Identitäre Basisarbeit (6): Eine erste Zusammenkunft

Die Identitäre Bewegung hat inzwischen eine Internetseite,...

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

es gibt bei „Der freie Blick“ auf einer Kar­te eine Über­sicht fast aller Orts­grup­pen, und nun haben sich die Initia­to­ren am ver­gan­ge­nen Wochen­en­de mit 50 Akti­vis­ten aus ganz Deutsch­land per­sön­lich getroffen.

Neben einer klei­nen Akti­on in bekann­tem Stil haben sich die Iden­ti­tä­ren Gedan­ken über ihre Struk­tu­ren gemacht. Der Bericht dar­über liest sich des­halb auch eher wie ein Pro­to­koll einer lang­wei­li­gen Ver­eins­sit­zung, auf der mit deut­scher Gründ­lich­keit eine Tages­ord­nung abge­ar­bei­tet wurde:

Die Orga­ni­sa­ti­on klapp­te dank der Pünkt­lich­keit aller Teil­neh­mer her­vor­ra­gend, und ganz ohne Stö­run­gen und Zwi­schen­fäl­len konn­ten wir uns dem Grund wid­men, für den wir zusam­men gekom­men waren: der Orga­ni­sa­ti­on und Eini­gung der iden­ti­tä­ren Kräf­te in Deutschland.

Ein­stim­mig wur­de auf dem Tref­fen ein Antrag zur bun­des­wei­ten Struk­tu­rie­rung der IB ange­nom­men und aus den Ver­sam­mel­ten wur­den 4 Ver­ant­wort­li­che für Pres­se­ar­beit, IT, Finan­zen und eine Lei­tung gewählt.

End­lich gibt es also eine eige­ne Pres­se­ab­tei­lung! End­lich ist der Kas­sen­wart gewählt. Hof­fent­lich ist damit jetzt auch die büro­kra­ti­sche Arbeit zum Start der Bewe­gung abge­schlos­sen, damit sich die Grup­pen dem wid­men kön­nen, was sie sich vor­ge­nom­men haben.

Denn Büro­kra­tie paßt weder zu einer Bewe­gung noch zu den Iden­ti­tä­ren, die ich bis­her ken­ne und von denen ich aus ande­ren Städ­ten gehört habe. Bei die­sen Iden­ti­tä­ren der Basis beein­druckt mich, daß es sich um völ­lig neue Leu­te han­delt, die bis­her in rech­ten Krei­sen (Ver­trie­be­nen­ver­bän­de, Bur­schen­schaf­ten, Publi­ka­tio­nen, intel­lek­tu­el­le Pro­jek­te, Par­tei­krei­se, „Natio­na­ler Wider­stand“) nicht anzu­tref­fen waren:

  • Die Iden­ti­tä­ren sind im Schnitt aller­höchs­tens Anfang 20.
  • Sie ver­fü­gen über kei­ne intel­lek­tu­el­le Vor­bil­dung. Die Gym­na­si­as­ten und Stu­den­ten sind in der Unterzahl.
  • Ihr poli­ti­sches Inter­es­se wur­de in vie­len Fäl­len erst in den letz­ten Mona­ten geweckt.
  • Erfah­run­gen im poli­ti­schen Hai­fisch­be­cken sind Mangelware.
  • Der Schritt von der Vir­tua­li­tät in die Rea­li­tät ist für die­se Gene­ra­ti­on kei­ne Selbst­ver­ständ­lich­keit, son­dern bedarf der Überwindung.

Wer für sich ent­schie­den hat, aktiv zu wer­den, wirkt viel ent­schlos­se­ner und angriffs­lus­ti­ger als die übli­chen Kon­ser­va­ti­ven und Rech­ten. Aus die­sem Grund gestal­tet sich auch ein Auf­ein­an­der­tref­fen von bele­se­nen Neu­en Rech­ten und taten­durs­ti­gen Iden­ti­tä­ren als sehr span­nend. Der Iden­ti­tä­re inter­es­siert sich nicht für die theo­re­ti­sche Her­lei­tung eines legi­ti­men Wider­stands. Er fragt direkt nach der prak­ti­schen Rele­vanz des neu­rech­ten Denkens:

  1. Wel­chen Pro­ble­men müs­sen wir uns als Iden­ti­tä­re annehmen?
  2. Was kön­nen wir hier vor Ort tun?
  3. Wie sol­len wir es ganz kon­kret angehen?
  4. Wer macht mit?

Wenn die Neue Rech­te bewei­sen will, daß ihr Den­ken kei­ne „intel­lek­tu­el­le Selbst­be­frie­di­gung“ ist, muß sie die­se Fra­gen mit jeweils einem Satz beant­wor­ten können.

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (7)

niekisch

4. Dezember 2012 21:28

Danke für diesen Bericht! Darf ich ihn ein wenig ergänzen?

https://diskuswerfer.wordpress.com/2012/12/04/identitarer-tanz-am-falschen-ort/

godeysen

5. Dezember 2012 01:05

Ich sach mal: Mit Kapuzenshirtbubis, die so Christian Kracht irgendwie voll endscool finden und gerne Deutsch-Rap hören, ist keine konservative Revolution zu machen.
Was bedeutet Identität in einem politischen Sinn? Diese Frage muss erst einmal bewusst gemacht und zu Ende gedacht werden. Bei der Beantwortung kommen wir an den Fundamenten unserer abendländischen Kultur nicht vorbei.
Ich denke, die Identitären brauchen jetzt vor allem eine Ü30-Gruppe...

Martin

5. Dezember 2012 11:06

Ein Schelm wer nun denkt dass diese Bewegung gerade PRO-fessionell unterwandert wird.

Es wurde bereits angeregt keine aktiven oder auch ehemaligen Mitglieder politischer Organisationen einzubeziehen, zumindest nicht in der Gründungsphase.

Das "Problem" ist unvermeidbar, da gerade im rechten Bereich es viele Leute gibt, die sich bereits auch "woanders" engagiert haben und die gerne zu erfolgversprechenderen Projekten wechseln möchten.

So lange da keine gezielte, abgesprochene "feindliche Übernahme" vorliegt, ist das meiner Meinung nach auch nichts schlimmes, im Gegenteil, man darf sich hier das Recht zu sagen, "der oder die" ist bei uns, nicht von anderen diktieren lassen und vor allem nicht der Argumentation verfallen, "omg - der war womöglich schon mal bei der NPD".

Genau das will doch der Gegner - eine Bewegung kaputt machen, in dem man Leute wegen eines Vorengagements an den Pranger stellt, um so die ganze neue Organisation zu "verbrennen".

Das wird noch wirklich lustig werden, wenn demnächst die NPD verboten werden wird. Was glaubt Ihr, werden deren "Realo"- Mitglieder machen? Ihr politischen Engagement einstellen? Mit Sicherheit nicht ...

Ich für meinen Teil bin auch der Ansicht, dass das ein Teil der VS- Strategie im Projekt NPD ist. Solange es ein politisch erfolgloser Haufen war, war er recht, weil dann alle beieinander waren, die man dann problemlos beobachten und steuern konnte.

Jetzt, wo der "Rechtspopulismus" auch in Deutschland quasi in der Luft liegt, sich neue, evtl. noch erfolgreichere Organisationen bilden könnten und die NPD auch noch in 2 Länderparlamenten mehr als nur die Rolle der Eintagsfliege gibt, liegt es doch quasi auf der Hand, dass man diese Blase von mehreren tausend Personen platzen lässt, damit diese dann die anderen Bewegungen Streubombenartig "verseuchen" können, wenn sie dahin wechseln möchten, sprich, man immer dann auf diese anderen Organisation mit dem Finger deuten kann "da sind ja Ex-NPDler" dabei, ergo Nachfolgeorganisation, Nazis etc.

Dem kann man nur dadurch begegnen, in dem man von Anfang klar erklärt, auch Menschen mit einer solchen Vergangenheit dürfen mitmachen, wir kümmern uns nicht um das Personaldiktat des Gegners, wie schauen jeden Fall individuell an, wir bestimmen, nicht ihr, basta.

Denn dass es dazu kommen wird, dass urplötzlich dann auf einmal Leute mit kameradschaftlichem Hintergrund oder NPD- Hintergrund in der identitären Bewegung zum richtigen Zeitpunkt, wenn dem ganzen evtl. Erfolg zukommen sollte, "auftauchen" oder "enttarnt" werden, dürfte so sicher sein, wie das Amen in der Kirche - wer eine reine, jungfräuliche Bewegung will, der sollte einen Kindergarten kidnappen und in 15- 18 Jahren dann mit dessen Mitgliedern den politischen Versuch wagen - wundert Euch dann aber nicht, wenn der Vorwurf kommt, dessen Vater/Mutter war aber ...

So läuft das Geschäft in der BR Deutschland schon seit Jahren und so wird es auch in Zukunft laufen und die identitäre Bewegung wird damit mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit auch schon recht bald zu tun bekommen. Denn eine wirklich sichere "Zulassungskontrolle" ist doch für eine solche Bewegung gar nicht möglich. Ich bin mir sicher, dass bereits jetzt schon entsprechende Personen mit dem Potential "der war doch Nazi" mit dabei sind, von daher sind alle Abgrenzungsversuche der hilflose und untaugliche Versuch, sich einen Persilschein im Voraus auszustellen, den aber dann, wenn es zu so einer Enttarnung kommt, keinen und schon gar nicht unsere heutigen Medienmacher und den Gegner interessieren wird ...

Dem kann man nur damit kontern, in dem man den Wind aus den Segeln nimmt und sich gar nicht darauf einlässt ... Das Motto muss lauten: "Wer bei uns ist, bestimmen wir - nicht ihr".

"Gut, dann bin ich eben ein Nazi" (sinngem. nach Lars v.Trier)

In diesem Sinne: Viel Erfolg!

Kurt Schumacher

5. Dezember 2012 13:22

@ Martin

Es ist schon seltsam, wie sie über die NPD und den VS reden, aber über PI und PRO schweigen. Sie sind doch nicht etwa ein klammheimlicher Fan von Henryk M. Broder?

"100 Prozent identitär, null Prozent Rassismus" - das ist zumindest mißverständlich. Vielleicht ist es aber auch ein Trojanisches Pferd der Multikulti?

Irgendeine Identität hat nämlich jeder! Denken Sie an den peinlichen TV-Film "Roots Germania" (ich glaube, so hieß das Machwerk) der schwarzen Moderatorin Mo Asumang. Wie sie in ihrem Film "herumgeeiert" ist um die Frage der Identität, um sie schließlich doch im BRD-Sinne zu beantworten! (Ihre Mutter ist, laut Wikipedia, eine Weiße aus Hessen, ihr Vater Afrikaner, also ähnlich wie bei Obama.) Ein Vorbild?

Mit anderen Worten, während wir naiven, konservativen Deutschen noch meinen, "identitär" heiße "deutsch" oder vielleicht "europäisch" - - haben "die Herren in der Schloßallee" klammheimlich die Spielregeln geändert, und "identitär" heißt plötzlich ganz simpel "NWO-linientreu" (ohne Rücksicht auf Aussehen, Rasse oder Herkunft, fast wie aus dem Grundgesetz abgeschrieben, nicht wahr?) Wenn das Fell mal ein bißchen juckt, darf man den Ghetto-Blaster einschalten und tanzen. "Der Karneval der Kulturen" steht bereit. Die jungen Iden Rebellion...? "Multikulti wegbassen"...? Oder plötzlich genau das Gegenteil?!

Templarii

5. Dezember 2012 19:49

Toll das es so etwas gibt, aber bitte hört auf euch gleich zu distanzieren! Noch nie was von Alpha und Beta Verhalten gehört? Bitte lernt aus der pick-up Bewegung, hört auf euch zu distanzieren! Hört auf euch zu erklären. Hört auf so zu tun als würdet ihr irgendjemanden fragen, ob ihr das dürft was ihr wollt. Ihr dürft! Es ist erlaubt! Es ist ein menschliches Naturrecht, seine eigene Kultur zu leben und zu lieben.
Hört auf mit "wir sind nicht rassistisch". Die Gegner sind rassistisch und sie nutzen die Angst davor Rassistisch zu sein knallhart aus. Sie schicken euch notfalls Rassisten in die Truppe, filmen sie, und Ihr seid dann am herumdistanzieren. Ihr dürft existieren! https://recognoscere.wordpress.com/2012/12/02/1837/. Fragt die Leute in Osteuropa wie es ausschaut. Fragt, wie sie 90 Jahre Unterdrückung durch den Kommunismus durchgehalten haben. Als einfache und normale Menschen.

niekisch

5. Dezember 2012 21:41

@Martin und Templarii:

Meine Hochachtung für diese deutlichen Worte, die ich mir noch ein ganz klein wenig zu ergänzen erlaube:

Bitte schlicht das Eigene lieben und dieser Liebe allen Widerständen zum Trotz in solidarischer Gemeinsamkeit mit positiven Begriffen und gutem Verhalten Ausdruck geben. Das genügt und ist zugleich sehr viel.

Asenkrieger

9. Dezember 2012 20:03

Auf den Netzseiten von alternativeright.com sind zwei Berichte zu den Identitären, die viele Fragen beantworten, die man sich hier stellt (ein aktuelles Interview und und ein Bericht vom zentralen Treffen).

Was mich interessieren würde, wäre zu erfahren, welche Unterschiede es zwischen der Partei "Block Identitär", den "Identitären" an sich und der "Generation Identitär" gibt.

Mir scheinen die Franzosen deutlich konkreter und radikaler zu sein, als es bisher von den deutschen Nachahmern bekannt ist.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.