Asfa-Wossen Asserate: Die neue Völkerwanderung. Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten

Asfa-Wossen Asserate: Die neue Völkerwanderung. Wer Europa bewahren will, muss Afrika retten, Berlin: Propyläen 2016. 224 S., 20 €

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

1974 stell­te der äthio­pi­sche Prinz Asfa-Wos­sen Asse­r­a­te einen Asyl­an­trag in Deutsch­land. Wäh­rend eines Stu­di­en­auf­ent­hal­tes in Frank­furt a.M. wur­de sein Vater in Addis Abe­ba ermor­det, und die Kom­mu­nis­ten ris­sen gewalt­sam die Macht an sich. Asse­r­a­te wur­de so zum Flücht­ling. Vor die­sem Hin­ter­grund ist es ver­ständ­lich, war­um er den Migran­ten der letz­ten Jah­re mit viel Empa­thie gegen­über­tritt. Er ken­ne »kei­nen Afri­ka­ner, der sei­ne Fami­lie, sei­ne Freun­de, sei­ne ver­trau­te Umge­bung ver­las­sen hat, nur weil er denkt, er kön­ne anders­wo mehr ver­die­nen«, so Asse­r­a­te. Es gehe viel­mehr um die »nack­te Exis­tenz«, wes­halb er eine Asyl­po­li­tik nach aus­tra­li­schem Vor­bild als men­schen­ver­ach­tend ein­stuft und der Ange­la Mer­kel des Jah­res 2015 den Rücken stärkt. Hier nun Nai­vi­tät anzu­pran­gern, lohnt sich nicht, denn Asse­r­a­te geht es um genau die rich­ti­ge Fra­ge. Er ist sich sicher, daß der Höhe­punkt der Flucht­be­we­gun­gen aus Afri­ka noch nicht erreicht ist und Euro­pa trotz aller halb­her­zi­gen Abschot­tungs­ver­su­che in den nächs­ten Jahr­zehn­ten tat­säch­lich eine gewalt­sa­me Inva­si­on erle­ben könn­te, wenn es jetzt nicht zu geeig­ne­ten, lang­fris­ti­gen Maß­nah­men greift.

Die Been­di­gung des Land­rau­bes (Land grab­bing), der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung geschei­ter­ter Staa­ten sowie der Über­flu­tung Afri­kas mit sub­ven­tio­nier­ten Agrar­pro­duk­ten ist des­halb in unse­rem eige­nen Inter­es­se. Solan­ge die Pro­duk­ti­on von einem Kilo­gramm Geflü­gel­fleisch in West­afri­ka mehr als dop­pelt so viel kos­tet als die mit Steu­ern finan­zier­ten EU-Bil­lig­ex­por­te, kann die dor­ti­ge Wirt­schaft selbst dann nicht auf die Bei­ne kom­men, wenn sie aus eige­ner Kraft dazu in der Lage wäre.

Asse­r­a­te benennt in sei­nem Buch kurz und knapp die größ­ten Feh­ler der west­li­chen Afri­ka-Poli­tik. Daß Ent­wick­lungs­hil­fe zu einer Sou­ve­rä­ni­täts­ren­di­te führt, ein Reich­tum an Res­sour­cen auch ein Fluch sein kann und Afri­ka auf die viel­fach schon vor­han­de­ne Eigen­in­itia­ti­ve selbst­be­wuß­ter Män­ner und Frau­en bau­en muß, ist kei­ne Neu­ig­keit. Erstaun­li­cher­wei­se herrscht dar­über bei nahe­zu allen Exper­ten von Jean Zieg­ler über Paul Col­lier bis hin zu Vol­ker Seitz weit­ge­hen­de Einig­keit. Es man­gelt nicht an Erkennt­nis­sen über Afri­ka. Wor­an es hapert, ist die poli­ti­sche Umset­zung, bei der sich bei­spiels­wei­se Chi­na viel unkom­pli­zier­ter und effek­ti­ver anstellt. Seit Jah­ren wei­tet das Reich der Mit­te sein geo­öko­no­mi­sches Enga­ge­ment in Afri­ka aus. So erhal­ten etwa Unter­neh­men, die min­des­tens eine Mil­li­on US-Dol­lar für Direkt­in­ves­ti­tio­nen aus­ge­ben, eine hun­dert­pro­zen­ti­ge Staats­ga­ran­tie für die­ses Geld. Wäh­rend­des­sen fällt Deutsch­land sowohl bei den Direkt­in­ves­ti­tio­nen als auch beim Han­del von Jahr zu Jahr zurück, ohne daß sich dafür die poli­tisch Ver­ant­wort­li­chen inter­es­sie­ren wür­den. Dies den Deut­schen ins Bewußt­sein zu rufen, ist Auf­ga­be und Ver­dienst von Asfa-Wos­sen Asserate.

Dar­über hin­aus müs­sen die wirk­lich hei­ßen Eisen wie das The­ma »Über­be­völ­ke­rung und Gebur­ten­kon­trol­le« ande­re anpa­cken. Denn auch das zählt zu Afri­kas exis­ten­ti­el­len Pro­ble­men: Die Euro­pä­er und euro­päi­sier­ten Afri­ka­ner spre­chen »zu nett« über den Schwar­zen Kon­ti­nent und wol­len alle Pro­ble­me mit libe­ra­len Metho­den lösen. So ein­fach wird es defi­ni­tiv nicht ablaufen.

Asfa-Wos­sen Asse­r­a­tes Die neue Völker­wan­de­rung kann man hier bestel­len.

Felix Menzel

Felix Menzel ist Chefredakteur des Schülerblogs blauenarzisse.de.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)