Guntram Schulze-Wegener: Wilhelm I. Deutscher Kaiser – König von Preußen

Eine Rezension von Konrad Gill

Gun­tram Schul­ze-Wege­ner: Wil­helm I. Deut­scher Kai­ser – König von Preu­ßen – Natio­na­ler Mythos, Hamburg/Bonn: E. S. Mitt­ler & Sohn 2015. 519 S., 24.95 €

Im Bis­marck-Jahr 2015 dach­ten wohl die wenigs­ten an den Mon­ar­chen, dem der gro­ße Reichs­kanz­ler 26 Jah­re lang dien­te: Fried­rich Wil­helm Lud­wig von Hohen­zol­lern-Bran­den­burg, König von Preu­ßen und ers­ter einer sehr kurz­le­bi­gen Dynas­tie »Deut­scher Kai­ser«, steht his­to­rio­gra­phisch im Schat­ten sei­nes ungleich bekann­te­ren gleich­na­mi­gen Enkels.

Der exzen­trisch wir­ken­de, kör­per­be­hin­der­te und diplo­ma­tisch unge­schick­te letz­te preu­ßi­sche Mon­arch eig­net sich für die immer neue »Bewäl­ti­gung« in geschichts­po­li­ti­scher Absicht ersicht­lich bes­ser als der beson­ne­ne »grei­se Kai­ser«. Gan­ze vier Bio­gra­phien über die­sen erschie­nen seit sei­nem Able­ben 1888. Das fach­wis­sen­schaft­li­che Inter­es­se an Bis­marck und Wil­helm II. habe Wil­helm I. »in fast her­ab­wür­di­gen­der Wei­se über­la­gert«, schreibt Schul­ze-Wege­ner. Eine aktu­el­le Bio­gra­phie war also über­fäl­lig, und das vom Ver­lag mutig außer­halb aller denk­ba­ren Jubi­lä­en pla­zier­te Werk füllt die Lücke außer­or­dent­lich gut.

Wil­helm, bei Inthro­ni­sie­rung als König bereits im Pen­sio­nis­ten­al­ter und erst zehn Jah­re spä­ter unter hier aus­führ­lich geschil­der­ten denk­wür­di­gen Umstän­den ohne Krö­nung zum Kai­ser »aus­ge­ru­fen«, war die­ses Schick­sal trotz sei­ner Abkunft nicht in die Wie­ge gelegt. Erst der geis­ti­ge Ver­fall sei­nes älte­ren Bru­ders ließ ihn in die Königs­wür­de hin­ein­wach­sen, als er schon eine bedeu­ten­de mili­tä­ri­sche Kar­rie­re hin­ter sich hat­te. Die sol­da­ti­sche Erfah­rung blieb bis ans Lebens­en­de prä­gend; ein Jahr vor sei­nem Tod fei­er­te er sein 80-jäh­ri­ges Dienstjubiläum.

So ste­hen die Jah­re als Kai­ser auch nicht im Zen­trum des Buches. Wil­helm war Gene­ral, Gou­ver­neur meh­re­rer Pro­vin­zen und Abge­ord­ne­ter. Er war unglück­li­cher Lieb­ha­ber, dann Fami­li­en­va­ter, Frei­mau­rer und from­mer Christ, Pflicht­mensch und – manch­mal – auf­säs­sig und stur. Es ent­steht das Lebens­bild eines tief­gläu­bi­gen, dis­zi­pli­nier­ten Man­nes, des­sen All­tag und Herr­schaft von »Pflicht und Ord­nung, Pro­to­koll und Eti­ket­te« bestimmt waren und dem die tra­gi­sche Rol­le zufiel, inmit­ten eines gera­de­zu explo­die­ren­den tech­ni­schen Fort­schritts und sozia­len Wan­dels als Reprä­sen­tant einer unge­ahnt schnell ver­gan­ge­nen Epo­che weiterzuwirken.

Der Autor ist Mili­tär­his­to­ri­ker und lang­jäh­ri­ger Her­aus­ge­ber popu­lär­wis­sen­schaft­li­cher Zeit­schrif­ten, die sich dem links­li­be­ra­len Zeit­geist stets weit­ge­hend ent­zo­gen. Den Leser erwar­ten man­che Spit­ze gegen ange­paß­te aka­de­mi­sche Lohn­schrei­ber und eine patrio­ti­sche, die deut­sche Geschich­te als eige­ne mit allen Höhen und Tie­fen anneh­men­de Grund­hal­tung, die gleich­wohl Platz für humor­vol­le Bre­chun­gen läßt und nie in enthu­si­as­ti­sche Albern­heit abglei­tet. Ande­rer­seits dürf­te die Arbeit mit ihren 1100 Quel­len­nach­wei­sen und dem sei­ten­lan­gen Lite­ra­tur­ver­zeich­nis wis­sen­schaft­lich wenig angreif­bar sein. Nur ein Per­so­nen­ver­zeich­nis ver­mißt man schmerz­lich; es hät­te im Dickicht Hun­der­ter Namen drin­gend benö­tig­te Ori­en­tie­rung geboten.

Abge­se­hen von die­ser Nach­läs­sig­keit liegt hier ein Buch vor, daß schon wegen sei­ner Kon­kur­renz­lo­sig­keit auf dem Markt zum neu­en Stan­dard­werk wer­den muß. Eine quel­len­sat­te Mono­gra­phie auf dem neu­es­ten Stand und ein anre­gen­der Schmö­ker zugleich: Mehr kann man von einem Sach­buch tat­säch­lich nicht erwarten.

Wil­helm I. Deut­scher Kai­ser – König von Preu­ßen – Natio­na­ler Mythos von Gun­tram Schul­ze-Wege­ner kann man hier bestel­len. 

 

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)