Hans Woller: Mussolini. Der erste Faschist

aus Sezession 73 / August 2016

Die vorliegende Mussolini-Biographie wird allerorten gelobt. Der Historiker Hans Woller,...

Benedikt Kaiser

Benedikt Kaiser ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Verlagslektor.

hieß es etwa aner­ken­nend in der Zeit, »befreit sich aus dem Kor­sett der Wis­sen­schaft«. Es wird nach der Ein­lei­tung des Buches deut­lich, was damit gemeint ist, aller­dings ist die­ser Umstand eher zu bedau­ern denn zu loben.

Was der Autor, immer­hin Wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter am Insti­tut für Zeit­ge­schich­te, vor­legt, ist kei­ne tief­schür­fen­de Ana­ly­se der Wen­de­punk­te und Wider­sprü­che in der Lebens­ge­schich­te eines Staats­man­nes, wie man es etwa von meh­re­ren Sta­lin-Bio­gra­phien kennt, son­dern eine Beur­tei­lung anhand nor­ma­ti­ver Maß­stä­be der Gegen­wart. Das allein wäre kein Grund, die Bio­gra­phie ent­täuscht bei­sei­te zu legen. Auch »enga­gier­te« Geschichts­schrei­bung kann lesens­wert sein, solan­ge sie auf rau­nen­de Spe­ku­la­tio­nen verzichtet.

Ein Bei­spiel für letz­te­res: Der jun­ge Mus­so­li­ni der Zeit vor 1914 habe bereits als revo­lu­tio­nä­rer Sozia­list die Stan­dard­wer­ke der Ras­sen­theo­re­ti­ker des 19. Jahr­hun­derts gele­sen. Dabei habe er sich bei der Lek­tü­re nicht expli­zit von den Inhal­ten distan­ziert, bejah­te gege­be­nen­falls also deren The­sen. In die­ser Logik hie­ße es also: Wer sich von gele­se­nen Büchern nicht öffent­lich distan­ziert, stimmt zu.

Es tre­ten wei­te­re Män­gel auf. Ein­mal wird Mus­so­li­ni in sei­ner Früh­pha­se als Anti­im­pe­ria­list gezeich­net, der gegen die Kolo­ni­al­aben­teu­er in Nord­afri­ka agi­tier­te. 80 Sei­ten spä­ter erfährt der Leser, daß Mus­so­li­ni schon als Kind und jun­ger Erwach­se­ner an den feh­len­den impe­ria­len Erfol­gen gelit­ten habe. Dann wer­den die euro­fa­schis­ti­schen Grup­pen der Comi­ta­ti d’Azione per l’Universalità di Roma (CAUR) Mus­so­li­nis vor­ge­stellt. Fast alle der inter­na­tio­na­len Teil­neh­mer beim Kon­greß von Mon­treux 1934 wer­den als Ras­sis­ten und Anti­se­mi­ten angeführt.

Die CAUR als »Vor­stu­fe zur faschis­ti­schen Inter­na­tio­na­le« (Hans Wer­ner Neu­len) waren jedoch expli­zit dar­um bemüht, Ras­sen­den­ken fern­zu­hal­ten: Vid­kun Quis­ling, Ver­tre­ter des Nas­jo­nal Sam­ling Nor­we­gens, ver­miß­te des­we­gen eine völ­ki­sche Schlag­sei­te, der Rumä­ne Ion Moţa monier­te das Feh­len des Anti­se­mi­tis­mus beim Gros der Teil­neh­mer, wor­auf­hin eine Debat­te um die soge­nann­te Juden­fra­ge entstand.

Die abschlie­ßen­de Reso­lu­ti­on ver­such­te sich am Spa­gat, daß jede Nati­on selbst fest­stel­len müß­te, was ihrer Inte­gri­tät nut­ze, daß eine inter­na­tio­na­le Kam­pa­gne gegen Juden indes kate­go­risch aus­zu­schlie­ßen sei. Völ­ki­sche Natio­na­lis­ten aller Län­der igno­rier­ten die CAUR daher und wand­ten sich NS-Deutsch­land zu. Das könn­te ein ehe­ma­li­ger Chef­re­dak­teur der renom­mier­ten Vier­tel­jahrs­hef­te für Zeit­ge­schich­te wis­sen. Lei­der berich­tet Wol­ler aber ins­ge­samt wenig Erhel­len­des über Beni­to Mus­so­li­ni und den Faschis­mus; die gesam­te Bio­gra­phie kann auf den miß­glück­ten Ver­such redu­ziert wer­den, Mus­so­li­ni als drit­ten Satan neben Hit­ler und Sta­lin zu positionieren.

Auch sein Blick auf die ita­lie­ni­sche Gegen­wart erscheint zu ober­fläch­lich, zu pau­scha­li­sie­rend. Neo­fa­schis­ten in Ita­li­en wüß­ten »vom his­to­ri­schen Faschis­mus nicht viel«. Dort agier­ten »Hoo­li­gans« und ande­re gewalt­be­rei­te rechts­ra­di­ka­le Grup­pen mit »Ver­bin­dun­gen in die kri­mi­nel­le Unter­welt«. Bedau­er­li­cher­wei­se erweist sich Wol­ler auch hier als ein Autor, der das ethi­sche Unbe­ha­gen an sei­nem For­schungs­ge­gen­stand all­zu deut­lich und über­dies holz­schnitt­ar­tig darbietet.

+ Hans Wol­ler: Mus­so­li­ni. Der ers­te Faschist. Eine Bio­gra­phie, Mün­chen 2013. 397 S., 26,95 €.

Benedikt Kaiser

Benedikt Kaiser ist Politikwissenschaftler und arbeitet als Verlagslektor.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.