Das Juli-Gedicht: Das Eiserne Gebet

Ich habe vor einigen Tagen eine Kündigung erhalten, die mich seither beschäftigt: Die Sezession - so schrieb der Leser...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek ist Verleger (Antaios) und seit 2003 verantwortlicher Redakteur der Sezession.

– sei in ihrer Intel­lek­tua­li­tät aller Ehren wert, und wer sol­ches suche, fän­de es wenn, dann bei uns. Er aber suche etwas ande­res, er suche den Wil­len zur Macht. Und er habe den Ein­druck gewon­nen, daß die Sezes­sio­nis­ten die­sen Wil­len nicht aufbrächten.

Ich weiß, was der Leser meint und will gleich sagen: Ich kann sei­ne Begrün­dung nicht wider­le­gen. Die Sezes­si­on ist kein poli­ti­sches Kampf­blatt, son­dern das Organ einer Grup­pe, die welt­an­schau­lich in eini­gen Grund­kom­po­nen­ten har­mo­niert. Jeder Bei­trag, der das Lek­to­rat unse­rer Zeit­schrift durch­lau­fen hat, trägt in sich einen lei­sen Zwei­fel: Denn die Welt ist nicht genau so, wie wir sie beschrei­ben. Sie ist auch so – manch­mal zu einem erheb­li­chen Teil, aber nie aus­schließ­lich.

Zum Wil­len zur Macht gehört in unüber­sicht­li­cher Zeit eine Tumbheit, wie sie Poli­ti­kern eig­net. Man muß das immer­glei­che Hun­der­te Male so sagen kön­nen, als sei es das ers­te Mal. Man muß die Dif­fe­ren­ziert­heit der Welt her­un­ter­bre­chen kön­nen auf drei For­meln. Und man muß die­se For­meln so aus­spre­chen oder nie­der­schrei­ben oder pla­ka­tie­ren kön­nen, daß sie weder iro­nisch, noch von Zwei­feln behaf­tet, noch als Ange­bot wir­ken. Jeder aber sieht jeden Tag, daß die­se drei For­meln nicht alles sein kön­nen und daß sie auch dadurch der Wirk­lich­keit nicht näher­rü­cken, daß irgend jemand sie Hun­der­te Male wiederholt.

In über­sicht­li­cher, not­wen­di­ger, zwangs­läu­fi­ger Zeit ist das anders: Das, was getan oder gedacht wer­den muß, liegt auf der Hand, leuch­tet unmit­tel­bar ein, ist in For­meln gut auf­ge­ho­ben. Das Den­ken wird in eine Art Glau­ben über­führt, das kla­re Wort reicht aus, kei­ner muß aus der ver­ne­bel­ten, poli­ti­schen Land­schaft ein paar Raf­fi­nes­sen desti­lie­ren. Man weiß end­lich, was zu tun ist.

Ich weiß nicht, war­um mich vor eini­gen Jah­ren ein Lied der Grup­pe “Trotz der Lüge” so berührt hat. Der Text stammt von Rudolf Her­zog aus dem Jah­re 1914.  Alles Ver­wor­re­ne hat­te in jenem August ein Ende, alles war sim­pel, und so ist auch der Text: das ist Wil­le zur Macht pur, und die Musik paßt her­vor­ra­gend. Viel­leicht habe ich beim Grü­beln über der Kün­di­gung des­halb an die­ses Eiser­ne Gebet gedacht.

Hier ist der Link zum Lied auf you­tube.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek ist Verleger (Antaios) und seit 2003 verantwortlicher Redakteur der Sezession.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.