Neue Plattenbauten

 

von Claus Wolfschlag

In der Straße, in der sich Ellen Kositzas Elternhaus befindet, stand bis vor wenigen Tagen noch ein schmuckes Gründerzeithäuschen.

Es war kein opu­len­tes archi­tek­to­ni­sches Meis­ter­werk, ein eher schlich­tes Gebäu­de, doch hob es sich durch sei­ne Fens­ter­rah­mun­gen, ein wenig stei­ner­nen Zie­rat, einen klei­nen Erker aus dem Einer­lei der übri­gen 50er- und 60er-Jah­re-Bebau­ung wohl­tu­end her­vor. Das ist nun Geschichte.

Das Haus steht zwar noch, aber es wur­de die­ser Tage optisch ange­gli­chen. Die kunst­vol­len Fens­ter­rah­mun­gen wur­den alle abge­schla­gen, die Fens­ter recht­eckig ange­paßt. Alles unwie­der­bring­lich ver­lo­ren. Und die Besit­zer sind wahr­schein­lich noch rich­tig stolz auf ihr Zer­stö­rungs­werk. Die Ursa­che ist ein­fach zu benen­nen: Der Wahn der Wär­me­dämm­plat­ten hat wie­der ein­mal um sich gegriffen.

Das Haus ist kein Ein­zel­fall in dem Ort. Schon vor Jah­ren traf es unweit ein bezau­bern­des klei­nes Gebäu­de mit baro­ckem Walm­dach. „Das ist aber süß“, sag­te ein Freund auf Besuch, mit dem ich einst dar­an vor­über­schlen­der­te. Mitt­ler­wei­le ist von Süße nichts mehr zu erken­nen. Hart­schaum­plat­ten von der Brei­te einer Sofa­pols­te­rung sind längst über die Fas­sa­de geklebt. Die grü­nen Fens­ter­lä­den gibt es nicht mehr, auch nicht die Rah­mun­gen aus Sand­stein. Statt des­sen hat man Fens­ter­bän­ke aus schä­bi­gem Blech unter die tief­ge­schnit­te­nen block­ar­ti­gen Licht­öff­nun­gen ein­ge­hängt. Und wer meint, dies sei­en regio­na­le Ein­zel­fäl­le, der sieht sich getäuscht. In Archi­tek­tur­fo­ren berich­ten zahl­rei­che Schrei­ber über Fäl­le aus ihrer Lebens­welt, berich­ten, wie der Wahn der Wär­me­däm­mung pri­mär den Wes­ten Deutsch­lands über­rollt. Vor allem Hes­sen und Nord­rhein-West­fa­len schei­nen den Berich­ten nach betrof­fen. Über­all wird mitt­ler­wei­le wie­der Stuck abge­schla­gen und wer­den nicht denk­mal­ge­schütz­te Grün­der­zeit­ler dau­er­haft verschandelt.

Es scheint sich eine vier­te Wel­le bau­künst­le­ri­scher Zer­stö­rung breit­zu­ma­chen. Nach den Bom­ben­an­grif­fen des Zwei­ten Welt­kriegs folg­ten die Flä­chen­sa­nie­run­gen und Ent­stu­ckungs­maß­nah­men der Nach­kriegs­zeit. „Unfunk­tio­na­ler“ Bau­schmuck galt als rück­schritt­li­ches Phä­no­men, und ihm wur­de nach der For­mel von Adolf Loos, daß das Orna­ment ein Ver­bre­chen sei, sowohl in West wie in Ost der Kampf ange­sagt. Allein in Ber­lin-Kreuz­berg, einem der größ­ten Grün­der­zeit­vier­tel Euro­pas, wur­de bis 1979 der Stuck von etwa 1.400 Häu­sern mit öffent­li­cher För­de­rung abge­schla­gen (Her­aus kamen sol­che trau­ri­ge Ergeb­nis­se). Die­ses Phä­no­men der “Moder­ni­sie­rung” war übri­gens ein weit­ge­hend auf Deutsch­land beschränk­tes, was aller­dings heu­te auch mit der teils schlech­ten Qua­li­tät hie­si­gen grün­der­zeit­li­chen Mör­tel­stucks begrün­det wird. Bis­lang sind die Bemü­hun­gen um eine Wie­der­her­stel­lung von Stuck­fas­sa­den weit­ge­hend auf Städ­te in den öst­li­chen Bun­des­län­dern beschränkt, allen vor­an das vor­bild­li­che Leip­zig. Nach der Ent­stu­ckung kam noch die Kunst­stoff­schin­del-Mode der 70er Jah­re, die vor allem vie­le länd­li­che Fach­werk­häu­ser traf. Und nun ist die „ener­ge­ti­sche Sanie­rung“ mit­tels Wär­me­dämm­plat­ten dran. Aus die­sem stets kul­tu­rell ver­nich­tend wir­ken­den Zer­stö­rungs­werk kom­men dann im Stadt­bild Ergeb­nis­se von extrem zwei­fel­haf­ter Qua­li­tät heraus.

Dis­ku­tan­ten in den Archi­tek­tur­fo­ren befürch­ten, daß die Atta­cke der Dämm­plat­ten vor allem West­deutsch­lands Stadt­bil­der nach­hal­tig zum Nega­ti­ven umkrem­peln könn­te, da dort weni­ger Gebäu­de unter Denk­mal­schutz ste­hen, somit es kei­ne Abwehr­me­cha­nis­men gibt.

Trei­ben­de Kraft im Wär­me­dämm-Wahn sind die „Grü­nen“, die sich mit dem Argu­ment des Kli­ma­schut­zes der For­cie­rung der Wär­me­däm­mung ver­schrie­ben haben und kon­kre­te Zeit­plä­ne vorlegen.

Nun ist gegen Kli­ma­schutz und ener­gie­po­li­ti­sche Inno­va­tio­nen über­haupt nichts ein­zu­wen­den, eine Dämm­or­gie jedoch, deren kul­tu­rel­le und gesund­heit­li­che Fol­gen unab­seh­bar sind, ändert hin­ge­gen gar nichts an den öko­lo­gi­schen Ver­hält­nis­sen, son­dern ver­min­dert allen­falls nur etwas deren Fahrt. Kri­ti­ker sehen zudem in dem Dämm­plat­ten-Wahn kei­nen rech­ten Nut­zen, so daß der Ver­dacht einer effek­ti­ven Lob­by-Arbeit der Dämm­plat­ten-Indus­trie im Raum steht. Inter­es­sant könn­te blei­ben, ob der Trend auch durch die Ent­wick­lung neu­er Tech­ni­ken, däm­men­de Ver­put­ze, Innen­däm­mung oder min­des­tens Zie­gel­sa­nie­rung gestoppt wer­den kann. Für das Haus in Kositz­as alter Hei­mat käme das zwar zu spät. Unse­rer Bau­kul­tur und der Hei­lung unse­rer Orts­bil­der wäre es aber zu wünschen.

 

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.