100. Geburtstag von Sigrid Hunke

von Heimo Ranft

Um sich gegen die Faschismuskeule zu immunisieren, betonen manche Islamkritiker, gerade die „rechtsextreme“ Sigrid Hunke habe den Islam gepriesen.

Dabei beton­te sie schon in der Ein­lei­tung ihres Buchs Allahs Son­ne über dem Abend­land, ihr The­ma sei nicht der Islam, son­dern die ara­bi­sche Kul­tur, die sogar dem ortho­do­xen Islam getrotzt habe.

Des­sen nicht-ara­bi­sche Antei­le kri­ti­sier­te die Autorin in Allah ist ganz anders. Dem bei Freund und Feind ver­brei­te­ten Halb­wis­sen über Hun­kes „Isla­mo­phi­lie“ stellt sich das Zerr­bild ihres “Extre­mis­mus“ zur Sei­te. Lan­ge vor Kon­rad Löws Rot­buch der kom­mu­nis­ti­schen Ideo­lo­gie beleg­te Hun­kes Nach-kom­mu­nis­ti­sches Mani­fest Karl Marx’ Anti­se­mi­tis­mus und Ver­ach­tung für die Arbeiterklasse.

Das ver­zieh die Lin­ke der Autorin nie: Anti­se­mi­tisch sei­en viel­mehr Hun­kes Bücher zur reli­giö­sen Erneue­rung Euro­pas. In ihnen ver­trat sie einen spe­zi­fisch euro­päi­schen Zugang zu Gott, eine Dies­seits­fröm­mig­keit, die man mit einem Wort, das Hun­ke miß­fiel, Pan­the­is­mus nen­nen mag. Ihr Glau­be ver­warf man­ches aus der jüdisch-christ­li­chen Tra­di­ti­on, so die Vor­stel­lung, ein per­so­na­ler Gott, „nicht von die­ser Welt“ , rich­te über sei­ne “gefal­le­ne Schöpfung“.

Der “sün­di­gen“, „erlö­sungs­be­dürf­ti­gen“ Natur des Men­schen setz­te Hun­ke ihr Ver­trau­en in das Gött­li­che ent­ge­gen, das jedem Men­schen inne­woh­ne. Als Ver­tre­ter die­ser Reli­gio­si­tät sah sie Vor­so­kra­ti­ker und Stoi­ker, aber auch christ­li­che Frei­geis­ter wie Pela­gi­us, Meis­ter Eck­hart und Niko­laus von Kues. Hun­kes enor­mer Ein­fluß auf die Nou­vel­le Droi­te zeigt sich u. a. in Alain de Benoists Buch Hei­de sein.

Zuletzt wag­te der Gra­bert-Ver­lag eine Neu­auf­la­ge von Hun­kes Klas­si­ker Euro­pas eige­ne Reli­gi­on, zuvor erschie­nen bei Econ und Lüb­be. Sig­rid Hun­ke, die am 26.April 100 Jah­re alt wäre, starb 1999. Ihre reli­giö­sen Erben fin­det man unter www.bund-deutscher-unitarier.de.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.