Wenn die Hand ausrutscht: Zeigt Präsidentenehepaar Wulff den Hitlergruß?

Frank Rennicke, der als Kandidat der NPD bei der Präsidentschaftswahl Christian Wulff unterlag, wirkt auf manchen Beobachter etwas verkrampft.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Wer will es ihm ver­den­ken – der sechs­fa­che Fami­li­en­va­ter steht seit Jahr­zehn­ten im Dienst sei­ner „Bewe­gung“ und hat es wahr­lich nicht leicht. Ob es Zei­chen einer wei­te­ren Ver­kramp­fung ist oder auf eine Ent­span­nung hin­weist, daß er nun Straf­an­zei­ge gegen das Prä­si­den­ten­paar Wulff wegen öffent­li­chem Zei­gen des Hit­ler­gru­ßes gestellt hat, ist schwer zu beantworten.

Daß wenigs­tens Bet­ti­na Wulff (ist sie nicht auch täto­wiert wie so vie­le Anhän­ger der rechts­extre­men Sze­ne?) hier einen gera­de­zu mus­ter­gül­ti­gen Hit­ler­gruß aus­führ­te, sei durch ein Pho­to ein­wand­frei erwiesen.

Eine lächer­li­che Unter­stel­lung durch Ren­ni­cke liegt auch des­halb nicht vor, weil bedacht wer­den muß, daß nicht nur Neo­na­zis, son­dern auch unbe­schol­te­ne GEZ-Ein­trei­ber, Schul­bus­fah­rer und der stell­ver­tre­ten­de SPD-Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mar­tin Will nach StGB § 86 ange­klagt wur­den. Ob ein ent­spre­chen­der ideo­lo­gi­scher Hin­ter­grund vor­liegt und ein­fach nur “eine Hand aus­ge­rutscht” ist, spielt in vie­len Urtei­len eine unter­ge­ord­ne­te Rolle.

In Öster­reich dis­ku­tier­te man mona­te­lang über einen angeb­li­chen Hit­ler- und Küh­nen­gruß des FPÖ-Poli­ti­kers Heinz-Chris­ti­an Stra­che, der sei­ner­seits auf dem inkri­mi­nier­ten Pho­to einem Kell­ner nur die Bestel­lung von drei Bier ange­zeigt haben will. Erin­nert sei auch dar­an, daß Karl-Theo­dor von Gut­ten­berg vor exakt zwei Jah­ren den CSU-Stra­te­gie-Chef von Bran­den­stein ent­las­sen hat­te, nach­dem ein Pho­to auf­ge­taucht war, daß jenen als sechs­zehn­jäh­ri­gen auf einer Teen­ager­par­ty mit erho­be­nem Arm zeigte.

Auf eine „Jugend­sün­de“ oder Bier­be­stel­lung wer­den sich die Wullfs argu­men­ta­tiv nicht zurück­zie­hen kön­nen. Haft­stra­fen dro­hen nur Wie­der­ho­lungs­tä­tern, die Wulffs dürf­ten also im Fal­le einer Ver­ur­tei­lung mit einer Geld­bu­ße davonkommen.

Im Inter­net kann man auf eine Debat­te dar­über sto­ßen, wie vie­le Deut­sche wie oft den Hit­ler­gruß zei­gen müß­ten, bis der Staats­haus­halt saniert wäre – was schwie­rig zu ermit­teln ist, da es kei­nen star­ren Buß­geld­ka­ta­log für ver­bo­te­ne Gruß­for­meln gibt.

Hier Ren­ni­ckes Schrei­ben an die Staats­an­walt­schaft Ansbach:

Straf­an­trag und Straf­an­zei­ge gegen die Gat­tin des Bun­des­prä­si­den­ten Wulff sowie gegen den Bun­des­prä­si­den­ten Chris­ti­an­Wulff wegen Zei­gen ver­fas­sungs­wid­ri­ger Orga­ni­sa­tio­nen bzw. Billigung

Hier­mit stel­le ich Straf­an­zei­ge und Straf­an­trag gegen die Gat­tin des jet­zi­gen Bun­des­prä­si­den­ten Wulff sowie gegen Bun­des­prä­si­den­ten Wulff wegen Ver­dach­tes der Ver­wen­dung ver­fas­sungs­wid­ri­ger Sym­bo­le StGB § 86 a sowie aller in Betracht kom­men­der Straf­pa­ra­gra­phen Begrün­dung: Aus der Tages­pres­se und dem Welt­netz konn­te man die­se Tage ein Bild ent­neh­men, wel­ches das Bun­des­prä­si­den­ten­paar Wulff vor dem Prä­si­den­ten­sitz in Ber­lin unter Anwe­sen­heit zwei­er Wach­sol­da­ten und eines Wach­of­fi­ziers des Wach­ba­tail­lons zeigt. Das Ehe­paar Wulff zeigt dabei den seit Jahr­zehn­ten ver­bo­te­nen und tau­send­fach straf­recht­lich ver­folg­ten soge­nann­ten Deut­schen Gruß bzw. Hit­ler­gruß. Wäh­rend es sich bei Herrn Wulff noch um eine Abwand­lung han­deln könn­te, ist bei Frau Wulff die­ser Gruß ein­wand­frei erkenn­bar. Als Beweis benen­ne ich die Dienst­vor­schrif­ten der Waf­fen-SS und der Wehr­macht vom August 1944, wo die Form und Aus­füh­rung amt­lich beschrie­ben wurden.

Mir ist bekannt, wie in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten in der BRD Staats­an­walt­schaf­ten ähn­li­che Grü­ße von ande­ren Per­so­nen straf­recht­lich ver­fol­gen lie­ßen und bestraft haben. Als ehe­ma­li­ger vier­ter Kan­di­dat auch zur letz­ten Wahl zum Amt des Bun­des­prä­si­den­ten, bei der Chris­ti­an Wulff gewählt wur­de, hal­te ich es für mei­ne not­wen­di­ge Auf­ga­be, die­ses feh­ler­haf­te Ver­hal­ten des Ehe­paa­res Wulff nicht nur still­schwei­gend zu dul­den, son­dern in einer Form der gegen­wär­ti­gen poli­ti­schen Kor­rekt­heit anzu­pran­gern und ahn­den zu las­sen. Es geht nicht an, wenn Jugend­li­che und unbe­kann­te jun­ge Erwach­se­ne teil­wei­se zu dra­ko­ni­schen Stra­fen ver­ur­teilt wer­den, das Staats­ober­haupt­ehe­paar die­ses Staa­tes aber unge­ahn­det glei­ches auf höchs­ter diplo­ma­ti­scher Ebe­ne öffent­lich vor­füh­ren darf. Ich bit­te dar­um, mich vom Ver­lauf der Ermitt­lun­gen zu unterrichten.

Frank Ren­ni­cke

Anla­ge: Ein oben beschrie­be­nes Bild aus Tages­pres­se und Weltnetz

Eine “hüb­sche” Zusam­men­stel­lung diver­ser ver­meint­li­cher Hit­ler­grüß­ler – inklu­si­ve Ange­la Mer­kel und Barack Oba­ma – gibt es hier.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.