen und “Linke”-Politikerinnen im übli­chen unsäg­li­chen Sound zwi­schen Alar­mis­mus, schrof­fen For­de­run­gen und Betroffenheitstremolo.

Da ging man dann auch schnur­stracks an das Ein­ge­mach­te, den eigent­li­chen Zweck sol­cher Auf­mär­sche: jenen poli­ti­schen Druck auf die Mit­te, den Götz Kubit­schek neu­lich tref­fend beschrie­ben hat. “Haß”, “Gewalt”, “Nazis” und die abgrund­tie­fe Bös­heit einer nicht-sozia­lis­ti­schen “Geschichts­um­schrei­bung” wur­den da beschwo­ren und der Skan­dal, daß der Staat die Anti­fa­schis­ten in ihrem Kampf “gegen Nazis” in irgend­ei­ner Wei­se behin­de­re und “kri­mi­na­li­sie­re”, selbst­re­dend ver­bun­den mit der For­de­rung nach einem Ver­bot “aller faschis­ti­schen Par­tei­en”.  Gehetzt wur­de gegen den “Bund der Ver­trie­be­nen” eben­so wie gegen den “Stamm­tisch”, denn “Ras­sis­mus und Faschis­mus” sei­en natür­lich “tief in der Mit­te der Gesell­schaft ver­wur­zelt”, wes­we­gen man den Kampf gegen Rechts umso erbit­ter­ter und uner­müd­li­cher zu füh­ren habe.

Das wider­sprach etwas der Behaup­tung eines spä­te­ren Red­ners: “Wir sind kei­ne Links­extre­mis­ten, wir sind Men­schen aus der Mit­te der Gesell­schaft”, ange­sichts eines Mee­res aus roten und schwar­zen Fah­nen, zum Teil geschmückt mit fünf­za­cki­gem Stern und Ham­mer und Sichel, eine Per­le unfrei­wil­li­gen Humors. Zu dem eigent­li­chen Geden­ken die­ses Tages fiel der Mode­ra­to­rin nichts wei­ter ein, als daß das Bom­bar­de­ment immer­hin einen Juden­trans­port ver­hin­dert hät­te. Daß die betrof­fe­nen Juden dabei zum Teil eben­so weg­ge­bombt wur­den, kam ihr dabei wohl nicht in den Sinn.

Inzwi­schen steck­ten die Rech­ten auf dem Schle­si­schen Platz vor dem Bahn­hof Neu­stadt fest.  “Die Poli­zei kann kei­ne Demo gewäh­ren, weil es die Sicher­heits­la­ge nicht zuläßt”, ver­kün­de­te die Spre­che­rin am Albert­platz tri­um­phie­rend, und füg­te hin­zu: “Wir wer­den die Sicher­heits­la­ge ent­spre­chend gestal­ten, damit das noch mög­lichst lang so bleibt.” All das demen­te “Bunt statt Braun”-Party-Gedöns und “Fried­lich-demo­kra­ti­scher Widerstand”-Gesülze ver­steck­te nur not­dürf­tig die laten­te Gewalt- und Eska­la­ti­ons­an­dro­hung. Damit über die zu erwar­ten­den Fol­gen auch ja kei­ne Unklar­heit bestehe, kipp­ten Anti­fas schon mal Autos um, ohne daß weit und breit eine ein­zi­ge Nazi­so­cke die Innen­stadt betre­ten hät­te.  Andern­orts wur­de ein gro­ßer Müll­con­tai­ner mit­ten auf die Stra­ße gezerrt und in Brand gesteckt, wäh­rend eini­ge Ver­mumm­te davor stolz posier­ten. Ich habe kei­nen Zwei­fel, daß die Poli­zei aus ihrer War­te her­aus rich­tig gehan­delt hat: wäre der JLO-Marsch geneh­migt wor­den, hät­te es saf­tig gekracht in der Stadt, auf eine Wei­se, die auch der stärks­te Schutz des JLO-Demons­tra­ti­ons­zugs nicht mehr unter Kon­trol­le gehabt hätte.

Gegen vier Uhr war mein Ekel der­ma­ßen ange­wach­sen, daß ich Regen­bo­gen kot­zen woll­te und mir sehn­süch­tig wünsch­te, der Trau­er­marsch wür­de doch noch in Bewe­gung kom­men, allein um all den Blo­cka­de-Schrei­häl­sen eins aus­zu­wi­schen. Ich hat­te genug gese­hen und foto­gra­fiert, ich woll­te nun auch in den ein­ge­schlos­se­nen Alca­zar hin­ein. An den Absper­run­gen sag­te ich den Poli­zis­ten, daß ich auf die ande­re Sei­te möch­te, um mich den Rech­ten anzu­schlie­ßen. Aber­mals wur­de mir nicht geglaubt: “Gehö­ren Sie denn da auch dazu?” “Naja, wie man’s nimmt!”

Erst nach einem lan­gen Umweg wur­de ich zumin­dest an den Neu­städ­ter Bahn­hof vor­ge­las­sen. Die Trau­er­mär­sch­ler waren wie die Tie­re in einem Frei­ge­he­ge ein­ge­zäunt. Als ich ankam, wur­de gera­de “Wir sind das Volk” skan­diert und der “Links­fa­schis­mus” ange­grif­fen. Es war weni­ge Minu­ten bevor Björn Cle­mens die Ver­an­stal­tung  mit einer zor­ni­gen Abschluß­re­de für been­det erklär­te. Er ver­wies auf das Wider­stands­recht des Grund­ge­set­zes, zitier­te gar, wenn ich rich­tig gehört habe, Brecht: “Wo Unrecht zu Recht wird, wird Wider­stand zur Pflicht!”, und warf der Poli­zei vor, inzwi­schen eine ähn­li­che volks­feind­li­che Rol­le zu spie­len wie die Poli­zei wäh­rend des Zer­falls der DDR.

Die Demons­tran­ten flu­te­ten nun in die Bahn­hofs­hal­le zurück. Ihre Gesich­ter unter­schie­den sich im Guten wie im Schlech­ten kaum von denen, die ich auf lin­ker Sei­te gese­hen hat­te. Sie waren durch die Bank jung bis sehr jung. Sie tru­gen Fah­nen in Schwarz­weiß­rot, die Flag­gen von Bran­den­burg, Ost­preu­ßen, Bay­ern und ande­ren Län­dern. Nun ent­lud sich der Frust, der sich stun­den­lang auf­ge­staut hat­te.  Mit einem Schlag ertön­te ein laut­star­kes und wüten­des “Frei, sozi­al und natio­nal” durch die Bahn­hofs­hal­le. Ande­re grif­fen tie­fer in die Pro­vo­ka­ti­ons­kis­te und rie­fen den ver­bo­te­nen Slo­gan “Ruhm und Ehre der Waf­fen-SS!”, folg­ten aber ins­ge­samt dem Auf­ruf der Ver­an­stal­ter, die Ruhe zu bewah­ren und sich nicht pro­vo­zie­ren zu lassen.

Bis ich nach Ber­lin zurück­kam, ver­gin­gen auf­grund der kol­la­bier­ten Zug- und Bus­fahr­plä­ne noch etli­che Stun­den. Das letz­te, das ich sah, war eine Sze­ne am Haupt­bahn­hof. Die Trep­pen in der Innen­hal­le waren voll mit war­ten­den schwarz­ge­klei­de­ten Anti­fan­ten. Als einer plötz­lich aus­rief “Nazis!!”, ström­te der gan­ze Saal blitz­ar­tig in die Rich­tung des Rufes. Die Poli­zei stürz­te hin­ter­her, die Anti­fa­mas­sen flu­te­ten zurück, stie­ßen ein paar Poli­zis­ten aus dem Weg, und schrien dabei “Deut­sche Poli­zis­ten schüt­zen die Faschisten”.

Was ler­nen wir aus all dem?

 

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.