Daniel S., Kirchweyhe und drei kleine Nebenkriegsschauplätze

Ich komme erst jetzt dazu, drei Dinge aufzuschreiben, die ich während der letzten Tage registriert habe: 1. ein bißchen...

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Zen­sur, 2. einen klei­nen Aus­set­zer, 3. einen kur­zen Anruf.

1. Die Bericht­erstat­tung über den Mord an Dani­el S. in Kirch­wey­he war für unse­re Ver­hält­nis­se aus­ge­spro­chen erfolg­reich: sezession.de ist über face­book und ande­re Netz­wer­ke so oft emp­foh­len wor­den, daß wir an zwei Tagen hin­ter­ein­an­der den Zugriffs­re­kord seit Bestehen unse­rer Sei­te bra­chen. Nicht, daß wir stets auf Quan­ti­tät Wert leg­ten – aber in die­sem Fall war das doch ein Indiz dafür, daß etli­che neue Leser auf der Suche nach einer Inter­pre­ta­ti­on der Ereig­nis­se bei uns fün­dig wur­den und ihren Fund mit ande­ren tei­len wollten.
Am ers­ten Tag erhiel­ten wir bin­nen zwei­er Stun­den andert­halb Tau­send Zugrif­fe über die Such­funk­ti­on “Goog­le News”. Danach wur­den unse­re neu­en Bei­trä­ge jeweils nach einer knap­pen hal­ben Stun­de nicht mehr “auf­ge­fun­den”.
Die Bot­schaft lau­tet: Es gibt kei­ne nen­nens­wer­te Gegenöffentlichkeit.

2. Ich gebe auf die Sei­ten-Zäh­ler und ‑Rang­lis­ten nicht viel, aber ein biß­chen etwas doch: alexa.com bei­spiels­wei­se ist ein ganz guter Indi­ka­tor dafür, wie inten­siv man wahr­ge­nom­men wird. Ich kann die Wer­te mitt­ler­wei­le sehr sicher vor­aus­sa­gen – nach den zugriffs­star­ken Tagen seit Mitt­woch müß­ten wir der­zeit knapp hin­ter der JF ran­gie­ren. Indes: alexa.com hat die Zäh­lung für die für uns ent­schei­den­den Tage aus­ge­setzt, oder bes­ser: nicht aus­ge­setzt, aber ober­halb eines durch­schnitt­li­chen Levels gekappt.
Die Bot­schaft lau­tet: Das Inter­es­se an kon­ser­va­ti­ven, rech­ten Inhal­ten hat nicht zugenommen.

3. Am Frei­tag Vor­mit­tag klin­gel­te das Tele­fon, ein Herr Mül­ler war dran und frag­te, ob es wirk­lich nötig sei, Öl ins Feu­er zu gie­ßen. Es sei sei­ne Auf­ga­be (und die sei­ner Kol­le­gen), dahin zu wir­ken, daß Leu­te wie ich kei­ne fal­schen Schlüs­se aus unglück­li­chen Vor­fäl­len zögen. Die Ver­ant­wor­tung für den sozia­len Frie­den sei groß, ich sol­le aufhören.
Die Bot­schaft lau­tet: Wir haben Euch im Auge.

Ich habe über die­se Neben­ge­räu­sche der letz­ten Tage nach­ge­dacht und mir ist klar­ge­wor­den, daß der Herr Mül­ler vom Tele­fon der­sel­be sein muß, dem ich 1998 in Hei­del­berg Rede und Ant­wort ste­hen muß­te. Damals war er noch beim Mili­tä­ri­schen Abchirm­dienst, saß mit einem ande­ren Herrn Mül­ler in einem klei­nen Dienst­zim­mer in einer die­ser Ami-Kaser­nen, die wie das Aus­land im Inland waren (und in denen jede Men­ge unge­bil­de­ter dicker Sol­dier ihr hal­bes Leben ver­brach­ten), und befrag­te mich schlecht vor­be­rei­tet über mei­ne natio­na­le Gesin­nung und­so­wei­ter. Er woll­te im Ernst Namen hören und Quer­ver­in­dun­gen zie­hen und trumpf­te mit einem Recher­che­er­geb­nis auf, das ich in einem Arti­kel selbst vor­ge­legt hatte.

Die­ser Herr Mül­ler ist mit­ver­ant­wort­lich dafür, daß ich Ver­le­ger gewor­den bin. Ohne ihn wäre ich noch immer Offi­zier, und so bin ich ihm auch dank­bar dafür, daß er trotz sei­ner offen­sicht­li­chen Beschränkt­heit nicht unef­fek­tiv gear­bei­tet hat. Viel­leicht war sein Anruf – oder der sei­nes Bru­ders oder sei­nes Soh­nes gar? – der Ver­such, mir wie­der einen Berufs­wech­sel nahe­zu­le­gen? Wer weiß, wer weiß.

Zu goog­le und ale­xa noch ein Wort: Das ist wie das Streich­ergeb­nis eines Aus­rut­schers nach oben oder nach unten, eine in der Sta­tis­tik wis­sen­schaft­lich unter­mau­er­te Metho­de – die ganz guten und die ganz schlech­ten Tage wer­den ein­fach nicht gewer­tet, man ist und bleibt Durchschnitt.

 

Götz Kubitschek

Götz Kubitschek leitet den Verlag Antaios

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.