“Das Dschihad-System” – eine Rezension von Tilman Nagel

Der Sezession-Autor und freie Publizist Manfred Kleine-Hartlage hat für sein Buch Das Dschihad-System. Wie der Islam...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

funk­tio­niert den Rit­ter­schlag eines renom­mier­ten Rezen­sen­ten erhal­ten: Til­man Nagel war bis 2007 Pro­fes­sor für Ara­bi­stik und Islam­wis­sen­schaft an der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen und hat für sein Fach Stan­dard­wer­ke ver­faßt (unter ande­rem die viel­dis­ku­tier­te Bio­gra­phie Moham­med – Leben und Legen­de, Göt­tin­gen 2008).

Sei­ne Rezen­si­on des Buchs von Klei­ne-Hart­la­ge ist von den ihm eigent­lich zugäng­li­chen gro­ßen Zei­tun­gen nicht ver­öf­fent­licht wor­den. Wir brin­gen Sie anbei im pdf-For­mat und als Fließtext.

Nun die Rezension:

Unter der Über­schrift “Was den Dschi­had aus­lös­te” ver­öf­fent­lich­te die FAZ am 26. Novem­ber 2011 (S. L22) eine von Micha­el Bor­gol­te ver­faß­te Bespre­chung des Buches Hei­li­ger Krieg. Eine neue Geschich­te der Kreuz­zü­ge des bri­ti­schen His­to­ri­kers Jona­than Phil­lips. Die­ser habe, so lesen wir, neue in eng­li­scher Über­set­zung zugäng­lich gewor­de­ne mus­li­mi­sche Quel­len her­an­zie­hen kön­nen, unter ande­rem einen Trak­tat des Scha­ria­ge­lehr­ten as-Sula­mi aus dem Jah­re 1105/6. Die­ser in Damas­kus geschrie­be­ne Trak­tat habe eine Auf­for­de­rung zum Dschi­had ent­hal­ten, jedoch kaum Reso­nanz gefun­den. „Es waren erst die mili­tä­ri­schen Erobe­run­gen im Zei­chen des Kreu­zes, die um die Mit­te des zwölf­ten Jahr­hun­derts den mili­tä­ri­schen Dschi­had auf mus­li­mi­scher Sei­te aus­lös­ten“, faßt der Rezen­sent Phil­lips’ Behaup­tun­gen zusammen.

So ein­fach ist das: Da man das umfang­rei­che Mate­ri­al, das den Dschi­had als ein unaus­son­der­ba­res Ele­ment isla­mi­schen Selbst­ver­ständ­nis­ses und isla­mi­scher Herr­schaft seit der Ver­trei­bung Moham­meds aus Mek­ka im Jah­re 622 belegt, nicht lesen kann, hat es den Dschi­had vor 1105/6 nicht gege­ben, und folg­lich müs­sen, da er angeb­lich in jenem Jahr zum ers­ten Mal erör­tert wur­de, und zwar in Damas­kus, die Kreuz­fah­rer an ihm schuld sein. Eine im wahrs­ten Sin­ne des Wor­tes tol­le Geschichtswissenschaft!

Daß es auch anders, seri­ös, geht, zeigt Man­fred Klei­ne-Hart­la­ge in sei­nem Buch Das Dschi­had­sys­tem. Wie der Islam funk­tio­niert, einem Buch frei­lich, des­sen Ergeb­nis­se in unse­rem von poli­ti­scher Kor­rekt­heit gekne­bel­ten Geis­tes­le­ben nur noch von den weni­gen Vor­ur­teils­frei­en zur Kennt­nis genom­men und gewür­digt wer­den dürf­ten. Der Autor, ein Sozi­al­wis­sen­schaft­ler, betrach­tet das Phä­no­men „Dschi­had“ nicht von reli­gi­ons­ge­schicht­li­cher War­te aus, son­dern ergrün­det des­sen Ver­wur­ze­lung in den „kul­tu­rel­len Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten“ des Islams bzw. der Mus­li­me – und stößt dadurch zu höchst bemer­kens­wer­ten, aus­führ­lich und über­zeu­gend dar­ge­leg­ten Ein­sich­ten vor.

Mit dem Begriff der „kul­tu­rel­len Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten“ ver­schafft sich Klei­ne-Hart­la­ge einen Argu­men­ta­ti­ons­spiel­raum gegen die all­fäl­li­gen Ein­wän­de der Poli­tisch-Kor­rek­ten: Den Islam gibt es gar nicht, man muß alles viel dif­fe­ren­zier­ter sehen usw. Unter den „kul­tu­rel­len Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten“ ver­steht der Autor alles das, was „die Wirk­lich­keits­auf­fas­sung und die Wer­te­vor­stel­lun­gen der meis­ten Mus­li­me maß­geb­lich bestimmt“, die Ange­hö­ri­gen ihrer Gemein­schaft zusam­men­schmie­det und gegen die Nicht­mus­li­me abgrenzt. Die Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten des Islams sind so beschaf­fen, daß „der Islam als Sys­tem nicht nur erhal­ten bleibt, son­dern sich aus­brei­tet“ (S. 43). Gewiß sei­en inner­halb die­ser Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten sehr unter­schied­li­che Denk­wei­sen mög­lich, die­se aber kön­nen „nicht der impli­zi­ten Logik des Islams zuwi­der­lau­fen“ (S. 55). In der Tat, inner­halb der Scha­ria kann man bei­spiels­wei­se eine Argu­men­ta­ti­on auf­bau­en, die es einem Her­an­wach­sen­den ver­wehrt, sich ohne Erlaub­nis des Vaters einer den Kampf für die Belan­ge des Islams pfle­gen­den Gemein­schaft anzuschließen.

Es läßt sich die­ser Argu­men­ta­ti­on jedoch leicht eine ande­re, eben­falls de lege artis auf­ge­bau­te ent­ge­gen­set­zen, die einen sol­chen Schritt ohne wei­te­res gut­heißt, indem sie auf den der väter­li­chen Gewalt über­ge­ord­ne­ten Gesichts­punkt der Inter­es­sen des Islams ver­weist. Eines aber ist auf kei­nen Fall mög­lich, näm­lich auf die Scha­ria die Aus­sa­ge zu stüt­zen, Gewalt zur Aus­brei­tung des Islams sei unzulässig.

Die spe­zi­fisch isla­mi­schen „kul­tu­rel­len Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten“, die, wie Klei­ne-Hart­la­ge detail­reich aus­führt, deut­lich von den christ­li­chen unter­schie­den sind, erge­ben sich aus dem Koran, des­sen Bot­schaft den Mus­li­men von Kind­heit an ein­ge­häm­mert wird. Dies geschieht in einer Inten­si­tät, die sich der heu­ti­ge Euro­pä­er kaum vor­stel­len kann. Selbst bei gefirm­ten oder kon­fir­mier­ten Chris­ten trifft man in der Regel auf eine nahe­zu völ­li­ge Unkennt­nis der Bibel. Den meis­ten Mus­li­men sind hin­ge­gen bei vie­len Gele­gen­hei­ten des Lebens Wort des Korans prä­sent und flie­ßen in Äuße­run­gen ein, ohne daß sie sich die­sen Umstand in jedem Ein­zel­fall bewußt machten.

Wie ist nun die theo­lo­gi­sche Tie­fen­struk­tur beschaf­fen, die jene Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten trägt? Klei­ne-Hart­la­ge ermit­telt sie aus dem Koran, den er in der auch von Kon­ver­ti­ten emp­foh­le­nen Über­set­zung von Hen­ning benutzt. Der theo­lo­gi­sche Gehalt der mek­ka­ni­schen Suren, denen sich der Autor zunächst zuwen­det, ist denk­bar schlicht: Allah ist der all­wis­sen­de, all­mäch­ti­ge, alles in jedem Augen­blick len­ken­de Schöp­fer und somit die ein­zi­ge exis­tie­ren­de Gott­heit; Moham­med ist des­sen Gesand­ter, er über­bringt Allahs authen­ti­sches Wort.

Wer an Allah glaubt, wird nach dem Gericht in das Para­dies ein­zie­hen; den ande­ren ist die Höl­le berei­tet, har­te Stra­fen tref­fen sie aber auch schon im Dies­seits. Im übri­gen gilt das Stre­ben nach irdi­schen Gütern als ver­werf­lich; was der ein­zel­ne errei­chen kann, ist ohne­hin durch Allah vor­her­be­stimmt. Enge Zir­kel­schlüs­se sol­len die Wahr­heit die­ser Aus­sa­gen bezeu­gen: Die Schöp­fung erfolgt, weil es Allah als den all­wei­sen Schöp­fer gibt, und des­we­gen erfolgt die Schöp­fung; der Koran ist Allahs unver­mit­tel­te Rede, weil er von uner­reich­ba­rer sprach­li­cher Schön­heit gekenn­zeich­net ist, und daher ist er Allahs unver­mit­tel­te Rede. Daß Wahr­heit sich an inner­welt­li­chen Kri­te­ri­en, bei­spiels­wei­se geschicht­li­chen Fak­ten, bewäh­ren muß, die jeder­mann, gera­de auch dem Nicht­mus­lim, ein­leuch­ten müs­sen, ist ein Moham­med unbe­kann­ter Gedanke.

Wer die­se Zir­kel­schlüs­se nicht akzep­tiert, dem wer­den schwe­re irdi­sche und jen­sei­ti­ge Stra­fen ange­droht. Die Angst, die Moham­med sei­nen Zuhö­rern ein­zu­ja­gen sucht, ist in mek­ka­ni­scher Zeit das wesent­li­che Mit­tel sei­ner Mis­sio­nie­rung. In Medi­na kom­men die Andro­hung und der Ein­satz von Gewalt hin­zu: der „Dschi­had“, die „Anstren­gung auf dem Wege Got­tes“, die im Koran als der bewaff­ne­te Kampf gegen Nicht­mus­li­me ver­stan­den wird. Er ist nicht nur gerecht­fer­tigt, son­dern wird von Allah sogar gefor­dert, weil letz­te­re ent­we­der dem Allah ver­haß­ten Göt­zen­dienst anhän­gen oder, wie etwa die Juden und Chris­ten, sich zu einer absicht­lich „ver­fälsch­ten“ Fas­sung der gött­li­chen Bot­schaft bekennen.

Die Grenz­zie­hung gegen sol­che „Schrift­be­sit­zer“ ist ein Grund­ele­ment der im Koran pro­pa­gier­ten Gläu­big­keit der Mus­li­me; Sie­ge im Kampf gegen Juden und Chris­ten oder gegen die Hei­den wer­den als zusätz­li­che Wahr­heits­be­wei­se der Bot­schaft des Korans her­aus­ge­stri­chen, die es in Mek­ka noch nicht hat­te geben kön­nen. Aus die­ser im Waf­fen­ein­satz unter Beweis gestell­ten Wahr­heit der Got­tes­re­de resul­tiert die Pflicht des absoluten

Gehor­sams gegen „Allah und sei­nen Gesand­ten“, und zwar in allen nur denk­ba­ren Lebens­si­tua­tio­nen, wie denn der Koran nach Moham­meds Vor­stel­lung sämt­li­che Aspek­te des Daseins des Men­schen klar dar­legt (Sure 16, 89) und die­ses somit zur Gän­ze gott­ge­ge­be­nen Nor­men unterwirft.

Ein wesent­li­cher Zug der isla­mi­schen „kul­tu­rel­len Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten“ besteht also in der Über­zeu­gung, der Islam sei sämt­li­chen mög­li­chen Daseins­ord­nun­gen über­le­gen, da er dank sei­ner angeb­li­chen unmit­tel­ba­ren Her­kunft von Allah wahr sei und des­we­gen auch nicht in einer von gleich zu gleich geführ­ten intel­lek­tu­el­len Aus­ein­an­der­set­zung – etwa mit dem heu­ti­gen Chris­ten­tum oder dem Säku­la­ris­mus – argu­men­ta­tiv bekräf­tigt wer­den müs­se, ja, dank sei­ner Her­kunft auch gar nicht auf die­se Wei­se bekräf­tigt wer­den kön­ne. Anders­gläu­bi­gen bleibt nichts wei­ter, als sich zu ihm zu bekeh­ren oder sich in die unauf­halt­sa­me Macht­über­nah­me der Ver­fech­ter der gött­li­chen Wahr­heit zu schi­cken und sich mit einem infe­rio­ren Rang min­de­ren Rechts zufrie­den zu geben. Mit wel­chen Mit­teln der Dschi­had, die Macht­über­nah­me, betrie­ben wird, ist eine zweit­ran­gi­ge Fra­ge. Es gibt kein Mit­tel, das von isla­mi­scher War­te aus als ver­werf­lich zu äch­ten wäre; zu beden­ken ist ledig­lich, ob es in der jeweils obwal­ten­den Situa­ti­on oppor­tun ist oder der Aus­brei­tung des Islams hin­der­lich sein könn­te. Die struk­tu­rel­le Frie­dens­un­fä­hig­keit (S. 132) ist ein Wesens­merk­mal der der isla­mi­schen „kul­tu­rel­len Selbstverständlichkeiten“.

In sach­li­chem, ruhi­gem Ton, aber eben mit einem nüch­ter­nen Blick auf das vor allem im Koran Mit­ge­teil­te arbei­tet der Ver­fas­ser die­se Ergeb­nis­se her­aus. Er stellt die isla­mi­schen „kul­tu­rel­len Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten“ den christ­li­chen gegen­über und betrach­tet danach, wie sich das isla­mi­sche Welt- und Reli­gi­ons­ver­ständ­nis in der Scha­ria nie­der­schlägt und auf wel­che Wei­se die Isla­mi­sie­rung der Bevöl­ke­rung der durch Krieg erober­ten Welt­ge­gen­den gesi­chert wur­de. Erhel­lend sind Klei­ne-Hart­la­ges Aus­füh­run­gen über die Gegen­wart; das aggres­si­ve Domi­nanz­stre­ben bekun­det sich nach wie vor unge­bro­chen und bestimmt unter ande­rem das Ver­hält­nis zahl­lo­ser mus­li­mi­scher Ein­wan­de­rer zu den auf­neh­men­den nicht­is­la­mi­schen Län­dern und Kulturen.

Deren poli­ti­sche und media­le Eli­ten pfle­gen vor die­ser Tat­sa­che die Augen zu ver­schlie­ßen, ein Umstand, für den Klei­ne-Hart­la­ge bereits am Beginn sei­ner Unter­su­chun­gen plau­si­ble Erklä­run­gen fin­det, die weit über den Topos des „Wir als Deut­sche…“ hin­aus­ge­hen. Dem Domi­nanz­stre­ben des Islams, so lau­tet sein der Wirk­lich­keit ins Auge bli­cken­des Fazit, haben die euro­päi­schen Gesell­schaf­ten nichts ent­ge­gen­zu­set­zen, da ihren Eli­ten die hier­zu unent­behr­li­chen Ein­sich­ten und der uner­läß­li­che Über­le­bens­wil­le feh­len. Die­se Gesell­schaf­ten wer­den sich de fac­to von ihren Idea­len in dem Maße ent­fer­nen, „wie die Isla­mi­sie­rung vor­an­schrei­tet. Die euro­päi­schen Wer­te der Tole­ranz, des Ethos der Selbst­kri­tik, der Äch­tung der Gewalt, der Hei­li­gung des mensch­li­chen Lebens, des intel­lek­tu­el­len Zwei­fels, des refle­xi­ven Rechts, der Gleich­heit aller Men­schen – und nicht zuletzt die Fähig­keit zum selbst­iro­ni­schen Humor – wer­den mit­samt den Völ­kern, die das alles her­vor­ge­bracht haben, zuerst an den Rand gedrängt und dann erstickt wer­den“ (S. 288).

Klei­ne-Hart­la­ges Buch soll­te eine Pflicht­lek­tü­re der Ent­schei­dungs­trä­ger in der Innen‑, Rechts- und Bil­dungs­po­li­tik sein, und auch die zahl­rei­chen Islam­ex­per­ten des inter­re­li­giö­sen Dia­logs soll­ten ihre reflex­ar­ti­ge Empö­rung hint­an­stel­len und das Buch sorg­fäl­tig durch­ar­bei­ten, damit ihnen däm­mert, was sie eigent­lich tun. Daß dies ver­geb­li­che Hoff­nun­gen sind, weiß der Rezen­sent. Um so mehr aber dankt er dem Ver­fas­ser für die geleis­te­te Arbeit und für den Mut, sei­ne Erkennt­nis­se ohne Selbst­zen­sur zu Papier zu brin­gen. Unge­hört wer­den sei­ne Aus­sa­gen nicht verhallen.

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.