Auroville und das globale Dorf

Die kleine Stadt mit 2500 Bewohnern aus fast 50 Nationen gilt als eine „gelebte Utopie“.

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Die Auro­vil­laner haben ein Medi­ta­ti­ons­zen­trum errich­tet, um die unter­schied­li­chen Reli­gio­nen und damit ein­her­ge­hen­de Kon­flik­te zu über­win­den. „Spi­ri­tu­el­les Wachs­tum“ und die Ein­heit aller Men­schen wer­den beson­ders her­vor­ge­ho­ben. Im All­tag erprobt Auro­ville der­weil eine alter­na­ti­ve Wirt­schaft: 2004 gewann damit ein Unter­neh­men der Stadt sogar den „grü­nen Oscar“. Im Umgang mit erneu­er­ba­ren Ener­gien, bei der Was­ser­auf­be­rei­tung und in der For­schung um nach­hal­ti­ges Woh­nen konn­ten zwei­fel­los in den letz­ten 25 Jah­ren her­aus­ra­gen­de Erfol­ge erzielt werden.

Der deut­sche Indo­lo­ge Stef­fen Grae­fe lobt Auro­ville des­halb als „ein sehr kon­struk­ti­ves geleb­tes Modell eines glo­ba­len Dor­fes, das sich zur Stadt ent­wi­ckeln will, bewohnt von Men­schen wie du und ich, ob schwarz oder weiß, ob Hin­du oder Christ“. Bei genaue­rem Hin­se­hen zeigt sich jedoch, daß Auro­ville weit weni­ger ein Expe­ri­ment ist als Deutsch­land. Warum?

Seit­dem die ers­ten Gast­ar­bei­ter in die alte Bun­des­re­pu­blik kamen, hat unse­re Poli­tik im Groß­zü­gig­keits­wahn Bedin­gun­gen geschaf­fen, die unkon­trol­lier­te Mas­sen­ein­wan­de­rung ermög­lich­ten und dazu bei­tru­gen, daß Aus­län­der Deutsch­land bis heu­te sozi­al aus­nut­zen kön­nen. Ein Bei­spiel aus der Anfangs­zeit ist das Sozi­al­ver­si­che­rungs­ab­kom­men mit der Tür­kei von 1964. Jene Tür­ken, die einen Ver­wand­ten in Deutsch­land haben, kön­nen seit­dem auf Kos­ten unse­rer Kran­ken­kas­sen in ihrer Hei­mat zum Arzt gehen. Zehn Mil­lio­nen Euro dürf­te uns das jähr­lich kosten.

In Auro­ville, dem Mul­ti­kul­ti-Para­dies, gibt es dage­gen sehr strik­te Rege­lun­gen für Ein­wan­de­rung und sozia­le Ver­sor­gung. Zunächst ein­mal muß man die ideo­lo­gi­schen Prä­mis­sen des Pro­jekts tei­len. Das heißt: Ein­wan­dern kön­nen nur die­je­ni­gen, die fel­sen­fest von der abso­lu­ten Gleich­heit aller Men­schen über­zeugt sind. Die­se Beschrän­kung ist auch rich­tig und führt dazu, daß nur über­zeug­te Mul­ti­kul­tu­ra­lis­ten auf­ge­nom­men werden.

Mer­ke: Mul­ti­kul­ti funk­tio­niert nur, wenn aus­schließ­lich Gleich­ge­sinn­te in die­ser Gemein­schaft leben.

Dar­über hin­aus wird von allen Bewoh­nern ver­langt, daß sie in der klei­nen Stadt arbei­ten. Den­noch gibt es kei­ne sozia­le Absi­che­rung. Auf der Inter­net­sei­te von Auro­ville Inter­na­tio­nal Deutsch­land heißt es:

Die Gemein­schaft ver­fügt aktu­ell noch nicht über die erfor­der­li­chen Struk­tu­ren und Ein­rich­tun­gen, um chro­nisch Kran­ken, Pfle­ge­be­dürf­ti­gen, Inva­li­den oder geis­tig behin­der­ten Men­schen auf Dau­er eine adäqua­te Ver­sor­gung zu bieten.

Haupt­säch­lich leben der­zeit in Auro­ville Inder (42 %), Fran­zo­sen (15 %) und Deut­sche (11 %). Bei den Zuwan­de­rern von ande­ren Kon­ti­nen­ten han­delt es sich also um Men­schen, die ers­tens ideo­lo­gisch davon über­zeugt sind, zwei­tens das nöti­ge Klein­geld für die­ses Expe­ri­ment besit­zen und drit­tens jede Men­ge Enga­ge­ment und ver­mut­lich auch Fach­wis­sen mitbringen.

Mer­ke also: Mul­ti­kul­ti funk­tio­niert nur, wenn klu­ge Men­schen ein­wan­dern, die das Risi­ko ihrer Migra­ti­on selbst tra­gen kön­nen, sich jeden Tag in die neue Gemein­schaft ein­brin­gen und die kei­ne sozia­le Absi­che­rung brauchen.

Nach einer drei­mo­na­ti­gen Ken­nen­lern­zeit kann man einen Antrag stel­len, Auro­vil­laner zu wer­den. Bei Geneh­mi­gung die­ses Antrags folgt dann noch eine ein­jäh­ri­ge Pro­be­zeit, in der man sei­nen Auf­ent­halt selbst finan­zie­ren muß. Zudem wird jeder poten­ti­el­le Ein­wan­de­rer dazu ver­pflich­tet, eine „Rück­rei­se­ver­si­che­rung“ abzu­schlie­ßen. Ein sol­ches Modell schlägt übri­gens die Juris­tin Anu Brad­ford vor, um die welt­wei­ten Migra­ti­ons­be­we­gun­gen unter Kon­trol­le zu bekom­men. Ich habe das in einem frü­he­ren Bei­trag schon ein­mal skiz­ziert.

Bei den Ein­wan­de­rungs­be­schrän­kun­gen gehen die Auro­vil­laner aber noch wei­ter, was fast ver­mu­ten läßt, hier hand­le es sich in Wirk­lich­keit um ein ver­kapp­tes rech­tes Pro­jekt. In der Stadt gibt es näm­lich einen Man­gel an Unter­künf­ten. Auf dem Höhe­punkt der Asyl­kri­se 2015/16 erleb­ten wir das in Deutsch­land auch. Gera­de Groß­bri­tan­ni­en kämpft eben­falls mit die­sem Pro­blem. Migra­ti­on­Wat­chUK hat die Über­be­völ­ke­rung der Insel und ins­be­son­de­re der Städ­te des­halb zu einem sei­ner Haupt­ar­gu­men­te gemacht.

Das gemein­schaft­lich regier­te Auro­ville fand dafür nun die ein­fa­che Lösung, daß sich die Ein­wan­de­rer auf eige­ne Kos­ten ein Haus bau­en müs­sen. 10 000 Euro soll­ten sie dafür ein­rech­nen. Wenn sie mit dem Bau fer­tig sind, gehört ihnen aber noch nicht ein­mal ihr Anwe­sen. Viel­mehr geht es in den Besitz der Stadt­ge­mein­schaft über. Man erwirbt ein­zig das Recht, dort zu woh­nen, solan­ge man Auro­vil­laner ist.

Mer­ke: Mul­ti­kul­ti funk­tio­niert nur, wenn die Ein­wan­de­rungs­be­schrän­kun­gen so hoch sind, daß nur die obers­ten zehn, maxi­mal fünf­zehn Pro­zent der Welt­be­völ­ke­rung sie über­haupt erst ein­mal erfül­len kön­nen. Trotz­dem darf es kei­ne Inves­ti­ti­ons­mög­lich­kei­ten geben. Sonst kämen schließ­lich die „Heu­schre­cken“.

Hal­ten wir also fest: In Auro­ville woh­nen haupt­säch­lich streb­sa­me Kos­mo­po­li­ten, die mit viel Idea­lis­mus, einem lobens­wer­ten öko­lo­gi­schen Bewußt­sein und viel Kön­nen ihre Uto­pie vom „glo­ba­len Dorf“ real ver­wirk­li­chen wol­len und dabei schon sehr weit gekom­men sind. Den­noch konn­te das Pro­jekt sei­ne ers­ten 50 Jah­re nur mit Hil­fe von Sub­ven­tio­nen und Spen­den über­ste­hen. Unter­stüt­zung hat es bereits von der indi­schen Regie­rung, der EU, OECD, Unter­neh­men sowie vie­len nicht-staat­li­chen Insti­tu­tio­nen erhal­ten. Auch deut­sche Ent­wick­lungs­hil­fe floß bereits nach Auroville.

Wir mer­ken uns des­halb abschlie­ßend: Mul­ti­kul­ti funk­tio­niert nur, wenn die­ses Gemein­schafts­mo­dell groß­zü­gig von außen sub­ven­tio­niert wird.

Damit kein fal­scher Ein­druck ent­steht: Es ist völ­lig legi­tim, eine sol­che mul­ti­kul­tu­rel­le Gemein­schaft irgend­wo auf der Welt zu grün­den. Wenn die öko­lo­gi­schen Pro­jek­te, die in Auro­ville gestar­tet wur­den, in eini­gen Ent­wick­lungs­län­dern ange­wandt wer­den kön­nen, ist dies schon viel wert.

Von mir aus dür­fen sich auch alle Mul­ti­kul­tu­ra­lis­ten Deutsch­lands in einem Dorf nach dem Vor­bild von Auro­ville zusam­men­schlie­ßen. Nicht hin­nehm­bar ist aller­dings der Ver­such, die­ses Expe­ri­ment auf die gesam­te Gesell­schaft aus­zu­wei­ten, alle Men­schen zu zwin­gen, hier mit­zu­ma­chen, und die öko­no­mi­schen und sozia­len Grund­be­din­gun­gen die­ses Pro­jekts auszuhebeln.

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (23)

sophia_

10. Februar 2017 18:14

Sehr interessante und bestechende Betrachtungsweise. Klar und unaufgeregt. Macht den erforderlichen Rahmen für Multikulti deutlich, nützlich für Gespräche und Diskussionen.

jack

10. Februar 2017 18:52

Keiner der "guten Menschen" aus der BRD wäre bereit, die geschilderten Bedingungen selbst zu erfüllen.

Sven Jacobsen

10. Februar 2017 19:12

In Ruhe zusammengetragen und dargelegt. Im Grunde wissen es die Verantwortlichen ja auch. Zur Erinnerung: "Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Angela Merkel, Deutschlandtag der JU in Potsdam 2010, sicherheitshalber zitiert nach: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/integration-merkel-erklaert-multikulti-fuer-gescheitert-a-723532.html)

 

Gustav Grambauer

10. Februar 2017 20:04

Die Aussagen von Sri Aurobindo, dem Spiritus Rector von Auroville, zu Deutschland:

https://www.aurobindo.de/Aurobindo/deutschland.html

- G. G.

quarz

10. Februar 2017 20:08

Tja, auch Alkohol am Steuer funktioniert, wenn man die Höchstgeschwindigkeit auf 5 km/h beschränkt, die Leitplanken mit Schaumstoffmatten polstert und den Gegenverkehr abschafft.

Unter realistischen Bedingungen ist es trotzdem keine gute Idee, das Alkoholisierungsverbot im Straßenverkehr aufzuheben.

Giasinger Löwe

10. Februar 2017 20:10

Cool, Ich zieh nach Auroville, da gibt es noch mehr Deutsche wie in München :-). 

Ludovicus

10. Februar 2017 20:19

Lieber Herr Menzel, Sie schreiben: "Jene Türken, die einen Verwandten in Deutschland haben, können seitdem auf Kosten unserer Krankenkassen in ihrer Heimat zum Arzt gehen. Zehn Millionen Euro dürfte uns das jährlich kosten."

Das ist die offizielle Version. Das Bundesministerium wollte zunächst keine Auskunft geben, wieviel das koste. Ich habe einen Artikel der WELT gespeichert, in dem Beschäftigte des Gesundheitswesens mitteilen, daß - wenn zufällig Türken in Hamburg zu Besuch sind,  die dort angefangene Behandlung schon mal 100 000 Euro kosten kann. Denn das Entscheidende ist ja, am deutschen Gesundheitswesen teilhaben zu können. Das scheinen Sie nicht zu wissen!

Eisriesen am Horizont

10. Februar 2017 22:15

Es gibt im Westen vermutlich ausreichend zahlungsbereite Stifter für derart skurrile Vorhaben. Wobei ich noch nicht klar erkennen kann, ob es eher einer privat geführten Ferienhausanlage ähnelt, einem Landgut einer Sekte oder doch etwas ganz anderes darstellt. Schau ich mir später mal genauer an.

Vielen Dank für den Hinweis auf dieses ausgefallene Projekt und die Aufbereitung im Zusammenhang mit Multikulti und Einwanderung.

Marc_Aurel

11. Februar 2017 00:39

Die Frage ob Multikulturalismus in der Praxis funktioniert oder nicht und unter welche Vorrausetzungen, ist zwar eine interessante Frage, aber die Frage die dem vorausgehen sollte ist die, ob er, wohlgemerkt als Leitbild einer ganzen Gesellschaft, überhaupt angestrebt werden sollte, damit auch eng verknüpft: wer will das und aus welchen Gründen. Für mich stellt es eine Anmaßung sonders gleichen dar, das einem Volk ein solches Experiment von oben einfach ungefragt aufgezwungen wird. Dass sich die Motivation unserer sogenannten Eliten, dabei (hinter den Kulissen) ganz sicher nicht aus irgendwelchen idealistischen Motiven speist, sondern wohl eher aus handfesten machtpolitischen, muss ich auf einer Seite wie dieser wohl nicht näher ausführen.

BORIQUA

11. Februar 2017 04:53

Zitat:

"Jene Türken, die einen Verwandten in Deutschland haben, können seitdem auf Kosten unserer Krankenkassen in ihrer Heimat zum Arzt gehen. Zehn Millionen Euro dürfte uns das jährlich kosten."

Frage:

10 Millionen Euro sehen mir etwas mickrig aus für Gesundheitsleistungen. Meinen Sie eher 10 Milliarden?

Lutz Meyer

11. Februar 2017 06:15

 Die Lektüre von Joseph Conrad und Hermann Melville sowie eigene (freilich lang zurückliegende und beschränkte) seemännische Erfahrung lehrten mich: Schiffsbesatzungen sind – außer auf Schiffen der Kriegsmarine – selten ethnisch oder national homogen. Trotzdem funktioniert es.

 Was auf alten Walfängern, Handelsseglern, Expeditions- und erst recht Piratenschiffen gang und gäbe war, ist im Zeitalter des Preisdumpings zur See geradezu Gesetz: Auf Schiffen europäischer Reedereien sind allenfalls die Schiffsführungen noch europäisch, die Mannschaften setzen sich je nach Schiffsart zu 60 bis 100 % aus Asiaten und Afrikanern zusammen. Ethnische Konflikte an Bord, wie sie bei gleicher Mixtur an Land kaum vermeidbar wären, sind meines Wissen auf See rar. Meutereien gingen immer quer durch die Besatzung und richteten sich ausschließlich gegen die Person des Schiffsführers, nicht primär gegen andersgläubige oder -sprachige Mannschaftskameraden.

 Die Seefahrt folgt ihren eigenen Gesetzen. Diese Gesetze sind elementarer Natur. An Bord zählen das seemännische Können und die Verläßlichkeit. Gerät ein Schiff in schwere See oder sonstige Notlagen, sind Muttersprache, Nationalität und selbst die Religion zweitrangig. Man darf daraus jedoch nicht folgern, daß Multikulti zur See funktionieren würde.

 Richtig ist vielmehr, daß Multikulti – also die Koexistenz mehrerer Kulturen in einer Gesellschaft – wie jede andere soziale Ordnung im Einflußbereich elementarer Gewalten und elementarer Gefahren schlichtweg aufgelöst wird. Die Karten werden dann neu gemischt. Die Menschen an Bord – gleich, ob weiß-, schwarz-, gelb- oder braunhäutig, ob christlich, muslimisch, buddhistisch oder atheistisch – werden auf Grundlegenderes reduziert. Kulturelle Unterschiede werden hier zu Akzidenzien, was im Überlebenskampf mit den Elementen bleibt, ist die reine Substanz. Auf deren Basis allein funktioniert die Verständigung. Funktionierte sie nicht, wäre ein Schiff mit Mann und Maus verloren. Was auf See möglich und sogar notwendig ist, funktioniert an Land freilich noch lange nicht bzw. wie das Beispiel Auroville zeigt, nur unter sehr konkreten Bedingungen. An Land gelten andere Gesetze – zu diesem elementaren Unterschied immer wieder lesenswert ist „Land und Meer“ von Carl Schmitt.

 Nun von der Nautik zur Astronautik – schließlich sind wir mit „Raumschiff Enterprise“ und ähnlichen Formaten aufgewachsen. In der Tat sind Ausflüge in die Tiefen des Universums mit dem Ziel, fremde Planeten zu besiedeln Gegenstand nicht nur utopischer Träumereien, sondern konkreter technologischer und wissenschaftlicher Erforschung und Erprobung. Auch hier ist zu erwarten, daß ethnische Homogenität nicht vorgesehen ist und dass das Miteinander trotzdem gut funktionieren wird. Denn auch hier findet eine unmittelbare Konfrontation mit elementaren Gewalten und Gefahren statt. Bei Raumschiffen wird man darüber hinaus höhere Ansprüche an die Intelligenz der Mitreisenden stellen. Wenn es trotzdem scheitert, wird es eher an allgemeinen menschlichen Unzulänglichkeiten liegen – hierzu eine Leseempfehlung: T.C. Boyle „Die Terranauten“.

Wilmot

11. Februar 2017 06:27

Ich finde, man sollte doch schon erwähnen, daß hier nicht bloß jeder an eine "Gleichheit" glaubt, sondern daß es sich hier um Anhänger einer Sekte handelt. Es heißt ja nicht umsonst "Auroville": nach Sri Aurobindo. Das sind also "New Ager", oder wie man die nennt.

Übrigens ist vor allem die Demografie Aurovilles interessant:

https://en.wikipedia.org/wiki/Auroville#Demographics

Die Problemländer aus Nord- und Schwarzafrika sowie Südwestasien/Nahost sind kaum vertreten. Abgesehen von Indern sehr viele Europäer.  Das erklärt dann eigentlich schon den Rest.

rübennase

11. Februar 2017 08:56

deutsches Pendant zu Auroville : Ökodorf Siebenlinden in der Altmark/Sachsen-Anhalt. Siehe auch Artikel in der "Jungen Freiheit" und siebenlinden.de.

Gustav Grambauer

11. Februar 2017 10:09

In Abwandlung: "Wenn Auroville das Klappfahrrad ist, wenn Hare Krishna der Käfer ist, ist ANANDA MARGA der Porsche."

https://www.salmoxisbote.de/Bote20/Jordan.htm

Habe in den Wirren der 90er Jahre einen Freund an diese Sekte verloren und mich infolge mit dieser auseinanderzusetzen gehabt, somit auch mit dem Gegensatz von vorchristlicher und christlicher Spiritualität.

Ananda Marga will nicht nur im therapeutisch-geschützten Raum Multikulti simulieren sondern das Open-Society-Netzwerk von Soros an Unverschämtheit, Fanatismus, Verschlagenheit, Kulturbarbarei und größenwahnsinniger Anmaßung der One-World-Machination noch um Dimensionen übertreffen.

Selbst in den Slums der Dritten Welt urständend und damit "glaubhaft" für den Armutskult sowie auf eine hinduistisch-naxalitische

https://de.wikipedia.org/wiki/Naxaliten

Version des Dschihad mit Zügen von Maos Kulturrevolution getrimmt, arbeiten sie offen für eine totalitäre Weltdiktatur der "Moralisten", was in westliche Sprache mit "Social Justice Warriors" übersetzt werden könnte. Dazu gehen sie mit aggressivem, in Drückerkolonnen organisierten Missionierungszügen auf Basis der "Non-Identification" (Meyer: "Reduzierung auf Grundlegendes", aber hier als Heilsversprechen!) vor, um die ohnehin Entwurzelten zielgerichtet noch weiter in die Entwurzelung (und damit Abhängigkeit ergo totale Infantilisierung, Entmündigung und Bevormundung) zu treiben. Diese zementieren sie dann mit ihrer "Revolutionären Ehe", d. h. mit Ehen,

- die ihrem Guru geweiht sind, so  wie die daraus hervorgehenden Kinder

- bei denen die Ehepartner von der Sekte  "arrangiert" werden, was mit der   Erwartung der ewigen Dankbarkeit und des Sich-würdig-Erweisens verknüpft wird

- die ausschließlich gemischt-rassig sind, was zugleich als Ausdruck der "Love to One Universal Society" und  auf dieser Basis zum allgemeinen "moralischen" Maßstab erhoben wird.

Man könnte meinem, Raspail hätte sich diese Sekte für die "Armada der letzten Hoffnung" zum Vorbild genommen - und es bleibt auch nur abzuwarten, bis die Soros-Achse in ihrer zunehmenden Verzweiflung auf die Flirt-Signale und auf den vorauseilenden Gehorsam anspringt. Diese derzeit noch höchst unterfinanzierte "Gesellschaft zur Missionierung der Höchsten Glückseligkeit" wartet nur sehnsüchtig darauf, als Massenvernichtungswaffe der Horden aus der Dritten Welt für die "Globalisierung von unten her" ("Grassroot Approach") und als Rammbock gegen das Christentum sowie die westlichen Ethnien und Kulturen von einem "philanthropischen" Mäzen entdeckt, finanziert und eingesetzt zu werden.

- G. G.

Tweed

11. Februar 2017 13:09

Sehr gute Betrachtung. Es fehlt nur noch die letzte Extrapolation hin zum Globalen. Sie handelt nicht von einem globalen Dorf, das in eine noch nicht vollständig globalisierte Welt eingebettet ist, sondern diese Welt ist dann selbst das globale Dorf. Wenn wir die Schlüsselerkenntnisse dieses Artikels zu Grunde legen, wird sofort klar, warum das nicht funktionieren kann – oder besser: es wird sofort deutlich, welche tiefgreifenden Transformationen notwendig sind, um diese Idee zum Funktionieren zu bringen. Es sind Veränderungen, die wir nicht wollen können! In dem globalen Dorf, das die ONE World sein wird, gibt es keine Grenze, deren Überschreitung wie in Auroville penibel genau reglementiert ist. Dann müssen aber die Zustände von Auroville zwangsrealisiert werden: An erster Stelle die homogene Gesinnung. Die Vielfalt der Überzeugungen und Traditionen muss gleichschaltet werden. Diese Politik läuft bereits auf Hochtouren. In einer solchen ONE World gibt es keine Außenräume jenseits der Grenze (also keine Innenräume des Eigenen und der Vielfalt). Die besagte Einfügung in die Gemeinschaft muss sich dann auch auf das Fremde erstrecken, d.h. sie muss durch eine totalitäre Konditionierung erzwungen werden. Auch dieser Prozess ist durch die Zerstörung traditioneller Lebensformen und die Egalität der modernen Lebensorm bereits in vollem Gange. Da die soziale Absicherung zunächst nicht von jedem selbst geleistet werden kann, ist in der Übergangszeit eine umfassende Betreuung notwendig. Schelsky hatte dazu geschrieben. Ausgedehnt auf die ganze Welt wird diese Spezies Heuschreckenqualität annehmen. Sie wird zum reinen Konsumenten. Die ONE World kann nicht von außen subventioniert werden. Die globale Alimente  muss innerhalb der Welt erwirtschaftet werden: von der Spezies der Leistungsträger. Für H.G. Wells waren die Eloi und die Morlocks tatsächlich zwei neue biologische Menschenrassen.

Sven Jacobsen

11. Februar 2017 13:17

@Lutz Meyer

Ihren Beitrag habe ich gerne gelesen und sehe ihn als Ergänzung zum Artikel von Felix Menzel. Sie sagen es ja selbst: Das kleine Modell (ob nun Auroville oder ein Schiff) ist kaum verallgemeinerbar. Die Motivation der Teilnehmer, die Umstände innerhalb der Lebenswelt des Modells sowie die Funktionen, die die Teilnehmer im kleinen Modell letztlich ausfüllen, sind einfach nicht identisch mit denen einer großen Staatsgesellschaft. Mir fällt hierzu ein interessantes Interview mit Viktor Orbán ein, das aus der Erinnerung heraus im September 2015 von der WELT geführt wurde. Migration wurde da von ihm - realistischerweise – als ein historisch betrachtet normales Phänomen begriffen. Es ginge, so Orbán, auch nicht um eine ethnische Reinheit; fast wörtlich sagte er, wohl kaum ein Volk sei in der Geschichte durchmischter worden als das Ungarns. Ihm ginge es um den Erhalt einer allgemein akzeptierten Kultur und Lebensweise, die in Ungarn vorherrsche.

Der letzte Satz ist der entscheidende. Während in Ungarn trotz der genannten Umstände eine ungarische Leitkultur vorherrscht, ist es in Deutschland anders. Es fängt damit an, dass der Begriff Leitkultur in öffentlichen Diskussionen schnell angefeindet und ein Zuwanderungsrisiko aus Gründen der politischen Korrektheit nicht frei diskutiert wird und hört damit auf, dass hier lebende Menschen aus anderen Ecken der Welt auch offen ablehnen können, ihre kulturellen Gepflogenheiten aufzugeben. Sie bilden folglich ausgeprägte Parallelgesellschaften mit eigenen Infrastrukturen. Die Probleme sind bekannt. Vor diesem Hintergrund ist es verständlich, warum Orbán in diesem Interview den multikulturellen Ansatz wörtlich ablehnt, zumal mit Zustimmung einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung. 

Siddharta

11. Februar 2017 13:32

Auroville wird vom Idealismus seiner Kolonisatoren getragen und auf deren Kosten realisiert. Der Multikulturalismus Westeuropas basiert auf dem Idealismus einer eher kleinen Elite und die Kosten tragen die Authochthonen. Das scheint mir der entscheidende Unterschied zu sein.

Langsax

11. Februar 2017 13:55

Möchte im Zusammenhang mit "Multikulti" an das Streitgespräch zwischen Eibl-Eibesfeldt und Cohn-Bendit erinnern (leider im Internet nicht auffindbar). 

Wenn wir begreifen wollen, wie der Mensch bzw. Menschengruppen "ticken", so kommt man nicht umhin die humanethologischen Erkenntnisse zu berücksichtigen. Ich weiß, Soziologen negieren sie hartnäckig, aber wir wissen, was mit Denkrichtungen passiert, die die Realitäten ignorieren. 

Wir sollten zur Kenntnis nehmen ,dass Verwandtengruppen (Familien, Sippen, Stämme, Nationen) zusammen stehen, um Ressourcen zu kämpfen (Eroberung bzw. Verteidigung). 

Wer sich ein wenig in die Thematik einlesen möchte:

https://www.estelmann.com/private/eibl1.htm

Ich weiß, vor Biologie hat man gewaltige Angst und deshalb ignoriert man sie. Trotzdem wirken Naturgesetze, egal ob wir sie verdammen oder ignorieren. Die letzten, die deshalb grandios gescheitert sind, waren die Kommunisten, deren Menschenbild war so falsch, wie das offizielle heutige unsrige...... 

Solution

11. Februar 2017 17:21

Multikulturelle Gesellschaften sind immer auch temporäre Übergangsgesellschaften, d.h., daß sie endlich sind und am Schluß immer eine Gruppe dominiert und letzlich übrigbleibt. Das kann man an Südafrika gut sehen. Dort hat sich das Verhältnis weiß zu nichtweiß von 1:3 auf bald 1:9 in etwas mehr als 100 Jahren verschoben. In weiteren 100 Jahren gibt es dort keine multikulturelle Gesellschaft mehr, weil die Schwarzen dann fast 100% stellen werden. Jede multikulturelle Gesellschaft teilt dieses Schicksal, es sein denn, daß man darauf seitens der Minderheiten reagiert und sich z.B. territorial aufspaltet. Wer uns hier in Europa eine multilkulturelle Gesellschaft aufzwingen will, wird das langfristige Verschwinden der europäischen Ureinwohner bewirken. Es sieht ganz danach aus, als ob dies schon bald unumkehrbar sein wird.

Maiordomus

12. Februar 2017 09:16

In  meinem Bekanntenkreis gibt es einen reichen deutschen Erben aus München, die Vorfahren sind Adlige aus Dessau, eine der bekanntesten deutschen Familien, u.a. mit einem Reichskanzler, der seinen Lebensabend in Auroville verbringt. In der Tat mit unseren "Flüchtlingen" nicht vergleichbar. Herr B. äusserte sich mir gegenüber begeistert über die Philosophie von Auroville. Also mit Multikulti in keiner Weise vergleichbar.

Monika L.

12. Februar 2017 09:49

Der Traum von Auroville ist ein harmloser Hippietraum, der Traum vom "Einwanderungs-Disneyland" ( Eva C. Schweitzer in Tumult Winter 16/17) wird immer mehr zum Alptraum.  Die Amerikanistin schreibt über Multikulti:

Warum Deutschland überhaupt Einwanderung möchte, ist schon einmal unklar. Es gibt ja bereits eine Bevölkerung, und auch Amerika siedelt Neuankömmlinge nur dort an, wo die Ureinwohner zuvor in Reservate verfrachtet wurden.

..........

Meine Theorie dazu: Es geht darum, dieses Multikulti-Disneyland zu verwirklichen, das nur in der Phantasie existiert und in dem sich alle - Deutsche und Ausländer, Christen, Moslems und Juden, Heteros und Schwule - an den Hönden fassen und liebhaben. Und mehr als das: Die Einwanderer sollen Deutschland bunter machen und weniger deutsch. In Amerika ist es, natürlich, genau umgekehrt. Je mehr Einwanderer  aus verschiedenen Löndern assimiliert werden, desto größer wird der Druck, sich anzupassen, den Namen zu anglisieren und sich in einem aggressiven " Amerika ist das Größte" -Nationalismus zu ergehen, der eine gemeinsame Klammer bildet. .......

Die Deutschen müssten also als ersten Schritt zu einem erfolgreichen Einwanderungsland einen entschiedenen "Deutschland über alles " Nationalismus salonfähig machen und dann darauf hoffen, dass das Leute anlockt , die etwas aus ihrem Leben machen wollen. Aber natürlich geht Deutschland auch hier wieder einen Sonderweg: Es möchte Einwanderer in ein Land integrieren, das eigentlich abgeschafft werden soll, weil die Leute, welche die Einwanderer einladen, es selber doof finden.....

Und deshalb hat, so die Amerikanistin , Merkel Mitschuld an Trump:

https://cicero.de/index.php/weltbuehne/deutschland-und-die-usa-trumps-werk-und-merkels-beitrag

Katzbach

12. Februar 2017 13:02

Es geht noch weiter. Den Bewohnern wird empfohlen sich nach Landessitte zu kleiden (von Aurovill Deutschland).

Am Wochenende empfiehlt man Frauen zu Haus zu bleiben, weil die Dorfjugend Rabatz macht und am Strand soll man nicht unbekleidet sein. 

Ich weiss nicht ob Multikulti nicht funktioniert, der Deutsche arbeitet, Mohamed sitzt im Knast, der Afrikaner steht an der Ecke und der Rotationeuropäer macht Dreck, der Pole macht ihn wieder weg.

Gebt den Deutschen 5 mal 5 km wo sie machen können was sie wollen. Angst?

Welches Unheil können sie noch anrichten? Was kann man ausser  Auto, Computer, Rakete, Fernsehen, Radio, Nukleartechnik, Blitzkrieg, Chemie(Gummi, Farben), Propaganda, MP3  und Gutmenschentum noch erfinden?

Felix Menzel

12. Februar 2017 17:44

An Ludovicus und BORIQUA:

Zunächst: 10 Millionen Euro stimmt schon. 

Das Phänomen des Gesundheitstourismus ist mehreren europäischen Staaten ein Dorn im Auge. Laut der offiziellen Begründung für Sozialversicherungsabkommen zielen sie gerade darauf ab, diesen Gesundheitstourismus und drohende Einwanderung einzudämmen. Die Logik: Wenn wir den Türken in der Türkei den Arzt bezahlen, kommen sie wenigstens nicht nach Deutschland.

Wie sich das Problem lösen ließe, muß ich wahrscheinlich gar nicht betonen: Wir könnten natürlich auch die Einwanderung sowie die soziale Versorgung für Fremde ablehnen.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.