Entsetzliche Lehrbücher

Man könnte ein ergiebiges Blog allein zu dem Thema "Sinnlos-dämlicher Nazi-Aufreger des Tages" betreiben.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Da ich nicht den Nerv dazu habe, die immer­glei­chen Sot­ti­sen täg­lich zu ver­fol­gen, fil­tert mir ein klu­ger Freund, des­sen abso­lut geschmacks­si­che­res Idio­ten­sen­so­ri­um mich immer wie­der ver­blüfft, die Rosi­nen aus dem Medi­en­ku­chen und ver­sorgt mich mit einer Mischung aus Ekel und semi-maso­chis­ti­scher Belus­ti­gung regel­mä­ßig mit Links zu Mel­dun­gen wie die­ser von der Netz­sei­te der Welt (Alter­na­tiv: Jun­ge Frei­heit) :

Wie das ARD-Poli­tik­ma­ga­zin “Kon­tras­te” erfuhr, exis­tie­ren inter­ne Lehr­bü­cher (sc. für die Bun­des­wehr), die ein­deu­tig vom Geist der Wehr­macht geprägt sind. Sie wer­den von Aus­bil­dern benutzt.  In den bei­den Büchern mit den Titeln “Ein­satz­nah aus­bil­den” und “Üben und schie­ßen” wim­melt es von Wehrmachts-Kriegsgeschichten.

Im Land­ser-Jar­gon wer­den zum Bei­spiel die Erleb­nis­se eines Pan­zer­ver­nich­tungs­trupps aus dem Jahr 1944 erzählt. Auch wer­den Wehr­machts­vor­schrif­ten und ‑richt­li­ni­en zitiert. (…)

Der Mili­tär­his­to­ri­ker Det­lef Bald ist dage­gen ent­setzt über die Lehr­bü­cher: Sie sei­en ein abso­lu­ter Skan­dal und ver­harm­los­ten die Wehrmacht.

Was täten wir bloß ohne all die “ent­setz­ten” Det­lef Balds die­ser Welt?? Ein beson­ders atem­lo­ses “Huch!” ent­fuhr mir an die­ser Stelle:

An ande­rer Stel­le wird ein jun­ger Offi­zier aus dem Jahr 1943 zitiert, der sich über feh­len­den “Kampf- und Abwehr­wil­len” der ein­ge­schlos­se­nen Wehr­machts­trup­pen in Sta­lin­grad empört.

In einem Käst­chen links auf der Sei­te darf man an einer Umfra­ge zum The­ma “Darf sich die Bun­des­wehr in ihren Aus­bil­dungs­bü­chern posi­tiv auf Schlach­ten des Zwei­ten Welt­kriegs bezie­hen?” teil­neh­men und zwi­schen einem “prak­ti­schen” und einem (selbst­ver­ständ­lich his­to­risch unbe­darf­ten) “mora­li­schen” Argu­ment wäh­len (was auch immer nun ein “posi­ti­ver Bezug” eigent­lich sein soll):

* Ja, denn so kann sie Tak­tik unterrichten

* Nein, der Zwei­te Welt­krieg war ein ver­bre­che­ri­scher deut­scher Angriffskrieg

* Kann ich nicht beurteilen

(Das Ergeb­nis auf dem heu­ti­gen Stand ist immer­hin 55% pro zu 43% dage­gen, mit 2% Stimmenthaltungen).

Das unsäg­lich Schrott­dum­me die­ser gan­zen Ange­le­gen­heit bedarf wohl kei­nes wei­te­ren Kom­men­tars; allen­falls, daß heu­te offen­bar nicht ein­mal mehr die Mili­tär­his­to­ri­ker wis­sen, wozu ein Mili­tär eigent­lich da ist.  Mein getreu­er Zulie­fe­rer schreibt mir:

Woher sol­len die BWler denn sonst ein­satz­na­he Infos erhal­ten, wenn nicht aus dem letz­ten Krieg?? Sogar die Israe­lis waren da wenig zim­per­lich, wenn sie was ler­nen konnten.

Die­se Auf­re­gung, dass auch Namen von Waf­fen-SSlern,  Rit­ter­kreuz­trä­gern etc.  genannt wür­den, ist der­ar­tig wider­lich. Es erin­nert an ata­vis­ti­sche Refle­xe, wo man ver­sucht hat, unlieb­sa­me Kon­kur­ren­ten und Vor­gän­ger durch Til­gung ihrer Namen von allen Denk­mä­lern und Auf­zeich­nun­gen ver­ges­sen zu machen.

Und wenn ich höre, daß ein lin­ker His­to­ri­ker “ent­setzt” ist, weiß ich, daß da jemand was rich­tig gemacht haben muß!

In die­sem Zusam­men­hang sei also noch­mal an das all­seits bekann­te und belieb­te Zitat von Mar­tin van Cre­feld erinnert:

Die Wehr­macht war ein groß­ar­ti­ger Kampf­ver­band, der hin­sicht­lich Moral, Elan und Zusam­men­halt unter den Armeen des 20. Jahr­hun­derts nicht sei­nes­glei­chen fand.

Ein Urteil, das van Cre­veld spä­ter in einem Inter­view mit dem Focus wiederholte:

FOCUS: Herr Pro­fes­sor van Cre­veld, war die Wehr­macht, wie vie­le Kriegs­teil­neh­mer mei­nen, die bes­te Armee der Welt?

VAN CREFELD: In Sachen Orga­ni­sa­ti­on, Trai­ning, Leh­re, Tak­tik und Ope­ra­ti­ons­kunst mag das stim­men. Die Wehr­macht hat dem Geg­ner stets grö­ße­re Ver­lus­te zuge­fügt, als sie selbst erlitt. Die Feld­zü­ge der Jah­re 1940–41 sind nahe­zu legen­där gewor­den, nicht umsonst haben Offi­zie­re auf der gan­zen Welt sie studiert.

Und auch in van Cre­felds Hei­mat­land hat man gelernt – wie man weiß, mit Erfolg:

In Sachen Stra­te­gie, Orga­ni­sa­ti­on, Dok­trin und dem Ver­hält­nis zwi­schen den drei Waf­fen­gat­tun­gen ähnel­te kei­ne Armee des 20. Jahr­hun­derts mehr der Wehr­macht als die israe­li­sche. Wir in Isra­el kön­nen das jedoch nicht eingestehen.

Auch Gene­ral Pat­ton (der angeb­lich auch nei­disch auf die schnie­ken Uni­for­men der “good loo­king bas­tards” war) hat­te eine hohe Mei­nung von den sol­da­ti­schen Qua­li­tä­ten des Feindes:

Ich habe eine gro­ße Ach­tung vor den deut­schen Sol­da­ten. Die Deut­schen besit­zen eine gro­ße mili­tä­ri­sche Tra­di­ti­on. Sie haben sich als geschickt in der Kriegs­kunst erwiesen.

Die­se Zita­ten­lis­te lie­ße sich belie­big ver­län­gern. “Deut­scher Sol­dat”: das ist,  – oder viel­mehr war ein­mal- , so etwas wie “rus­si­sche Bal­le­ri­na”, “fran­zö­si­scher Koch” oder “eng­li­scher Ade­li­ger”.  Und gera­de um die­se ein­zig­ar­ti­ge Tra­di­ti­on  soll sich die Bun­des­wehr her­um­druck­sen wie um den hei­ßen Brei, weil es die Hyper­mo­ral der bien-pens­ants so will,  der­je­ni­gen, die nai­ver­wei­se den­ken, einen “guten” Sol­da­ten mache die “gute” Sache aus. Eine zutiefst sub­jek­ti­ve Ange­le­gen­heit:  Wer hat denn jemals einen Krieg geführt, ohne an die­sel­be zu glau­ben, und in wel­chem Krieg wur­de sie nicht tau­send­mal ver­ra­ten, sogar ad absur­dum geführt? Wäre Herr Bald denn nicht “ent­setzt” und zufrie­den, wenn die Lehr­bü­cher “Kriegs­ge­schich­ten” der Roten Armee oder des US Mari­ne Corps ent­hiel­ten? (Man ahnt es: ver­mut­lich ja.)

Hal­ten wir also außer­dem fest, daß ande­re Län­der nicht so dumm waren, die Leh­re aus den Stra­te­gien der Wehr­macht und asso­zi­ier­ter Ver­bän­de zu ver­schmä­hen. Oben­ste­hen­des heroi­sches Gemäl­de etwa ziert angeb­lich den Hall-of-Fame-Wan­del­gang der berühm­ten United Sta­tes Mili­ta­ry Aca­de­my in West­point, wo die gro­ßen Krie­ger der Geschich­te auf die Novi­zen her­ab­bli­cken. Hans-Diet­rich San­der bemerk­te ein­mal tref­fend zu die­sem Komplex:

Als Gene­ral­oberst Ren­du­lic am 7. Mai 1945 in Steyr sei­ne Hee­res­grup­pe über­gab, begrüß­te ihn ein ame­ri­ka­ni­scher Gene­ral mit dem Satz: “Wie konn­ten Sie die­sen Krieg ver­lie­ren?” (…)  Nach dem Ende des Krie­ges lie­ßen sich die Ame­ri­ka­ner von deut­schen Mili­tärs Skiz­zen anfer­ti­gen, um von der Wehr­macht und von der Waf­fen-SS zu ler­nen. Wäh­rend sei­ner Prä­si­dent­schaft riet Richard Nixon der ame­ri­ka­ni­schen Wirt­schaft, von der Kriegs­wirt­schaft im Drit­ten Reich Kri­sen­ma­nage­ment zu ler­nen. Für die unter­wor­fe­nen Deut­schen gilt: quod licet Jovi non licet bovi.

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.