Ferdinand Knauß: Wachstum über Alles? Wie der Journalismus zum Sprachrohr der Ökonomen wurde

Ferdinand Knauß: Wachstum über Alles? Wie der Journalismus zum Sprachrohr der Ökonomen wurde, München: oekom 2016. 192 S., 24.95 €

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

So sehr die ille­ga­le Mas­sen­ein­wan­de­rung, der Deutsch­land seit 2015 aus­ge­setzt ist, das Land in Befür­wor­ter und Kri­ti­ker spal­tet, so herrscht doch in einem von der Lin­ken bis zur AfD eine grund­sätz­li­che Einig­keit: Ein­wan­de­rung sei not­wen­dig. Ohne Ein­wan­de­rung sei kein Wirt­schafts­wachs­tum zu rea­li­sie­ren, weil unse­re Gesell­schaft alte­re und immer weni­ger Arbeits­kräf­te her­vor­brin­ge. Gestrit­ten wird ledig­lich über die Fra­ge, ob und wie Immi­gra­ti­on regu­liert wer­den solle.

Daß ein Volk sei­ne Iden­ti­tät, sei­nen Cha­rak­ter und sei­ne Kin­der einem Ding opfert, das als Wirt­schaft­wachs­tum bezeich­net wird, ist erklä­rungs­be­dürf­tig. Der His­to­ri­ker und Wirt­schafts­jour­na­list (Wirt­schafts­wo­che) Fer­di­nand Knauß (Jg. 1973) ver­sucht weni­ger die Erklä­rung für die­ses Phä­no­men zu lie­fern als über­haupt erst ein­mal zu beleuch­ten, wie das Wirt­schafts­wachs­tum, von dem vor dem Ers­ten Welt­krieg noch nir­gends die Rede war, zu einer so mäch­ti­gen Vor­stel­lung wer­den konn­te, die jede ande­re aus­sticht. Die zen­tra­le Moti­va­ti­on derer, »die das Wachs­tums­pa­ra­dig­ma in die Welt setz­ten«, war von Anfang an: »Die Wachs­tums­wirt­schaft als gemein­sa­mes Mit­tel, um alles Betei­lig­ten zu Gewin­nern zu machen, indem alle mehr bekom­men und Ver­tei­lungs­kon­flik­te ent­schärft werden.«

Sei­nen Anfang nahm das Para­dig­ma mit der Erfin­dung des Brut­to­so­zi­al­pro­dukts als volks­wirt­schaft­li­cher Gesamt­rech­nung aus Sicht der Pro­duk­ti­on, die zuerst in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten ange­wandt und nach 1945 auf die gesam­te west­li­che Welt aus­ge­dehnt wur­de. Die Rede vom Wachs­tum war in Deutsch­land zuerst nach dem Ers­ten Welt­krieg zu ver­neh­men, als Infla­ti­on und Repa­ra­ti­ons­for­de­run­gen die Fra­ge nach der Leis­tungs­fä­hig­keit Deutsch­lands auf­war­fen. Nach­dem der Begriff des Wachs­tums eta­bliert war, galt er als siche­rer Grad­mes­ser für den Erfolg von Poli­tik. Dabei spiel­te die Pres­se eine ent­schei­den­de Rol­le, die die von halb­staat­li­chen Insti­tu­ten zuneh­mend zur Ver­fü­gung gestell­ten Zah­len ger­ne auf­nahm und verbreitete.

Nach dem Zwei­ten Welt­krieg stand der Durch­set­zung des Wachs­tums­pa­ra­dig­mas nichts mehr im Wege, zumal sich die Pres­se als wil­li­ger Mul­ti­pli­ka­tor anbot. Knauß unter­sucht anhand von FAZ, Spie­gel und Zeit, wie sich der Begriff immer mehr eta­blier­te und wel­che unkri­ti­sche Rol­le die Pres­se dabei spiel­te. Des­sen Erfolgs­lauf konn­ten auch Ölkri­se und die dar­aus resul­tie­ren­de Wachs­tums­kri­tik nicht auf­hal­ten, nicht ein­mal ent­schei­dend ver­zö­gern. In drei Inter­views mit Wirt­schafts­jour­na­lis­ten, die ihr Geld mitt­ler­wei­le alle unab­hän­gig von der Main­stream­pres­se ver­die­nen, wird deut­lich, daß die­ser Begriff nicht ein­mal intern hin­ter­fragt wur­de, so daß mit Tho­mas Kuhn wirk­lich von einem ech­ten Para­dig­ma gespro­chen wer­den kann.

Knauß sieht nahe­lie­gen­de Grün­de für die­se frei­wil­li­ge Gleich­schal­tung der Pres­se in bezug auf das Wachs­tums­pa­ra­dig­ma. Zum einen pro­fi­tier­te man vom Brut­to­so­zi­al­pro­dukt, weil es die zuvor eher rand­stän­di­gen Wirt­schafts­jour­na­lis­ten zu wich­ti­gen Mei­nungs­ma­chern erhob, zum ande­ren haben sich die­se Autoren in die Gefan­gen­schaft der Stan­dard­öko­no­mie bege­ben, aus der sie nur wie­der her­aus­fin­den kön­nen, wenn sie den Blick dafür gewin­nen, daß es sich auch bei der Wirt­schaft und ihrer Bewer­tung um his­to­ri­sche Phä­no­me­ne han­delt, die in zahl­lo­se ande­re Bedin­gungs­zu­sam­men­hän­ge ein­ge­bet­tet sind. Knauß hat als Ver­tre­ter sei­ner Zunft einen muti­gen Schritt in die­se Rich­tung unternommen.

Fer­di­nand Knauß Wachs­tum über Alles? kann man hier bestel­len.

 

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)