Neues vom Hakenkreuz

Auf meiner kleinen Liste der Nachteile Mitteldeutschlands gegenüber Westdeutschland steht an mittlerer Stelle die Klage darüber,...

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

daß die Leu­te hier (Bezugs­punkt ist die kon­kre­te Aus­gangs­la­ge, also bäuerlich/proletarisch gepräg­te Regi­on) extrem unsen­si­bel sind.

Mei­ne deut­lich umfäng­li­che­re Lis­te mit den Plus­punk­ten nennt auf Platz 73 – auch mitt­le­re Stel­le – als Vor­teil, daß die Men­schen hier nicht über­sen­si­bel sind. Frei­lich kennt jede Roheit Grenzen.

Was wie­der zu bewei­sen gewe­sen wäre: Unse­re Grund­schü­le­rin las als Klas­sen­satz das Kin­der­buch Flie­gen­der Stern von Ursu­la Wöl­fel, eine hüb­sche India­ner­ge­schich­te, ein moder­ner Kin­der­buch­klas­si­ker. In der Fol­ge hat­ten sie in der Schu­le Bot­schaf­ten im „India­ner-Alpha­bet“ anzu­fer­ti­gen. So unge­fähr: Wel­len, Boot, zwei iko­ni­sier­te Gesich­ter, ein „Schieß­ge­wehr“ – bedeu­tet: Der Wei­ße Mann kommt über den Fluß gefah­ren und führt Böses im Schil­de. Dar­aus sind anspre­chen­de Lese­zei­chen entstanden.

Her­nach soll­ten die Kin­der an die eige­ne Lebens­welt ange­paß­te Bot­schaf­ten for­mu­lie­ren und dazu auch Zei­chen krei­ie­ren, die den India­nern viel­leicht nicht geläu­fig waren. Fern­se­her, Han­dy, Mikro­wel­le, Stö­ckel­schu­he; sol­che Sachen halt. Ein Jun­ge nun woll­te die extrem dump­fe Nach­richt „ Schu­le ist schei*e“ kom­mu­ni­zie­ren. Für einen der bei­den Begrif­fe hat der arme Kerl aus­ge­rech­net wel­ches Sym­bol gewählt -? Das Haken­kreuz. Muß wohl!

Die Leh­re­rin bekam (wört­lich) „so´nen Hals!“ Nun kam hin­zu, daß just an jenem Tag in einer der ansons­ten rein­li­chen Toi­let­ten­tü­ren eben­die­ses Zei­chen ein­ge­ritzt wurde.

Die Rek­to­rin, eine durch­aus beson­ne­ne Frau, droh­te der Schü­ler­schaft (1.–4. Klas­se) nun mit der Poli­zei, die sie ver­mut­lich ein­schal­ten müs­se. Seit­her ist „das The­ma“ viru­lent, nicht grad als Dau­er­bren­ner, aber wenigs­tens als Tabu­bruch­ver­suchs­ge­gen­stand. Mei­ne Toch­ter über­lie­fer­te mir heu­te die­ses Kom­mu­ni­ka­ti­ons­do­ku­ment, das sich zunächst inner­halb eines auf Her­ab­set­zung abzie­len­den Wort­wech­sels zwei­er Jun­gen ent­spon­nen hat:

Schü­ler X (kon­tert irgend­ei­ne Belei­di­gung): „Na und! Dei­ne Mut­ter sieht voll aus wie Adolf Hitler!“
Schü­le­rin Y: „Du hast Hit­ler gesagt! Ich sag´s der Frau T.!“
Schü­ler X: „Jetzt hast Du´s ja auch gesagt! Das sag ich dann auch der Frau T.!“
Eine klas­si­sche Patt-Situa­ti­on, in deren Nes­seln sich wuch­tig prompt Schü­le­rin XY setz­te: „Frau T.! Der X und die Y haben gera­de Hit­ler gesagt!“ Frau T. reagier­te so auto­ri­tär (übri­gens ein Punkt auf mei­ner Plus­lis­te) wie unsen­si­bel: „Ich krieg gleich so´nen Hals! Ich will die­sen Namen n i e  w i e d e r hören!!“

Das wie­der­um ist hei­kel. Das wäre Schlußstrich-Mentalität.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.