Die diamantene Kugel

PDF der Druckfassung aus Sezession 69 / Dezember 2015

Michael Wiesberg

Michael Wiesberg ist Lektor und freier Publizist.

Paris steht zum zwei­ten Mal seit den Anschlä­gen auf die Redak­ti­on der Sati­re­zei­tung Char­lie Heb­do Anfang Janu­ar des Jah­res unter Schock­star­re. Dies­mal haben isla­mis­tisch moti­vier­te Ter­ror­an­schlä­ge, die an ver­schie­de­nen Orten ver­übt wur­den, fast 130 Todes­op­fer gefor­dert. Die Ver­laut­ba­run­gen, die bei Anläs­sen wie die­sen in Umlauf gebracht wer­den, span­nen sich von Soli­da­ri­täts­er­klä­run­gen über Betrof­fen­heits­ri­tua­le bis hin zur Bekräf­ti­gung, »Schul­ter an Schul­ter« gegen den inter­na­tio­na­len Ter­ro­ris­mus kämp­fen zu wol­len. So ist es auch diesmal.

Die mitt­ler­wei­le abge­nutz­te Fer­tig­teil­spra­che (Mer­kel: »Angriff auf die Frei­heit meint uns alle«) führt zu rein gar nichts mehr, und die­je­ni­gen, die den nahe­lie­gen­den Zusam­men­hang mit der soge­nann­ten »Flücht­lings­kri­se« zie­hen, gel­ten als schä­bi­ge Pro­fi­teu­re der Lage und rech­te Scharf­ma­cher. Und doch dürf­te nun wohl auch dem letz­ten schlag­ar­tig klar­ge­wor­den sein, wie ris­kant die Poli­tik der offe­nen Tür ist, die die Regie­rung Mer­kel seit Mona­ten wider alle Ver­nunft aufrechterhält.

Etli­che angeb­li­che »Schutz­su­chen­de« sind in Deutsch­land in den letz­ten Mona­ten unre­gis­triert unter­ge­taucht. Wie­vie­le IS-Sym­pa­thi­san­ten oder ‑Akti­vis­ten unten ihnen sind und was sie in Deutsch­land bzw. Euro­pa pla­nen, dar­über kann nur gemut­maßt wer­den. Bezeich­nend für die­se Situa­ti­on ist, daß ein mut­maß­li­cher Ter­ro­rist quer durch Öster­reich fah­ren konn­te, ehe er in Bay­ern auf­ge­grif­fen wurde.

Paris ist des­halb ein Mene­te­kel für Deutsch­land. Oder doch nicht? Mar­tin Licht­mesz hat in einem Bei­trag für das Netz-Tage­buch die­ser Zeit­schrift (sezession.de) auf einen ande­ren, denk­ba­ren Hin­ter­grund hingewiesen:

Sowohl in Frank­reich als auch in Deutsch­land herr­schen volks­feind­li­che Regie­run­gen, die mehr oder weni­ger offen eine Poli­tik des Bevöl­ke­rungs­aus­tau­sches im gro­ßen Maß­stab ver­fol­gen. Sie sind nicht nur unfä­hig und unwil­lig, ihre Völ­ker und Bür­ger zu schüt­zen, indem sie etwa die Gren­zen bereits dicht machen wür­den, ehe das Schlach­ten beginnt, sie brin­gen sie auch noch durch akti­ves, offen­si­ves Han­deln in Gefahr, indem sie wie im Fal­le Mer­kel einen Nero-Befehl 2.0 aus­ge­ben und die Schleu­sen besin­nungs­los öff­nen. War­um soll­ten sol­che Staa­ten und sol­che Eli­ten mora­lisch nicht imstan­de sein, eine Stra­te­gie der Span­nung zu ver­fol­gen? Ein »let it hap­pen« ist im Fal­le des 13. Novem­ber kei­nes­wegs aus­ge­schlos­sen. Ein in Panik ver­setz­tes, emo­tio­na­li­sier­tes Volk ist wie Wachs in den Hän­den der Macht­ha­ber. Und das künf­ti­ge mul­ti­eth­ni­sche, mul­ti­kul­tu­rel­le Euro­pa, inner­lich zer­ris­sen von der Poli­tik der Mas­sen­ein­wan­de­rung und der kul­tu­rel­len Selbst­auf­lö­sung, wird auf die Dau­er nur durch repres­siv-dik­ta­to­ri­sche Maß­nah­men regier­bar sein. Der Ter­ror ist ein vor­züg­li­cher Vor­wand, die­se Kon­trol­len wei­ter auszubauen.

Das Schlim­me ist, daß wir eine sol­che Insze­nie­rung oder wenigs­tens das Kal­kül, nicht ein­zu­grei­fen, son­dern den Ter­ror als Bau­stein zu nut­zen, nicht aus­schlie­ßen kön­nen. Ich möch­te an die­ser Stel­le aber den­noch auf etwas ande­res hin­aus und den Fokus von den Opfern auf die Täter rich­ten, und zwar anhand eines Hin­wei­ses auf Fran­cis Ford Cop­po­las Meis­ter­werk Apo­ca­lyp­se Now (1979). Mir geht es um jene Sze­ne, in der Colo­nel Wal­ter E. Kurtz (Mar­lon Bran­do) Cap­tain Wil­lard (Mar­tin Sheen) von einem für ihn ein­schnei­den­den Erleb­nis berichtet:

Wir gin­gen in ein Lager, um eini­ge Kin­der zu imp­fen. Wir ver­lie­ßen das Lager, nach­dem wir die Kin­der gegen Polio geimpft hat­ten. Da kam ein alter Mann hin­ter uns her­ge­lau­fen, und er wein­te … Wir gin­gen in das Lager zurück. Sie waren inzwi­schen gekom­men und hat­ten jeden geimpf­ten Arm ein­fach abge­hackt. Sie lagen auf einem Hau­fen … Und ich erin­ne­re mich, wie ich schrie, ich wein­te wie ein altes Wasch­weib. Ich woll­te mir die Zäh­ne her­aus­rei­ßen, wuß­te nicht mehr, was ich tun sollte.

Dann aber läßt Kurtz die Betrof­fen­heits­ebe­ne schlag­ar­tig hin­ter sich; es setzt sich eine ande­re Sicht­wei­se durch, die das Psy­cho­gramm der »Täter« fokussiert:

Und dann war mir, als wür­de ich durch­bohrt, durch­bohrt von einer dia­man­te­nen Kugel, direkt durch die Stirn. Und ich dach­te, mein Gott, die­se Schöp­fer­kraft, die­ses Genie, die­ser Wil­le, das zu voll­brin­gen. Voll­kom­men, unver­fälscht, voll­endet, kris­tal­len, makel­los. Und dann wur­de mir klar, daß sie viel stär­ker als wir waren. Weil sie alles ertra­gen konn­ten. Das waren kei­ne Unge­heu­er, son­dern geschul­te Ein­hei­ten … Daß sie die Kraft haben, die Kraft, das zu voll­brin­gen. Wenn ich zehn Divi­sio­nen mit sol­chen Leu­ten hät­te, dann wären wir unse­re Sor­gen hier rasch los. Denn dazu gehö­ren Män­ner, die Über­zeu­gun­gen haben. Und die den­noch imstan­de sind – ohne Hem­mun­gen, ihre ursprüng­li­chen Instink­te ein­zu­set­zen – zu töten. Ohne Gefühl, ohne Leidenschaft.

Fein­den die­ses Typus steht heu­te die west­li­che Welt gegen­über, das zei­gen die Anschlä­ge von Paris noch­mals in aller Deut­lich­keit. Die Auf­trag­ge­ber die­ser Ter­ro­ris­ten wis­sen, daß der Ein­satz des eige­nen Lebens den Schre­cken auf der Feind­sei­te erhöht, vor allem aber, sie­he oben, daß die­se Art von Atten­tat die eige­ne bedin­gungs­lo­se Ent­schlos­sen­heit, die eige­ne Über­zeu­gung bru­tal zum Aus­druck bringt.

Ich sage bewußt Auf­trag­ge­ber, weil etli­che der Selbst­mord­at­ten­tä­ter, die auch aus Euro­pa kom­men, aus Sicht der IS-Draht­zie­her bes­ten­falls eine kos­ten­güns­ti­ge Alter­na­ti­ve zu einem Lenk­flug­kör­per dar­stel­len. Die­se Atten­tä­ter sind viel­fach erst nach Wochen oder Mona­ten mas­si­ver Indok­tri­na­ti­on für der­ar­ti­ge Kom­man­dos bereit. Von euro­päi­schen IS-Rück­keh­rern wis­sen wir auch, daß man ins­be­son­de­re ihnen mit Miß­trau­en begeg­net, weil sie »Spio­ne« sein könnten.

Die demo­kra­ti­schen Gesell­schaf­ten des Wes­tens sind von der War­te die­ser Draht­zie­her aus idea­le Zie­le; sie sind am ver­letz­lichs­ten und eröff­nen mit dem Ein­satz des tak­ti­schen Mit­tels Selbst­mord­at­ten­tä­ter einen Weg, dem stra­te­gi­schen Ziel, näm­lich der lang­fris­ti­gen Siche­rung des Ter­ror­staa­tes IS, näherzukommen.

Es geht den Atten­tä­tern nicht dar­um, die »kri­ti­schen Infra­struk­tu­ren« west­li­cher Gesell­schaf­ten aus­zu­schal­ten (Ener­gie­ver­sor­gung, Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gien und Tele­kom­mu­ni­ka­ti­on, Trans­port und Ver­kehr etc.), son­dern dar­um, mit der geziel­ten Tötung von belie­bi­gen Indi­vi­du­en aus den Rei­hen des Fein­des eine nach­hal­ti­ge psy­cho­lo­gi­sche Wir­kung zu erzie­len. Das ist ihnen, schaut man auf die lau­fen­de Bericht­erstat­tung, voll und ganz gelungen.

Auf der Sei­te der Ziel­staa­ten wirft der Ein­satz von Selbst­mord­at­ten­tä­tern erheb­li­che ope­ra­tiv-tak­ti­sche Pro­ble­me auf, basie­ren doch die klas­si­schen Sicher­heits­kon­zep­te unter ande­rem dar­auf, daß ein Atten­tä­ter in der Regel ver­sucht, sein Leben zu ret­ten. Das Ver­bau­en von Rück­zugs­we­gen ent­fällt bei isla­mis­tisch moti­vier­ten Atten­tä­tern. Ent­spre­chend kom­plex ist der Auf­wand, der betrie­ben wer­den muß, um die­se Akti­vis­ten im Vor­feld zu iden­ti­fi­zie­ren und unschäd­lich zu machen.

Die­sen Sicher­heits­kon­zep­ten ist in den letz­ten Mona­ten durch das unge­fil­ter­te Her­ein­drän­gen Hun­dert­tau­sen­der von Flücht­lin­gen weit­ge­hend der Boden ent­zo­gen wor­den. Eine grö­ße­re Zahl poten­ti­el­ler Über­zeu­gungs­tä­ter dürf­te, um Mao Tse-tung zu zitie­ren, wie »Fische im Was­ser« der Flücht­lings­mas­sen längst intra muros sein. Die Anschlä­ge in Paris könn­ten des­halb, je nach­dem, wie sich die Lage im Nahen Osten ent­wi­ckelt, der Anfang einer blu­ti­gen Spur durch West­eu­ro­pa sein.

Michael Wiesberg

Michael Wiesberg ist Lektor und freier Publizist.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.