Krieg spielen

"Wehrmachtsjacke und weiße Weste" heißt ein Radio-Feature, das der Deutschlandfunk heute abend um 20.10 Uhr ausstrahlt. Es...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

geht dar­in um Män­ner, die in ihrer Frei­zeit Kämp­fe und gan­ze Schlach­ten nach­stel­len – nicht mit Zinn­fi­gu­ren oder mit­tels eines der vie­len Kriegs­com­pu­ter­spie­le, son­dern mit sich selbst und ihres­glei­chen in his­to­ri­schen Uni­for­men und an his­to­ri­schen Schauplätzen.

Die­se Pas­si­on hat unter dem Namen “living histo­ry” seit ein, zwei Jahr­zehn­ten Kon­junk­tur: Beliebt sind die Mit­tel­al­ter­märk­te, auf denen Rit­ter gegen­ein­an­der anrei­ten und mög­lichst ori­gi­nal­ge­treu gan­ze Wochen­en­den in Zel­ten ver­brin­gen. Auch preu­ßi­sche, säch­si­sche und fran­zö­si­sche Ein­hei­ten aus der Napo­leo­ni­schen Zeit inklu­si­ve Völ­ker­schlacht bei Leip­zig sah man schon an Schnell­ro­da vor­bei­zie­hen. Wenn da gela­gert wird, ist’s immer urge­müt­lich und wirk­lich lehrreich.

Anschau­lich und lehr­reich kann es natür­lich auch zuge­hen, wenn das deut­sche Heer noch­mals 1944 gegen die Rote Armee oder gegen die Inva­si­ons­trup­pen der Ame­ri­ka­ner antritt. Um das Mit­spie­len in einer sol­chen Wehr­machts- oder gar SS-Ein­heit geht es im Fea­ture heu­te abend. Denn ganz das­sel­be ist es nicht, ob nun die frit­zi­sche Gar­de bei Leu­then auf­mar­schiert oder die 12. SS-Divi­si­on in der Nor­man­die: Hier klebt näm­lich der poli­tisch kor­rek­te Dar­stel­ler die Haken­kreu­ze und SS-Runen ab.

Und mit Sicher­heit ist es psy­cho­lo­gisch von gro­ßer Bedeu­tung, ob einer in eine tat­säch­lich his­to­ri­sier­te Rol­le schlüpft (etwa in die eines Lüt­zower Jägers von 1810) oder ob er Teil des offi­zi­ell abso­lut Bösen wird (als Rot­ten­füh­rer der Waf­fen-SS), das noch gar nicht lan­ge zurück­liegt und als offe­ne Wun­de in man­chem noch blu­ten mag. Möch­te er doch noch gewin­nen? Möch­te er sei­nen Groß­va­ter ver­ste­hen? Möch­te er untergehen?

Viel­leicht ist er auch nur heiß auf das Gefühl, hin­ter einer Pan­zer­hau­bit­ze als Infan­te­rist vor­zu­rü­cken oder im Gra­ben einen Tank auf sich zurol­len zu sehen. Aber der Deu­tungs­spiel­raum ist groß. Viel­leicht gibt das heu­ti­ge Fea­ture eine Antwort.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.