Identitäres Europa: Der Kampf um die Symbole

Martin Lichtmesz hat vor einigen Tagen die identitäre Bewegung vorgestellt. Besonders bemerkenswert finde ich die Bild- und Symbolsprache der Identitären,...

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

die das Zeug hat, sich gleich­zei­tig in meh­re­ren Län­dern Euro­pas zu etablieren.

In mei­nem kapla­ken-Bänd­chen Medi­en­ri­tua­le und poli­ti­sche Iko­nen habe ich eini­ge Stra­te­gien zusam­men­ge­tra­gen, wie es der Neu­en Rech­ten gelin­gen könn­te, eine unver­wech­sel­ba­re Bild­spra­che auf­zu­bau­en. Ich fas­se noch ein­mal kurz zusammen:

  1. Für den Kampf um sym­bo­li­sche Macht ist es not­wen­dig, sich in der Hoch­kul­tur eben­so wie in der All­tags- und Pop­kul­tur umzusehen.
  2. Man muß „Pro­sumen­ten“ ein­bin­den, also Frei­wil­li­ge, die ins­be­son­de­re über das Inter­net an der Ent­ste­hung und vira­len Ver­brei­tung von Bil­dern und Vide­os mitarbeiten.
  3. Die Neue Rech­te muß Schlüs­sel­bil­der, Sym­bo­le und Iko­nen selbst schaf­fen. Dies kann über eige­ne Aktio­nen gelin­gen. Zwei wei­te­re Stra­te­gien sind aber eben­so wichtig:

Zum einen könn­te es sich loh­nen, bereits vor­han­de­ne Medi­en­iko­nen mit neu­en, unse­rem Welt­bild ent­spre­chen­den, Bedeu­tun­gen zu reak­tua­li­sie­ren. Dies hat den Vor­teil, daß wir dann auf ein bekann­tes, funk­tio­nie­ren­des Sche­ma auf­bau­en und die Gefahr ver­rin­gern, in sze­ne­e­ige­ne Codes zu ver­fal­len. Die­se Stra­te­gie dürf­te im Hin­blick auf die gesell­schaft­lich eta­blier­ten sym­bo­li­schen Codes am anschluß­fä­higs­ten sein. Als drit­tes könn­ten wir kon­ser­va­ti­ve „Bil­der ohne Betrach­ter“ aus unse­ren Archi­ven her­vor­kra­men, sie reak­tua­li­sie­ren und popularisieren.

Von der Theo­rie zur Pra­xis: Die Iden­ti­tä­ren set­zen die­se Stra­te­gien sehr geschickt um. Das beweist nicht nur das Video über die Akti­on in Frank­reich. Auch im deutsch­spra­chi­gen Raum tut sich etwas:

Für manch Kon­ser­va­ti­ven viel­leicht etwas gewöh­nungs­be­dürf­tig hat eine Grup­pe in Wien eine Tanz­ak­ti­on durchgeführt.

https://www.youtube.com/watch?v=Qr1giOez9Ng

Die Pres­se reagier­te hys­te­risch und sprach sogar von einem „ras­sis­ti­schen Über­griff“. Trotz­dem (oder gera­de des­we­gen?) ver­brei­te­te sich das Video in Windeseile.

Die visu­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on der Iden­ti­tä­ren beruht auf einem „Do-it-yourself“-Prinzip. Es han­delt sich hier um wei­test­ge­hend anony­me „Pro­sumen­ten“ (Mischung aus Pro­du­zent und Kon­su­ment), die ein­fach los­le­gen, mit ein­fa­chen Mit­teln ein Video dre­hen, mit ein biß­chen Bild­be­ar­bei­tung Wer­bung ent­wer­fen und mit Krei­de ihr Sym­bol, das Lamb­da der Spar­ta­ner, in der Fuß­gän­ger­zo­ne hinterlassen.

Wer sich davon über­zeu­gen möch­te, soll­te die Face­book-Sei­te der Iden­ti­tä­ren mit­ver­fol­gen. Dort wer­den fast täg­lich neue Bil­der ein­ge­stellt, die von den Anhän­gern dann ver­brei­tet wer­den. Es han­delt sich um fix ent­wor­fe­ne Werbebanner:

 

 

Bekann­te Bil­der, die mit den Sym­bo­len der Iden­ti­tä­ren ver­se­hen werden:

 

Dar­über hin­aus wer­den klei­ne Aktio­nen eines abend­li­chen Spa­zier­gangs dokumentiert:

 

Und nicht zu ver­ges­sen: Eine Anlei­tung für die­je­ni­gen, die dem­nächst aktiv wer­den wollen.

 

Wer die Grund­satz­po­si­tio­nen der Iden­ti­tä­ren liest, wird hier sicher noch sehr viel Ver­bes­se­rungs­be­darf fest­stel­len. Gera­de nach der Akti­on in Wien hät­te man z.B. wis­sen kön­nen, daß es völ­lig unsin­nig ist, sich von irgend­was und irgend­wem zu distan­zie­ren. Die Pres­se inter­es­siert sich nicht für Distan­zie­rungs­for­mu­la­re. Sie rich­tet selbst. Wenn man die­se neue Bewe­gung jedoch allein auf ihr inhalt­li­ches Poten­ti­al abklopft, ver­kennt man die­se gene­ra­ti­on iden­ti­taire, die mit Video­spie­len, Fern­se­hen und Inter­net auf­wächst und nicht allein über Tex­te, son­dern zu einem Groß­teil über Bil­der kommuniziert.

Ich bin mir z.B. sehr sicher, daß der Urhe­ber des iden­ti­tä­ren Lamb­da-Sym­bols kein Dop­pel­gän­ger von Karl­heinz Weiß­mann ist. Viel eher könn­te es sich um einen jun­gen Mann han­deln, der den Film 300 gese­hen hat und sehr viel Zeit vor der Play Sta­ti­on ver­bringt und viel­leicht „Spar­tan: Total War­ri­or“ spielt. In der Spiel­be­schrei­bung heißt es:

Mit den anrü­cken­den Römern vor den Toren Spar­tas, sind es Män­ner wie er und sei­ne Gefähr­ten, die den ent­schei­den­den Unter­schied machen kön­nen. Der Stadt­staat Spar­ta begehrt als letz­te Bas­ti­on gegen die Römer auf, die bereits rück­sichts­los den Rest der frei­en Welt unter­wor­fen haben. Um sei­ne Hei­mat zu ret­ten, begibt sich der Spar­ta­ner auf eine Rei­se, die ihm alle Ant­wor­ten auf die Fra­ge nach sei­ner Her­kunft, Ver­gan­gen­heit und sei­nem Schick­sal geben wird.

Ob die Iden­ti­tä­ren die­se Rei­se haupt­säch­lich am Com­pu­ter bestrei­ten oder tat­säch­lich zu „Euro­pas neu­er Jugend­be­we­gung“ wer­den (dazu Baal Mül­ler in der JF), hängt davon ab, ob es ihnen gelingt, über die­se vir­tu­el­len Spiel­plät­ze hin­aus Wir­kung zu ent­fal­ten. Selbst­ver­ständ­lich kann heu­te eine poli­ti­sche Bewe­gung im Inter­net ihren Anfang neh­men, aber sie muß danach als zwei­ten Schritt zumin­dest eine Offen­si­ve am Later­nen­mast wagen und danach irgend­wann auch Gesicht zeigen!

Auch das habe ich in den Medi­en­ri­tua­len beschrie­ben: Jede Bild­po­li­tik steht und fällt mit den cha­ris­ma­ti­schen Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten, deren Gesicht man mit ihrer Bewe­gung in Ver­bin­dung bringt.

Bis wir die­se Per­sön­lich­kei­ten gefun­den haben, kann sich jeder als Pro­sument enga­gie­ren und die lin­ke Deu­tungs­ho­heit an den Later­nen­mas­ten der Uni­ver­si­tä­ten bre­chen. Die Blaue Nar­zis­se hat dazu bereits einen Auf­kle­ber „Iden­ti­tä­res Euro­pa“ her­stel­len lassen.

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.