Warum Sezession? (II)

D i e  V e r n u n f t  d e r  S e z e s s i o n.  --  Die Sezession hat keine wichtigere Aufgabe, als strenges Denken, vorsichtiges Urtheilen, consequentes Schliessen zu lehren:

des­halb hat sie von allen Din­gen abzu­se­hen, die nicht für die­se Ope­ra­tio­nen taug­lich sind, zum Bei­spiel von der Mitte.

Hel­den! – – Wie sonst? Sie kann ja dar­auf rech­nen, dass mensch­li­che Unklar­heit, Gewöh­nung und Bedürf­niss spä­ter doch wie­der den Bogen des all­zu­straf­fen Den­kens abspannen.

Aber so lang ihr Ein­fluss reicht, soll die Sezes­si­on Das erzwin­gen, was das Wesent­li­che und Not­wen­di­ge für heu­te sein muß:  W i s s e n s c h a f t  und  L u s t, das ange­bo­re­ne Talent mit Zähig­keit, Aus­dau­er und Ener­gie noch zu ver­meh­ren und end­lich zu  w e r d e n, was man  i s t, das heisst: das Talent in Wer­ken und Hand­lun­gen zu entladen.

Die­ses Bei­des in der Sezes­si­on gezeigt, hat die Neue Rech­te erst zur Neu­en Rech­ten gemacht, und wei­ter: sorgt sie doch indi­rect für die gro­ße Los­lö­sung (wel­che im Jour­nal-Namen selbst schon aus­ge­spro­chen ist) und legt die Axt an die Wur­zeln der neu­en – Religionen.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)

Für diesen Beitrag ist die Diskussion geschlossen.