Bei Donovan, dem produktiven Autor und Aktivist für eine neue Kultur der Männlichkeit, spielt die Gewaltfrage selbstverständlich eine große Rolle. Der Verfasser von Der Weg der Männer ist selbst – unter dem Stammesnamen “Ofnir” – Angehöriger der “Wolves of Vinland”, die eine Art gegenkulturelle Stammesgemeinschaft darstellen und neben einem ausgesprochenen Körperkult durchaus gewalttätige Initiationsriten pflegen.
Mit solchen Stammesstrukturen als Möglichkeiten, einen Ausstieg aus dem ununterbrochenen Kreislauf eines Lebens im »Imperium des Nichts« zu schaffen, befaßt sich Donovans jüngstes Werk Becoming a Barbarian (wird derzeit für Antaios übersetzt). Seine Ansprache auf der “Gewalt”-Akademie war eng daran orientiert, und das nicht nur in der Art und Weise des Vortrags, dank der Donovan unter konsequenter Mißachtung der Mikrophone den Festsaal allein mit seiner dröhnenden Stimme zu erfüllen vermochte.
Es geht dabei nicht allein um die Wonne eines körperbetonten Lebensstils und die Inspiration, die Nietzsche für Donovan war (im Gespräch erzählte der Gast, daß er zur Vorbereitung auf seine Deutschlandreise just noch einmal Zur Genealogie der Moral gelesen habe). Ganz zu Anfang steht vor allem die Bestandsaufnahme, daß die moderne Gesellschaft mitnichten so wahnsinnig aufgeklärt und gewaltlos ist, wie sie immer tut: Die archaischen Triebe sind lediglich besser sublimiert und kommen in Form politisch regulierter Androhungen daher, neben denen keine weitere Gewalt zugelassen werden darf.
Auch wenn ihm solcherlei Themen der Metapolitik nur nachrangig wichtig sind und Fragen des “richtigen”, und das heißt zwangsläufig des “ehrlichen” Lebens im Vordergrund stehen, so ist Donovan durch seine Schlußfolgerungen doch ein eminent politischer Autor, den als Akademieredner zu begrüßen eine Freude war und sicher nicht die letzte Zusammenarbeit über den “großen Teich” hinweg gewesen sein wird. Nun viel Vergnügen mit dem Mitschnitt; deutsche Untertitel lassen sich per Klick auf die Schaltfläche “CC” zuschalten!
Matthes
Gibt es schon einen ungefähren Erscheinungstermin für die Übersetzung von "Becoming a Barbarian"? Naja, eigentlich auch egal, werde es mir früher oder später sowieso kaufen.