Ivan Cistjakov: Sibirien, Sibirien. Tagebuch eines Lageraufsehers

Eine Rezension von Thorsten Hinz

Ivan Cist­ja­kov: Sibi­ri­en, Sibi­ri­en. Tage­buch eines Lager­auf­se­hers, hrsg. und mit einem Nach­wort ver­se­hen von Iri­na Scher­ba­ko­va, aus dem Rus­si­schen von Regi­ne Kühn, Ber­lin: Matthes & Seitz 2014. 288 S., 24.90 €

Das Leben der Gulag-Insas­sen ist von ehe­ma­li­gen Häft­lin­gen wie War­lam Scha­la­mow und Alex­an­der Sol­sche­ni­zyn gut doku­men­tiert wor­den. Kaum bekannt sind die Umstän­de und das Den­ken und Füh­len des Wach­per­so­nals. Das Tage­buch des Ivan Cist­ja­kov ist eines der weni­gen erhal­te­nen Doku­men­te, die dar­über Aus­kunft geben. Cist­ja­kov war ab 1935 auf den Bau­stel­len der Bai­kal-Amur-Magis­tra­le als Zug­füh­rer der Wach­mann­schaft ein­ge­setzt. Sei­ne Bio­gra­phie läßt sich nur in Bruch­stü­cken erschlie­ßen. Um 1900 gebo­ren, übte er wohl einen tech­ni­schen Beruf aus und galt als poli­tisch unzu­ver­läs­sig. Für die Tätig­keit im Lager war er vom Innen­mi­nis­te­ri­um rekru­tiert worden.

Sei­ne Exis­tenz ist kaum weni­ger trost­los als die der Zwangs-arbei­ter. Ihn pla­gen sibi­ri­sche Käl­te, Näs­se, Schmutz und Schlamm. Er lebt in einem Vier-Qua­drat­me­ter-Zim­mer, des­sen Wän­de und Fens­ter undicht sind. Einen Wasch­raum gibt es nicht, Holz zum Hei­zen fehlt.»Ich stel­le euch viel­leicht absicht­lich kei­nen Ofen hin, damit ihr nicht zu lan­ge rum­sitzt«, läßt der Vor­ge­setz­te sei­ne Unter­ge­be­nen wis­sen. Schon nach einem Monat hat er das Gefühl, daß ihn das Elend, der Stumpf­sinn und Des­or­ga­ni­sa­ti­on über­wäl­tigt haben.

Im ers­ten Satz des Vor­worts ist von den »Tätern« die Rede. Auf Cist­ja­kov, der sel­ber 1937 ver­haf­tet wur­de und 1941 an der Front fiel, trifft das nicht zu. Und wenn die Her­aus­ge­be­rin an ande­rer Stel­le schreibt, Cist­ja­kov sei »ein typi­scher Ver­tre­ter der klei­nen Leu­te« gewe­sen, der »ledig­lich ein loya­ler Staats­bür­ger« sein woll­te, klingt das mehr als her­ab­las­send. Der Tage­buch­schrei­ber möch­te vom Staat ein­fach in Ruhe gelas­sen wer­den! Sein Inter­es­senspek­trum ist groß. Es umfaßt Thea­ter­auf­füh­run­gen, Aus­stel­lun­gen, Muse­en, Kino­fil­me, Vor­trä­ge. Er malt, beschäf­tigt sich mit tech­ni­schen Fra­gen und sehnt sich nach zivi­li­sier­ter Gesell­schaft. Alles, was sein Leben lebens­wert gemacht hat, wur­de ihm vom sowje­ti­schen Staat genom­men. »Mos­kau! Mos­kau! Weit weg und uner­reich­bar«, klagt er. Das ist poten­zier­ter Tschechow in Zei­ten des Gulag!

Ivan Cist­ja­kovs Sibi­ri­en, Sibi­ri­en kann man hier bestel­len. 

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)