Sonntagsheld (8) – Menschlicher Schutzschild

Die Einschläge kommen näher, und während die einen sich zurückziehen, machen sich andere gerade und stellen sich vor diejenigen, die im Kreuzfeuer stehen.

Kaum zwei Wochen ist es her, da ver­öf­fent­lich­te der Vor­sit­zen­de des AfD-Lan­des­ver­ban­des Bay­ern, Petr Bystron, auf PI-News eine viel­be­ach­te­te Stel­lung­nah­me, in wel­cher er sein Ver­hält­nis zur Iden­ti­tä­ren Bewe­gung auf einen Nen­ner brachte:

Wir müs­sen als par­la­men­ta­ri­sche Par­tei das Schutz­schild für all die Men­schen sein, die sich […] bei der IB […] engagieren.

Nun sind sol­cher­lei Posi­tio­nie­run­gen natür­lich ein gefun­de­nes Fres­sen für die­je­ni­gen, die in einem wach­sen­den Datei­ord­ner jede IB-Refe­renz, jeden zwei­fel­haf­ten Face­book-Like und jedes Stamm­tisch­fo­to sam­meln und akri­bisch doku­men­tie­ren, um der AfD dar­aus den lang ersehn­ten Ver­fas­sungs­strick zu drehen.

Dem­entspre­chend folg­te die Ant­wort auf solch unge­zo­ge­ne Soli­da­ri­tät stan­te pede: Im Rah­men der Pres­se­kon­fe­renz zur Vor­stel­lung des baye­ri­schen Ver­fas­sung­schutz­be­rich­tes ermög­lich­te die zufäl­li­ge Nach­fra­ge eines enga­gier­ten Jour­na­lis­ten dem Lei­ter des ent­spre­chen­den Lan­des­am­tes, Burk­hard Kör­ner, ein gut vor­be­rei­te­tes Dos­sier auf­zu­schla­gen und die Beob­ach­tung von Bystron unter aus­führ­li­cher Zita­ti­on des­sel­ben zu bestätigen.

Begrün­dung – wen wundert’s? –: sei­ne Nähe zur Iden­ti­tä­ren Bewe­gung und der Ver­weis auf die oben genann­te Stel­lung­nah­me. Mit der ange­schlos­se­ne Dro­hung, man schaue natür­lich, wie sich die AfD jetzt zu den Äuße­run­gen Bystrons stel­le, deu­te­te Kör­ner dabei schon an, wohin die Rei­se in Zukunft gehen soll.

Unver­züg­lich schmis­sen sich vom Baye­ri­schen Rund­funk über die Zeit bis hin zum Spie­gel alle Aas­flie­gen auf das dar­ge­reich­te Fest­mahl und beflei­ßig­ten sich, in einem gemein­sa­men Kraft­akt die Dau­men­schrau­ben der Bericht­erstat­tung anzu­zie­hen. Frei­lich ohne Erfolg:

Daß Bystron defi­ni­tiv Sonn­tags­held-Mate­ri­al ist, zeigt sich näm­lich in sei­ner Reak­ti­on auf die­se von VS und Medi­en in trau­ter Zwei­sam­keit insze­nier­te Bloß­stel­lung: kein Geheu­le, kei­ne Distan­zie­rung, kein Par­tei­aus­tritt. Statt­des­sen die Erkennt­nis, daß rich­ti­ge Oppo­si­ti­ons­ar­beit erst dort beginnt, wo einem der gei­fern­de Wider­stand der Eta­blier­ten ent­ge­gen­schlägt, und der beschei­de­ne Stolz, sich ein­rei­hen zu dür­fen in die Rei­he der unlie­bi­gen Dis­si­den­ten.

Einen herz­li­chen Sonn­tags­gruß daher in den Süden der Repu­blik – Herr Bystron, will­kom­men im Lager der gefähr­li­chen Ideen!

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (6)

deutscheridentitärer

23. April 2017 17:10

Herr Bystron hat auf mich, als ich ihn am Rande einer Demonstration kurz getroffen habe, einen sehr guten Eindruck gemacht. Ein schneidiges und charismatisches Auftreten. Damals stand er der IB wohl noch unentschlossen bis kritisch gegenüber - Schwamm drüber, ebenso darüber, dass er wohl im Petrylager zu verorten war.

Simplicius Teutsch

23. April 2017 19:57

Die Verkündigung der „Beobachtung durch den Verfassungsschutz“ ist faktisch bereits der Vollzug der Kriminalisierung oder die Verkündigung der Exkommunikation einer Person oder Gruppierung. Die Maßnahme wirkt unter der Voraussetzung, dass der Betroffene etwas zu verlieren hat, wie einen guten Ruf, Ansehen, Ehre, Familie, Freunde, öffentliche bzw. öffentlich geachtete Stellung in Beruf und privat. Und dass er ein „normaler“, braver Deutscher ist; sonst wirkt das Denunzierungs- und Diskriminierungs-Verfahren nicht.

Dagegen beispielsweise ein fanatischer Salafist, der kann durch den Verfassungsschutz gar nicht aus der Gemeinschaft der Guten in Deutschland ausgeschlossen werden, der kann dadurch nichts verlieren, höchstens gewinnen, weil er sich selber niemals zugehörig gefühlt hat zu diesem gottlosen Gesindel. Das alles wissen natürlich diejenigen, die in Deutschland die Exkommunikation von deutschen Gesinnungsabweichlern aus der Gemeinschaft der Guten verhängen. Das Vorgehen ist kaltes Kalkül. Und die Exkommunikation wirkt nur, solange die Medien und die führenden Gesellschaftsmitglieder bei der Diskriminierung von Ketzern geschlossen mitmachen. Man könnte auch sagen, es ist erbärmliches Mobbing auf gesellschaftlichem Level. Aber es wirkt natürlich. Darum sollte man immer nachsichtig sein mit z.B. AfD-Mitgliedern, die irgendwann unter dem Ausgrenzungsdruck zusammenbrechen oder wild gegen Höcke reden und plötzlich inständige Glaubensbekundungen zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung von sich geben. Hilft ihnen aber nichts.

Aber: Was ist denn schon der „Verfassungsschutz“? – Eine Beamten-Behörde. Ihr oberster Behörden-Chef ist jeweils der Innenminister. Von dem werden sie auch bezahlt. Es sind geheimdienstlich arbeitende Gesinnungswächter des herrschenden Regimes, deren Aufgabe die Identifizierung und Markierung von geistigen Regimefeinden und Ketzern ist. Es geht um den Machterhalt des Regimes, um die ideologische Herrschaft im öffentlichen Raum. Und diese Geheimdienstler sind nicht etwa edle Wächter der hochheiligen Verfassung.

Wenn „der Verfassungsschutz“ wirklich die deutsche „Verfassung“, sprich das Grundgesetz, gegen seine Feinde und Abschaffer schützen wollte, dann hätte er längst die Etablierten vor das Inquisitionsgericht und auf den Scheiterhaufen bringen müssen. Wer hat denn das Grundgesetz schon ungezählte Male angegriffen und gebogen und geändert. Wer will denn den durch das Grundgesetz konstituierten deutschen Staat umändern und abschaffen? Jedenfalls nicht die AfD. Es ist ja geradezu umgekehrt. Die AfD ist angetreten, um zu retten, was noch zu retten ist, bevor der Staat, für den das Grundgesetz, steht ganz den Bach hinuntergegangen ist.

In den deutschen Parlamenten auf den Bänken der etablierten Parteien und in den Mainstrommedien, da sitzen die Verfassungsfeinde. Mein Kommentar ist zugegeben ein bisschen polemisch und plakativ, aber das sollte er auch sein.

Veronika

23. April 2017 20:09

Laut Wikipedia: „Aasfliegen sind Insekten, deren Weibchen ihre Eier häufig an Kadavern ablegen. Die Larven ernähren sich nach dem Schlüpfen von dem in Verwesung übergehenden Fleisch.“

Sie können an gesunden, sauberen Nahrungsquellen herumstänkern und sie besudeln. Letztlich bleibt ihnen aber nichts anderes übrig, als dorthin zu fliegen, wo sich in Verwesung Übergegangenes befindet – ergo übertragen auf Bayerischen Rundfunk, Spiegel, Zeit und Co.: dorthin zurück, wo sie herkommen.

Findling

23. April 2017 21:08

Der bayrische Verfassungsschutz schützt inzwischen den Koran: "Verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit" ist das Stichwort.

Aufgescheucht vom päpstlichen Kuss auf den Koran erstand ich 1986 das kostbare Buch der Muslime: rätselhaft seine Ordnung, mal zweideutig, oft eindeutig der Inhalt.

Lieber Gott, erst jetzt, wo der Verfassungsschutz auch auf der Lauer liegt, erkenne ich, welch eine Zeitbombe ich mir in mein Haus holte! Das heilige Werk fiel mal vom Tisch und mein junger Hund, das unreine Tier, hinterließ seinen Gebissabdruck! Wenn der Imam um die Ecke Wind von der Sache bekommt! Im Müll entsorgen wäre heutzutage zu gefährlich; auch der Müllmann ist Muslim! Wie wird ein Koran muslimgerecht entsorgt? Kann es das überhaupt geben, ohne die Muslime tödlich zu beleidigen?

Nachts liege ich nun wach und höre ein leises, zermürbendes Ticken in der Wand. Ich rede mir ein, es sei nur der Verfassungsschutz der permanenten Verfassungsbrecher, aber ich glaube mir selber nicht: Nein, es ist die Totenuhr! Die Zeit für Europa läuft ab. Kafka und ich haben es kommen sehen, aber der Papst hat uns nicht geglaubt, die Merkeltruppe ist nur der Türjunge des Nachtengels und die Linke glaubt, den Islam als "Knüppel aus dem Sack" gegen das alte Europa nutzen zu können. Die Linke hat nichts aus der Geschichte gelernt und hängt deshalb etwas später an einem Baukran. Selbst wenn der Sozialismus die Primärinfektion Europas gewesen sein sollte, der Islam ist als Sekundärinfektion richtungsweisend. Die hohe Politik hat das erkannt und richtet ihren Kompass danach aus.

Harald

23. April 2017 21:20

Zu Sontagsheld

.. und der bescheidene Stolz sich einreihen zundürfen in die Reihe der nationalen Dissidenten ist nicht das schlechteste was einem passieren kann.

Simplicius Teutsch

24. April 2017 09:12

Nicht völlig überraschend aber doch immer wieder im Einzel-Fall hoch interessant. – Und brandgefährlich für Petr Bystron, unseren "Sonntagshelden". Er lebe hoch!

Der perfide Mechanismus funktioniert wie auf Knopfdruck. Die "Parteifreunde" von Bystron spielen offenbar, vielleicht auch nur scheinbar, wenn sie schlau sind und wenigstens ein bisschen inneres Reflexionsvermögen haben, die ihnen zugedachte Rolle wie im massenpsychologischen Lehrbuch. Wir sollten sie keinesfalls pauschal verurteilen. Das wäre ganz billig. Die sind jetzt selber in einer äußerst brenzligen Situation.

Habe eben, heute Morgen die Zeitung aufgeschlagen, den Münchner Merkur, und da springt mir auf der zweiten Seite fett die Überschrift entgegen:

„AfD: Parteifreunde distanzieren sich von Bystron. Landeschef wegen Beobachtung durch Verfassungsschutz unter Druck. – Droht Verlust des sicheren Listenplatzes?“

So, ich muss jetzt leider los. Möchte aber auf meinen vorweggenommenen Kommentar vom 21. April 2017, 12.20 Uhr, zu diesem Thema verweisen.

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.