Sonntagsheld (43) – den Wahren, Teil 3

Es gibt sie, glauben Sie mir ruhig.

Ich den­ke es gibt kei­nen Rech­ten, dem die arti­ku­la­ti­ven Spe­ren­zi­en der Alter­na­ti­ve für Deutsch­land und der ihr ange­glie­der­ten Orga­ni­sa­tio­nen nicht auf die Ner­ven gehen. Selbst­fin­dungs­pro­zes­se sind immer unan­ge­nehm und genau des­halb möch­te ich hier weder Kampf­ge­fähr­ten anschwär­zen, noch Groß­mäu­ler verteidigen.

Die­ser Sonn­tags­held gilt viel­mehr – und mei­ne wer­ten Leser sol­len ruhig wis­sen, dass an die­ser Stel­le ursprüng­lich ganz ande­res geplant war – einem ganz bestimm­ten Schlag von Poli­ti­kern. Es gibt ihn – heu­te in der AfD, manch­mal viel­leicht in der CDU, bei der FDP, oder sogar ver­ein­zelt in der LINKEN – den Typ Poli­ti­ker, der sich in den Par­la­men­ta­ris­mus stür­zen kann, ohne sich selbst zu ver­ra­ten. Ker­le, die es schaf­fen, das Feld des Sag­ba­ren zu erwei­tern, ohne ihre Par­tei­ge­nos­sen ins Faden­kreuz zu zie­hen. Ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te, denen es gelingt, das gera­de Rück­grat zu behal­ten, ohne an der Wir­kungs­macht geschicht­li­cher Kon­stan­ten zu rütteln.

Es gibt die­se klei­ne Hand­voll Typen, die ohne gro­ße Skan­da­le inner­halb eines Jah­res eine kom­plet­te Infra­struk­tur auf­bau­en kön­nen, die in ihrer Ziel­set­zung dann grund­sätz­li­cher ist, als sich das der Groß­teil der Basis jemals hät­te träu­men lassen.

Die­se Män­ner und Frau­en sit­zen in Stadt­rä­ten, in Landtags‑, und glück­li­cher­wei­se auch in Bun­des­tags­par­la­men­ten und sie las­sen – das ist das Schö­ne – sich weder durch eine unbe­dach­te Äuße­rung, noch durch eine zu arg gezau­der­te Zag­haf­tig­keit beirren.
Sie sind weni­ge und ihre Arbeit wird dem­entspre­chend wenig genug beach­tet, so, dass sie von uns kaum Aner­ken­nung erwar­ten. Viel­mehr – und das schrei­be ich als jemand, der den einen oder ande­ren aus die­ser Rie­ge ken­nen­ler­nen durf­te – triftt man dort auf Men­schen, denen die Tat mehr bedeu­tet als das Wort, die viel­leicht von Twit­ter und Face­book kein Ahnung haben, die aber dafür bei­spiels­wei­se wis­sen, wie man eine Ver­fas­sungs­än­de­rung bean­tragt und beschließt und, die vor Allem auch bereit sind, eine sol­che Ände­rung mit allen Kon­se­quen­zen mitzutragen.

Kurz gesagt: Es han­delt sich um Poli­ti­ker im bes­ten Sin­ne, und noch viel­mehr als denen, die sich ange­spro­chen füh­len, wün­sche ich denen, die sich mit die­sem Wort ger­ne ange­spro­chen füh­len wür­den, die Kraft, die Aus­dau­er und vor Allem die Geduld, die­sen Weg wei­ter zu gehen.

Für mich ist der Par­la­men­ta­ris­mus ein rie­sen­gro­ßer Schwei­ne­stall, der ab und an wich­ti­ge und wich­tigs­te Ent­schei­dun­gen aus­spuckt. Und in einer Zeit, da aller­lei Schwei­ne­rei­en und auch Halb­ne­ge­rei­en die Schlag­zei­len­spar­ten der eta­blier­ten Medi­en ein­neh­men, in einer Zeit also, da manch ein Geschmäh­ter sich wie­der frei­tre­ten kann aus dem eige­nen Lager und end­lich, end­lich wie­der die Mög­lich­keit hat, über den gan­zen Sach­ver­halt ein klein wenig bes­ser zu spre­chen, als die, mit denen er eigent­lich in einem Boot sitzt, gehört es manch­mal zu den gro­ßen Tugen­den auch ein­fach mal den Mund zu hal­ten. wenn es ange­bracht ist.

Das schö­ne dabei: Bei allem weg­ge­at­me­ten Frust und dem gan­zen Ärger, den inves­ti­ti­ons­be­rei­te Mana­ger dann beim mor­gend­li­chen Jog­ging im Park weg­prus­ten müs­sen, bleibt uns doch eine Mög­lich­keit mit sol­cher­lei Unwäg­bar­kei­ten umzugehen:

Den­je­ni­gen den Dank aus­spre­chen, die es bes­ser machen. Den­je­ni­gen den Rücken stär­ken, die Struk­tu­ren schaf­fen, ohne dar­über groß zu schwät­zen. Und vor Allem immer einen Rück­zugs­ort, ein Stück fri­sche Luft frei­zu­hal­ten für die­je­ni­gen, die aus den schlam­mi­gen Untie­fen der Par­la­men­te zu uns zurück­kom­men, weil sie es für einen Tag, oder eine Woche ein­fach nicht mehr ertra­gen können.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.