Peter Walther: Der Erste Weltkrieg in Farbe

Eine Rezension von Benjamin Jahn Zschocke

Peter Walt­her: Der Ers­te Welt­krieg in Far­be, Köln: Taschen 2014. 384 S., 39.99 €

Kriegs­pho­to­gra­phie in Far­be ver­spricht eine bemer­kens­wer­te Neu­erschei­nung: Der Taschen Ver­lag (sonst für Bild­bän­de von Michel­an­ge­lo über das Big Butt Book bis zu soge­nann­ten Sexy-Books ver­ant­wort­lich) hat einen Groß­teil der ver­füg­ba­ren Farb­auf­nah­men aus dem Ers­ten Welt­krieg zusammengetragen.

Man kann sich die­sem Kon­vo­lut ein­ma­li­ger Bild­do­ku­men­te auf zwei Arten nähern: his­to­risch unvor­ein­ge­nom­men und vor allem inter­es­siert am pho­to­gra­phisch-hand­werk­li­chen Detail nebst des­sen künst­le­ri­schen Fines­sen. Die­ser Betrach­ter wird den Band in Griff­wei­te im Bücher­schrank auf­be­wah­ren, denn die her­vor­ra­gend auf­ge­nom­me­nen und trotz ihres Alters soli­de wie­der­ge­ge­be­nen Pho­to­gra­phien erqui­cken sein Herz.

Er wird beim Blät­tern die­sel­be stau­nen­de Ehr­furcht emp­fin­den, wel­che sein hun­dert Jah­re älte­rer Kol­le­ge ange­sichts der sel­te­nen Exklu­si­vi­tät die­ser Auf­nah­men emp­fun­den haben muß. Den ande­ren, his­to­risch bewan­der­ten Betrach­ter, der 2014 ein zusätz­li­ches Bil­ly-Regal zur Ver­or­tung der Neu­erschei­nun­gen zum Gro­ßen Krieg instal­lie­ren muß­te, plagt hin­ge­gen das Magen­grim­men. Erzürnt ist er von der Unaus­ge­wo­gen­heit des Ban­des. Der Titel Ers­ter Welt­krieg in Far­be müß­te sei­ner Mei­nung nach rich­tig hei­ßen: Staat­lich gespon­ser­te Farb­pho­to­do­ku­men­ta­ti­on der fran­zö­si­schen Welt­kriegs­hel­den aus den Jah­ren 1914 bis 1918.

Daß es kaum far­bi­ge Bil­der von der Ost­front gibt, ver­wun­dert ihn ange­sichts der loka­len Zustän­de und der finan­zi­el­len Prä­mis­sen der dort am Krie­ge Betei­lig­ten nicht. Er weiß, den Luxus eines sünd­haft teu­ren pho­to­gra­phi­schen Doku­men­ta­ti­ons­pro­jek­tes konn­ten sich nur die Bes­ser­ver­die­ner unter den Euro­pä­ern leis­ten. Der Boche ist genau wie in Ver­sailles ste­ril auf engs­tem Raum abge­son­dert. Das ärgert den streit­ba­ren His­to­ri­kus. Die Hut­schnur platzt ihm beim ten­den­ziö­sen Ton des Textmaterials:

Wer 2014, nach Wer­ken von Sean McMee­kin oder Phil­lip­pe Simon­not noch vom »deut­schen Aggres­sor« spricht, der soll­te sei­ne publi­zis­ti­sche Arbeit wei­ter­hin auf die Wie­der­ga­be unbe­klei­de­ter weib­li­cher Rück­an­sich­ten beschrän­ken. Hel­mut New­ton bei Duncker&Humblot wäre ja eben­so skurril.

Peter Walt­hers Der Ers­te Welt­krieg in Far­be kann man hier bestel­len.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)