F. M. Dostojewski: Rußland und die Welt. Politische Schriften

Eine Rezension von Konrad Gill

F. M. Dos­to­jew­ski: Ruß­land und die Welt. Poli­ti­sche Schrif­ten, Wien: Karo­lin­ger 2015. 212 S., 23

Erst­mals seit lan­gem ist mit dem vor­lie­gen­den Werk wie­der eine Samm­lung poli­ti­scher Schrif­ten Dos­to­jew­skis in einem Band ver­füg­bar. Der gro­ße Rus­se bezog als Essay­ist immer wie­der Stel­lung zu den The­men des Tages eben­so wie zu Schick­sals­fra­gen des rus­si­schen Vol­kes. Äußern sich Roman­ciers in die­ser Form, hat der Leser – zumal der nach­ge­bo­re­ne – zwi­schen bana­len Pein­lich­kei­ten und über­ra­schen­der Gedan­ken­klar­heit alles zu erwar­ten. Dos­to­jew­skis poli­ti­sche Essays bewe­gen sich wohl­tem­pe­riert in einem von bei­den Extre­men ent­fern­ten Bereich: Obwohl sei­nen Tex­ten die Geis­tes­grö­ße ihres Ver­fas­sers anzu­mer­ken ist, blei­ben sie doch über­wie­gend zeit­ge­bun­de­ne Zweckschriften.

Die vom Her­aus­ge­ber Mar­tin Bertl­eff aus­ge­wähl­ten Tex­te stam­men aus den pro­duk­tivs­ten Jah­ren von Dos­to­jew­skis Essay­is­tik, 1873 bis 1881, als er über­wie­gend im Selbst­ver­lag die Tage­bü­cher eines Schrift­stel­lers ver­öf­fent­lich­te. Es sind Ein­las­sun­gen eines bereits gereif­ten Man­nes, kei­ne Früh­schrif­ten. Sei­ne Pha­se poli­ti­schen Stür­mens und Drän­gens hat­te Dos­to­jew­ski bereits mit einem Todes­ur­teil, einer Schein-exe­ku­ti­on, vier Jah­ren im Straf­la­ger und erzwun­ge­nem Armee­dienst bezahlt. Nicht mehr an sozia­len Uto­pien rich­tet er sein Den­ken aus, son­dern an Chris­tus, nicht an der Nati­on als der Gemein­schaft der Gebil­de­ten, son­dern am ein­fa­chen Volk, das er als Trä­ger einer beson­de­ren, gera­de auch reli­giö­sen, rus­si­schen Sen­dung begreift.

Das Nach­wort des Her­aus­ge­bers führt in knap­per Form exzel­lent in die Gedan­ken­welt und intel­lek­tu­el­le Bedeu­tung Dos­to­jew­skis ein. Für den heu­ti­gen Leser ist der Band in ers­ter Linie zum Ver­ständ­nis der rus­si­schen Welt­sicht vor der Wen­de zum 19. Jahr­hun­dert rele­vant. Dos­to­jew­skis The­men sind die The­men sei­ner Zeit, teils greift er dem Zeit­geist auch vor­aus: mit der Sla­wo­phi­len­be­we­gung, der Juden­fra­ge sowie Ruß­lands Stel­lung im Kon­zert der Groß­mäch­te (und dem Ver­hält­nis zum Deut­schen Reich im beson­de­ren) bedach­te er vie­les von dem, was in den kom­men­den Jahr­zehn­ten Euro­pa in Atem hal­ten soll­te. Daß er dane­ben umständ­lich und weit­schwei­fig besprach, was in kom­men­den Zei­ten kaum mehr Bedeu­tung haben soll­te (vom Streit zwi­schen »West­lern« und»Asiaten« bis zur bereits zu sei­ner Zeit ana­chro­nis­tisch anmu­ten­den Ver­knüp­fung kon­fes­sio­nel­ler mit außen­po­li­ti­schen Fra­gen), gehört zur übli­chen Tra­gik von Stel­lung­nah­men zur Zeit.

F. M. Dos­to­jew­skis Ruß­land und die Welt kann man hier bestel­len.

 

 

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)