Maron, Mosebach und der Islam in Deutschland

Der Feind ist die eigene Frage als Gestalt, formulierte Carl Schmitt. Ob man den Islam pauschal als "Feind" einstuft oder nicht:...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

sei­ne wach­sen­de Prä­senz in Deutsch­land wie in ganz West­eu­ro­pa wirft Fra­gen über die eige­ne Iden­ti­tät auf, denen kaum mehr aus­zu­wei­chen ist und die über kurz oder lang einen Ent­schluß erzwin­gen wer­den. Inso­fern kann man den koran­ver­tei­len­den Sala­fis­ten gera­de­zu dank­bar sein, daß sie die Öffent­lich­keit mit der Nase auf eine gern ver­dräng­te Pro­ble­ma­tik stos­sen – nicht zuletzt auf die Fra­ge, wer wir eigent­lich selbst sind.

Der berüch­tig­te Satz des unse­li­gen Chris­ti­an Wulff, wonach der Islam zu Deutsch­land “gehö­re”, hat nun erneut von zwei ver­schie­de­nen Sei­ten Ein­spruch erhal­ten. Da wäre zum einen die 1941 gebo­re­ne Schrift­stel­le­rin Moni­ka Maron, die erkannt hat, daß gut­ge­mein­te Umar­mun­gen und Ein­ge­mein­dun­gen die­ser Art kei­nes­wegs die real bestehen­de Kluft über­brü­cken können:

Ehe die­ser Satz so unkom­men­tiert in den Boden des deut­schen Grund­ge­set­zes gerammt wird, soll­te wenigs­tens für alle deut­schen Staats­bür­ger hin­rei­chend erklärt wer­den, wel­che Kon­se­quen­zen er nach sich zieht und wel­che Kol­li­sio­nen mit ande­ren Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten, die seit der Auf­klä­rung zu Deutsch­land gehö­ren, unaus­weich­lich wären.

Die Sala­fis­ten beleh­ren uns gera­de, wie es aus­sieht, wenn Mus­li­me den Koran tat­säch­lich so ernst neh­men, wie er es von ihnen ver­langt. Wer auf You­Tube gese­hen hat, wie der obers­te Pre­di­ger der Sala­fis­ten in Deutsch­land mus­li­mi­sche Kna­ben indok­tri­niert, kann nur erschrecken.

Und es beru­higt nicht wirk­lich zu hören, dass nur vier- oder fünf­tau­send Sala­fis­ten in Deutsch­land leben und die wenigs­ten von ihnen Ter­ro­ris­ten sind, wenn man gleich­zei­tig weiß, dass als Sala­fis­ten die nicht-sau­di­schen Waha­bi­ten bezeich­net wer­den, der Waha­bis­mus aber Staats­dok­trin im rei­chen Sau­di-Ara­bi­en ist, das sei­ne reli­gi­ös-dog­ma­ti­schen Ver­bün­de­ten welt­weit unter­stützt und finanziert.

Es ist nicht nur leicht­fer­tig, son­dern ver­ant­wor­tungs­los, dem Islam sei­ne Zuge­hö­rig­keit zu Deutsch­land zu beschei­ni­gen, ohne gleich­zei­tig klar zu benen­nen, wie er sich refor­mie­ren muss, um kein Fremd­kör­per in einem säku­la­ren und demo­kra­ti­schen, die Frei­heits­rech­te des Indi­vi­du­ums ach­ten­den Staat zu bleiben.

(…)

Ich fra­ge mich auch, war­um unter dem Dach der Reli­gi­ons­an­stalt Ditib, die der Lei­tung, Kon­trol­le und Auf­sicht des staat­li­chen Prä­si­di­ums für Reli­giö­se Ange­le­gen­hei­ten der Tür­kei und damit indi­rekt dem tür­ki­schen Minis­ter­prä­si­den­ten unter­steht, mehr als 800 tür­ki­sche Beam­te in Deutsch­land dafür sor­gen dür­fen, dass ihre ehe­ma­li­gen Lands­leu­te ihrem Her­kunfts­land und tra­di­tio­nel­len Reli­gi­ons­ver­ständ­nis mög­lichst eng ver­bun­den blei­ben, und ihnen damit die all­mäh­li­che Ver­schmel­zung mit der deut­schen Gesell­schaft erschwe­ren oder sogar unmög­lich machen.

All das führt gera­de­zu zwangs­läu­fig zur Kon­fron­ta­ti­on mit der eige­nen Iden­ti­tät, da die Mos­lems kei­ner­lei Pro­ble­me haben, die eth­nisch, kul­tu­rell und reli­gi­ös “Ande­ren” zu identifizieren:

Seit 20 Jah­ren gewöh­nen wir uns nun dar­an, dass wir nicht mehr Bun­des­bür­ger und DDR-Bür­ger sind, son­dern ein­fach Deut­sche, wie die Bewoh­ner ande­rer Län­der ein­fach Polen, Eng­län­der, Fran­zo­sen oder Tür­ken sind.

Ich möch­te nicht, dass man mich jetzt mit der ras­sis­ti­schen Bezeich­nung Bio-Deut­sche belegt, wie ich auch ger­ne auf die Klas­si­fi­zie­rung “mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund” ver­zich­ten wür­de, wenn die so Genann­ten sich auch als Deut­sche ver­ste­hen woll­ten, weil sie hier gebo­ren wur­den, viel­leicht sogar schon ihre Eltern, weil wir alle gemein­sam hier leben, und weil es mir gleich­gül­tig ist, an wel­chen Gott jemand glaubt, solan­ge es dem ande­ren auch gleich­gül­tig ist.

Ja, das ist die immer wie­der­keh­ren­de Melo­die, “wenn” es doch so wäre, und alle glei­cher­ma­ßen mit­spie­len wür­den! Aber war­um tun sie es nicht? War­um sind sie nicht so wie wir? War­um den­ken und füh­len sie nicht so wie wir? Es ist der immer­glei­che Schock des Libe­ra­len dar­über, daß die “Dif­fe­renz” eben doch mehr als ein dis­kur­si­ves Spiel im plu­ra­lis­ti­schen Sand­kas­ten ist, son­dern eine blu­ti­ge Realität.

Maron bezeich­ne­te bereits letz­tes Jahr im Spie­gel  die Aus­brei­tung des Islam als Gefahr für den säku­la­ren, reli­gi­ons­neu­tra­len Staat. Dabei hat sie erkannt, daß das libe­ra­le Sys­tem vor einer Her­aus­for­de­rung steht, der es kaum gewach­sen ist, und die sei­ne Lücken und Selbst­wi­der­sprü­che zuta­ge tre­ten läßt. Maron schrieb:

Irre­füh­rend und unver­ständ­lich wird es, weil natür­lich nie­mand der öffent­lich Strei­ten­den von sich behaup­ten wür­de, er sei ein Geg­ner auf­klä­re­ri­schen Gedankenguts.

Im Gegen­teil, die glü­hends­ten Ver­tei­di­ger isla­mi­scher Son­der­rech­te beru­fen sich auf die Tole­ranz als obers­tes Gebot der Auf­klä­rung und erklä­ren die Kri­ti­ker des Islam und sei­ner welt­li­chen Ansprü­che für para­no­id, pho­bisch oder aber, noch schlim­mer, für frem­den­feind­lich und ras­sis­tisch. Das Absur­de ist, dass mit die­sem Vor­wurf auch islam­kri­ti­sche Tür­ken, Ira­ner, Ägyp­ter bedacht wer­den, die vom Ver­dacht der Frem­den­feind­lich­keit und des Ras­sis­mus ja aus­ge­schlos­sen sein müss­ten, so dass allein ihre Kri­tik am Islam Anlass genug ist, sie öffent­lich zu diskreditieren.

Nun kann man sich erklä­ren, war­um die Ver­tre­ter von Mil­li Görüs und der Ditib im Namen gläu­bi­ger Mus­li­me ihre Anfor­de­run­gen an die deut­sche Gesell­schaft laut­hals ver­tre­ten. So ver­ste­hen sie ihre Auf­ga­be, auch wenn das dem Zusam­men­le­ben der Mus­li­me mit allen ande­ren Bür­gern des Lan­des nicht unbe­dingt zuträg­lich ist. Dage­gen bleibt es ein Rät­sel, war­um die Grü­nen und die SPD, deren Mit­glie­der und Anhän­ger­schaft des reli­giö­sen Fun­da­men­ta­lis­mus die­ser oder jener Art kaum ver­däch­tig sind, klein­stadt­ar­ti­ge Rie­sen­mo­scheen und die Kopf­tuch­pflicht für klei­ne Mäd­chen zu Zei­chen auf­klä­re­ri­scher Tole­ranz erhe­ben; war­um der sich als links ver­ste­hen­de Jour­na­lis­mus eine geschlos­se­ne Kampf­front bil­det für das Ein­drin­gen einer vor­mo­der­nen Reli­gi­on mit ihrem reak­tio­nä­ren Frau­en­bild, ihrer Into­le­ranz gegen­über ande­ren Reli­gio­nen und einem archai­schen Rechts­sys­tem. War­um ste­hen die­se Wäch­ter der rich­ti­gen Gesin­nung nicht auf der Sei­te der Säku­la­ren aller Kon­fes­sio­nen? War­um ver­tei­di­gen sie isla­mi­sche Rech­te gegen euro­päi­sche Wer­te und nicht umgekehrt?

Test

Das sind ent­schei­den­de Fragen,deren Ant­wor­ten wohl in den Untie­fen eines gestör­ten Iden­ti­täts­ge­fü­ges zu suchen sind. Schon Botho Strauß hat 1993 erkannt, daß die lin­ken Intel­lek­tu­el­len nicht freund­lich zum Frem­den um sei­ner selbst wil­len sind, “son­dern weil sie grim­mig sind gegen das Unse­re und alles begrü­ßen, was es zer­stört”, wor­an sich uto­pi­sche Hoff­nun­gen und Wahn­ideen knüp­fen. Was aber das “Unse­re” ist, das gera­de die Deut­schen so scheu­en, läßt sich nicht durch einen Kata­log von “Wer­ten” oder ein regu­la­ti­ves Sys­tem erset­zen, denn unser gewor­de­nes geschicht­li­ches Sein umfaßt viel mehr als dies.

Jan Wer­ner Mül­ler kri­ti­sier­te in der Zeit, daß der euro­päi­sche Rechts­po­pu­lis­mus à la Wil­ders und Le Pen “Wer­te wie Frei­heit und Eman­zi­pa­ti­on” nicht “libe­ral-uni­ver­sa­lis­tisch” ver­ste­hen wür­de, “son­dern als Teil eines natio­na­len Selbst­ver­ständ­nis­ses, das die Frem­den – vor allem die Mus­li­me – nicht tei­len kön­nen.” Das kann man dre­hen und wen­den und bewer­ten, wie man will: Wil­ders, Le Pen & Co. sind hier nicht nur fak­tisch im Recht: sobald die­se “Wer­te” tat­säch­lich abso­lut, als obers­ter Gott qua­si, gesetzt wer­den, ver­lie­ren sie ihren kon­kre­ten Sinn und ihre Erdung, entor­ten und abs­tra­hie­ren sich ins Boden­lo­se und Luft­lee­re, machen ihre Gläu­bi­gen letzt­lich poli­tik- und überlebensunfähig.

Das plu­ra­lis­tisch-libe­ra­le Sys­tem, das durch­aus dem euro­päi­schen Hang zum Indi­vi­dua­lis­ti­schen ent­ge­gen­kommt, kann nur so lan­ge eini­ger­ma­ßen bestehen, als in der Gesell­schaft ein gewis­ser Kon­sens exis­tiert, und die “kul­tu­rel­len Selbst­ver­ständ­lich­kei­ten” und Erwar­tungs­hal­tun­gen im Gro­ßen und Gan­zen geteilt wer­den. Wenn der plu­ra­lis­ti­sche Ansatz jedoch über­dehnt wird, droht das ohne­hin schon recht fra­gi­le und kom­pli­zier­te Gefü­ge aus­ein­an­der­zu­fal­len. Und die­ser Fall tritt eben durch die signif­kan­te Zuwan­de­rung von Mos­lems ein, deren men­ta­le Prä­gun­gen und pri­mä­re Loya­li­tä­ten zu einem erheb­li­chen Teil grund­ver­schie­den von den Unse­ren sind. Den­noch müs­sen sie vom Rechts­staat und vom Grund­ge­setz her als Glei­che behan­delt wer­den. Und das wirft nun eini­ge nicht gerin­ge Pro­ble­me auf.

Der Staats­recht­ler Ernst-Wolf­gang Böcken­för­de äußer­te in einem Inter­view dazu:

Den Kata­log sol­cher ver­bind­li­cher Nor­men fin­den Sie im Grund­ge­setz. Jen­seits des­sen gehört es aber auch zur frei­heit­li­chen Ord­nung einer Gesell­schaft, dass sie inne­re Vor­be­hal­te gegen­über ihre Wert­set­zun­gen akzep­tiert. (…) Ent­schei­dend ist, dass alle Bür­ger das gel­ten­de Recht und die Geset­ze aner­ken­nen und befol­gen. Wenn aber jemand denkt, „eigent­lich ist das nichts Gutes, ande­re Geset­ze wären bes­ser“ – dann ist ihm das unbe­nom­men. Die Gedan­ken sind frei. Dar­an darf eine freie Gesell­schaft kei­nen Zwei­fel lassen.

Ihnen genügt wirk­lich die for­ma­le Aner­kennt­nis, auch ohne inne­re Zustimmung?

Inne­re Zustim­mung wäre gewiss wün­schens­wert. Ich darf sie aber nicht zur Vor­aus­set­zung für ein Leben in unse­rem Land machen. Ich hal­te gar nichts davon, Ein­wan­de­rern irgend­wel­che Wer­te­be­kennt­nis­se abzu­ver­lan­gen, zumal der Begriff „Wert“ schwam­mig ist und mit den ver­schie­dens­ten Inhal­ten gefüllt wer­den kann. Ver­lan­gen kann und muss ich, dass sich jeder an die Geset­ze hält. Mit die­ser bür­ger­li­chen Loya­li­tät muss ich es dann aber auch bewen­den las­sen. Zumal auch die­se mehr ist als etwas rein Formales.

Wor­in liegt das „mehr“?

Im pflicht­ge­mä­ßen Ver­hal­ten gegen­über einer Rechts­ord­nung, wie sie übri­gens der Islam von den Gläu­bi­gen in der Dia­spo­ra aus­drück­lich erwartet.

Schon hier könn­te man ein­wer­fen: vor allem aus tak­ti­schen Grün­den. Und für den gläu­bi­gen Mos­lem steht in jedem Fall das isla­mi­sche Recht über dem jewei­li­gen Recht des Dia­spo­ra-Staa­tes. Böcken­för­de zeig­te sich den­noch optimistisch:

Das bewirkt eine bestimm­te Ein­stel­lung. Rechts­ge­hor­sam, wie es das Ver­fas­sungs­ge­richt ein­mal genannt hat, hat so sehr kon­kre­te Ver­hal­tens­wei­sen zur Fol­ge, die auch geeig­net sind, men­ta­le Gegen­sät­ze auf die Dau­er abzuschleifen.

Auf letz­te­res soll­te man nicht ver­trau­en, zumal die Fra­ge offen bleibt, wodurch der Rechts­ge­hor­sam, der Respekt vor dem Gesetz, also die nicht  nur tak­ti­sche Aner­ken­nung sei­ner Legi­ti­mi­tät denn erzwun­gen wer­den soll, wenn nicht von vorn­her­ein eine gewis­se inne­re Zustim­mung besteht, wie man sie eben bei den meis­ten Stamm­eu­ro­pä­ern vor­aus­set­zen kann. Soll­te sie nur auf Gewalt­an­dro­hung beru­hen, ist die Grund­la­ge brü­chig. Die Respekt­lo­sig­keit vor Staats­or­ga­nen und Poli­zei ist euro­pa­weit ein typi­sches und häu­fi­ges Phä­no­men unter mos­le­mi­schen Ein­wan­de­rern, ins­be­son­de­re unter den noto­risch unru­hi­gen “Jugend­li­chen”.
Test

Ein­spruch gegen das Wulff-Axi­om kam auch in der Welt vom 20. April von Mar­tin Mose­bach. Im Gegen­satz zu der aus der DDR stam­men­den Moni­ka Maron, die gene­rell mit kei­ner Form von Reli­gi­on “behel­ligt” wer­den will, ver­tritt Mose­bach einen dezi­diert römisch-katho­li­schen Stand­punkt tra­di­tio­na­lis­ti­scher Prä­gung. Hier hat die Ver­tei­di­gung des reli­gi­ons­neu­tra­len, libe­ral-säku­lä­ren Staa­tes, die Maron so am Her­zen liegt, gerin­ge bis kei­ne Bedeu­tung. So argu­men­tiert er auch stär­ker auf his­to­ri­scher Grund­la­ge, weni­ger mit “Wer­ten”:

 Mose­bach: Wenn ein Poli­ti­ker sich über den Islam äußert, kann er sagen: Die Deut­schen, die sich zum Islam beken­nen, haben die­sel­ben Bür­ger­rech­te wie die ande­ren Deut­schen. Das ist eine Selbst­ver­ständ­lich­keit. Aber der Satz “Der Islam gehört zu Deutsch­land” ist eine ver­ant­wor­tungs­lo­se und dem­ago­gi­sche Äuße­rung. Was hat der Islam zu unse­rer poli­ti­schen und gesell­schaft­li­chen Kul­tur bis­her bei­getra­gen? Unser Grund­ge­setz fußt auf dem Chris­ten­tum, auf der Auf­klä­rung und auf weit in die deut­sche Geschich­te zurück­rei­chen­den Kon­stan­ten, wie etwa dem Par­ti­ku­la­ris­mus. Da gibt es kein ein­zi­ges isla­mi­sches Ele­ment – woher soll­te das auch kom­men? Wenn die mus­li­mi­schen Deut­schen die kul­tu­rel­le Kraft besit­zen soll­ten, der deut­schen Kul­tur isla­mi­sche Wesens­zü­ge ein­zu­flech­ten, dann mag man in hun­dert Jah­ren viel­leicht ein­mal sagen: der Islam gehört zu Deutschland.

Welt Online: Gehört das Chris­ten­tum noch zu Ostdeutschland?

Mose­bach: Natür­lich. Die­ses Land ist ein Geschöpf des Chris­ten­tums. Sei­ne Städ­te, sei­ne Spra­che, sei­ne Kunst, alles. Das ver­geht nicht in ein paar Jahr­zehn­ten reli­giö­ser Ausdünnung.

Nun gibt es frei­lich auch hier eini­ge Fall­stri­cke und blin­de Fle­cken, die man häu­fig bei katho­li­schen Kon­ser­va­ti­ven antrifft. Es gibt hier eine gewis­se hart­nä­cki­ge Ver­ach­tung jenes Blu­tes, das stär­ker als Was­ser ist, all des­sen, was etwas vor­ei­lig als “bio­lo­gisch” oder “nur bio­lo­gisch” abge­tan hat, wie eben der Volks­zu­ge­hö­rig­keit, die, so man es will oder nicht, ein bedeu­ten­des, nicht aus der Welt zu schaf­fen­des Movens unter den Men­schen ist. Aber die katho­li­sche Welt, so wie ich sie sehe und lie­be, ist eben auch die Welt des Kon­kre­ten, des Flei­sches und der Inkar­na­ti­on. Sie besteht es aus einer ver­ti­ka­len und einer hori­zon­ta­len Linie, Geist und Kör­per, und bei­de zusam­men for­men das Kreuz.  Mögen wir alle Brü­der in Chris­to sein, wir gehö­ren den­noch auch irdi­schen Ord­nun­gen an, für die wir eine ethi­sche Ver­ant­wor­tung tragen.

Mose­bach spricht von “Deut­schen, die sich zum Islam beken­nen”: meint er damit deut­sche Kon­ver­ti­ten, von denen es bis­her nicht all­zu vie­le gibt, oder ist er gar, nicht anders als ein durch­schnitt­li­cher Grü­ner oder Sozi­al­de­mo­krat, der Auf­fas­sung, daß die deut­sche Staats­bür­ger­schaft aus­rei­che, um etwa einen Tür­ken, Kur­den oder Ara­ber in einen Deut­schen zu ver­wan­deln? Jeder­mann, und gera­de der Paß­deut­sche selbst, weiß, daß dies nicht der Fall ist. Ein Kalb wird kein Pferd, wenn es in einem Pfer­de­stall gebo­ren wird.Wenn Deutsch­land in den nächs­ten Jahr­zehn­ten isla­misch wird, dann geschieht dies ja nicht durch mas­sen­haf­te Kon­ver­sio­nen der Stamm­deut­schen, son­dern pri­mär auf demo­gra­phi­schem Weg durch die Kolo­ni­sie­rung des Lan­des durch frem­de Völ­ker. Kein Affekt gegen einen “Volks­be­griff” oder die “Bio­lo­gie” soll­te den Blick für die­se Tat­sa­che trüben.

Eine wei­te­re Fal­le ist hier, die isla­mi­sche Fra­ge als eine rei­ne Reli­gi­ons- und Kon­fes­si­ons­fra­ge miß­zu­ver­ste­hen. Wie es dazu kommt, liegt nahe. Ein reli­giö­ser Mensch, der die Hei­ßen und die Kal­ten den Lau­war­men vor­zieht, und von einer glau­bens- und tran­szen­denz­lo­sen Welt ange­wi­dert ist, wird sich nur ungern in eine Rei­he mit etwa Moni­ka Maron oder Necla Kelek oder Hen­ryk Bro­der stel­len, die von den Mos­lems (und eben auch Chris­ten) die Anpas­sung an die “säku­la­re, frei­heit­li­che Gesell­schaft” for­dern.  Mosebach:

Welt Online: War­um sehen so vie­le Men­schen in Deutsch­land den Islam als Kon­kur­renz, obwohl sich immer weni­ger zum Chris­ten­tum bekennen?

Mose­bach: Die Sor­ge vor dem Islam in Deutsch­land ist weni­ger eine Sor­ge von Chris­ten als von Leu­ten, die sich von der Kir­che schon sehr weit ent­fernt haben. Die emp­fin­den Reli­gi­on an sich als gefähr­lich, und im Islam sehen sie eine Rück­kehr der Religion.

Welt Online: Ist Ihnen aus christ­li­cher Sicht ein Mus­lim lie­ber als ein Atheist?

Mose­bach: Was heißt lie­ber. Er ist mir auf jeden Fall näher. Selbstverständlich.

Da fragt man sich nun, wel­chen “Mus­lim” Mose­bach hier meint. Pierre Vogel? Osa­ma bin Laden? Mul­lah Kre­kar? Ibra­him Abou Nagie? Abu Ham­za? Moham­med Merah? Allein die Vor­stel­lung ist lach­haft. Und denkt Mose­bach, daß sich die­se Her­ren, die alle­samt kei­ne Athe­is­ten sind und an ihren Gott glau­ben, umge­kehrt ähn­lich gene­rös ihm gegen­über äußern wür­den? Nun zweif­le ich nicht, daß es irgend­wo auf der Welt kul­ti­vier­te mos­le­mi­sche Pen­dants zu Mose­bach gibt, wie es auch in der Tat so etwas wie eine uni­ver­sel­le Wahl­ver­wandt­schaft der geis­ti­gen Men­schen gibt, sein “Mos­lem” ist aber eine rei­ne Denk­fi­gur aus einer idea­li­sier­ten Nathan-der-Wei­se-Sphä­re, und die­se Aus­sa­ge erscheint mir, offen gesagt, nicht kon­se­quent für jeman­den, der die Reli­gi­on nicht allein “kul­tu­ra­lis­tisch” ver­steht und bejaht, son­dern expli­zit die Wahr­heits­fra­ge stellt.

Und dann ist “Reli­gi­on” eben nicht gleich “Reli­gi­on”, und dann gibt es auch kein Mehr oder Weni­ger der Wahr­heit, son­dern nur ein Ent­we­der-Oder, und dann sind aber auch nicht alle Reli­gio­nen glei­cher­ma­ßen respek­ta­bel. Aus streng christ­li­cher Sicht ist der Islam die häre­ti­sche Irr­leh­re eines fal­schen Pro­phe­ten, und Moham­med, den Dan­te nicht umsonst in der Höl­le schmo­ren ließ, das Urbild die­ser Figur. Der fal­sche Pro­phet aber ist noch schlim­mer als der blo­ße Ungläu­bi­ge oder Glau­bens­lo­se, denn er ver­brei­tet aktiv die Lüge, wie der Anti­christ. Umge­kehrt macht es aus isla­mi­scher Sicht kei­nen Unter­schied, ob ein Ungläu­bi­ger Athe­ist oder Christ oder Jude ist – er ist glei­cher­ma­ßen ver­dammt und wird auch ent­spre­chend behan­delt. Der Koran ist dies­be­züg­lich völ­lig eindeutig.

Mose­bach liegt auch falsch, anzu­neh­men, daß sich die Men­schen in ers­ter Linie vor dem Islam als Reli­gi­on fürch­ten. Sie fürch­ten sich viel mehr vor Gewalt, Land­nah­me, Repres­si­on, Erpres­sung, Ent­eig­nung, Ent­frem­dung und Über­frem­dung. Nicht der Islam an sich ist unser Pro­blem, son­dern die Mas­sen­ein­wan­de­rung inkom­pa­ti­bler Völ­ker. Die “Islam­kri­ti­ker” müs­sen reif wer­den und zu Ein­wan­de­rungs­kri­ti­kern wer­den. In die­ser Pro­ble­ma­tik spielt der Islam aller­dings die Rol­le eines aggres­si­ven, ver­schär­fen­den und beschleu­ni­gen­den Moments. Man soll­te hier sich nicht von dem reli­giö­sen Ele­ment hyp­no­ti­sie­ren las­sen wie das Kanin­chen von der Schlange.

Gera­de vie­le Kon­ser­va­ti­ve erlie­gen die­ser Ver­su­chung, weil sie in die­ser reli­gi­ons­feind­li­chen Zeit dazu nei­gen, gene­rell die Par­tei der geschmäh­ten und hoch­mü­tig über­wun­den geglaub­ten Reli­gi­on zu ergrei­fen. Wir alle wis­sen, daß uns nur noch ein Gott ret­ten kann. So hat es Mar­tin Heid­eg­ger 1966 gesagt. Aber nicht jeder belie­bi­ge daher­ge­lau­fe­ne Gott. An ihren Früch­ten wer­det ihr sie erken­nen. Trotz­dem ken­ne ich vie­le ver­zag­te Kon­ser­va­ti­ve, unter ihnen nicht weni­ge dem Tra­di­tio­na­lis­mus nahe­ste­hen­de Chris­ten, die schon unsi­cher die Hand nach Allah aus­stre­cken oder sich ihm gegen­über zumin­dest auf­wär­men, weil offen­bar kei­ne ande­ren Göt­ter im Ange­bot sind.

Hier gilt es, den Skep­ti­ker und Auf­klä­rer ein­zu­schal­ten. Eine Reli­gi­on kann, wie etwa bei Canet­ti nach­zu­le­sen, Fol­ge eines Mas­sen­wahns und eine Art evo­lu­tio­nä­res Vehi­kel des Wil­lens zur Macht sein, das dann letz­ten Endes vor allem welt­li­chen Din­gen dient. Der Islam wäre dafür das Bei­spiel par excel­lence, und dar­um ist er auch aus­rei­chend von Nietz­sche und vie­len Faschis­ten bewun­dert wor­den. Der Koran erteilt den Frei­brief zum unge­hemm­ten Wil­len zur Macht in einem Maße, wie es dem Neu­en Tes­ta­ment dia­me­tral ent­ge­gen­ge­setzt ist, wie das Leben Chris­ti dem des Moham­med. Zu sei­nen Blü­te­zei­ten war der Islam eine pure, gut geöl­te Macht­ent­fal­tungs- und Erobe­rungs­ma­schi­ne, und als sol­che funk­tio­niert er noch heute.

Die Sor­ge um die Isla­mi­sie­rung hat mit Kir­chen­fer­ne und Abfall vom Glau­ben also erst­mal rein gar nichts zu tun. Sie ist in der Tat ange­sichts ihres fort­ge­schrit­te­nen Sta­di­ums immer noch all­zu gering. Wären die Deut­schen heu­te kir­chen­treu und gläu­big, dann wür­de der Islam kaum so nach­sich­tig tole­riert und ver­tei­digt wer­den, wie es heu­te der Fall ist, dann wäre es über­haupt gar nicht erst zu einer der­art mas­si­ven Land­nah­me gekom­men, und dann wür­de es heu­te schon längst hef­tig kra­chen zwi­schen Chris­ten und Mos­lems. Dafür spricht sowohl die his­to­ri­sche als die zeit­ge­nös­si­sche Evi­denz. Die Glau­bens­star­ken haben ein­an­der in der Geschich­te sel­ten tole­riert, und sie stan­den sich gegen­sei­tig umso fer­ner, je stär­ker ihr Glau­be war. Das alte, gläu­bi­ge Euro­pa hat nicht nur den Islam als Tod­feind bekriegt, es hat inner­halb der Chris­ten­heit erbit­tert um die Recht­gläu­big­keit gekämpft. Es waren auch nicht die kir­chen­treu­en Chris­ten, die die Mos­lems in die Mau­ern Euro­pas lie­ßen, son­dern die Glau­bens­lo­sen und die Anhän­ger diver­ser säku­la­rer Ersatz­re­li­gio­nen, die unter ande­rem vom Haß auf das Chris­ten­tum moti­viert sind.

Auch hier ant­wor­tet Mose­bach ausweichend:

Welt Online: Sie fürch­ten nicht, dass der Islam das Chris­ten­tum in Euro­pa verdrängt?

Mose­bach: Dem Chris­ten­tum ist ja nicht der his­to­ri­sche Erfolg geweis­sagt. In den ver­schie­de­nen Apo­ka­lyp­sen ist ihm geweis­sagt, dass die Kir­che in den letz­ten Tagen vor dem Ende der Welt fast voll­stän­dig ver­schwin­den wird.

Nun gut – aber auch die Welt wird nach die­ser Weis­sa­gung voll­stän­dig ver­schwin­den, die Ern­te wird ein­ge­fah­ren, und das gro­ße Tier, der fal­sche Pro­phet, Gog und Magog wer­den ver­nich­tet wer­den. Kein Grund für den Chris­ten­men­schen, sich die­sen in irgend­ei­ner Wei­se “nahe” zu fühlen.

 

Bild: Moham­med in der Höl­le. Illus­tra­ti­on zu Dan­tes Infer­no, 14. Jhdt.
Test

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.