Kurzurlaub in Offenbach

Daß ich vor neun Jahren aus meiner Heimatstadt Offenbach fortzog, über Dresden nach Schnellroda, hatte eine Handvoll Gründe.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Die Bevöl­ke­rungs­zu­sam­men­set­zung in Offen­bach war einer davon. Mit der mul­ti­kul­tu­rel­len Wirk­lich­keit hat­te ich so mei­ne Erfah­run­gen gemacht – mei­ne Kin­der soll­ten das nicht nötig haben. Heu­te bin ich gern und recht häu­fig kurz­fris­ti­ger Heimkehrer.

Den demo­gra­phi­schen Wan­del dort betrach­te ich mitt­ler­wei­le mit distan­zier­te­rem Inter­es­se. Seit 1960 hat Offen­bach eine gleich­blei­ben­de Bevöl­ke­rungs­zahl – knapp unter 120.000 Ein­woh­ner. Der Anteil an Per­so­nen mit „Migra­ti­ons­hin­ter­grund“ ist schwer ermit­tel­bar. 30% jeden­falls haben kei­nen deut­schen Paß. Mög­li­cher­wei­se ist das bun­des­weit Spit­ze, sicher unter den Top Ten. Bei den 20- bis 39jährigen sind es 44%, bei den Jugend­li­chen zwi­schen 10 und 19 Jah­ren 36%. Die­ser quo­ten­mä­ßi­ge Rück­gang bedeu­tet nicht, daß Offen­bachs Attrak­ti­vi­tät für fremd­län­di­sche Bür­ger suk­zes­si­ve sinke!

Ich habe eine Bei­la­ge der Lokal­zei­tung durch­ge­blät­tert, in der alle Schul­ab­gän­ger die­ses Jahr­gangs mit Pho­to und Namen abge­bil­det bzw. ver­zeich­net sind. Haupt- und Real­schu­len sowie Gym­na­si­en, also ein gro­ßer Teil der 16- bis 19jährigen Offen­ba­cher. Das wirft ein Licht auf den mut­maß­li­chen Anteil an rei­nen „Paß­deut­schen“: Allein auf der kon­fes­sio­nell gebun­de­nen Mäd­chen­schu­le fin­de ich eine wohl bun­des­durch­schnitt­li­che Anzahl an Migran­ten­kin­dern, es sind um die vier bis acht fremd­län­disch klin­gen­de Namen pro Pho­to, dies über ver­schie­de­ne Schul­for­men hin­weg. Bei sämt­li­chen Haupt­schul­klas­sen Offen­bachs lese ich ent­we­der kei­nen ein­zi­gen, einen oder zwei „deut­sche“ Namen (Kevin, Mar­co etc. mit­ge­rech­net), bei den Real­schu­len und Wirt­schafts­gym­na­si­en sind es im Schnitt 10 bis 20 % mut­maß­lich Deutsch­stäm­mi­ge, bei den Gym­na­si­en vari­iert es stark (und zwar strikt ana­log zum „Ruf“ der Schu­le) zwi­schen etwa 30 und 70% fremd­län­di­schen Namen.

Mein Eltern­haus liegt in einem eher pri­vi­le­gier­ten Vor­ort, des­sen Umfeld ich für nahe­zu para­die­sisch hal­te. Sehr grün, mit Schloß, Park und einem hüb­schen Orts­kern, hier woh­nen Rechts­an­wäl­te, Leh­rer und man­cher Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter. Der Main­bo­gen win­det sich zu Füßen des Ortes, dort ist es beson­ders schön. Als mein Vater in den als Hei­mat­ver­trie­be­ner aus Schle­si­en nach Offen­bach kam, leb­te er eine Zeit­lang in den Kel­ler­rui­nen des mitt­ler­wei­le präch­tig wie­der auf­ge­bau­ten Rum­pen­hei­mer Schlos­ses. Mit sei­nen Freun­den, qua­si direkt aus dem Schloß­kel­ler­fens­ter her­aus, schwamm er im Main und mach­te sich sei­nen Spaß, dabei an Bord der Han­dels­schif­fe zu klet­tern. In mei­ner Kind­heit war das mein Traum: wie­der im Main, die­ser längst stin­ken­den Brü­he schwim­men zu kön­nen! Fluß­schwim­men ist seit je mei­ne Lei­den­schaft. Seit ein paar Jah­ren geht´s auch wie­der im Main. Nicht über­all ist der Strom so schön wie in mei­nem Vor­ort. In der Innen­stadt ist das Ufer beto­niert, Rat­ten que­ren gele­gent­lich die asphal­tier­ten Gesta­de. Als Kind füt­ter­te ich hier manch­mal Stock­enten. Seit ein paar Jah­ren sind die Stock­enten geflüch­tet oder ver­trie­ben. Ägyp­ti­sche Nil­gän­se haben sich breit­ge­macht. Im Kampf – gele­gent­lich war ich Augen­zeu­ge – unter­lie­gen die Auto­chtho­nen den Exo­ten. Aus­nahms­los. Nichts gegen die Ägyp­ti­sche Nil­gans als sol­ches: ein schö­nes Tier! Am Nil oder sonst­wo wür­de ich sie direkt mögen. Hier aber macht sie sich dick und breit. Eine gewis­se Koexis­tenz ist offen­bar mög­lich, die Stock­enten sind am inner­städ­ti­schen Ufer aber deut­lich in der Min­der­zahl. Men­schen schwim­men dort nicht.

In mei­nem Vor­ort dage­gen hat es herr­li­che Fluß­strän­de. Der Main ist trä­ge, viel trä­ger als die von mir mit Vor­lie­be beschwom­me­nen Flüs­se Elbe und Unstrut. Mei­nem Sohn habe ich die­se Woche im Main das Schwim­men bei­gebracht. Das rest­li­che Bade­pu­bli­kum war in den ver­gan­ge­nen Tagen kon­stant gleich­blei­bend besetzt: etwa fünf­zehn Leu­te, die man für „Hie­si­ge“ hal­ten könn­te und etwa fünf­zehn, deren Staats­bür­ger­schaft ich nicht ken­ne, deren Haut aber deut­lich dunk­ler ist als mei­ne stark gebräun­te. Unter den Hell­häu­ti­gen unter­hielt sich eine Grup­pe in einer sla­wi­schen Spra­che. Polen, sag­te mein Vater, Kroa­ten, mein­te ich. Papa frag­te nach eini­gem höf­li­chen Geplän­kel nach. Feh­ler! Die klas­si­sche no go-Fra­ge! Ver­letz­te Ant­wort in Bei­na­he-Hoch­deutsch: „Wir sind Deut­sche. Und Sie?“ So leicht, eine Gren­ze des Anstands zu über­schrei­ten, gera­de als Deutscher!

Natür­lich gab es aber kei­ne Kon­flik­te am Strand, war­um auch? Es war Was­ser und Sand genug da für alle. Wir sind ja kei­ne Enten!

Mein Sohn hör­te mei­nen Vater und mich über Migran­ten­quo­ten reden und warf ein (man sagt ja häu­fig, Kin­der sei­en dies­be­züg­lich „far­ben­blind“): „Gell, Aus­län­der sind doch die, die alle so dick sind!“, und das war hier nicht mal falsch. Ins Ohr frag­te er anschlie­ßend: „Stimmt´s, wenn die zuein­an­der dau­ernd Fot­ze und Huren­sohn und sowas sagen, dann ist das nicht wirk­lich bös gemeint?“

Ges­tern fuhr ich wie­der zurück nach Schnell­ro­da. Abends ging’s mit einem Freund, der gera­de zu Gast ist, an den Bade­see. Rekord für einen Wochen­tag, 800 Besu­cher! „Kraß. Und alles Deut­sche. Alle! Was für´n Gegen­satz zu Offen­bach“, mein­te ich. Unser Freund, sich umse­hend, iro­nisch: „Oh ja, und lau­ter Pracht­ex­em­pla­re! Soge­nann­te Über­men­schen!“ Nö, das nicht. Aber die hab ich auch im kun­ter­bun­ten Offen­bach vermißt.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.