Joachim Lottmann: Alles Lüge.

Joachim Lottmann: Alles Lüge. Roman, Köln: KiWi 2017. 350 S., 12 €

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Wir dür­fen uns den Autor und Jour­na­lis­ten (frü­her Spie­gel, heu­te taz) Joa­chim Lott­mann als eine Mischung aus Wil­helm Gen­a­zi­no und Maxim Bil­ler vor­stel­len, neben dem Schreib­stil paßt das auch alters­mä­ßig; Lott­mann ist Jahr­gang 1956. Lott­mann sagt von sich, er habe »kei­ne Meinung«.

Sein Alter ego,der Ich-Erzäh­ler sei­ner Bücher, Johann Loh­mer, ist bezüg­lich des Mei­nung­ha­bens ambi­va­lent: »Ich sah die Din­ge noto­risch anders, als es gera­de vor­ge­schrie­ben war.«Wir neh­men nun lesend teil an Loh­mers Erleb­nis­sen rund um den Will­kom­mens­som­mer 2015 – von Flücht­lings­kri­se mag er nicht reden, sind ja so tol­le jun­ge Men­schen! Loh­mer hält sich vor­wie­gend in Wien und Ber­lin auf, dort stets inmit­ten des hip­pen Jus­te milieu,er ist umge­ben von Künst­lern, Feuil­le­to­nis­ten und ande­ren »Krea­ti­ven«.

Er kennt Hinz und Kunz in den ange­sag­ten Bars und Ver­la­gen; man­chen Namen kennt man (Navid Ker­ma­ni, Mat­thi­as Matus­sek), man­cher kommt einem bekannt vor (»Johann«Bessing), ande­re Pro­mis sind offen­kun­dig pseud­ony­mi­siert; bereits das Ent­rät­seln ist ein Spaß für sich!

Loh­mers eige­ne Frau ist femi­nis­ti­sche Jour­na­lis­tin mit kom­mu­nis­ti­scher Atti­tü­de. »Sie war und blieb die links­li­be­ra­le Publi­zis­tin und wür­de es noch sein, wenn im Trep­pen­haus ihrer Zei­tung bereits die Brand­be­schleu­ni­ger aus­ge­schüt­tet wür­den, von tap­fe­ren jun­gen Hel­den, die den Pro­phe­ten rächten.«Nur sel­ten kommt Lott­manns Iro­nie der­art grob­kör­nig daher. Neigt er zum Zynis­mus? Lott­mann macht aus sei­nen Beob­ach­tun­gen, die in wei­ten Tei­len die Armie­rung der längst eta­blier­ten Rede­ge- und ‑ver­bo­te inner­halb der Kul­ture­li­te sowie emp­find­li­che, asyl­kri­sein­du­zier­te Ris­se durch Fami­li­en und Freun­des­krei­se ins Auge fas­sen, kei­ne Tra­gö­die, son­dern ein hei­te­res Satyr­spiel. Wir lesen hier eigent­lich eine aber­wit­zi­ge Langglosse.

Para­dig­ma­tisch der Fall des Par­ty­hengs­tes, Frau­en­hel­den und Super­schrift­stel­lers Peter Schin­del, der in Wahr­heit anders heißt: Schin­del nimmt in bezug auf die isla­mi­sche Bedro­hung kein Blatt vor den Mund. Er argu­men­tiert klug, pol­tert auch mal los; Flo­rett und Degen, der »Betrieb«liebt die­sen Kerl! Aber er ging zu weit:

»Schin­del ver­öf­fent­lich­te wenig spä­ter einen Essay, in dem er sich wort­mäch­tig gegen Isla­mo­pho­bie aus­sprach. Sei­ne Lek­to­rin hat­te ihm offen­sicht­lich dazu gera­ten. Ich kann­te sol­che Din­ge von mir selbst. Es muß­te nicht ein­mal ver­lo­gen sein. Wenn man zu viel Dampf abge­las­sen hat­te, schrieb man ein­fach das Gegen­teil, um wie­der ins Gleich­ge­wicht zu kom­men. Außer­dem hat­te kein ech­ter Schrift­stel­ler Lust, auf­grund von ein­mal daher­ge­sag­ten Din­gen Nach­tei­le beim Schrei­ben zu bekom­men. Und die hät­te es gege­ben. Der lin­ke Main­stream hat­te sich in der Flücht­lings­fra­ge stär­ker und schnel­ler radi­ka­li­siert als der rech­te Stamm­tisch. Wer das Wort ›Flücht­lin­ge‹ öffent­lich in den Mund nahm und nicht umge­hend auch ›Hur­ra‹ schrie, war medi­al erledigt.«

Die taz hat ein Inter­view mit Lott­mann geführt, in dem es auch um die Fra­ge ging, wes­halb das Buch nicht wie geplant »Der Zwei­te Faschis­mus« titele. »Was ist da pas­siert? Ist der Islam doch nicht der Faschis­mus des 21. Jahr­hun­derts? Ist es alles Lüge, so etwas zu behaupten?«Ob dem links­li­be­ra­len Ver­lag das The­ma »Islam­fa­schis­mus zu heiß«geworden sei? Lott­mann viel­sa­gend: »Natür­lich. Kei­ne Ahnung. Kein Kommentar.«

Typisch Lott­mann, aus die­sem Bekennt­nis zur kla­ren »Nichthaltung«gleich wie­der los­zu­feu­ern, gegen jene »muf­fi­gen, weiß­haa­ri­gen Gut­men­schen«, die auf unkünd­ba­ren Posi­tio­nen sit­zen und selbst nie eine »Kon­fron­ta­ti­on der Kulturen«am eige­nen Leib erfah­ren haben:

»Man könn­te umsteu­ern, Zeit ist dafür genü­gend da. Tun wir es nicht, wer­den künf­ti­ge Gene­ra­tio­nen in einem reak­tio­nä­ren, fröm­meln­den Deutsch­land leben, das geis­tig so tot ist wie das Drit­te Reich. Alles, wofür Lin­ke, Frau­en, Arbei­ter, Künst­ler jahr­hun­der­te­lang gekämpft haben, gibt es dann nicht mehr. Mit den Evan­ge­li­ka­len übri­gens vor­ne­weg. Die­se abscheu­li­che Brut räkelt sich ja aller­or­ten. Aber die darf man wenigs­tens Schei­ße fin­den, wäh­rend man den Islam ›respek­tie­ren‹ muß.«Man liest die­se Win­dun­gen mit dem größ­ten Ver­gnü­gen! Sein Buch hat Lott­mann Michel Hou­el­le­becq gewidmet.

Joa­chim Lott­manns Alles Lüge kann man hier bestel­len

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)