Verbrecherisch

Die Heimattreue Deutsche Jugend (HDJ) ist verboten. Ganz Deutschland atmet auf, daß die Republik mal wieder in letzter Sekunde vor dem Umsturz durch ein paar Dutzend Feld-, Wald- und Wiesen-Nazis gerettet wurde. Das Schönste an dem Vorgang ist allerdings wie gewohnt die begleitende Blütenlese. Mein Favorit ist die Aussage von Innenminister Schäuble, wie sie in der Onlineausgabe der Welt wiedergegeben wird (Hervorhebungen von mir):

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

In spe­zi­el­len Schu­lun­gen wer­den den Anga­ben zufol­ge bereits Kin­der im Grund­schul­al­ter gezielt in „Ras­sen­kun­de“ unter­rich­tet. Sie wür­den dazu ange­hal­ten, für die „Blut­rein­heit“ und das „Fort­be­stehen des deut­schen Vol­kes“ und „ähn­lich ver­bre­che­ri­sches Zeug“ einzutreten.

Auf der Sei­te des Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­ums selbst liest sich das so:

Sie wer­den dazu ange­hal­ten, für die “Blut­rein­heit” und das “Fort­be­stehen des deut­schen Vol­kes” ein­zu­tre­ten. “Aus­län­der” und “Juden” wer­den als Bedro­hung für “das deut­sche Volk” dargestellt.

Poli­ti­sche Debat­ten pfle­gen sich heut­zu­ta­ge meis­tens auf der Ebe­ne eines “Ich seh etwas, was Du nicht siehst”-Spiels abzu­spie­len, je nach­dem wer was in Anfüh­rungs­stri­che setzt. Nun steht mei­nes Wis­sens “das deut­sche Volk”  im Grund­ge­setz nicht in Anfüh­rungs­stri­chen. Klar soll das wohl ein Zitat sein, aber den­noch fra­ge ich mich, was am Begriff des deut­schen Vol­kes so unge­wöhn­lich ist, daß man ihn extra her­vor­he­ben muß. Ich kann mir nicht hel­fen: in dem Kon­text liest sich das, als hät­te man ihn in die Anfüh­rungs­zei­chen-Qua­ran­tä­ne gesetzt, damit klar wird, daß das ein Bäh-Bäh-Aus­druck ist, den man mit spit­zen Fin­gern und gerümpf­ter Nase anfas­sen muß, beson­ders wenn man in der Regie­rung sitzt. Also ver­mut­lich sieht sich das Bun­des­in­nen­mi­nis­te­ri­um dazu ver­an­laßt, sich von die­sem Begriff, und wohl auch von der Sache, die damit gemeint ist, zu distanzieren…

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Verein für Staatspolitik e.V.
DE80 8005 3762 1894 1065 43
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.