Nun ist er da: Jihad in Berlin

Die in den meisten Tageszeitungen gängige Rubrik „Panorama“ ist eher eine Unterhaltungssparte. Klatsch & Tratsch aus aller Welt...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

wer­den hier ver­mit­telt. Fol­gen­de Nach­richt, gera­de in der online-Prä­senz der hie­si­gen Mit­tel­deut­schen Zei­tung gefun­den, erscheint mir so viel­fach sym­bol­träch­tig, daß sie auch in die­sem seriö­sen web­log Nie­der­schlag fin­den sollte.

Eine Frau hat in der Ber­li­ner Cha­ri­té ein Kind ent­bun­den. Selbst im gebär­fau­len Deusch­land nichts ganz Beson­de­res. Aber:

1. wiegt es sechs Kilo­gramm. Nor­mal ist ein Gewicht zwi­schen drei und vier Kilo, bereits ein Zehn­pfün­der ist eine klei­ne Sensation.
2. ist es das der 14. Kind der Familie,
3. trägt es den Namen Jihad.

Hin­zu kommt, daß die Frau, eine gebür­ti­ge Ost­ber­li­ne­rin, gegen drin­gen­des ärzt­li­ches Anra­ten das Kind ohne Kai­ser­schnitt ent­bun­den hat.

Zu all dem drän­gen sich eine Rei­he von Asso­zia­tio­nen auf: Wie­vie­le Kin­der bekommt noch mal die bun­des­durch­schnitt­li­che Frau? So andert­halb? Je nach sta­tis­ti­scher Grund­la­ge sol­len es zwi­schen 1,3 und 1,6 sein, Neu­deut­sche bereits mitgerechnet.

Das Kind ist nun von einer stark adi­pö­sen Frau (240 kg) zur Welt gebracht wor­den und schaut nun mög­li­cher­wei­se selbst einer fet­ten Jugend ent­ge­gen. Immer­hin: kein schmal­brüs­ti­ger Hänf­ling; es paßt.

Der stol­ze Kinds­va­ter kommt aus dem Liba­non und ist gläu­bi­ger Mos­lem. Nach klas­sisch isla­mi­scher Rechts­leh­re dient der Jihad, der nun kinds­na­men­ge­bend wur­de, der Ver­tei­di­gung und Erwei­te­rung isla­mi­schen Ter­ri­to­ri­ums, ver­kürzt hat sich dafür die Über­set­zung „Hei­li­ger Krieg“ ein­ge­bür­gert. Defen­si­ve­re Mos­lems beru­fen sich dar­auf, daß „Jihad“ auch nicht-mili­ta­ris­tisch über­setzt wer­den kann, dann meint das Wort, das hier der Namens­ge­bung dien­te, die »per­ma­nen­te Aus­ein­an­der­set­zung des Gläu­bi­gen mit dem Bösen in der Welt«.

Weil die Eltern genug mit ihrer Kin­der­schar zu tun haben, kön­nen sie kei­ner Erwerbs­tä­tig­keit nach­ge­hen; sie mögen wohl das omen des nomen ergrün­den und erfüllen.

Auch, daß die 40jährige den gewal­ti­gen Säug­ling bewußt unter Ver­zicht auf eine Ope­ra­ti­on zur Welt gebracht hat, fügt sich ins sym­bo­li­sche Bild. Wir haben in Deutsch­land mitt­ler­wei­le eine Kai­ser­schnitt­ra­te von 32%. Davon wer­den nur rund 2% der Frau­en aus medi­zi­ni­schen Grün­den geschnit­ten. Da die­ses Phä­no­men der „Wunschs­ec­tio“ in der gesam­ten west­li­chen Welt ver­brei­tet ist, hat sich das Mot­to „too posh to press“, zu fein zum Pres­sen, ein­ge­bür­gert. Vie­le Frau­en scheu­en den Schmerz, das urweib­li­che Opfer und die Archa­ik der Situation.

Je west­li­cher, des­to schnit­ti­ger, die Glei­chung geht auf. In Bra­si­li­en etwa gibt es kaum noch „spon­ta­ne“ Gebur­ten, auch in den USA wird seit je häu­fi­ger geschnit­ten als hier­zu­lan­de, und selbst in Deutsch­land gibt es den Ost-West-Unter­schied: In Sach­sen zäh­len Ärz­te die wenigs­ten, im Saar­land die meis­ten Ent­bin­dun­gen per Kaiserschnitt.

Ein wuch­ti­ger Jihad, gegen alle Norm und Ver­nunft in Deutsch­lands Haupt­stadt gebo­ren: Unser Sym­bol­jun­ge 2011.
Test

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.