Rassismus und Antirassismus in Schnellroda

Wo das Integrationsgelingen unserer Republik sich angeblich an der Fußball-Nationalmannschaft ablesen läßt und der neue Bundespräsident die Hoffnung hegt,...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

das Land wer­de (noch) bun­ter, sei ein Blick auf die Arten­viel­falt im Rit­ter­gut Schnell­ro­da gewährt. Wir fin­den vor: kun­ter­bun­tes Durch­ein­an­der neben knall­har­tem Ras­sis­mus. Bei­des erweist sich als recht fruchtbar.

„Euer Gar­ten sieht ja – naja, nicht gera­de deutsch aus“, befand ein Nach­bar. Das stimmt ein­wand­frei beim ver­glei­chen­den Blick nach rechts und links. Mit gera­den Saat­rei­hen und vor allem mit kon­se­quen­ter Aus­le­se tue ich mich schwer. Aus­ge­merzt wird nur, was para­si­tär wuchert und mir nicht gefällt. Greis­kraut , Nel­ken­wurz und Kana­di­sche Gold­ru­te jäh­te ich mit Stumpf und Stiel. Ich mag gelb nicht so. Und man kennt das Bild ja nahe­zu deutsch­land­weit von Bahn­däm­men: Dort, wo vor Jah­ren noch die präch­ti­ge Königs­ker­ze stand, macht sich mas­sen­wei­se die ein­ge­wan­der­te, ordi­nä­re Gold­ru­te breit.

Klas­si­sche Unkräu­ter wie Acker­gauch­heil, Erd­rauch und, nun durch pure Grö­ße domi­nie­rend, Mohn, Rin­gel­blu­men, Kamil­le und die Bor­ret­schrie­sen dür­fen im Rit­ter­gut­gar­ten ste­hen­blei­ben, wo´s Ihnen gefällt. Das Such- und Wim­mel­bild links oben zeigt, kaum zu glau­ben, mein Toma­ten, Gur­ken- und Man­gold­beet, alles eige­ne Zucht und alte Sor­ten, denen das bedrän­gen­de Umfeld nicht all­zu viel aus­macht. Öko­no­misch hoch­ef­fek­tiv ist das nicht, aber schön.

Von den Sor­ten zu den Ras­sen: Seit vie­len Jah­ren hal­ten wir Enten: Tür­ken­en­ten. Seit­dem unser zuge­lau­fe­ner Misch­lings­hund mal die Jung­tür­ken dezi­miert hat (wochen­lang hieß es: Schau, die spie­len ja rich­tig mit­ein­an­der!) hal­ten wir nun strikt auf Ras­sen­tren­nung. Gera­de haben wir 9 halb­wüch­si­ge und 12 zwei Wochen alte. Bei den Hüh­nern hal­ten wir ein gemisch­tes Volk aus Thü­rin­ger Bart­hüh­nern, Sus­sex, Ita­lie­nern und mei­nen Favo­ri­ten, den ver­schmus­ten Amrocks. Eine scheue, schma­le Ita­lie­ne­rin gluckt seit zwei­ein­halb Wochen auf 12 unter­schied­li­chen Eiern – zu erwar­ten ist dem­nach noch im Juli ein Multikulti-Schlag.

Seit Juni haben wir eine wei­te­re Hüh­ner­schar samt Hahn, die wir ras­ser­ein hal­ten wol­len, was nur bei getrenn­ten Gehe­gen geht, weil so ein Hahn mehr­mals täg­lich und eher wahl­los „hei­ra­ten“ möch­te. Es ist das Deut­sche Reichs­huhn in den Far­ben schwarz-weiß-rot. Ein stolz auf­ge­rich­te­tes Pracht­vieh, sehr lege­freu­dig. Wir haben fünf Eier von vier Hüh­nern am Tag, eine wah­re Wun­der­ras­se (seit 1907 ein­ge­tra­gen), die trotz Erho­lung des Bestands (Rote Lis­te der gefähr­de­ten Haus­tier­ras­sen) in den letz­ten Jah­ren nur mit etwa 1700 Exem­pla­ren in Deutsch­land ver­tre­ten ist.

Zusätz­lich haben wir seit eini­ger Zeit drei jun­ge Gän­se­da­men, die den Rasen kurz­hal­ten, ihn aller­dings eher unge­pflegt hin­ter­las­sen. Es sind soge­nann­te Stein­ba­cher Kampf­gän­se – schö­ne, klu­ge und zutrau­li­che Tie­re. Tags­über kommt der Stall­ha­se mit in den Pferch. Das klappt wun­der­bar. Jeden­falls solan­ge, wie unse­re Kin­der mit einem Anti­ras­sis­mus-Ban­ner Pro­pa­gan­da machen und die unglei­chen Tie­re zu Respekt & Tole­ranz anhal­ten. Fehlt das Ban­ner, wird immer wie­der gezwickt und gezwackt. So sind die Leute!

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.