100 Jahre Erster Weltkrieg – Bücherschau

Die Revision der Legende von der deutschen »Alleinkriegsschuld« am Ersten Weltkrieg schreitet voran.

Immer stär­ker gera­ten dabei die diplo­ma­ti­schen Machen­schaf­ten Frank­reichs und Ruß­lands hin­ter den Kulis­sen der offi­zi­el­len Poli­tik in den Mit­tel­punkt der Dis­kus­si­on. Eine Rei­he von Neu­erschei­nun­gen legt Zeug­nis davon ab. Der fran­zö­si­sche Pro­fes­sor für Wirt­schafts­ge­schich­te und Jour­na­list Phil­ip­pe Simon­not befaßt sich in sei­nem Essay (Die Schuld lag nicht bei Deutsch­land. Anmer­kun­gen zur Ver­ant­wor­tung für der Ers­ten Welt­krieg, Ber­lin 2014) mit der ver­tusch­ten Ver­ant­wor­tung Frank­reichs am Aus­bruch des Ers­ten Welt­krie­ges. Ein wich­ti­ges Mit­tel dabei war der Kriegs­schuld­ar­ti­kel 231 des Ver­sailler Ver­tra­ges, des­sen Auf­he­bung alle Regie­run­gen der Wei­ma­rer Repu­blik forderten.

Wäh­rend die fran­zö­si­sche Lin­ke die­se For­de­rung unter­stützt habe – für sie lag im kapi­ta­lis­ti­schen Sys­tem die tie­fe­re Ursa­che des Krie­ges –, stan­den alle Pari­ser Regie­run­gen auf dem Stand­punkt, es kön­ne kei­ne deutsch-fran­zö­si­sche Annä­he­rung geben, wenn die Schuld der kai­ser­li­chen Regie­rung für den Aus­bruch des Krie­ges in Abre­de gestellt wer­de. Gera­de die The­se der Kriegs­schuld sei es aber gewe­sen, wel­che die deut­sche Nati­on zusam­men­schweiß­te. Durch Ver­sailles sei Bis­marcks Schöp­fung, die deut­sche Ein­heit, noch gestärkt wor­den. Alle Gedan­ken­spie­le auf fran­zö­si­scher Sei­te nach einer Frie­dens­ord­nung ana­log zum West­fä­li­schen Frie­den von 1648 »mit den deutsch­spra­chi­gen Län­dern« hat­ten so kei­ne Chan­ce auf Rea­li­sie­rung: Man bestand in Paris lie­ber auf Deutsch­lands »Kriegs­schuld« – und die dar­aus abge­lei­te­ten Repa­ra­ti­ons­for­de­run­gen – als auf eine Resti­tu­ti­on der deut­schen Viel­staa­te­rei. Der Wider­stand gegen die Schuld-The­se kam in Frank­reich von lin­ker Sei­te. 1920 mach­te der Publi­zist Gout­te­noi­re de Tou­ry in einer minu­tiö­sen Stu­die diplo­ma­ti­scher Depe­schen deut­lich, daß Frank­reich den zaris­ti­schen Pan­sla­wis­mus als Vehi­kel genutzt hat­te, um einen Revan­che-Krieg mit Deutsch­land um Elsaß-Loth­rin­gen aus­zu­lö­sen. Staats­prä­si­dent Poin­ca­ré habe das Schick­sal Frank­reichs in die Hän­de der rus­si­schen Regie­rung gelegt, des kor­rup­tes­ten Regimes der Erde.

Egal ob Deutsch­land kai­ser­lich, repu­bli­ka­nisch oder von Nazis beherrscht war, Frank­reichs Poli­tik dien­te der Ein­krei­sung des »Erb­fein­des«. Alfred Fab­re-Luce wies in dem Buch La Vic­toire von 1924 dar­auf hin, daß Frank­reich Ruß­land bereits früh­zei­tig einen »unbe­ding­ten Bei­stands­pakt« ange­bo­ten habe und daß die rus­si­sche Mobil­ma­chung vor der öster­rei­chi­schen und deut­schen erfolgt sei. Poin­ca­ré habe Ruß­land im Juli 1914 Car­te blan­che gege­ben, um den Krieg aus­zu­lö­sen, wann es ihn aus­lö­sen woll­te. Fab­re-Luce nimmt hier­mit fast 90 Jah­re frü­her die The­sen des grund­le­gen­den Wer­kes von Sean McMee­kin (Ruß­lands Weg in den Krieg) vor­weg: Nicht Deutsch­land und Öster­reich lös­ten den Krieg aus, son­dern Ruß­land und Frank­reich. Der Diplo­ma­tie­his­to­ri­ker Ste­fan Scheil schreibt in sei­ner jüngs­ten Publi­ka­ti­on (»Mit­ten im Frie­den über­fällt uns der Feind«. Ver­ges­se­ne Wahr­hei­ten des Ers­ten Welt­krie­ges – Die Schuld der Sie­ger in den Debat­ten der zwan­zi­ger Jah­re, Ber­lin 2014), daß sich Wis­sen­schaft wie Öffent­lich­keit bis vor kur­zem in der Über­zeu­gung gut ein­ge­rich­tet hät­ten, der Ers­te Welt­krieg sei im wesent­li­chen ein deut­scher »Griff nach der Welt­macht« gewe­sen. Das über­wäl­ti­gen­de, nach 1919 gesam­mel­te Mate­ri­al, das die­ser The­se wider­spricht, wur­de als »par­tei­isch« oder »apo­lo­ge­tisch« abgetan.

Scheil prä­sen­tiert nun eine Rei­he von Ori­gi­nal­bei­trä­gen zur Debat­te der 1920er und 1930er Jah­re. Er hat dafür unter ande­rem das 1935 erschie­ne­ne Buch Krieg ist ein Betrug des US-Gene­rals Smed­ley aus­ge­wer­tet, der – ana­log zum Bericht eines US-Senats­aus­schus­ses – fest­stellt, daß die Ver­ant­wor­tung für den Kriegs­ein­tritt der USA 1917 allein bei der Rüs­tungs­in­dus­trie und den Ban­ken gele­gen habe, die bei einer Nie­der­la­ge von Eng­land und Frank­reich auf die Rück­zah­lung ihre Kre­di­te hät­ten ver­zich­ten müs­sen. Des wei­te­ren führt der Autor die bri­ti­sche pres­su­re group um Robert Van­sitt­art und Eyre Cro­we an, die die Behaup­tung der Unver­meid­lich­keit eines Kon­flikts mit Deutsch­land pro­pa­gier­ten, weil das Kai­ser­reich das Empire wirt­schaft­lich zu über­flü­geln droh­te. Es fol­gen die Memoi­ren des eng­li­schen Kriegs­mi­nis­ters Richard Hald­ane, der in den Jah­ren 1905 bis 1912 die bri­ti­schen Expe­di­ti­ons­streit­kräf­te schuf, die im Krieg die lin­ke Flan­ke der fran­zö­si­schen Armee deck­ten, dann die einfluß­rei­chen eli­tä­ren Grup­pen, die in den Lon­do­ner Clubs – an Par­la­ment und Öffent­lich­keit vor­bei – anti­deut­sche Poli­tik mach­ten, der Lan­des­ver­rat des SPD-Füh­rers August Bebel, Quel­len­fäl­schun­gen in amt­li­chen »Gelb­bü­chern« und die mit rus­si­schem Geld initi­ier­te Len­kung der fran­zö­si­schen Pres­se zur Mani­pu­la­ti­on der Volks­mei­nung. Er ver­öf­fent­licht die rus­sisch-fran­zö­si­schen Geheim­ver­trä­ge zur Krieg­füh­rung gegen die Mit­tel­mäch­te sowie die Ver­ein­ba­run­gen zur Auf­tei­lung deut­schen und öster­rei­chi­schen Ter­ri­to­ri­ums. Ste­fan Scheil zeigt, daß der nach 1945 ein­ge­schla­ge­ne deutsche Son­der­weg der Geschichts­for­schung auf die Igno­rie­rung wesent­li­cher Quel­len und auf eine ein­sei­tig auf Deutsch­land fokus­sier­te Betrach­tungs­wei­se zurück­zu­füh­ren ist.

In sei­ner neu­es­ten Stu­die faßt der His­to­ri­ker Wal­ter Post (1914 – Der unnö­ti­ge Krieg, Gil­ching 2014) zunächst die lan­ge Vor­ge­schich­te der »Ur-Kata­stro­phe« des 20. Jahr­hun­derts zusam­men. Detail­liert zeigt er, wie die Ein­krei­sung des Deut­schen Rei­ches ablief, die mit der Annä­he­rung Ruß­lands an Frank­reich in den 1890er Jah­ren ihren Anfang nahm. Damit wur­de das Fun­da­ment der Bis­marck­schen Frie­dens­ord­nung, die Hege­mo­nie der drei Kai­ser­rei­che Deutsch­land, Öster­reich und Ruß­land über Euro­pa, gesprengt. Aus­führ­lich beschreibt Post die diplo­ma­ti­schen Abläu­fe im Juli 1914, die mit einer Ket­te von Kriegs­er­klä­run­gen ende­ten. Obwohl die Kri­sen vor 1914 immer güt­lich bei­gelegt wer­den konn­ten, ver­sag­te nun die Diplo­ma­tie, weil vor allem Paris und St. Peters­burg die Lage for­cier­ten und vor Krieg nicht zurück­schreck­ten. Er geht dann wie Ste­fan Scheil auch auf den Kampf der Geschichts­for­scher um die rich­ti­ge Deu­tung des Krie­ges ein. Ent­ge­gen der heu­te vor­herr­schen­den Mei­nung war nach 1918 die Kriegs­schuld­fra­ge kei­nes­falls im Sin­ne des Ver­sailler Dik­tats beant­wor­tet, viel­mehr begann die his­to­ri­sche For­schung sehr schnell, die wah­ren Ursa­chen des Krie­ges dar­zu­le­gen. Den Anfang mach­te die revo­lu­tio­nä­re Sowjet­uni­on, die bri­san­te Akten des Zaren­rei­ches ver­öf­fent­lich­te und so den Schuld­vor­wurf der Sie­ger an die Adres­se des Kai­ser­rei­ches mit har­ten Fak­ten widerlegte.

Aber auch in den USA und beson­ders in Deutsch­land beleg­ten His­to­ri­ker, daß der Welt­krieg nicht das Ergeb­nis des deut­schen Stre­bens nach Welt­macht, nicht Fol­ge der Tirpitz­schen Flot­ten­rüs­tung oder des Prä­ven­tiv­kriegs­dog­mas des Gro­ßen Gene­ralstabs gewe­sen ist. Viel­mehr wird deut­lich, wie sehr die Mit­tel­mäch­te der Entente poli­tisch und rüs­tungs­tech­nisch unter­le­gen waren. Es hat ver­wun­dert, daß unter den vie­len Ver­öf­fent­li­chun­gen zum Ers­ten Welt­krieg kaum ein Werk den kom­pa­ra­tis­ti­schen Ansatz ver­folg­te. Das dick­lei­bi­ge Buch von Wolf­gang Effen­ber­ger und Wil­ly Wim­mer (Wie­der­kehr der Hasar­deu­re: Schat­ten­krie­ger, Kriegs­trei­ber, stil­le Pro­fi­teu­re 1914 und heu­te, Höhr-Grenz­hau­sen 2014) ver­sucht ver­dienst­voll, die Poli­tik der Groß­mäch­te um die Wen­de zum 20. Jahr­hun­dert mit der der Gegen­wart zu vergleichen.

Effen­ber­ger fühlt sich der heu­te eher belä­chel­ten Objek­ti­vi­tät ver­pflich­tet, nach der ein His­to­ri­ker sich sei­nes »Nicht­wis­sens« bewußt sein soll, in die Vor­stel­lungs­welt einer Epo­che ein­tau­chen müs­se und sei­ne Schlüs­se nicht aus der Rück­schau und dem Stand der heu­ti­gen Wis­sen­schaft zie­hen dür­fe. Um die poli­ti­schen Kon­stel­la­tio­nen um 1900 ver­ständ­lich zu machen, reka­pi­tu­liert er knapp die euro­päi­schen Macht­kämp­fe seit der Refor­ma­ti­on im 16. Jahr­hun­dert, beschreibt die Ereig­nis­se bis Kriegs­aus­bruch und »Ame­ri­kas Griff zur Welt­macht«. Er beleuch­tet die Rol­le des 1858 gebo­re­nen Charles Richard Cane, eines schwer­rei­chen US-Unter­neh­mers mit Wirt­schafts­in­ter­es­sen auf dem Bal­kan, der den Frei­heits­kampf der sla­wi­schen Völker unter­stütz­te. Die Par­al­le­len zu Geor­ge Sor­os oder War­ren Buf­fet in der Gegen­wart sprin­gen ins Auge. Auch das Atten­tat als Mit­tel der Poli­tik fin­det seit Sara­je­vo immer noch Anwen­dung. 1914 dien­te es als Initi­al­zün­dung für den Krieg, das­sel­be gel­te für den New Yor­ker Anschlag vom 11. Sep­tem­ber 2001. Für den Autor len­ken mäch­ti­ge wirt­schaft­li­che Inter­es­sen die poli­ti­schen Ent­schei­dungs­pro­zes­se in ihrem Sin­ne, 1914 eben­so wie 2014. Im zwei­ten Teil resü­miert der CDU-Poli­ti­ker Wim­mer die welt­po­li­ti­sche Ent­wick­lung seit Zusam­men­bruch der Sowjet­uni­on. Er kri­ti­siert die west­li­chen Inter­ven­tio­nen in Ser­bi­en, im Nahen und Mitt­le­ren Osten sowie in der Ukrai­ne. Für ihn ste­hen hin­ter den Krie­gen der Gegen­wart die­sel­ben Inter­es­sen­grup­pen, die schon für den Aus­bruch des Ers­ten Welt­kriegs ver­ant­wort­lich waren. Die­se aber kon­kret und beweis­kräf­tig zu benen­nen, fällt den Ver­fas­sern schwer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.