Marx neu lesen 1

von Adolph Przybyszewski

Hans-Dietrich Sander, man muß ihn nicht mögen, ist ein kluger Mann, der auch manchem Polen ein Begriff wurde.

Eine sei­ner wesent­li­chen Ein­sich­ten fin­det sich in der über 30 Jah­re alten ful­mi­nan­ten Stu­die Mar­xis­ti­sche Ideo­lo­gie und all­ge­mei­ne Kunst­theo­rie (2. Aufl.,Tübingen/Basel 1975). Dort weist er näm­lich dar­auf hin, daß es zwei­er­lei Marx zu unter­schei­den gilt:

den Marx, der “als Anklä­ger die Geschich­te vor ein Tri­bu­nal zerrt und als Tri­bun von einer Tri­bü­ne her­ab die Welt zu ver­än­dern trach­te­te”. Dies ist der Marx der ehe­ma­li­gen ech­ten Lin­ken, der sein his­to­ri­sches Recht hat­te im 20. Jahr­hun­dert, heu­te aller­dings nur noch rest­ver­wer­tet wird: als Rent­ner­mar­xis­mus und als Miß­ver­ständ­nis staats­sub­ven­tio­nier­ter Spaß­trup­pen wie der soge­nann­ten “Jun­gen Linken”.

Der ande­re Marx ist jener, der, mit Engels zusam­men, “die wirk­li­chen Ereig­nis­se empi­risch ana­ly­sier­te und sie kri­tisch durch­drang”. Wo sei­ne Ana­ly­sen einer “Real­struk­tur” ent­spre­chen, wird Marx “als Theo­re­ti­ker im anti­ken Sinn erkenn­bar.” Voilà!

Da man stets Mit­tel fin­det, die Arbeit mit wohl­fei­le­ren und erbärm­li­che­ren Gegen­stän­den zu ernäh­ren, so ist das Lohn­mi­ni­mum in ste­tem Sin­ken begrif­fen. […] Die­ses Gesetz der Ware Arbeit, das Lohn­mi­ni­mum, bewahr­hei­tet sich in dem Maße, wie die Vor­aus­set­zung der Öko­no­men, der Frei­han­del, eine Wahr­heit, eine Tat­sa­che wird. So von zwei Din­gen eines: Ent­we­der muß man die gan­ze, auf die Vor­aus­set­zung des Frei­han­dels begrün­de­te poli­ti­sche Öko­no­mie leug­nen, oder man muß zuge­ste­hen, daß die Arbei­ter unter die­sem Frei­han­del von der gan­zen Här­te des öko­no­mi­schen Geset­zes getrof­fen wer­den. Um zusam­men­zu­fas­sen: Was ist also unter dem heu­ti­gen Gesell­schafts­zu­stand der Frei­han­del? Die Frei­heit des Kapi­tals. Habt ihr die paar natio­na­len Schran­ken, die noch die freie Ent­wick­lung des Kapi­tals ein­engen, ein­ge­ris­sen, so habt ihr ledig­lich sei­ne Tätig­keit völ­lig entfesselt.

(Rede über die Fra­ge des Frei­han­dels, 1848, MEW Bd. 4)

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