Presseschau, 30. Mai 2010

Auswahlpresseschau, erstellt aus diversen Zeitungen, Magazinen und Blogs. Einige Schwerpunkte diese Woche: „Der Tod des Euro muß nicht das Ende der EU sein“ (Artikel von Michael Stürmer in der „Welt“) und wieso die Rückkehr zur D-Mark nicht unmöglich ist („Wirtschaftswoche“); Königin Silvia von Schweden über die NSDAP-Mitgliedschaft ihres Vaters; Ruprecht Polenz (CDU) macht sich erneut für EU-Beitritt der Türkei stark; zahlreiche Artikel zu den Themen Überfremdung und Ausländergewalt.


Äuße­res, Kriegs- und Konfliktforschung

Krieg gegen Taliban
Bri­ti­scher Minis­ter drängt auf Rück­zug aus Afghanistan
Es wäre eine deut­li­che Abkehr von der bis­he­ri­gen Poli­tik Groß­bri­tan­ni­ens – der neue Ver­tei­di­gungs­mi­nis­ter Fox stellt einen raschen Abzug aus Afgha­ni­stan in Aus­sicht. Begrün­dung: „Wir sind kei­ne Welt­po­li­zei.“ Beim Trup­pen­be­such wur­de der Poli­ti­ker von Fuß­ball­star Beck­ham begleitet.

Barack Oba­ma inves­tiert 80 Mil­li­ar­den Dol­lar in Atomwaffen
In den nächs­ten zehn Jah­ren möch­te US-Prä­si­dent Barack Oba­ma 80 Mil­li­ar­den Dol­lar in Atom­waf­fen inves­tie­ren. Damit zer­streut er schein­bar die Befürch­tun­gen, mit dem START-Abkom­men die Ver­tei­di­gung der USA geschwächt zu haben.

Tech­nik
Neue US-Rake­te rast mit fünf Mach durch die Luft
Die US-Luft­waf­fe hat eine Rake­te 200 Sekun­den lang mit der fünf­fa­chen Schall­ge­schwin­dig­keit durch die Luft geschos­sen. Der tech­no­lo­gi­sche Durch­bruch soll so groß sein wie der Über­gang vom Pro­pel­ler- zum Trieb­werk­flie­gen. Boe­ing kann sich schon mal zahl­rei­che Ein­satz­mög­lich­kei­ten vorstellen.

777 Mil­lio­nen Euro
Ruß­land refor­miert Mili­tär mit Lotterie-Einnahmen
Mit einer Lot­te­rie will Ruß­land Geld für sei­ne kost­spie­li­ge Mili­tär­re­form gewin­nen. In den nächs­ten fünf Jah­ren sol­len auf die­sem Weg 777 Mil­lio­nen Euro ein­ge­nom­men wer­den. Die oft noch sowje­tisch gepräg­ten Streit­kräf­te gel­ten als hoff­nungs­los ver­al­tet. Das Mili­tär erlebt der­zeit sei­ne radi­kals­te Reform seit 150 Jahren.

Staat, Demo­gra­phie, Wirtschaft

„Acht Pro­zent wären eine Katastrophe“
Indus­trie­boß warnt vor Inflation
Regie­run­gen und Noten­ban­ken pum­pen Bil­lio­nen in die Märk­te – droht nun eine Mega-Infla­ti­on? Indus­trie­boß Kei­tel hat tat­säch­lich die­se Sor­ge, in einem Inter­view warnt er vor unkon­trol­lier­tem Preis­auf­trieb. Dage­gen hel­fe nur eins: spa­ren, spa­ren, sparen.

Kom­men­tar
Der Tod des Euro muß nicht das Ende der EU sein
Von Micha­el Stürmer
Mit Mühe und Not wur­de der Euro in der ver­gan­ge­nen Woche geret­tet. Aber der Preis für die Ret­tung ist das Ver­trau­en der Bür­ger, ein öko­no­mi­scher Natio­na­lis­mus, wie es ihn lan­ge nicht mehr gab, und der gute Ruf der Euro­päi­schen Zen­tral­bank. Drei Sze­na­ri­en, wie es mit dem Euro jetzt wei­ter­ge­hen könnte.

Euro-Kri­se
War­um die Rück­kehr zur D‑Mark nicht unmög­lich ist
Der Aus­tritt aus dem Euro-Klub wür­de zwar gro­ße poli­ti­sche Ver­wer­fun­gen pro­vo­zie­ren, tech­nisch wäre er jedoch durch­aus mach­bar. Wel­che Kon­se­quen­zen hät­te die Wie­der­ein­füh­rung der D‑Mark?

Über­wa­chungs­wen­de
Bri­ten machen Schluß mit Big Brother
Von Frank Patalong
Der rabia­tes­te Über­wa­chungs­staat der west­li­chen Welt wagt die Kehrt­wen­de. Groß­bri­tan­ni­ens neue Regie­rung will die Vor­rats­da­ten­spei­che­rung abschaf­fen, bio­me­tri­sche Per­so­nal­aus­wei­se ein­mot­ten und Netz­sper­ren aufheben.

Die Lin­ke, Geschichts- und Iden­ti­täts­po­li­tik, His­to­ri­sches (Zeit­ge­schich­te)

„Poli­ti­cal­ly Incor­rect“: Edathy for­dert Beob­ach­tung durch Verfassungsschutz
BERLIN. Der SPD-Poli­ti­ker Sebas­ti­an Edathy hat Bun­des­in­nen­mi­nis­ter Tho­mas de Mai­ziè­re (CDU) auf­ge­for­dert, das Inter­net­por­tal „Poli­ti­cal­ly Incor­rect“ (PI) durch den Ver­fas­sungs­schutz beob­ach­ten zu las­sen. Als Grund nann­te Edathy die stei­gen­de Isla­mo­pho­bie in Deutsch­land. „Ich beob­ach­te mit Sor­ge, daß pau­scha­le Ver­un­glimp­fun­gen des Islam zuneh­men“, sag­te der Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te der Nach­rich­ten­agen­tur ddp.

Kli­cken gegen Rechts
Face­book-Mit­glie­der demons­trie­ren gegen Neo­na­zis im Netzwerk
von Alfred Krüger
Online-Demo bei Face­book: Das Netz­werk darf nicht zur Büh­ne für rech­te Pro­pa­gan­da wer­den, for­dert eine Face­book-Grup­pe mit 283.000 Mit­glie­dern. Mit einer digi­ta­len Lich­ter­ket­te woll­te man ein Zei­chen set­zen. Gut 2.000 Nut­zer nah­men an der Demo teil.

Jelp­ke ver­tei­digt Gruß­wort an ehe­ma­li­ge Stasi-Spione

Köni­gin Sil­via von Schwe­den äußer­te sich in einer Fern­seh­sen­dung über die NSDAP-Mit­glied­schaft ihres Vaters …
König­li­che Freiheit
Von Baal Müller

Litau­en: Gericht erklärt Haken­kreuz zum Kulturerbe

 

Land­nah­me und Überfremdung/Zuwanderung und Integration

Ohne Kom­men­tar …
Gespräch mit Ruprecht Polenz
„Unse­re Wer­te sind mit dem Islam kompatibel“
Ruprecht Polenz ist CDU-Abge­ord­ne­ter im Bun­des­tag, Vor­sit­zen­der des Aus­wär­ti­gen Aus­schus­ses und Autor des Buches „Bes­ser für bei­de. Die Tür­kei gehört in die EU“. Euro­pa wol­le kei­nen Kampf der Kul­tu­ren, sagt er im Inter­view der Sonntagszeitung.

Mehr Zuwan­de­rer kom­men nach Deutschland
WIESBADEN. Im ver­gan­ge­nen Jahr kamen wie­der mehr Zuwan­de­rer nach Deutsch­land. Wie das Sta­tis­ti­sche Bun­des­amt am Mitt­woch mit­teil­te, sind 2009 nach vor­läu­fi­gen Ergeb­nis­sen 721.000 Per­so­nen zuge­zo­gen. Das waren 39.000 Zuzü­ge oder sechs Pro­zent mehr als im Jahr 2008.
Der Groß­teil der Zuwan­de­rer kam aus Polen (123.000), Rumä­ni­en (56.000), den Ver­ei­nig­ten Staa­ten (30.000), der Tür­kei (30.000) und Bul­ga­ri­en (29.000). Die Zuge­wan­der­ten lie­ßen sich vor allem in Nord­rhein-West­fa­len (146.000), Baden-Würt­tem­berg (122.000) und Bay­ern (122.000) nieder.

EU-Kom­mis­si­on will Visums­pflicht für Bos­ni­er und Alba­ner aufheben
BRÜSSEL. Bos­ni­er und Alba­ner sol­len künf­tig ohne Visum in die Staa­ten der Euro­päi­schen Uni­on (EU) ein­rei­sen dür­fen. Dies sieht ein Vor­schlag der EU-Kom­mis­si­on vor, den Innen­kom­mis­sa­rin Ceci­lia Malm­ström am Don­ners­tag vor­ge­stellt hat.

Ohne Migran­ten geht die Welt zugrunde
In einem wei­ner­li­chen Arti­kel erzählt uns die WELT, daß es ohne Migran­ten als Azu­bis nicht mehr geht. Als Bei­spiel dafür, wie schwer die es haben, dient Mus­ta­fa Cakir, der gan­ze zwei Bewer­bun­gen schrei­ben muß­te, um einen Aus­bil­dungs­platz als Gebäu­de­rei­ni­ger zu bekom­men. Nur mit wem man Aus­bil­dungs­plät­ze besetzt, die höhe­re Anfor­de­run­gen an Schul­ab­schluß und Intel­li­genz stel­len, sagt die WELT uns nicht.

Nie­der­lan­de: 7,2 Mil­li­ar­den Euro jähr­lich für Immigration

Unter Ver­dacht
Poli­zei-Aus­län­der­be­auf­trag­ter in Haft
Ein Aus­län­der­be­auf­trag­ter der Poli­zei in Offen­bach sitzt in Unter­su­chungs­haft. Er soll Daten aus dem Poli­zei­com­pu­ter wei­ter­ge­ge­ben haben.

Aus­län­der­ge­walt

Erfolg­rei­che Abwehr eines Raubüberfalls …
21jähriger in Lebensgefahr
Not­wehr? Mann stach auf Räu­ber ein
Köln – Dra­ma in der Köl­ner Innen­stadt: Drei Räu­ber (18, 18, 21) woll­ten einen Mann aus­rau­ben. Der zück­te ein Mes­ser und stach auf den 21jährigen ein. Der 21jährige wur­de schwer ver­letzt und muß­te einer Not­ope­ra­ti­on unter­zo­gen werden.

Ham­burg: Grup­pen­ver­ge­wal­ti­gung nach Disco-Flirt
Tür­ste­her fal­len über Mäd­chen (18) her
Es war eine beson­de­re Bekannt­schaft, eine auf­re­gen­de Ver­ab­re­dung – und ein Alb­traum! Ein 18jähriges Mäd­chen soll von drei Män­nern ver­ge­wal­tigt wor­den sein. Jetzt ste­hen die mut­maß­li­chen Pei­ni­ger vor Gericht.
Laut Ankla­ge traf sich Nico­le D. (Name geän­dert) am Nach­mit­tag des 18. Janu­ar am Haupt­bahn­hof mit Bakri El H. (22). Die bei­den hat­ten sich auf dem Kiez ken­nen­ge­lernt. Der Liba­ne­se arbei­te­te dort als Tür­ste­her, unter ande­rem im ange­sag­ten „D‑Club“ (ehe­mals „Docks“).

Ham­burg ringt um Fassung
Von Sver­re Schacht
Nur die Opfer krie­gen lebens­läng­lich“, hat ein Pas­sant auf die Säu­le im Ham­bur­ger U‑Bahnhof Jung­fern­stieg geschrie­ben – es ist die jetzt von Blu­men und Ker­zen umring­te Säu­le, an der Mel D. (19) am Wochen­en­de nach Him­mel­fahrt von fünf Jugend­li­chen ange­pö­belt und dann von dem 16 Jah­re alten Deutsch-Afgha­nen Eli­as mit einem Mes­ser­stich ins Herz getö­tet wurde.

Konsta­bler­wa­che: Jun­ge Frau auf U‑Bahngleise gestoßen

Hoch­zeits­fei­er endet mit blu­ti­ger Messerstecherei
Tauf­kir­chen – Kri­tik an einem Kaf­fee soll der Aus­lö­ser gewe­sen sein: In eine Eska­la­ti­on blu­ti­ger Gewalt mün­de­te am Son­tag­abend eine Hoch­zeits­fei­er in Tauf­kir­chen. Die Mord­kom­mis­si­on ermit­telt nun.

Poli­zei nimmt nach Mord an Obdach­lo­sem vier Ver­däch­ti­ge fest
DUISBURG. Nach der Ermor­dung eines Obdach­lo­sen im nord­rhein-west­fä­li­schen Kamp-Lint­fort hat die Poli­zei vier Jugend­li­che im Alter von 16 und 17 Jah­ren fest­ge­nom­men. Sie ste­hen nach Behör­den­an­ga­ben „im drin­gen­den Ver­dacht, an der Ermor­dung des Obdach­lo­sen Klaus B. am Pap­pel­see in Kamp-Lint­fort betei­ligt gewe­sen zu sein“. Ihnen sei­en Fin­ger- und Schuh­soh­len­spu­ren zuzu­ord­nen. Der Mord­kom­mis­si­on lie­gen Teil­ge­ständ­nis­se der vier Schü­ler vor.

Erzie­hung, Bil­dung, Sonstiges

Geplan­tes Atom­müll­ager Gorleben
Dis­kus­si­on über Sicher­heits­an­for­de­run­gen entbrannt
Wer­den die Sicher­heits­an­for­de­run­gen im geplan­ten Atom­müll­ager Gor­le­ben laxer? Nach den bis­he­ri­gen Regeln soll­te der Strah­len­müll auch nach 500 Jah­ren noch gebor­gen wer­den kön­nen. Nun soll die­ser Pas­sus ent­fal­len, berich­tet die ARD. Das Umwelt­mi­nis­te­ri­um sagt hin­ge­gen: Noch ist nichts entschieden.

Ange­kün­dig­te Katastrophe
Pilz gefähr­det Wei­zen­ern­te weltweit
In Afri­ka ist ein Pilz mutiert, der sich jetzt aus­brei­tet. Er bedro­he die glo­ba­le Wei­zen­ern­te, war­nen Exper­ten. Vor allem dicht besie­del­te Gebie­te Asi­ens sei­en gefähr­det – und damit die Nah­rungs­grund­la­ge von Mil­li­ar­den von Menschen.

Afri­ka­ni­sche Ver­hält­nis­se in der US-Hauptstadt …
Kampf gegen Aids
Washing­ton för­dert Frauenkondome
Mit Kunst­stoff­schläu­chen gegen HIV: Washing­ton will mit Frau­en­kon­do­men die rapi­de Aus­brei­tung von Aids in der US-Haupt­stadt stop­pen. Die Behör­den wer­ben mit Nied­rig­prei­sen und Inno­va­tio­nen. So soll das neue Frau­en­kon­dom lei­ser sein als das Vorgängermodell.

Fund aus dem Drei­ßig­jäh­ri­gen Krieg
Mas­sen­grab in Stral­sun­der Alt­stadt entdeckt
Spek­ta­ku­lä­re Ent­de­ckung in Stral­sund: Mit­ten in der Alt­stadt haben Archäo­lo­gen ein Mas­sen­grab aus dem Drei­ßig­jäh­ri­gen Krieg aus­ge­gra­ben. Doch die Merk­ma­le der Toten sind nicht typisch für Sol­da­ten. Jetzt rät­seln Archäo­lo­gen, wor­an die­se Men­schen einst starben.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.