Hündisches

Vermutlich jeder kennt diese Paare im mittleren oder späteren Alter, die sich einen oder mehrere Hunde ganz offensichtlich als Kinderersatz halten.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Irgend­wann wird ein Rat­ge­ber­hei­ni noch die Idee ent­wi­ckeln, daß ein im Brust­gurt oder Rücken­tuch getra­ge­ner Wel­pe eine unnach­ahm­li­che Bin­dungs­in­ten­si­tät erfährt. Wet­ten, daß? Nichts gegen Tier­lie­be, nicht umsonst ernährt sich die Hälf­te unse­res Haus­halts vege­ta­risch. (Und Hun­de emp­fin­den selbst unse­re fleisch­lie­ben­den Fami­li­en­mit­glie­der als zu zäh.)

In mei­nem Hei­mat­ort Offen­bach-Rum­pen­heim stieß ich auf der Main­fäh­re gera­de auf höchst put­zi­ge Wer­bung für eine HuTa – eine an das Unwort KiTa ange­lehn­te Wort­schöp­fung. Im Dog­gy­house kön­nen aus Kar­rie­re­grün­den oder sonst­wie ver­hin­der­te Mit­men­schen ihre vier­bei­ni­gen Kind-Sur­ro­ga­te tage­wei­se zur Betreu­ung und „Sozia­li­sa­ti­on” abge­ben – Mor­gen­kreis inklusive.

Zur Kli­en­tel der Betreu­ten zäh­len auch hün­di­sche “Schei­dungs­op­fer”, die bei Bedarf im kli­ma­ti­sier­ten Hun­de­an­hän­ger zur Tages­be­treu­ung gefah­ren wer­den. Kom­men­tar mei­ner acht­jäh­ri­gen Toch­ter: “War­um über­le­gen sich die­se Leu­te nicht eher, ob sie sich ein Ki… äh, einen Hund anschaf­fen wollen?”

Der Zufall will’s, daß uns just die­ser Tage ein Hünd­chen zuge­lau­fen ist. Sehr treu und anhäng­lich, die Dame. Fast ein wenig auf­dring­lich. Und woher stammt das Zitat, wonach wir Deut­sche einen hün­di­schen Cha­rak­ter hät­ten? “Ent­we­der hat man sie an der Keh­le, oder sie lecken einem die Füße.…”

Lei­der ist mir nicht gelun­gen, im Inter­net das Deut­sche Gedicht von Ernst Jandl zu fin­den, das mit dem Ähn­lich­klang von „Hun­nen” und „Hun­de” spielt. Ich habe mal eine ein­drück­lich bru­ta­le Hör­fas­sung davon zu Ohren bekom­men. Es beginnt so: “Ver­brennt euch die Zun­ge nicht! Sagt nicht: Deutschland!”

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.