8000 Demonstranten für Erdogan

Bis zu 8000 Menschen gingen diesen Sonntag auf die Straßen Wiens,...

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

um für den aktu­el­len “bösen Wolf” der west­li­chen Nach­rich­ten, den tür­ki­schen Minis­ter­prä­si­den­ten Recep Tayyip Erdo­gan, zu demons­trie­ren. Die Gegen­de­mons­tran­ten konn­ten nach Poli­zei­an­ga­ben gera­de mal 600 Teil­neh­mer mobi­li­sie­ren, die noch dazu in eher lose ver­spreng­ten, hete­ro­ge­nen Grüpp­chen auftraten.

Ich kann es als Augen­zeu­ge bestä­ti­gen: auf der einen Sei­te stand eine auf­ge­putsch­te, inten­siv enga­gier­te Mas­se, die die Innen­stadt in ein Meer aus tür­ki­schen Fah­nen tauch­te, wie immer domi­niert von mit aggres­si­vem Stolz auf­tre­ten­den jun­gen Män­nern. Der Natio­na­lis­mus der Demons­tran­ten ver­band sich mit unver­hoh­le­nem Isla­mis­mus: die Frau­en erschie­nen sämt­lich in Kopf­tü­chern, “Alla­hu Akbar”-Rufe und ähn­li­ches waren häu­fig zu hören, auch die Auf­schrif­ten auf den Trans­pa­ren­ten waren recht eindeutig.

Die Red­ner, die sich zum Teil hin­ter öster­rei­chi­schen Staats­fah­nen ver­schanz­ten, waren ganz auf ihr Ziel­pu­bli­kum ein­ge­rich­tet, mach­ten sich nicht ein­mal die Mühe, ihre Reden und Paro­len, die mit Sprech­chö­ren beant­wor­tet wur­den, zu über­set­zen – der ein­zi­ge deut­sche Satz, der zu hören war, war eine Dank­sa­gung an die Wache ste­hen­de Polizei.

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dage­gen waren die Anti-Erdo­gan-Demons­tra­tio­nen eine eher müde Num­mer. Die ers­te Grup­pe mar­schier­te Rich­tung Tür­ki­sche Bot­schaft, die pas­sen­der­wei­se in der Prinz-Eugen-Stra­ße liegt. Zah­len­mä­ßig deut­lich gerin­ger, erreich­te sie wegen der Poli­zei­ab­sper­run­gen ihr Ziel nur annä­hernd und zer­streu­te sich bald wie­der. Hier tru­gen die Frau­en kei­ne Kopf­tü­cher, meh­re­re Öster­rei­cher misch­ten mit, und die kom­mu­nis­ti­sche Grup­pe “Atik” (“Kon­fö­de­ra­ti­on der Arbei­ter aus der Tür­kei in Euro­pa”) ver­teil­te Flug­blät­ter, in dem “Arbei­te­rIn­nen” und “Migran­tIn­nen” zum “Wider­stand” gegen “Impe­ria­lis­mus” und die “faschis­ti­sche AKP-Regie­rung” auf­ge­ru­fen wurden.

Die zwei­te Kund­ge­bung am Neu­en Markt war bereits auf­ge­löst, als ich ein­traf. Nach Aus­kunft der Poli­zei war es eine reso­nanz­lo­se “One-Man-Show” gewe­sen, für die sich nie­mand inter­es­siert hät­te. Die drit­te, offen­bar vor allem kema­lis­tisch ori­en­tier­te Kund­ge­bung plät­scher­te im Res­sel­park an der Karls­kir­che vor sich hin. Ein paar Ata­türk-Bil­der wur­den hoch­ge­hal­ten und gegen den “Prü­gel­dik­ta­tor” und Volks­ver­het­zer” Erdo­gan aus­ge­spielt, auch hier wur­den eini­ge Fah­nen geschwenkt, dar­un­ter die des tür­kisch besetz­ten, inter­na­tio­nal nicht aner­kann­ten Nord­zy­pern. Ab und zu lug­te zag­haft und ohne erkenn­ba­ren Sinn die öster­rei­chi­sche Fah­ne her­vor, um schnell wie­der in der Ver­sen­kung zu verschwinden.

Über Laut­spre­cher lief tür­ki­sche Schla­ger- und Rock­mu­sik, die Frau­en tru­gen kei­ne Kopf­tü­cher, die viel­leicht 50 anwe­sen­den Tür­ken saßen recht ent­spannt am Rand des Brun­nens vor der Karls­kir­che. Schlecht leser­li­che Flug­blät­ter wur­den ver­teilt. Die “anti­de­mo­kra­ti­sche und faschis­ti­sche AKP-Regie­rung” wen­de sich gegen fried­li­che Demons­tran­ten, die für “Demo­kra­tie, Frei­heit und Gerech­tig­keit” ein­tre­ten. Sie sei­en “jeden Alters und aus allen Schich­ten. Mit einem Wort: Das tür­ki­sche Volk.”

Das ent­sprach mehr oder weni­ger der medi­al am wei­tes­ten ver­brei­te­ten Ver­si­on. Auf­fal­lend war, daß selbst die­se gemä­ßig­te Kund­ge­bung zu einer saf­ti­gen natio­na­len und patrio­ti­schen Rhe­to­rik und Iko­no­gra­phie griff, die bei Unser­ei­ner als Zei­chen von hoch­gra­di­gem “Rechts­ra­di­ka­lis­mus” gel­ten würde.

Die Demons­tra­tio­nen in Istan­bul wer­den nun von den Medi­en vor­wie­gend unter der­sel­ben sim­plif­zie­ren­den Scha­blo­ne prä­sen­tiert wie bereits der “ara­bi­sche Früh­ling”: hier das sich hel­den­haft erhe­ben­de Volk, das nach Demo­kra­tie und Eman­zi­pa­ti­on strebt, dort ein fins­te­rer, reak­tio­nä­rer, unge­lieb­ter Dik­ta­tor, der es mit Gewalt unterdrückt.

Man­fred Klei­ne-Hart­la­ge schrieb dazu auf pi-news:

Alle euro­päi­schen Medi­en und alle euro­päi­schen Regie­run­gen sind sich einig: Der tür­ki­sche Minis­ter­prä­si­dent Erdo­gan ist ein bru­ta­ler Dik­ta­tor, der auf das eige­ne Volk schießt. So unge­fähr, wenn auch mit Abstu­fun­gen, lau­tet der Tenor der poli­ti­schen Stel­lung­nah­men, mit denen wir seit einer gefühl­ten Ewig­keit bom­bar­diert wer­den. Es scheint nie­man­den zu geben, der die­se Auf­fas­sung hin­ter­fragt, und nie­man­den, der gewis­se Merk­wür­dig­kei­ten sowohl in den Ereig­nis­sen selbst als auch in der dar­auf bezo­ge­nen Bericht­erstat­tung wahrnimmt.

Jeden­falls scheint die­se gän­gi­ge Ver­si­on der Geschich­te wenig Ein­druck auf die über­wie­gen­de Mehr­heit der “Aus­tro­tür­ken” (so der Kurier) gemacht zu haben. Statt­des­sen zeig­te sich die erdrü­cken­de Mehr­heit des “tür­ki­schen Vol­kes”, die Gegen­de­mons­tran­ten um ein Drei­zehn­fa­ches über­ra­gend, mit Lei­den­schaft, ja Fana­tis­mus auf der Sei­te des “Dik­ta­tors”.

“Anti­de­mo­kra­tisch” kann man das nicht nen­nen: hier hat “das Volk” auf ein­drucks­vol­le und nicht miß­zu­ver­ste­hen­de Wei­se sei­nem Wil­len, sei­ner Sym­pa­thie und sei­ner Loya­li­tät Aus­druck ver­lie­hen, und es ist weit­aus geschlos­se­ner als “Volk” auf­ge­tre­ten als die in sich mehr­fach gespal­te­nen Gegendemonstranten.

Was an die­sem Sonn­tag in Wien geschah, ist eben­so gru­se­lig wie auf eine maka­bre Wei­se komisch. Hier ist mal wie­der eine wei­te­re Sei­fen­bla­se der mul­ti­kul­tu­ra­lis­ti­schen Ideo­lo­gie zer­platzt. Dazu muß man frei­lich genau hinsehen.

Als sich bereits im Vor­feld der Demons­tra­tio­nen abzeich­ne­te, wohin der Wind wehen wür­de, gab der tür­kisch­stäm­mi­ge grü­ne Bun­des­rat Efga­ni Dön­mez, Trä­ger eines apar­ten ori­en­ta­li­schen Bärt­chens, wie es auch in Neu­kölln Mode ist, Sprü­che zum Bes­ten, die man sonst nur von FPÖ-Bun­des­par­tei­ob­mann Stra­che kennt. Via Face­book äußer­te Dön­mez, nach eige­ner Aus­kunft ein “gläu­bi­ger Mos­lem”, den Stoß­seuf­zer, er wür­de am liebs­ten Erdo­gans Anhän­ger in Öster­reich mit „5000 One-Way-Tickets” in die Hei­mat ver­sor­gen – “und kei­ner wür­de denen nachweinen“.

Hät­te der­glei­chen eine Blau­mie­se geäu­ßert, hät­ten die Grü­nen wohl min­des­tens NATO-Ein­sät­ze gefor­dert und die Repu­blik wäre in eine mona­te­lan­ge Hys­te­rie-Eksta­se ver­fal­len wie in den schöns­ten Hai­der­zei­ten. Aber auch Dön­mez kam nicht unge­scho­ren davon, fing sich Schel­te bis Mord­dro­hun­gen von isla­mi­scher Sei­te ein, eine “tür­ki­sche Com­mu­ni­ty” mit dem Namen “New Vien­na Turks” for­der­te sei­nen Rück­tritt, vor allem aber fiel ihm die eige­ne Par­tei – wie nicht anders zu erwar­ten –  in den Rücken und droh­te ihm mit Aus­schluß. Die Grü­nen atta­ckie­ren “fun­da­men­ta­lis­ti­sche” und natio­na­lis­ti­sche Gesin­nun­gen bekannt­lich nur, wenn sie sich auf Sei­ten der ein­hei­mi­schen India­ner zei­gen. Dar­auf­hin ruder­te Dön­mez mit ein paar rela­ti­vie­ren­den Flos­keln zurück.

Ich möch­te aus gesund­heit­li­chen Grün­den nun lie­ber nicht wis­sen, wie­vie­le von den 8,000 Demons­tran­ten einen öster­rei­chi­schen Paß in der Tasche ste­cken haben und wie es um ihre tat­säch­li­che Loya­li­tät und Lie­be zum öster­rei­chi­schen Staat und ihre Begeis­te­rung für die “bun­te” Gesell­schaft bestellt ist, die die Grü­nen pro­pa­gie­ren. Ich erlau­be mir aller­dings den lei­sen Ver­dacht, daß der dies­be­züg­li­chen Enthu­si­as­mus nicht ganz so glü­hend­heiß aus­fal­len wür­de wie für ihr Hei­mat­land, ihren “Füh­rer” Erdo­gan und sei­ne Regierung.

Das mer­ken nun lang­sam auch die Grü­nen, und ihnen wird ganz schön mul­mig dabei. Im Anschluß an Dön­mez reg­te Par­tei­ge­nos­se Peter Pilz, ein lang­jäh­ri­ges Urge­stein und Aus­hän­ge­schild der Par­tei, zag­haft an, qua­si den “Kampf gegen Rechts” aus­zu­deh­nen, und die Ein­wan­de­rer doch in Zukunft beim Staats­bür­ger­schafts­ver­fah­ren mehr nach ihrer poli­ti­schen Gesin­nung aus­zu­sor­tie­ren. Das ist natür­lich außer­or­dent­lich lustig.

Kei­ne Par­tei hat sich in den letz­ten Jahr­zehn­ten lei­den­schaft­li­cher ins Zeug gelegt, um die Ein­wan­de­rung nach Öster­reich zu beschleu­ni­gen und die Ver­tei­lung von Staats­bür­ger­schaf­ten zu erleich­tern als die Grü­nen. Das ist ja inzwi­schen die pri­mä­re rai­son d’êt­re des gan­zen Ver­eins. Und nie­mand ist uner­bitt­li­cher und blind­wü­ti­ger als sie, wenn es dar­um geht, die Kri­ti­ker die­ser Poli­tik mund­tot zu machen, selbst jene, die nicht grund­sätz­lich gegen Ein­wan­de­rung sind, sich aber stren­ge­re Auf­nah­me­kri­te­ri­en wünschen.

Nun wun­dern sie sich, daß sich ihre umhät­schel­ten Ein­wan­de­rungs­im­por­te, ins­be­son­de­re die mus­li­mi­schen, nicht wie typi­sche Grün-Wäh­le­rInn­nen und wie links­li­be­ra­le, “auf­ge­klär­te”, “welt­of­fe­ne” “Demo­kra­ten” in ihrem Sin­ne ver­hal­ten. Was für eine Über­ra­schung! Bezeich­nend ist auch, daß gera­de Typen wie Pilz oder Dön­mez die ers­ten sind, die laut auf­schrei­en, wenn etwa ein “Rechts­po­pu­list” die Abschie­bung von Straf­tä­tern for­dert. Sie ken­nen ja viel schwe­re­re Ver­bre­chen, wie etwa die Äuße­rung abwei­chen­der Mei­nun­gen, und sie träu­men erst dann von Abschie­bun­gen und “Aus­gren­zun­gen”, wenn es um die fal­sche Gesin­nung geht. Aber das haben sie ja in ihrer Par­tei gelernt.

Gene­ral­se­kre­tär Her­bert Kickl von der FPÖ nutz­te die Gele­gen­heit, um sich bei Dön­mez anzu­bie­dern: er habe sei­ne  “lupen­rei­ne demo­kra­ti­sche Grund­hal­tung” unter Beweis gestellt, und bot ihm “Asyl” bei sei­ner Par­tei an. Ein sol­ches Geschlei­me, sofern es nicht bloß stra­te­gisch gemeint ist, ver­dient die glei­che Ver­ach­tung wie die Her­ren Dön­mez und Pilz selbst. Denn die­se ste­hen nun vor einem Salat, den sie sel­ber nach Kräf­ten mit ange­rich­tet haben.

Oder sind sie etwa unschul­dig an die­ser Ent­wick­lung, die ihnen nun Kopf­zer­bre­chen macht? Wo sind denn all die­se Tau­sen­den mili­tan­ten Erdo­gan-Anhän­ger her­ge­kom­men? Sind sie vom Him­mel gereg­net? Sind sie von der tür­ki­schen Regie­rung her­ge­be­amt wor­den? Haben sie sich spon­tan materialisiert?

Es ist das übli­che Mus­ter: der durch­schnitt­li­che “welt­of­fe­ne” Demo­krat hat soviel Ahnung von der Welt und ihrer “Offen­heit”, und er liebt den “Ande­ren” so sehr, daß er sich gar nicht mehr vor­stel­len kann, daß es wirk­lich Men­schen gibt, die anders sind und anders den­ken als er. (Indes fra­ge ich mich, ob Dön­mez Face­book-Sprü­che nicht einer ganz ande­ren emo­tio­na­len Quel­le ent­sprin­gen als sei­ner lupen­rei­nen Lie­be zur “Demo­kra­tie” oder gar zu “Öster­reich”.) Am Ende die­ser Ent­wick­lung wer­den den Grü­nen die Fol­gen ihrer eige­nen Poli­tik eben­so ins Gesicht flie­gen, wie Clau­dia Roth in Istan­bul die Trä­nen­gas­pa­tro­ne.

Anzei­chen dafür gibt es schon – so wur­den auf der Demo auch Anti-Dön­mez und Anti-Grü­nen-Pla­ka­te gesichtet:

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Soviel zu den Grü­nen. Wer­den nun die rest­li­chen Läm­mer auch auf­wa­chen? Die­je­ni­gen, die die Demons­tra­ti­on auf der Maria­hil­fer­stra­ße mit­be­kom­men haben, wer­den wohl kei­nen Zwei­fel mehr haben, wie es um die “Inte­gra­ti­on”, die Inte­gra­ti­ons­wil­lig­keit und die poli­ti­schen Iden­ti­fi­ka­tio­nen brei­ter Schich­ten der “Aus­tro­tür­ken” tat­säch­lich bestellt ist. Auch, daß sich hier ein erheb­li­ches Kon­flikt­po­ten­zi­al und eine Spal­tung der Gesell­schaft abzeich­net. Und nicht weni­ge wer­den sich ange­sichts die­ses Anblicks nach Was­ser­wer­fern à la Erdo­gan gesehnt haben.

Die Mehr­zahl der Wie­ner aller­dings ver­gnüg­te sich inzwi­schen am Donau­in­sel­fest; und irgend­wie wer­den die Medi­en auch die­se Geschich­te wie­der so hin­bie­gen, daß man die Lebens­lü­gen der öster­rei­chi­schen Poli­tik nicht all­zu sehr hin­ter­fra­gen muß. Und das sind eben die Lebens­lü­gen eines Libe­ra­lis­mus, der sich in letz­ter Kon­se­quenz selbst aufhebt.

Ers­te Scha­dens­be­gren­zun­gen konn­te man bereits am Sonn­tag in der Pres­se lesen. Offen­bar hat auch die Kom­men­ta­to­rin Jea­ni­ne Hier­län­der ange­sichts der Kund­ge­bun­gen einen Schreck bekom­men, und sie ver­sucht nun, das Phä­no­men über die Scha­blo­ne “der offe­nen Gesell­schaft und ihrer Fein­de” zu fassen.

Was Öster­reich zu einem so lebens­wer­ten Land macht, sind die von der Ver­fas­sung garan­tier­ten Grund­rech­te: Rechts­staat­lich­keit, Men­schen­rech­te, Säku­la­ris­mus. Wer­te, die Erdo­gan mit Füßen tritt. Wer ihn so offen­sicht­lich unter­stützt, muss sich den Ver­dacht gefal­len las­sen, die­se his­to­risch ein­ma­li­gen Wer­te eben­falls nicht zu respek­tie­ren. Und darf damit selbst infra­ge gestellt wer­den. Dön­mez hat das getan. Das ist mutig und ver­dient Respekt.

Hier steht die Autorin an der Schwel­le zur “libe­ra­len Islam­kri­tik”, kratzt damit aber nur an der Ober­flä­che des Pro­blems. Denn was Öster­reich zu Öster­reich macht und was es “lebens­wert” macht, sind nicht bloß abs­trak­te “von der Ver­fas­sung garan­tier­te Grund­rech­te”. Eine Ver­fas­sung allein kann nichts “garan­tie­ren”, abs­trakt gefaß­te “Grund­wer­te” allein kön­nen kei­ne fes­ten Grund­la­gen bil­den. Man kann es nicht oft genug wie­der­ho­len, und im Grun­de müß­te es jedes Kind ver­ste­hen können.

Die von Hier­län­der genann­ten Punk­te ver­hal­ten sich gegen­über den “Grund­wer­ten” und Iden­ti­fi­ka­tio­nen, wie sie die 8000 tür­ki­schen Demons­tran­ten ver­tra­ten, wie Was­ser zu Blut, und sie lösen sich im Ernst­fall von selbst auf, wenn sie kei­ner­lei Anker und Fun­da­ment außer­halb ihrer selbst fin­den. Selbst der durch­aus patrio­tisch gefärb­te inner­tür­ki­sche “Wider­stand” in Wien fiel dage­gen kraft­los und läp­pisch aus. Wann wird das Böcken­för­de-Dik­tum end­lich ver­stan­den und ernst­ge­nom­men werden?

Dar­um kann die Autorin auch noch nicht begrei­fen, daß gera­de die ein­sei­ti­ge Fixie­rung auf “Men­schen­rech­te” und “Säku­la­ris­mus” und die libe­ra­lis­ti­sche Reduk­ti­on des Nati­ons­be­griff (das heißt unter Aus­blen­dung sei­ner his­to­ri­schen und eth­no-kul­tu­rel­len Basis) dar­an schuld sind, daß die Lage soweit kom­men konn­te, eine Lage, an deren äußers­tem Flucht­punkt – man kann es dre­hen und wen­den wie man will –  Cha­os und Bür­ger­krieg ste­hen. Wer ver­ste­hen will, war­um Dön­mez von der “grü­nen Füh­rung nur Schmä­hung erfuhr”, war­um die Lin­ke und die “Gut­men­schen” sich so emsig für den ihnen im Grun­de ideo­lo­gisch spin­ne­feind­li­chen Islam ein­set­zen, muß eine Schicht tie­fer blicken.

Nur lang­sam lösen sich die Scheu­klap­pen der Autorin:

Viel­leicht waren die zwei „Aus­rut­scher“ ja nur bil­li­ger Wahl­kampf­po­pu­lis­mus. Viel­leicht haben die Grü­nen aber auch ver­stan­den, dass es auch unter ihren Wäh­lern Men­schen gibt, die von ihrer Blau­äu­gig­keit beim The­ma Zuwan­de­rung genug haben.

Dön­mez hat einer wich­ti­gen Debat­te Auf­merk­sam­keit ver­schafft. Aus Angst vor der Nazi-Keu­le wagt es nie­mand, die Schat­ten­sei­ten der Migra­ti­on anzu­spre­chen – etwa, dass es im mus­li­mi­schen Teil der Bevöl­ke­rung anschei­nend einen gewis­sen Pro­zent­satz gibt, des­sen Gesin­nung demo­kra­ti­schen Wer­ten zuwi­der­läuft. Wer sich traut, das anzu­spre­chen, wird öffent­lich diskreditiert.

Die Grü­nen und die Regie­rungs­par­tei­en SPÖ und ÖVP fah­ren inte­gra­ti­ons­po­li­tisch einen nai­ven, igno­ran­ten Kurs. Sie las­sen sich mit ver­schlei­er­ten Frau­en pla­ka­tie­ren und geben stur allein der „Mehr­heits­ge­sell­schaft“ die Schuld dar­an, dass es in Öster­reich ein hand­fes­tes Inte­gra­ti­ons­pro­blem gibt. Sie ver­wech­seln Tole­ranz mit Belie­big­keit. Die FPÖ reibt sich die Hän­de: Sie darf das Feld ganz allein beackern. Mit Erfolg.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (31)

Julius

24. Juni 2013 10:32

Ich habe diese Großdemonstration auch persönlich beobachtet. Es war gespenstisch. 8000 Teilnehmer meldet die Polizei, die in diesen Fragen immer sehr konservativ schätzt. Wie schon Lichtmesz darlegt und aus folgendem Bericht beim Standard hervorgeht, war es gleichermaßen eine türkisch-nationalistische wie eine islamistische Kundgebung: https://dastandard.at/1371170405902/Pro-Erdogan-Demo-Wien-ist-mit-dir?ti=77b63685-e9e1-4edc-aaa4-c63e1ca7ae01&ti=77b63685-e9e1-4edc-aaa4-c63e1ca7ae01&at=
Sprechchöre "Ya Allah, Bismillah, Allahu Ekber!" Der türkische Ministerpräsident ist live via Telefonschaltung verbunden und wird über Lautsprecher von der Menge frenetisch bejubelt. Ein Meer aus türkischen Fahnen, die zuvor kostenlos verteilt wurden.
Auffallend waren für mich auch zahlreiche österreichische Staatsfahnen (Bundesdienstflagge, also mit Bundeswappen), die allerdings im gegebenen Zusammenhang ganz offensichtlich nicht als Zeichen der Integration, sondern viel eher der Landnahme fungierten.

Theosebeios

24. Juni 2013 10:50

Nun, Herr Lichtmesz, nach Angaben der Medien haben am Samstag in Köln 40.000 Türken gegen Erdogan demonstriert.

(Westdeutsche Zeitung 22.6.).

Das widerspricht nicht Ihrer Bürgerkriegstheorie. Aber die konkreten Konfliktlinien könnten, zum Vorteil der Grünen, vielleicht doch etwas anders aussehen

Benedikt Kaiser

24. Juni 2013 11:22

@Theosebeios:
Das Kräfteverhältnis variiert eben je nach Bevölkerungsstruktur.
Wo in Dtld. oder Ö. mehr sunnitische Türken leben, werden die Pro-Erdogan-Demonstrationen größer ausfallen; wo eine starke alevitische Gemeinde besteht, die sowohl in Dtld. als auch in der Türkei traditionell eher liberal und/oder kemalistisch orientiert ist, die Anti-Erdogan-Proteste.
Das heißt bspw. nicht, daß es keine Sunniten gäbe, die gegen den Präsidenten sind - das gibt es natürlich -, aber zumindest grob kann man diese Gleichung aufstellen.
Die AKP hat jedenfalls mit ihrem Islamisierungskurs (gegen den verfassungsrechtlich verankerten Laizismus Atatürks!) erreicht, daß in der Türkei erstmals Kemalisten, säkulare Nationalisten, Sozialdemokraten, Kommunisten, Liberale, unpolitische Jugendliche und gar Kurden einheitlich gegen ein sich formierendes Präsidialregime opponieren. Ob der gemeinsame Nenner "Anti-Erdogan" aber ausreichen wird, um ein starkes Wahlbündnis o. ä. zu schaffen, muß - angesichts der ideologischen Spannbreite der Protestler und der massiven Erfolge der AKP bei Wahlen - bezweifelt werden.
Bei einer evtl. eintretenden Verschärfung der Proteste in der Türkei selbst könnte allerdings die Haltung der türkischen Armee interessant werden, die ja in der Vergangenheit immer wieder mit islamisch-nationalen Kreisen aneinandergeriet und von der einige Führungspersönlichkeiten inhaftiert wurden. Sie könnte - im Gegensatz zur Polizei - eine Erdogan-kritische, kemalistisch-laizistische Bastion verkörpern.

Julius

24. Juni 2013 11:38

@ Theosebeios, Benedikt Kaiser
Ich halte es für weitgehend irrelevant, ob hier zigtausende Türken für oder wider dieses oder jenes demonstrieren. (Überaus wichtig ist selbstverständlich der hier von Herrn Lichtmesz wieder einmal anlaßbezogen aufgezeigte innere Widerspruch des Liberalismus.) Das Wesentliche ist, dass fremde Völker bereits mit größter Selbstverständlichkeit unser Land als Aufmarschgebiet betrachten, beispielsweise hier türkische Innenpolitik betreiben. Der Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz appelliert schon verzweifelt an die in Österreich lebenden Türken, "Konflikte, die es derzeit in der Türkei gibt, nicht in Österreich auszutragen."
Die internationalen Implikationen sind klarerweise auch höchst interessant: https://derstandard.at/1371170385715/Steile-Ansagen-aus-Ankara
(Ich zitiere in solchen Fragen gerne aus linksliberalen Medien, weil dort die Aporie des Liberalismus angesichts solcher Vorgänge besonders augenfällig wird.)

Rumpelstilzchen

24. Juni 2013 11:58

O Maria, hilf !

Als vorkonziliar sozialisierte Katholikin erwachen meine eingerosteten Religionssynapsen zu neuem Leben, wenn ich lese, daß Erdogananhänger auf der Mariahilferstraße in Wien demonstrieren.

"Wann alle Feind zusammenstehn,
wann alle grimmig auf uns gehn,
bleib du bei uns, sei du uns Schutz,
so bieten wir den Feinden Trutz!
Patronin voller Güte,
uns allezeit behüte!"

aus: Maria, breit den Mantel aus, Innsbruck 1640

Das laut an einem Mariensonntag im Mai gesungen und du weißt, dir kann nichts passieren.

So erhaben müssen sich die 8000 Erdogananhänger in Wien fühlen. Man ersetze Patronin durch Patron Erdo.

Übrigens:
Der Religionsmonitor 2013 der Bertelsmann Stiftung sieht den Missionserfolg der protestantischen Freikirchen in Brasilien
( stärkste Konkurrenz zum Katholizismus) in drei Gegebenheiten:
1. ein Sicherheit garantierender Dogmatismus,
2. eine hstarke soziale Integrationskraft,
3. ein hohes Charisma der Geistlichen,
dies führe zum Erfolg der Freikirchen in der aufstiegsbereiten, unteren Mittelschicht

Marcus Junge

24. Juni 2013 12:16

"Ich erlaube mir allerdings den leisen Verdacht, daß der diesbezüglichen Enthusiasmus nicht ganz so glühendheiß ausfallen würde wie für ihr Heimatland, ihren „Führer“ Erdogan und seine Regierung."

Und ihre Religion (Ideologie) - könnte man ergänzen.

Und weil wir gerade dabei sind, zur Frage nach den Pässen, da gehört auch noch die Frage nach dem Geburtsort gestellt. 50%+ x in Österreich geboren, wer bietet mehr? Und dann noch die Frage nach der (scheinbaren) Integration. "Er war so ein fleißiger, gläubiger Mann und hat sich immer so liebevoll um seine Kinder gekümmert." Diese schwachsinnigen Bemerkungen kommen doch immer und überall, wenn es um die "unerwartete" Bereicherung, durch "Musterintegrierte", geht (und gehen mir in ihrer einfältigen Dummheit voll auf den Keks).

"Anzeichen dafür gibt es schon – so wurden auf der Demo auch Anti-Dönmez und Anti-Grünen-Plakate gesichtet:"

Die Gründung und der folgende Siegeszug von islamisch-türkischen Parteien, es ist nur noch eine Frage der Zeit. Die Einbindung in die bestehende Parteistrukturen konnte immer nur ein Zwischenschritt sein, wenn keine echte Assimilation erfolgt und der Zustrom an Bereicherung massiv ausfällt. Allein daher ist diese Politik schon ein Wahnsinn, für die bestehenden Parteien. Aber wer nur für 4 Jahre denkt, der ist halt verloren.

Julius

Und solche Aufrufe sind auch so wirksam und das alles ist so neu. Ich erinnere mich noch gut genug an die 1980/90'er, als die Konflikte der Türken und Kurden auch hier bei uns ausgetragen wurden. Schon damals war für jeden mit Restverstand eigentlich klar, solche Leute haben hier nichts verloren. Nun es wurden mehr, viel mehr. Und dann kommen Figuren wie Kurz daher. Was will / kann / muß man dazu noch sagen?

Reichsvogt

24. Juni 2013 12:22

Was ist zu erwarten: Erdogan bleibt und die in unseren Gefilden für ihn Demonstrierenden gehen dann zurück in die Türkei, weil sie die Regierung dort unterstützen wollen? Die gegen Erdogan sind hätten dann nachvollziehbare Gründe hier zu bleiben. Und umgekehrt: Wenn Erdogan zurücktritt und eine eher linksliberale Regierung in der Türkei herrscht gehen dann die "Anti-Erdogan-Demonstranten" aus Begeisterung zurück? Und nach jedem Regierungswechsel ergibt sich dann ein Hin- und Herschwappen der jeweiligen Sympatisanten? Oder bleibt bei uns alles wie es ist? Würde eine linksliberale Regierung in der Türkei auf die Politik des "völkisch-türkischen Brückenkopfes" in Westeuropa verzichten?

Nordlaender

24. Juni 2013 12:29

@ Nordlaender

Vielleicht sollten wir uns mal in das Morgenland begeben und in Ankara, Tel Aviv oder Damaskus Demonstrationen abhalten?

Wir erscheinen in Massen, teilen uns auf, vielleicht die eine Hälfte für Merkel oder ESM oder irgendetwas anderes, die andere Hälfte dagegen?

Bei den durchschnittlich Politisch-Inkontinenten (Islamkritikern) mit hohen Autochthonie-Werten glaube ich nicht, daß noch so viel Eigentumsanspruch auf das Vaterland vorhanden ist, daß überhaupt GEFÜHLT (und NICHT: gedacht) werden kann, was hier geschieht.

Mein Vorredner ("Julius") hat ja bereits das passende Prädikat - Aufmarschgebiet - gefunden.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zalmoxis

24. Juni 2013 12:41

Die westlichen Eliten und die Systemmedien haben ihr Thema für das Sommerloch gefunden: Erdogan und die islamisch-fundamentalistische Türkei. Das Thema eignet sich wunderbar das mediale Sommerloch zu stopfen und von den realen Problemen abzulenken.

Wie aus dem Nichts demonstrierten am Samstagvormittag in Köln cca. 60.000 türkische und syrische Aleviten. Die Linke und die Grünen haben die Veranstaltung gekappert und parteipolitisch ausgenützt. Die Redner der Linke und der Grünen haben sowohl die Bundesregierung, als auch den türkischen Ministerpräsidenten frontal angegriffen. Das Motto war eindeutig: „Taksim ist überall!“. Die Aleviten werden nach wie vor in der Türkei vom Erdogan Regime unterdrückt und gelten in der Türkei als eine „ungläubige Sekte“. Ich muss weiter feststellen, dass die teilnehmenden Kulturvereine zu 100% gegen die AKP eingestellt waren. An der Veranstaltung nahmen wenige kurdische Vereine teil. Diese stammen aus Syrien und demonstrierten gegen die türkische Einmischung im Syrien-Konflikt. Die Stimmung war friedlich. Die Demonstration löste sich gegen 16.00 Uhr auf. Die angrenzenden Restaurants und Bars waren bis aufs letzten Platz gefüllt und die Wirte mussten Sonderschichten hinlegen.

Auf der anderen Rheinseite: die Keupstrasse, eine Strasse voller orientalische Geschäfte und Restaurants. Die Stimmung ist eindeutig für Erdogan. In den Cafes und Clubs hängen Wahlplakatte aus der letzten Parlamentswahl. Die meisten Türken stammen aus Anatolien und fühlen sich von der AKP politisch vertreten. Die Parolen sind kurz und bündig. Der politische Feind ist auch schnell geortet. „Das Volk liebt Erdogan!“, „BBC und Lufthansa stecken hinter dem Aufstand“, „Erdogan regiert für das Volk, Merkel regiert gegen uns“, „Wir lieben unser Führer!“, „Unser Ministerpräsident ist wie ein Vater für uns“.

Würden türkische Parlamentswahlen am kommenden Sonntag stattfinden, würde die Keupstrasse zu 90% AKP wählen. Die AKP ist keine herkömmliche Partei, sondern eine politische Bewegung. Die Ausstrahlungskraft Erdogans bindet Junge und Alte, Weise und Greise, Frauen und Männer. Die AKP vermittelt ein strenges konservatives Gesellschaftsbild. Dieses politische Konzept steht im totalen Widerspruch zu der aufgeklärten, atomisierten, westlichen Spass-, Single-, und Konsumgesellschaft. Die AKP hat sämtliche Bereiche der türkischen Diaspora besetzt. Nahestehende Kulturvereine vermitteln das islamische Gesellschaftsbild weiter. Schüler erhalten Schulgeld, Studenten beziehen Erziehungsgeld. Kleinunternehmer sind in der eigenen islamischen Handelskammer organisiert. Es gibt kein Bereich wo die AKP nicht vertreten ist.

Mittlerweile kann man von einer dreigliedrigen Einheit sprechen: Staat (islamische Türkei) – Bewegung (AKP) – Volk (die anatolischen Türken und die türkische Diaspora).

Die AKP ist auch gut innerhalb der CDU vernetzt. Es ist nach wie vor offen wie die 1,5 Millionen türkischstämmigen Bundesbürger ihr Kreuz bei der Bundestagswahl machen werden.

Waldgänger

24. Juni 2013 12:47

Danke, Herr Lichtmesz, für diesen wirklich guten und lesenswerten Artikel!
Auch in meinem Umfeld bemerkte ich bei türkischen Jugendlichen keine stärkeren Ansätze zur Kritik an Erdogan, eher im Gegenteil.

..............

Wobei man sich ja in gewisser Weise einen Sieg von Erdogan über die säkular-kemalistische Protestbewegung wünschen sollte, weil das die Beitrittschancen der Türkei in die EU stärker schmälert als alles andere!

..............

Die zunehmende Irritation auf Seiten der Grünen und Liberalen, was man sich da herangezogen hat und wie wenig Klienteltreue viele unserer türkischen Migranten haben, die ist natürlich etwas sehr Erfreuliches!

Auch im liberalen Lager hat man schließlich ein Interesse daran, dass die in Deutschland lebenden Ausländer halbwegs kontrollierbar bleiben und durch die hiesige Propaganda erreichbar und beeinflussbar sind.
Dass das immer weniger gelingt, wird - da bin ich mir sicher - auch bei Liberalen und vielleicht sogar bei manchen Grünen - mit gewisser Sorge gesehen. Aber derartige sorgenvolle Überlegungen werden wohl nicht in der Öffentlichkeit geführt.
Insofern ist die aktuelle Entwicklung ("Erdogans Wüten") im Grunde positiv.

Martin Lichtmesz

24. Juni 2013 13:39

Apropos Köln, was ist aus den 16,000 geworden, die 2008 Erdogans "Anti-Integrations"-Rede zugejubelt haben?

https://www.welt.de/debatte/article1660510/Das-sagte-Ministerpraesident-Erdogan-in-Koeln.html

Ein Fremder aus Elea

24. Juni 2013 14:42

"sofern es nicht bloß strategisch gemeint ist"

Selbstverständlich ist es das. Man benutzt Dönmez, um Verfassungspatriotismus zu demonstrieren, in einer Situation, in welcher Verfassungspatriotismus eh keine Option ist.

"Wann wird das Böckenförde-Diktum endlich verstanden und ernstgenommen werden?"

Na, also ich bilde mir ein, dem nachzukommen:

https://bereitschaftsfront.blogspot.com/2013/06/beispiele-des-wesentlichen.html

Und ich könnte wohl noch zwei Dutzend weitere Beiträge anführen.

Was Erdogans Zuspruch angeht, der wird momentan vielleicht auch dadurch geschmälert daß er als Handlanger Washingtons im Syrienkonflikt wahrgenommen wird und nicht jeder Türke grundsätzlich für al Quaida und gegen Assad ist. Sprach ich bereits auf Manfreds Blog an.

Diesbezüglich muß man aber wohl auch zwischen Türken und Auslandstürken unterscheiden, denn für Auslandstürken wird pauschal die Türkei verunglimpft, während es für die Türken zu Hause darum geht, in einen Krieg gegen Syrien und möglicherweise Iran und Rußland hineingezogen zu werden. Das sind sehr verschiedene Dinge, welche auf ein und denselben Türken ganz andere Eindrücke machen, je nachdem, wo er sich gerade befindet.

Zalmoxis

24. Juni 2013 15:04

An der besagten Veranstaltung in der KölnArena habe ich teilgenommen. Eine perfekt organisierte Wahlkampfveranstaltung. Die KölnArena wurde eigens für die Veranstaltung entsprechend vorbereitet. Es kamen Teilnehmer vornehmlich aus NRW, sowie aus den benachbarten BeNeLux-Ländern. Am Eingang bekam ich einen Übersetzungskopfhörer, welches problemlos funktionierte. Nette Helfer verteilten Tee, Wasser und Süssgebäck. Kein Alkohol. Frauen und Männer sassen entsprechend getrennt. Erdogan wurde zunächst um 11. Uhr angekündigt und kam erst gegen 14.00 Uhr. Als Grund der Verspätung wurde ein Gespräch mit dem damals regierenden Ministerpräsidenten Rüttgers (CDU) angegeben.

Die damalige Rede Erdogans konzentrierte sich auf Themen wie Erziehung, Schule und Weiterbildung. Das Modell der Inklusion wird durchweg abgelehnt. Stattdessen legt die AKP den Schwerpunkt auf Privatschulen, wo auf Deutsch und Türkisch unterrichtet wird. Durch gezielte Erziehung und Förderung wächst nunmehr eine islamistische Elite heran, welche die „Türkei von Morgen“ repräsentieren sollte. Aus Zentralasien werden ebenfalls gezielt Studenten angeworben, welche nach einem westlichen Universitätsabschluss in die Türkei arbeiten sollten. Erdogans Staat ist eine islamische Republik, welche die ganze Region als Hegemon dominieren sollte. Der Islam ist sowohl kulturinhaltlich die dominierende Metareligion, aber zugleich auch eine politische Religion (Voegelin). Das Klischee des ungebildeten Fließbandarbeiters ist längst Vergangenheit. Am Taksim-Platz haben linke Splittergruppen, aber auch unpolitische Hipster protestiert. Mit Bambule und Twitter kann man kaum Politik gestalten. Längerfristig wird sich diese Protestbewegung kaum etablieren. Das Parteiengefüge in der Türkei ist sehr starr. Die 10%-Hürde wurde bei der letzten Wahl von zwei weiteren Parteien überschritten. Die sozialdemokratische CHP ist inhaltlich zerstritten und bietet kein alternatives Projekt zu der regierenden AKP. Die nationalistische MHP ist zwar noch in der Öffentlichkeit präsent, besitzt keinerlei charistmatische Führungspersönlichkeiten. Die konservative Mutterlandspartei ist zur Splittergruppe runtergekommen. Erdogan kann nur noch von Staatspräsidenten Gül entmachtet werden. Ein möglicher interner Zwist innerhalb der AKP erinnert mich an die Zeit, als CDU-Granden versuchten Kohl zu stürzen. Es kam aber alles anders.

M.L.: Danke für diese aufschluß- und kenntnisreichen Anmerkungen!

Martin

24. Juni 2013 15:04

Nur einmal zum Vergleich:

Die Vertreibung der Deutschen aus den "Ostgebieten" wurde maßgeblich damit begründet, dass man weitestgehend ethnisch einheitliche Staaten in Mittel-/Osteuropa haben wollte, um so die "Gefahr", die von den großen deutschen Minderheiten, die eine eigene Interessenpolitik vor dem Krieg - natürlich entscheidend gesteuert vom "Reich", so die These - betrieben haben und damit ja angeblich auch "Mitschuld" bzw. "Hauptschuld" am Ausbruch des Krieges trügen, ein für alle mal zu beseitigen. Insbesondere im Hinblick auf die Sudetendeutschen wird dies bis heute so vertreten.

Als korrekt umerzogener und willfährig Besiegter fordere ich daher, um so ähnliche Volks- bw. Staat- im- Staat-Bestrebungen zu unterbinden, die Rückführung der Tüken, die sich dem türkischen Staat verbunden fühlen und aktiv türkische Innenpolitik hier betreiben, damit es nicht zu ähnlichen Ergebnissen kommt, wie im 20. Jhdt. "Fünfte Kolonnen" darf es nicht mehr geben.

Es heisst doch immer wieder, wir dürfen diese Zeit nicht vergessen und sollen unsere Lehren bis heute daraus ziehen, gelle?

waldgänger aus Schwaben

24. Juni 2013 15:27

Mit klammheimlicher Freude sehe ich zu wie den MultiKulti-Fanatikern die Felle sprich Wählerstimmen davonschwimmen. Erdogan unterstützen können sie nicht, weil es noch zuviele der 68er-Greise in ihren Reihen gibt. Denen ist das Niederknüppeln von Demonstranten in der Türkei nicht als Kampf gegen Rächts / für Gendererechtigkeit zu verkaufen. Und zu anderen Zwecken ist ein solches Niederknüppeln ganz böse.

Doch mit der Unterstützung der Erdogan-Gegner verlieren sie einen guten Teil jener Wählerstimmen, die sie mit dem Nachwerfen des deutschen/österreichischen Passes gekauft zu haben glauben.

Was werden die Erdogan-Anhänger unter den Passdeutschen islamischen Glaubens wählen? Sie werden der Wahl fernbleiben bis sich eine islamische Partei in Deutschland/Österreich etabliert hat.

waldgänger aus Schwaben

24. Juni 2013 15:33

Nachtrag:
Die CDU/CSU als gemässigter Flügel der MultiKulti-Fanatiker wird auch nicht von den Erdogan-Anhängern profitieren, hoffe ich - wegen dem "C". Von dem alle, ausser den Moslems wissen, dass es nichts zu bedeuten hat.

Julius

24. Juni 2013 15:48

@ Martin
Guter Hinweis. Demokratie kann eben die „Tyrannei der Mehrheit“ (Alexis de Tocqueville) sein, aber genauso gut das Werkzeug einer Minderheit, um die Mehrheit zu tyrannisieren. Je nachdem, Hauptsache gegen das "Reich" und deutsche Interessen.

G. Schäfer

24. Juni 2013 16:30

An Zalmoxis Ausführungen knüpfe ich gerne an.
Das Konzept der AKP hört sich für die Türkei doch ganz vernünftig an. Eine Hegemonie der Türkei im Orient wäre sogar wünschenswert, wenn sie dadurch von der EU-Mitgliedschaft abgelenkt würde. Wenn eine Sieg Erdogans in den gegenwärtigen Auseinandersetzungen zu dieser Ablenkung und zum Zwist mit seinen Partnern in den europäischen Multikulitparteien beiträgt, wäre dieser zu begrüßen.

Ich hatte im übrigen ähnliche Gedanken wie der Herr Walgänger aus Schwaben. Ich glaube aber, dass die ein Großteil der passdeutschen (sunnitischen) Türken zumindest in Deutschland weiter SPD wählen werden, darunter besonders die Arbeitnehmer und die kleinen Leute.
Grün kam und kommt für diese Klientel ohnehin kaum in Frage.
Viele herkunftsdeutsche Wähler wählen ja auch SPD, obwohl sie mit dem "Abbau männlicher Rollenklischees" und antinationalem Multikulti wenig am Hut haben, bzw. sogar ein "nichtlinkes", traditionelles Gesellschafts- und Familienbild haben. Die SPD wird einfach aus materiellen Gründen gewählt, bzw. weil man meint, sie stehe auf Seiten der kleinen Leute.
Nennenswerte Gewinne für islamische Parteien bzw. für AKP-Ableger wie BIG werden deshalb noch lange auf sich warten lassen.

Carl Sand

24. Juni 2013 17:23

Langsam sehe ich klarer:

Die Türkei soll beitrittsreif "gefrühlingsrevolutioniert werden", wobei man sich dem Beitritt der "jungen, hoffnungsvollen Deokraten" nun wirklich nicht wird entziehen können" -

oder

Man wird massenhaft "Flüchtlinge" und "Asylsuchende" als "Zeichen für Demokratie und Menschenrechte" importieren -

zwecks noch schnellerer Umvolkung. Gleiches Spiel wie bei allen bisherigen "Farben- und Facebookrevolutionen".

Eine win-win-Situation für die "N"WO.

Gustav Grambauer

24. Juni 2013 17:34

@Ein Fremder aus Elea

"Was Erdogans Zuspruch angeht, der wird momentan vielleicht auch dadurch geschmälert daß er als Handlanger Washingtons im Syrienkonflikt wahrgenommen wird"

Aber ist er das wirklich?!

Nicht nur die "Linke" ist hoffnungslos verstrickt im Wirrwarr ihrer Lebensügen. An "Atik" & Co. kann man die Erosion der letzten verbliebenen Reste des einst ideologisch straff geführten Komintern-Kommunismus ablesen (wobei die Bedeutung von PKK, "Atik" & Co. usw. nicht mit derjenigen der DKP / MLPD hierzulande gemessen werden sollte).

Währen sie heute noch politisch-ideologisch konsistent, würden sie Erdogan angesichts des Istambuler Soros-Plots nicht bekämpfen sondern stützen!

Denn hier werden ihre mittel- und langfristige Ziele von der in diesen Tagen hochbrisanten Situation in Syrien geradezu überschattet. Dazu ein Interview aus der in diesem Komplex geostrategisch zentralen, - der originär-russischen -, Perspektive (welches weiter unten noch andere nicht uninteressante Aspekte zur Tektonik Russland selbst enthält):

https://lupocattivoblog.com/2013/06/14/zur-frage-der-russischen-souveranitat/

- G. G.

Zadok Allen

24. Juni 2013 17:38

Man sollte sich entspannt zurücklehnen und die Entwicklung mit amüsierter Distanz beobachten. Was auch geschieht, es schadet den Herrschenden und ihren nützlichen Idioten, vulgo den zeitgeistig Verstrahlten. Das kleinstmögliche positive Ergebnis sind amüsante rhetorische Spasmen der Türkei-Beitrittslobbyisten bei dem Versuch, die Aufrechterhaltung und Forcierung der "Beitrittsperspektive" zu rechtfertigen.

Bei der Entwicklung in der Türkei selbst dürfte, wie bereits irgendwo ein Kommentator anmerkte, durchaus die Agentur für Völkerfreundschaft aus Langley ihre Finger im Spiel haben. Es scheint mir hochgradig plausibel, daß die Clique um Erdogan für den Geschmack der geostrategischen Großplaner in Washington inzwischen ein wenig zu unabhängig agiert.

Erdogan scheint es gelungen zu sein, den traditionellen Pan-Turanismus der Türken auf wirkungsvolle Weise mit einem traditionell-islamischen Wertekanon zu verbinden - eine für sich schon bewundernswerte Leistung. Ich glaube nicht, daß er und Davutoglu einen EU-Beitritt noch ernsthaft anstreben.

Man sieht wohl in Washington die Felle schwimmen und sucht nun rasch wieder eine willfährige Regierung zu installieren, die die Türkei in die EU führt, um die Völker Europas endgültig zu zerstören und ihnen jede Regenerationsperspektive abzuschneiden. Doch die Operation dürfte riskant sein, da man durchaus davon ausgehen kann, daß das junge und dynamische türkische Volk "bürgerkriegsfähig" ist.

Ein Fremder aus Elea

24. Juni 2013 18:34

Gustav Grambauer,

warum sonst sollten die Türken einen Terroranschlag auf die eigenen Leute verüben? Und ihn anschließend Assad in die Schuhe schieben?

Türkische Interessen?

Zumal eine nicht-autoritär geführte Türkei völlig wertlos für die NATO wäre.

Olaf

24. Juni 2013 21:12

Die türkische Armee hats nun doch nach Wien geschafft, Prinz Eugen wird im Grabe rotieren. Schrecklich.

Couperinist

24. Juni 2013 21:38

Im Prinzip ist das doch spitze, aus rechtskonservativer Sicht ! Die linksliberalen Kräfte verscherzen es sich mit ihren Mündeln, der eine oder andere Müsli wird wach.
Kurtagic erzählt nur die halbe Wahrheit, NOCH ist der "Kollaps" abfangbar, NOCH, also in diesem Jahrzehnt, ist eine Beschleunigung der Konfrontation sogar eher wünschenswert.

Ein Fremder aus Elea

24. Juni 2013 22:18

Vielleicht ist es besser, wenn ich unaufgefordert den Link zur Story beisteuere.

Ist die "Junge Welt", aber sei's drum:

https://www.jungewelt.de/2013/05-25/038.php

Was soll die Berichterstattung über diesen Park? Die andere Geschichte ist doch wohl um einiges wichtiger. Aber Debatten laufen halt nach den Vorstellungen derer, welche sie verbreiten.

Gustav Grambauer

24. Juni 2013 22:30

Ein Fremder aus Elea,

ich unterstelle, daß niemand hier in Reyhanli dabei war, und so läuft es auf die Frage hinaus, welchen Quellen wir vertrauen.

Nocheinparteibuch habe ich seit längerer Zeit in meinen Lesezeichen. Dort wurde die (selbstredend sowohl der NATO als auch der Türkei höchst ungelegen kommende) Erklärung für den Anschlag favorisiert, dieser sei in Konsequenz des gesäten Hasses sektiererisch motiviert gewesen:

https://nocheinparteibuch.wordpress.com/2013/05/11/gedankentabu-zum-doppelbombenanschlag-von-reyhanli/

Selbst falls sich dieser Erklärung als unwahr herausstellte: die Gemenge-Lage, das notorische Entgleiten der Kontrolle sowie der Gegensatz von kaltem Kalkül am Grünen Tisch und heißem Blut sind seit jeher die Wesenszüge der Konflikte in Vorderasien.

- G. G.

Inselbauer

25. Juni 2013 09:39

Neulich drängte sich der Gedanke auf, dass jemand wie Claudia Roth doch irgend eine Form der pädagogischen Beeinflussung durch die Ereignisse erfahren haben müsste. Auch in Österreich liegt das ja auf der Hand. Das, was früher der "Haider-Sager" war, ist jetzt bei den Grünen unausweichlich. Identitäre, nationalistische Türken am Wienfluss, staatlich geförderte Roma und russisches Gebäck in Saalbach-Hinterglemm: Was am Ende bei dem Chaos herauskommt, weiß nur der Volkskommissar für Nationalitätenfragen, der heute vielleicht noch in irgend eine Integrationskita geht.

Ein Fremder aus Elea

25. Juni 2013 10:51

Herr Grambauer,

es geht nicht nur um's Vertrauen, es geht auch darum, wie sehr man auf eigene Faust weiterspekuliert.

Der türkische Staat streitet nicht ab, den Attentäter beobachtet zu haben.

An der Stelle habe ich dann genug gelesen und nachgedacht. Das reicht im Grunde. Wie beim NSU. Der deutsche Staat streitet nicht ab, im selben Raum zur selben Zeit gewesen zu sein, als der letzte Türke der Serie erschossen wurde.

Natürlich haben Staaten Ressourcen genug, um einem zusätzlich noch sonst was aufzutischen.

Im Falle Erdogans allerdings, die Sache kommt raus, jemand wird verhaftet, weil er Informationen weitergab und Assad ist immer noch Schuld.

Die einzige Variante, in welcher Erdogan dabei keine Marionette Washington's ist, ist, wenn er selbst hinter der Veröffentlichung der Informationen steht, das aber selbstverständlich nicht zugeben kann und zum Schein weiter den Willfährigen gibt.

Das kann ich nicht ausschließen, allerdings ist Erdogans ganzes Profil, der moderne Versöhner der Tradition, der von allem schwafelt, aber real nichts machen kann, doch das typische Äußere einer Marionette.

Verdienste hat er vielleicht im Bereich der Stabilität und der wirtschaftlichen Entwicklung, das kann ich nicht beurteilen, aber der ganze außenpolitische Aspekt ist reine Show, um das Prestige zu haben, dann auch mal Washington gegenüber nachgeben zu können, denn das verlangt (scheinbare) Größe.

Heinrich Brück

25. Juni 2013 12:50

"Man sollte die Theorie vom Gesellschaftsvertrag als das
bezeichnen, was sie in Wirklichkeit ist: schwachsinnige
Herrschaftslegitimierung und Herrschaftslegitimierung für
Schwachsinnige." (Ferdinand A. Hoischen - eigentümlich frei)
Die Schwachsinnigen lernen langsamer. Die BRD-Demokratie ist
also Unsinn.
Die Auslese in einem demokratisch verfaßten Staat hängt vom
Wahlergebnis ab. Das Wahlergebnis kommt zustande durch
Geldverteilung und Erziehung, und mit Erziehung ist nicht
die deutsche Bildung gemeint.
Eine starke Partei, national orientiert, hätte an ihrer Spitze
keine Streitereien mehr nötig, denn man würde alles unterhalb
einer bestimmten Grenze ausfechten, und damit keine
Proletendiktatur entsteht, würde der Aufstieg nach Begabung
entschieden. Eine elitäre Auslese kann nicht demokratisch,
wie die Parteiendemokratie verstanden wird, erfolgen.
Mit dem Parteienstreit beginnt die Aufsplitterung des
homogenen Volkes, ein Bürgerkriegssystem entsteht. Die
Demokratie wird sich ändern müssen, oder die Europäer werden
verschwinden.
Ein gescheiter Staat kann niemals demokratisch verfaßt sein,
denn in der Demokratie hängt die Auslese vom Wahlergebnis ab,
gleichwohl kann eine Regierungsbildung auf demokratischer
Grundlage erfolgen.
Wie soll denn ein gescheiter Staat entstehen, wenn Kirche und
Politik es nicht wollen?
Ein schwacher Staat wäre ein Widerspruch, ist eigentlich kein
Staat mehr, und wäre er demokratisch verfaßt, würde er auch
die Demokratie lächerlich machen.
Wem nützt eine Demokratie, in der ein gescheiter Staat keine
Rolle spielt?
Wir haben in Deutschland keine Verfassung. Die BRD ist ein
grundgesetzabhängiges Provisorium. Also auch keinen
ernstzunehmenden Staat der dem deutschen Volke dienen dürfte.
Eine Verfassung würde die Regeln bestimmen, nach denen die
Staatsform und die Rechte und Pflichten der Bürger festgelegt
wären.
Wir haben noch nichteinmal eine konkrete Herrschaftssprache.
Eine Staatsform setzt eine Verfassung voraus, diese
Verfassung existiert nicht.
Die Sprache des Volkes existiert noch, artikuliert wird aber
die Sprache der Politik. Die Praxis schlägt die Theorie auch
in diesem Fall, nur sind die Schläge nicht für alle sichtbar
beziehungsweise hart genug. Die Linken haben verloren, und
sie wissen es.
Der Liberalismus wäre ja auch nicht schlimmer als der Teufel,
aber der Feind der Deutschen ist nicht so sehr der Liberalismus,
der Feind der Deutschen ist Gott.

Unke

25. Juni 2013 13:46

Ich bin baff. Das wird uns medial doch ganz anders eingehämmert (türkische Demonstrationen = anti-Erdogan), wohl vor allem deshalb weil bei uns hier sich die GRÜNEN als Schutzpatron der türkischen Demonstranten aufspielen.
Tststs... wie auch immer, der türkische EU- Beitritt wird weiter vorangetrieben. Man muss schließlich Prioritäten setzen!

Martin Lichtmesz

25. Juni 2013 18:02

Karawane zieht weiter.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.