Deutsche Daten im kanal schnellroda

Was im Schulunterricht und an der Universität nicht vorkommt, das muß man sich eben anderswoher holen.

Nils Wegner

Nils Wegner ist studierter Historiker, lektorierte 2015–2017 bei Antaios, IfS und Sezession und arbeitet als Übersetzer.

Mit sei­nen Staats­po­li­ti­schen Hand­bü­chern hat das Insti­tut für Staats­po­li­tik einen soli­den Kanon geschaf­fen, den Ellen Kositza noch ein­mal Revue pas­sie­ren läßt.

Denn zum Jah­res­be­ginn ist der fünf­te und letz­te Teil der Nach­schla­ge­werk­rei­he erschie­nen, der mit den »Deut­schen Daten« den wich­tigs­ten Bau­stein unse­rer Iden­ti­tät umreißt: die Geschich­te. Und das, wie alle Bän­de, unter einem sehr wei­ten Blick­win­kel, schließ­lich ist eine umfas­sen­de Selbst­bil­dung in unse­ren Zei­ten wich­ti­ger denn je. Gera­de aus dem Grund fin­den Sie unten auch noch ein­mal Kositz­as grund­sätz­li­ches »War­um rezen­sie­ren?«-Video: In unbe­ob­ach­te­ten Momen­ten poli­ti­sche Fly­er in Bahn oder Uni lie­gen­zu­las­sen oder nachts Sti­cker an Strom­käs­ten zu kle­ben, ist sicher ganz nett und tap­fer, aber nur mit einem gewis­sen erwor­be­nen Hin­ter­grund wird man über­haupt ver­ste­hen, was man da war­um tut – es lohnt sich, das pas­sen­de (Hand-)Buch parat zu haben. Die Vor­stel­lung gibt es wie immer im haus­ei­ge­nen kanal schnell­ro­da zu sehen!

—–

Deut­sche Daten (220 Sei­ten, 15 €) kann man hier ein­se­hen und bestel­len; die voll­stän­di­ge Hand­buch-Rei­he (fünf Bän­de, 1160 Sei­ten) ist zum Paket­preis von 60 € hier zu erstehen!

Nils Wegner

Nils Wegner ist studierter Historiker, lektorierte 2015–2017 bei Antaios, IfS und Sezession und arbeitet als Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.