Offensive am Laternenmast

von Wiggo Mann

Wer konservative Zeitschriften liest, hat sie in der Regel nicht in seinem AStA-Büro entdeckt. Er wird auch nicht durch eine teure...

Wer­be­of­fen­si­ve zum Her­ein­schnup­pern ani­miert wor­den sein, son­dern er ist irgend­wie über unzäh­li­ge Sei­ten­we­ge auf die­se Publi­ka­tio­nen gestoßen.

Die jun­gen Macher des Online­ma­ga­zins Blaue Nar­zis­se wol­len jetzt einen neu­en Sei­ten­weg eröff­nen, indem sie sich um den Later­nen­mast auf dem Cam­pus kümmern.

Seit Jah­ren irri­tiert die Blaue Nar­zis­se mit Arti­keln, die so gar nicht ins neu­rech­te Kli­schee pas­sen. Da wird völ­lig selbst­ver­ständ­lich über “Main­stream-Musik” geschrie­ben und ein Autor hat sich sogar für ein Jahr die NEON abon­niert. Neben Fried­rich Schil­lers „ästhe­ti­scher Erzie­hung“ wird die „Dik­ta­tur der Kunst“ diskutiert.

Und jetzt dies: Nach inten­si­ver Beschäf­ti­gung mit dem Für und Wider poli­ti­scher Akti­ons­for­men haben die Jung­jour­na­lis­ten den Kampf um den Later­nen­mast aus­ge­ru­fen. Eine eige­ne Auf­kle­ber-Serie, die in einer neu­en Ver­kaufs­the­ke erwor­ben wer­den kann, soll die kom­ple­xen Bot­schaf­ten des Online­ma­ga­zins auf den Punkt brin­gen. Das Ziel ist es, mit pole­mi­schen Sym­bo­len Rei­bungs­flä­chen zu schaf­fen, statt mit inhalts­lee­ren Gra­fi­ken Selbst­dar­stel­lung zu betrei­ben oder ein­fach nur gern gehör­te Paro­len abzu­ge­ben („Islam – Nein Dan­ke!, „Mei­nungs­frei­heit für alle!“).

Für den Anfang sind es fünf Moti­ve, die sich im Auf­kle­ber-Dschun­gel der Uni­ver­si­tä­ten und Groß­städ­te behaup­ten sollen.

  • Die mit Sta­chel­draht ver­zier­te Flag­ge der Euro­päi­schen Uni­on wird den Durch­schnitts­stu­den­ten zunächst unsi­cher zurück­las­sen, ob hier rech­te EU-Kri­ti­ker am Werk waren oder lin­ke Fron­tex-Geg­ner, aber spä­tes­tens nach einer Goog­le-Such­an­fra­ge weiß er Bescheid.
  • Das zwei­te Motiv erkennt nur, wer hin und wie­der zu einer über­re­gio­na­len Tages­zei­tung greift und den ange­bo­te­nen Ein­heits­brei satt hat: „Occu­py the Feuil­le­ton“ spielt mit den Paro­len der Gegen­sei­te und weist dar­auf hin, daß heu­te der Geg­ner der Kon­ser­va­ti­ven in der Mit­te der Gesell­schaft hockt und fälsch­li­cher­wei­se manch­mal sogar als “Kon­ser­va­ti­ver” bezeich­net wird.
  • Eine beson­ders kla­re Bot­schaft ver­mit­telt das drit­te Motiv. „Ganz nor­mal hete­ro­se­xu­ell. Bil­dungs­ab­schluß. Glück­lich.“ lau­ten die drei simp­len Schlag­wor­te, vor denen eine sti­li­sier­te Fami­lie als Men­schen­ket­te abge­bil­det ist.
  • Auf dem vier­ten Motiv beschwert sich der neun Jah­re alte Jörg, daß er der ein­zi­ge Deut­sche in sei­ner Klas­se sei. Dar­un­ter kommt Jamie-Joel zu Wort, ein 23-jäh­ri­ger Ger­ma­nis­tik-Stu­dent mit Lese-/Recht­schreib­schwä­che, der recht opti­mis­tisch in die Zukunft schaut.
  • Das fünf­te Motiv prä­sen­tiert das weit­hin unbe­kann­te Her­ten­stei­ner Kreuz und spielt auf den euro­päi­schen Rüt­li-Schwur von 1946 an. Die Blaue Nar­zis­se will die­ses Sym­bol als Alter­na­ti­ve zur der­zei­ti­gen Flag­ge der EU aufbauen.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.