Ich habe mir daraufhin das Video nochmal genau angesehen, und muß sagen: er hat recht. Die Geschichte muß sich anders abgespielt haben, als gemeinhin erzählt wird.
Man kann auf 1:43 eindeutig sehen, wie Sanel M. wild mit einem anderen Mann ringt, während Tugçe plötzlich aus dem Hintergrund nach vorne prescht und sich zwischen die beiden wirft; daraufhin wird sie niedergeschlagen.
Ab 1:02 kommt Sanel ins Bild gestürmt, offenbar in blindwütigem Zorn, während der andere ihn zu stoppen versucht. Er steuert offenbar auf eine Gruppe vor dem Eingang des McDonald’s‑Restaurants zu – warum, geht aus dem Video nicht hervor, es kann sein, daß er dort Tugçe A. erblickt hat und sie attackieren will. Was zwischen ca. 1:20 – 1:40 passiert, ist undeutlich. Es gibt ein Gerangel innerhalb der Gruppe.
Wollte sich Sanel auf Tugçe stürzen, haben ihn die Umstehenden abzuhalten versucht? Man kann ihn mit seiner hellen Kleidung gut verfolgen, und es ist keineswegs eindeutig, daß er der alleinige Aggressor ist. Auf 1:24 etwa geht ein Stoß durch die Menge, den er selbst abkriegt, was man an seinem Zurückweichen sehen kann.
Tugçe ist während des Gerangels in der Gruppe, hält sich dabei offenbar abgeschirmt im Hintergrund. 1:34 sieht so aus, als ob sie und Sanel sich gegenüberstehen, mit ein, zwei Leuten als Pufferzone zwischen ihnen. Man kann es in der Tat so interpretieren, daß er zu ihr drängt.
Tatsache ist, daß Tugçe selbst auf 1:43 aus der Deckung hervorbricht. Warum, wenn sie wußte, daß einer der beiden ihr ans Leder will, und der andere ihn davon abhalten will? Wozu, wenn hier zwei etwa gleichstarke Männer kämpfen? Hier hat sie sich selbst fahrlässig in Gefahr gebracht.
Und was ist mit dem jungen Mann, der Sanel so beharrlich bremsen will? Hat er denn keine “Zivilcourage” bewiesen? Wer ist er? Wo ist er?
https://www.youtube.com/watch?v=t3Bpv38pWeE#t=20
Danisch kommentiert:
Das Dritte, was mir auffällt, ist, dass der alleine anrennt, nicht nur gegen seine eigenen Freunde, sondern gegen eine ganze Gruppe. Und die stehen ziemlich ruhig da und machen fast gar nichts. Helfen sich auch nicht oder so (von wegen »Zivilcourage«…). Und bewegen sich auch nicht aus der Gefahrenzone, keinerlei Selbstschutz, sondern gucken einfach zu. Aber: Machos und Rangordnungsgetriebene greifen normalerweise Einzelopfer an und sind dabei selbst meist in Gruppen. Dass einer alleine gegen eine Gruppe anrennt, finde ich ungewöhnlich und beachtlich.
Das Vierte, was mir auffällt, ist, und das hat mich sehr verblüfft, wie intensiv, handfest und lange die beiden Kumpels des Täters, vor allem der mit dem karierten oder gestreiften Hemd, versuchen, den Täter zurückzuhalten. Ehrlich gesagt kommen mir auch da gewisse Fragezeichen, wenn es darum geht, dass eben diese Gruppe mit eben diesen beiden Kumpels vorher im Damenklo betrunkene Mädchen belästigt und bedrängt habe. Es passt jedenfalls nicht zu dem ja unbestreitbar abwiegelnden und streitvermeidenden Verhalten der beiden Kumpels auf dem Parkplatz. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass das so passiert ist, aber es passt einfach nicht zusammen.
Das Fünfte, was mir auffällt, ist, dass der Täter nach diesem Video nicht, jedenfalls nicht zielstrebig und direkt, auf Tugçe, sondern auf verschiedene Leute der Gruppe losgegangen ist, zunächst auf andere Leute. Dann steht er zwar in der Nähe von Tugçe, aber nicht in Reichweite, sogar mit einer Auto-Ecke dazwischen, und kämpft mit seinem Kumpel. Ich habe mir das Video jetzt fünfmal angesehen, aber für mich sieht das so aus, als ob zunächst nicht der Täter Tugçe (in schwarzer Kleidung) angreift, sondern umgekehrt Tugçe plötzlich und ohne aus dem Video erkennbaren Anlass auf die beiden kämpfenden Männer zustürmt, und sich in deren Rangelei einmischt. Man kann leider nicht so detailliert sehen, ob es einen Schlag gab, es gibt eine Armbewegung wie ein Boxhieb, aber es sieht fast so aus, als wäre sie quasi an den Kämpfenden abgeprallt. Sorry, wenn ich das mal so sage, aber das wirkt spontan auf mich nicht wie ein Angriff, sondern eher wie eine „Halt-Du-Dich-da-raus-Verteidigung“ des Täters. Wenn zwei etwa gleich Starke kämpfen und ein dritter, Fremder, mischt sich einfach ein und macht mit, dann wäre das naheliegend, weil es plötzlich einer gegen zwei steht. Weil das ein ganz wesentlichter Aspekt ist, würde mich interessieren, wie die Leser dieses Video interpretieren. Denn das würde die gesamte Situation ganz anders erscheinen lassen.
Interessant ist auch, daß die belästigten Mädchen etwa zwei Wochen gebraucht haben, um von der Geschichte etwas mitzubekommen, bzw. zu kapieren, daß sie davon betroffen sind. Die Süddeutsche Zeitung schrieb:
Bislang fehlte von den beiden Mädchen, die auf etwa 13 bis 16 Jahre alt geschätzt wurden, jede Spur. Nun hat die Polizei die beiden Zeuginnen gefunden. Das hat die Staatsanwaltschaft bestätigt. Angaben zur Identität machte die Behörde jedoch nicht, um die beiden Jugendlichen zu schützen.
Mit zahlreichen Aufrufen hatte die Polizei in den vergangenen Tagen nach den zwei Zeuginnen gesucht. Dass diese sich trotz des bundesweiten Interesses an dem Fall zunächst nicht meldeten, begründeten sie dem Sprecher der Offenbacher Polizei zufolge damit, dass sie sich nicht als die Betroffenen angesehen haben. “Sie haben sich nicht angesprochen gefühlt.” Nach der Vernehmung sei aber klar, dass es sich um die zwei Gesuchten handelte.
Daraus kann man durchaus schließen, daß der Vorfall auf der Toilette nicht übermäßig dramatisch gewesen sein kann.
Danischs Schlußbetrachtung:
Allerhöchst bedauerlich, dass die Sache wohl vor eine Jugendkammer kommt und damit unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt werden wird. Das öffnet Tür und Tor für irgendwelche schrägen Deals und Absprachen nach dem Motto der Täter lässt sich auf das politisch erwünschte Heiligenbild ein und kommt dafür milde davon.
In der Tat scheint gerade an einer politischen Legende gestrickt zu werden, die die Wahrnehmungsraster bereits jetzt zu konditionieren beginnt. Die von der Presse aufgewühlten Emotionen tragen das ihre dazu bei, den Blick zu verschleiern. Je stärker diese Legende wird, umso schwieriger wird es werden, der Wahrheit Geltung zu verschaffen. Auf jeden Fall muß das Video noch von professionellen Untersuchern ausgewertet werden.
Wie ich bereits sagte: den Bundesheuchlern, die ihr nun ein Bundesblech ins Grab nachwerfen wollen, dient Tugçe A. nur als willkommenes Alibi, um die Ursachen und Folgen ihres eigenen politischen Versagens zu kaschieren.
Eine Bitte noch: Sieht einer von den Lesern mehr oder etwas anderes? Ich bitte um Mitschauen und Mitdenken.
OJ
Wo ist denn jetzt die Abweichung davon, wie es "gemeinhin" erzählt wird? Habe bisher nicht mitbekommen, dass ein exakter Tatverlauf zum Kanon geworden ist.
M.L.: Sie haben wohl gepennt bisher?
Das in der Tat aktive Hinbewegen des Mädchens vor dem Schlag ist noch nicht geeignet, der Sache einen dezidiert anderen Spin zu geben. Gerade ihr aktives Tätigwerden wird doch unter die vielbesungene Zivilcourage subsumiert.
M.L.: Ja, aber ihr Tätigwerden angesichts zweier belästigter Mädchen, daß sie "Schwächeren zu Hilfe gekommen" sei etc. Das kann man auf dem Video nicht sehen, man kann nicht einmal sehen, daß Sanel es explizit auf sie abgesehen hätte, allenfalls kann man es stellenweise mit dem angeblichen Vorwissen so interpretieren. Das Gerangel zwischen einem, der sie mutmaßlich hauen und einem, der sie mutmaßlich schützen will, ist eine VÖLLIG andere Situation als in den Medien hervorgehoben. "Mitdenken" habe ich gesagt...!