Linke Aggregatszustände (2): Pathologisch im Laufrad der NS-Geschichte

von Claus Wolfschlag

Ich hatte gerade eine im Briefkasten gefundene Zeitschrift der Partei „Die Linke“ weggelegt, als ich einen Link öffnete.

Eine Bekann­te hat­te mir einen Arti­kel aus der Ber­li­ner “tages­zei­tung” gemailt. Die offen­bar femi­nis­ti­sche Autorin Ute Scheub ver­such­te sich dar­in an einer psy­cho­lo­gi­schen Inter­pre­ta­ti­on des nor­we­gi­schen Atten­tä­ters Breivik.

Irgend­wie kam mir das alles bekannt vor:

Mit einer ver­stö­ren­den Mischung aus Ratio­na­li­tät und Irra­tio­na­li­tät, eis­kalt die media­le Wir­kung sei­ner Tat ein­kal­ku­lie­rend, hat der Nor­we­ger Anders Beh­ring Brei­vik sei­ne Mor­de geplant. Will man Nach­ah­mern vor­beu­gen, muss man sich mit sei­ner ideo­lo­gi­schen Begrün­dung beschäf­ti­gen, die er im Inter­net aus­führ­lich dar­ge­legt hat,

schreibt die Autorin. Das Wort “Beschäf­ti­gung” indes ist in solch lin­kem Kon­text nie ergeb­nis­neu­tral gemeint. „Beschäf­ti­gen“ heißt da vor allem, geis­ti­ges Rüst­zeug zur effek­ti­ve­ren Bekämp­fung zu sam­meln. Im wei­ter­ge­hen­den “Antifa”-Kontext kann „beschäf­ti­gen“ dann auch in hand­fes­te­rer Wei­se ver­stan­den werden.

In solch lin­kem Kon­text gibt es stets “gut” (man sel­ber) und “böse”. Und mit dem “Bösen” muss man sich dann eben stets “beschäf­ti­gen”. Bereits in der Ver­gan­gen­heit konn­te bei sol­cher “Beschäf­ti­gung” oft der „Nazi“ oder der „Rechts­extre­mist“ als Nega­tiv­scha­blo­ne genutzt wer­den, um die mora­li­sche Legi­ti­mi­tät der eige­nen Posi­tio­nen umso unan­greif­ba­rer hervorzuheben.

Scheub hat es mit den Frau­en, gibt der Argu­men­ta­ti­on also eine femi­nis­ti­sche Note. Und des­halb bemüht sie sich zu beto­nen, dass man sich nicht nur mit Brei­viks „kal­ten Hass auf Mos­lems und ‘Mul­ti­kul­ti´“ beschäf­ti­gen sol­le, son­dern auch mit der „Frau­en­angst und Frau­en­hass“, die sich „wie ein roter Faden“ durch Brei­viks „Mani­fest“ zögen. Somit gin­ge es Brei­viks Anti-Islamismus

„nicht um Frau­en­rech­te, son­dern um die Wah­rung einer bedroh­ten hier­ar­chi­schen Ord­nung, in der Män­ner vor Frau­en, Wei­ße vor Nicht­wei­ßen und Chris­ten vor Mus­li­men rangieren.“

Schnell wird klar, wohin Scheubs Rei­se geht:

„Schei­dung, Abtrei­bung, Pil­le, Homo­se­xu­el­le – all das ist für Brei­vik nicht tole­rier­bar. Statt­des­sen müss­ten das Patri­ar­chat und die tra­di­tio­nel­le Fami­lie wie­der ein­ge­setzt wer­den, um einen ‘Baby­boom´ auszulösen.“

Rich­tig erkannt hat Scheub zwar, daß sich das Milieu der Islam­kri­ti­ker aus hete­ro­ge­nen Grup­pen zusam­men­setzt. Femi­nis­ti­sche Posi­tio­nen ste­hen oft neben tra­di­tio­nell-kon­ser­va­ti­ven. Doch ist ihr die­ses Milieu offen­kun­dig aus zwei Grün­den suspekt: Es ist “weiß” und “männ­lich” domi­niert.  Scheub ver­liert somit kaum ein Wort zum ganz rea­len „Baby­boom“ mus­li­mi­scher Ein­wan­de­rer, zur Homo­pho­bie in deren Milieus, zu dort vor­han­de­ner fami­liä­rer Gewalt. Statt des­sen geht die rich­ti­ge Atta­cke nur gegen eine nicht genann­te Anzahl von „Islam­geg­nern“, da die­se nur vor­ge­ben wür­den, es gin­ge ihnen um die „Befrei­ung der unter­drück­ten mus­li­mi­schen Frau­en vom Joch ihrer Reli­gi­on“. Somit steht Scheubs Kri­tik an Brei­viks “Mani­fest” nur stell­ver­tre­tend für ihre Kri­tik am Selbst­be­haup­tungs­wil­len des “wei­ßen Mannes”:

„Aus sei­nem gan­zen Pam­phlet spricht eine pani­sche Angst vor Kon­troll­ver­lust, Sexua­li­tät, Ver­weich­li­chung, Iden­ti­täts­auf­lö­sung durch ‘Ver­weib­li­chung´. Das wie­der­um ist, bei allen Unter­schie­den, der gemein­sa­me Kern aller dik­ta­to­ri­schen oder tota­li­tä­ren Ideo­lo­gien, von den Nazis über die radi­ka­len Isla­mis­ten bis hin zu ihren Geg­nern, den kon­ser­va­ti­ven Islam­fein­den. In sei­nem Stan­dard­werk ‘Män­ner­phan­ta­sien´ hat Klaus The­we­leit einst beschrie­ben, von welch patho­lo­gi­scher Angst vor ‘Lei­bes­ver­mi­schung´ schon Anfang des 20. Jahr­hun­derts die rech­ten Frei­korps­kämp­fer und Nazis getrie­ben waren. Sie fürch­te­ten sich vor ‘Flin­ten­wei­bern´ wie Brei­vik heu­te vor ‘Femi­nis­tin­nen´. Die Nazis mach­ten die ‘ver­weib­lich­ten´ Juden für den Nie­der­gang ihres mili­tä­risch-stram­men Man­nes­ide­als ver­ant­wort­lich, der Nor­we­ger die Mos­lems und die Feministinnen.“

Zur bes­se­ren Ver­wirk­li­chung des mensch­li­chen Zusam­men­le­bens betont Scheub – hier ganz die Lin­ke – somit das schein­ba­re Ide­al der Gleichheit:

„Ange­sichts der in Nor­we­gen aus­ge­präg­ten Ega­li­tät zwi­schen Geschlech­tern, Schich­ten und Eth­ni­en weint Brei­vik einem Männ­lich­keits­mo­dell hin­ter­her, das sich his­to­risch in Euro­pa inner­halb der auf­kom­men­den Natio­nal­staa­ten und ihren Armee­hier­ar­chien ent­wi­ckel­te. Im mili­tä­ri­schen Drill geht es um die tota­le Kon­trol­le des Kör­pers und die völ­li­ge Unter­drü­ckung von Empa­thie, weil ein Sol­dat sonst die ‘Arbeit´ des Tötens nicht machen könn­te. Gefüh­le sind ‘weib­lich´, ste­hen für Schwä­che und Feig­heit und müs­sen des­halb unter­drückt wer­den. Mit die­sem Mus­ter arbei­ten fast alle Armeen und auto­ri­tä­ren Ideo­lo­gien der Welt – und auch der ‘Kon­troll­freak´ Breivik.

War­um aber hat aus­ge­rech­net Nor­we­gen einen sol­chen ‘Kreuz­rit­ter´ her­vor­ge­bracht? Nor­we­gen hat seit den Wikin­gern kei­nen Krieg mehr begon­nen und die skan­di­na­vi­sche Gleich­stel­lungs­po­li­tik gilt eigent­lich als das bes­te Heil­mit­tel gegen Männ­lich­keits­wahn und Hel­den­krie­ger­tum. Aber anschei­nend schützt auch sie nicht vor indi­vi­du­el­len Patho­lo­gien. Offen­bar sah sich Brei­vik gera­de in die­ser ver­gleichs­wei­se ega­li­tä­ren Gesell­schaft mit sei­nen Gewalt- und Unter­wer­fungs­fan­ta­sien so iso­liert, dass er zum ein­sa­men Kil­ler wurde.“

Rea­le eth­no-kul­tu­rel­le und sozia­le Kon­flik­te macht Scheub offen­bar in den west­eu­ro­päi­schen Gesell­schaf­ten kei­ne aus. Hin­ter all der Ableh­nung gegen den doch so ange­neh­men Ega­li­ta­ris­mus, so ver­mu­tet Scheub, ste­cke schließ­lich nur der „Sexu­al­neid“ ver­ein­zel­ter wei­ßer Euro­pä­er auf die mus­li­mi­schen Einwanderer.

Scheubs The­sen sind kei­nes­falls brand­neu. Sie sind viel­mehr eine Blau­pau­se, die immer dann auf­ge­wärmt wer­den kann, wenn die Ein­wan­de­rungs­pro­ble­ma­tik kri­tisch the­ma­ti­siert wird. Sei es – wie im Fal­le Brei­viks – im Zusam­men­hang mit einem abscheu­li­chen Ver­bre­chen oder aber auch nur im Rah­men der publi­zis­ti­schen Aus­ein­an­der­set­zung. Inhalt­lich fast wort­gleich äußer­te sich Scheub näm­lich bereits ein Jahr zuvor ange­sichts des Buch­erfolgs von Thi­lo Sarrazin:

„Eine klei­ne Min­der­heit von Isla­mis­ten schot­tet sich tat­säch­lich ab. Aber das erklärt in kei­ner Wei­se die unge­heu­re Reso­nanz auf das Buch. Ich hal­te die mas­sen­haf­te Zustim­mung zu den sar­ra­zy­ni­schen Tira­den viel­mehr für eine trau­ri­ge Bestä­ti­gung der Grund­the­se in mei­nem Buch ‘Hel­den­däm­me­rung´, dass die Angst vie­ler Män­ner vor Sta­tus­ver­lust schnell in Hass, Aggres­si­on und Gewalt umschla­gen kann. Ihre Sta­tus­pa­nik ent­steht durch den Bil­dungs­auf­stieg der Frau­en und – im Fal­le von Deutsch­land – auch durch die einer ent­ste­hen­den migran­ti­schen Mittelschicht.
Test

Der Salon­ras­sist Sar­ra­zin ist auch ein Salons­exist, denn er ergeht sich in einer klas­si­schen Män­ner­fan­ta­sie: Er will die Gebur­ten­zah­len von Frau­en steu­ern. Die der deut­schen Eli­te sol­len hoch- und die der aus­län­di­schen, vor allem der mus­li­mi­schen Unter­schicht, sol­len run­ter­ge­hen. Noch prä­zi­ser: Er will so vie­le Frau­en­kör­per wie mög­lich kon­trol­lie­ren. Frau­en sol­len sei­ne Vor­stel­lun­gen, wie die Welt zu sein hat, zu Diens­ten sein. Das ist eine sexis­ti­sche und ego­ma­ni­sche Wahn­vor­stel­lung, die schon vie­le Popu­lis­ten, Ras­sis­ten und Fun­da­men­ta­lis­ten die­ser Welt befal­len hat.

Und dafür bekommt Sar­ra­zin rau­schen­den Applaus von all jenen Män­nern, die sich durch Wirt­schafts­kri­se und weib­li­che Kon­kur­renz in ihrer Iden­ti­tät zutiefst bedroht füh­len. Die, weil sie sich stets nach oben ori­en­tie­ren, nach unten has­sen. Dass ein ‘Elite´-Mann wie Sar­ra­zin gegen Mos­lems zu Fel­de zieht, gibt ihnen die Lizenz zum Los­las­sen ihrer nied­rigs­ten Instink­te: Wenn der das darf, dann dür­fen wir auch!“

, schrieb Scheub im Sep­tem­ber 2010 über die „Sar­ra­zy­ni­sche Lizenz zum Has­sen“. Es sind Vari­an­ten ihrer in dem Buch „Hel­den­däm­me­rung“ ver­brei­te­ten femi­nis­ti­schen The­sen, die Män­ner vor allem in der Rol­le des „Gewalt­tä­ters“ sehen.

Und auch hier galt ihr der Ega­li­ta­ris­mus als Schlüs­sel zur bes­se­ren Welt:

„Je glei­cher die Geschlech­ter­ver­hält­nis­se sind, je ega­li­tä­rer, des­to bes­ser geht es allen Men­schen in die­sen Nationen.“

Die­se Argu­men­ta­ti­ons-Linie kann natür­lich bis ins Unend­li­che wei­ter­ge­führt wer­den. Hin­ter jeder Anglei­chung steht eine Ver­bes­se­rung der Lebens­ver­hält­nis­se. Hin­ter jeg­li­chem (wei­ßen oder deut­schen) Selbst­be­haup­tungs­wil­len stün­de aber stets nur der Hass auf die Frau. Das nennt man ein mono­kau­sa­les Erklärungsmuster.

Und das Gut-Böse-Sche­ma lässt sich auf zahl­rei­che poli­ti­sche Streit­fra­gen der Gegen­wart anwen­den. Ber­lus­cu­ni wird von Scheub schon mal böse als „Bor­del­lus­co­ni, die­ser Schwanz auf zwei Bei­nen“ titu­liert, von dem sich Ita­li­en befrei­en müs­se. Über Papst Bene­dikt XVI. wird sin­niert, es sei wohl „der frü­he­re Hit­ler­jun­ge in ihm durch­ge­bro­chen“, als er mit sei­ner „hoch­gra­dig arro­gan­ten ‘Regens­bur­ger Rede´“ die Mus­li­me „ver­stört“ hät­te und dann noch den Holo­caust-Leug­ner Wil­liam­son „in die Arme der Kir­che“ geschlos­sen habe. Zim­per­lich in der Wort­wahl ist die gute Autorin jeden­falls nicht. Auch dies nicht unty­pisch für Lin­ke die­ses Schlages.

Solch heu­te noch getra­ge­ne lin­ke Scheu­klap­pen dürf­ten ange­sichts der (vor allem mas­ku­li­nen) Rea­li­tät auf den Stra­ßen (die bis­wei­len wie die Real­wer­dung von Hor­ror­fil­men erscheint) häu­fig auf einer Ursa­che beru­hen: Res­sen­ti­ment. Doch woher kommt das Res­sen­ti­ment? Bei den einen mag es aus purer Dumm­heit resul­tie­ren. Man hat eini­ge geschichts­päd­ago­gi­sche Leit­li­ni­en in der Schu­le auf­ge­schnappt und fühlt sich ein­fach dazu beru­fen, über die­se mit Argus­au­gen zu wachen oder das eige­ne Han­deln irgend­wie damit zu legi­ti­mie­ren. Das Res­sen­ti­ment ist somit ein offen­kun­di­ges Pro­dukt des geis­ti­gen Ver­falls der Lin­ken. Bei eini­gen Älte­ren hin­ge­gen spie­len psy­cho­pa­tho­lo­gi­sche Hin­ter­grün­de wohl die Haupt­rol­le. Und hier wird man bei Scheub rasch fün­dig. Scheubs Vater war der Apo­the­ker und bis zum Tode schein­bar poli­tisch über­zeug­te SS-Mann „Man­fred Augst“ (ein einst von Gün­ther Grass ver­lie­he­nes Pseud­onym für die real exis­tie­ren­de Per­son), der 1969 grö­ße­re Auf­merk­sam­keit erlang­te. Er stand damals auf dem evan­ge­li­schen Kir­chen­tag vor 2000 Men­schen auf, hielt eine kur­ze Rede über den all­ge­mei­nen Wer­te­ver­fall, rief schließ­lich „Ich wer­de jetzt pro­vo­ka­tiv und grü­ße mei­ne Kame­ra­den der SS!“ Dann setz­te er eine Fla­sche an sei­ne Lip­pen und trank. „Das war Zyan­ka­li, mein Fräu­lein“, sag­te er zu einer neben ihm ste­hen­den Frau, bevor er zusam­men­brach. Er starb auf dem Weg ins Krankenhaus.

Bei einer der­art trau­ma­ti­sie­ren­den Erfah­rung für die damals drei­zehn­jäh­ri­ge Scheub, liegt der Schluss nahe, dass vie­les von ihren bis heu­te vor­ge­tra­ge­nen Ansich­ten mit dem eige­nen Vater zu tun hat.

Gabrie­le von Arnim erkann­te ganz rich­tig in ihrer „Zeit“-Rezension zu Scheubs Buch:

„Er war rechts, also wur­de sie links; er war auto­ri­tär, also wur­de sie anti­au­to­ri­tär; er war Natio­na­list, also wur­de sie Internationalistin.“

2006 schrieb Scheub ein Buch über ihren Vater. Wohl sicher­lich nicht, um ihn wirk­lich zu ver­ste­hen, um zu ihm zu fin­den, son­dern vor allem, um ihre nega­ti­ven Emp­fin­dun­gen und Spe­ku­la­tio­nen in schrift­li­cher Form zu ver­brei­ten. Das Ergeb­nis stand also höchst­wahr­schein­lich schon vor dem Schrei­ben fest. Die „Zeit“ schrieb damals zu Scheubs Herangehensweise:

„Wer möch­te schon gern mehr her­aus­fin­den über einen Mann, der im Selbst­mord die Kame­ra­den von der SS grüßt und der eige­ne Vater war. Ihn nicht gemocht zu haben ist eine Sache – aber womög­lich einen Ver­bre­cher zu fin­den eine ganz ande­re. (…)Die gro­ße Kar­rie­re hat er nicht gemacht. Zum Glück nicht. Viel­leicht wäre ein gro­ßer Mör­der gewor­den aus ihm. Sei­ne ‘Zer­stö­rungs­lust´ hat er spä­ter an der Fami­lie ausgelassen.“

Scheub wäre damals „nicht beson­ders trau­rig über den Tod die­ses ‘freud­lo­sen Pei­ni­gers´“ gewe­sen, hieß es in der „Zeit“: „Es ging ihr bes­ser ohne ihn.“ Auch so kön­nen „anti­fa­schis­ti­sche“ (Selbst-)Inszenierungen her­ge­stellt wer­den. Als Fazit hät­te man aber auch ein­fach schrei­ben kön­nen, dass Scheub sich mit ihrem Vater “beschäf­tigt” habe. Und aus sol­cher “Beschäf­ti­gung” resul­tie­ren nicht nur die im “taz”-Milieu übli­chen Lei­er­kas­ten­sprü­che, end­los wie­der­holt, wie hier auf der Web­sei­te der Autorin:

„Gera­de wir Deut­schen soll­ten hier eine beson­de­re Sen­si­bi­li­tät und Ver­ant­wor­tung zei­gen. Zahl­lo­se Nazi-Täter durf­ten in der Bun­des­re­pu­blik der Nach­kriegs­zeit unge­straft ihre Beam­ten­kar­rie­ren fort­set­zen, wäh­rend die über­le­ben­den Opfer ver­geb­lich dar­auf war­te­ten, dass das ihnen ange­ta­ne Unrecht end­lich öffent­lich aner­kannt wür­de. Vie­le Ver­wer­fun­gen der Nach­kriegs­ge­schich­te, unter ande­rem den RAF-Ter­ro­ris­mus, kann man ohne die­se Straf­lo­sig­keit nicht verstehen.“

Und hier liegt also der Schlüs­sel dar­in, war­um aus die­sem Milieu ein Thi­lo Sar­ra­zin heu­te als „Ras­sist“ beschimpft wer­den muss und war­um man sich der nor­we­gi­schen bzw. gesamt­eu­ro­päi­schen Pro­ble­ma­tik nur unter dem Blick­win­kel “sexu­al­nei­di­scher” wei­ßer Män­ner nähern kann, ohne den sich dahin­ter ver­ber­gen­den eth­no­kul­tu­rel­len Kon­flikt auch nur wahr­neh­men zu wol­len. Eine hie­si­ge Ursa­che liegt also im wei­ter­le­ben­den Trau­ma von medi­al immer noch ein­fluss­rei­chen Post-68ern vom Schla­ge Ute Scheub, die immer­fort in ihrem per­sön­li­chen Lauf­rad des 20. Jahr­hun­derts stram­peln. Die sich immer­fort öffent­lich an ihren pri­va­ten Befind­lich­kei­ten abar­bei­ten ohne Vor­an­zu­kom­men und ohne zu mer­ken, dass sich die Welt um sie her­um rapi­de ver­än­dert hat.

 

 

Test

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.