Hamed Abdel-Samad: Der islamische Faschismus

von Siegfried Gerlich --- Hamed Abdel-Samad: Der islamische Faschismus. Eine Analyse, München: Droemer 2014. 224 S., 18 €

Wie­wohl sei­ne islam­kri­ti­schen The­sen ihm die Todes-Fat­wa ein­ge­bracht haben, will Hamed Abdel-Samad den Titel sei­nes neu­en Buches doch nicht als pole­mi­sche Tau­to­lo­gie ver­stan­den wis­sen: Nicht den Islam als sol­chen, son­dern ledig­lich den poli­ti­schen Islam sucht er als eine viru­len­te Form des Faschis­mus zu ent­lar­ven. Mit der Demo­kra­tie ver­ein­bar wäre für ihn aller­dings ein radi­kal pri­va­ti­sier­ter Islam, aber der scheint nur mar­gi­nal vor­han­den, und so bearg­wöhnt der Autor die berühmte»islamische Tole­ranz« als ein Tro­ja­ni­sches Pferd. Eine inti­me Kennt­nis isla­mi­scher Glau­bens- und Lebens­wel­ten wird man dem deutsch-ägyp­ti­schen Poli­tik­wis­sen­schaft­ler, der sel­ber eine isla­mis­ti­sche Lebens­pha­se hin­ter sich hat, jeden­falls schwer­lich abspre­chen kön­nen. Und erfreu­li­cher­wei­se läßt er sei­ne pla­ka­ti­ve Rede vom »isla­mi­schen Faschis­mus« nicht zu einem poli­ti­schen Kampf­be­griff erstar­ren, son­dern ver­folgt kun­dig die real­his­to­ri­schen Alli­an­zen und mas­sen­psy­cho­lo­gi­schen Affi­ni­tä­ten zwi­schen Faschis­mus und Islamismus.

Bei­de »poli­ti­schen Reli­gio­nen« erho­ben sich als Res­sen­ti­ment­phä­no­me­ne gro­ßen Stils aus den Trüm­mern des Ers­ten Welt­krie­ges und wur­den gera­de in jenen »ver­spä­te­ten Natio­nen« mäch­tig, die sich vom sieg­rei­chen Wes­ten ernied­rigt und belei­digt fühl­ten. Wie Ernst Nol­te zählt auch Abdel-Samad die faschis­ti­schen und isla­mis­ti­schen Bewe­gun­gen zu den epo­cha­len »Wider­stands­be­we­gun­gen gegen die Moder­ne«; aber anders als der gro­ße Faschis­mus­theo­re­ti­ker führt unser Autor den isla­mis­ti­schen Anti­se­mi­tis­mus nicht auf blo­ßen Anti­zio­nis­mus zurück, son­dern legt des­sen Wur­zeln im »Uris­lam« selbst frei. Moham­meds mör­de­ri­sche »Säu­be­rung Ara­bi­ens« von Juden und Ungläu­bi­gen, die sich bereits im Koran zu »Affen« und»Schweinen« ent­mensch­licht fin­den, gilt ihm als »Geburts­stun­de des isla­mi­schen Faschismus«.

In sei­ner his­to­ri­schen Rück­schau ver­schweigt Abdel-Samad die tole­ran­te­re ara­bi­sche Hoch­kul­tur des Mit­tel­al­ters kei­nes­wegs, doch sei die­se eben nicht auf dem Boden der isla­mi­schen Reli­gi­on, son­dern auf­grund christ­li­cher, grie­chi­scher und per­si­scher Ein­flüs­se auf­ge­blüht. Und den nach­ma­li­gen Ver­fall der isla­mi­schen Kul­tur wie­der­um hät­ten nicht die christ­li­chen Erobe­rer, son­dern die spä­ter ein­ge­fal­le­nen Mon­go­len ver­ur­sacht, bevor schließ­lich die Tür­ken die ara­bi­sche Halb­in­sel für meh­re­re Jahr­hun­der­te voll­stän­dig von der euro­päi­schen Zivi­li­sa­ti­on abschotteten.

Nach dem Unter­gang des osma­ni­schen Rei­ches, wel­cher die kul­tu­rel­le Rück­stän­dig­keit der isla­mi­schen Welt offen­bar­te, erstark­ten zunächst in Indi­en, dann in Ägyp­ten fun­da­men­ta­lis­ti­sche Kräf­te, wel­che den Dschi­had wie­der­be­le­ben und das glor­rei­che Kali­fat wie­der­her­stel­len woll­ten. Aber nur dank der mili­tä­ri­schen und ideo­lo­gi­schen Zurüs­tung durch die Natio­nal­so­zia­lis­ten im Zwei­ten Welt­krieg konn­te die von Hassan al-Ban­na gegrün­de­te ägyp­ti­sche Mus­lim­bru­der­schaft zur Mut­ter­or­ga­ni­sa­ti­on des isla­mis­ti­schen Ter­ro­ris­mus avancieren.

Mus­lim­brü­der ver­brei­te­ten das Gerücht, Hit­ler sei zum Islam über­ge­tre­ten und nen­ne sich seit­her »Hadsch Moham­med Hit­ler«, und al-Ban­na selbst rief den ers­ten Paläs­ti­nen­ser­füh­rer el-Huss­ei­ni zum Nach­fol­ger Hit­lers im Kampf gegen die Zio­nis­ten aus. Immer­hin hat­te die­ser »Groß­muf­ti von Jeru­sa­lem« bereits 1929 ein »juden­frei­es Paläs­ti­na« pro­kla­miert, und als er 1941 von Hein­rich Himm­ler über das unmit­tel­ba­re Bevor­ste­hen der »End­lö­sung« unter­rich­tet wur­de, kün­dig­te er eine sol­che öffent­lich auch für Paläs­ti­na an.

Die­se Wahl­ver­wandt­schaft zwi­schen nazi­fi­zier­ten Deut­schen und semi­ti­schen Ara­bern konn­te allein durch die Ras­sen­ver­wandt­schaft mit den ari­schen Per­sern noch über­bo­ten wer­den. Als Spät­fol­ge eines inten­si­ven Ideo­lo­gie­trans­fers soll­te der radi­kal­fa­schis­ti­sche Ver­nich­tungs­an­ti­se­mi­tis­mus daher gera­de im Iran – und zwar bereits mit der Revo­lu­ti­on des Aya­tol­lah Kho­mei­ni – zur Staats­dok­trin wer­den. Gleich­wohl eta­blier­te sich Mein Kampf auch in der ara­bi­schen Welt als Dau­er­best­sel­ler, und nicht nur auf die Schwarz­hemd-Mili­zen der His­bol­lah, die frei­mü­tig den deut­schen Gruß pfle­gen, ent­fal­te­te Hit­lers Bekennt­nis­schrift eine grö­ße­re Wir­kung als selbst der Koran. Über Unse­ren Kampf mit den Juden schrieb 1950 indes­sen auch der neue Vor­den­ker der Mus­lim­bru­der­schadt, Sayy­id Kutb, der sei­ner­seits radi­kal-isla­mis­ti­sche Ter­ror­or­ga­ni­sa­tio­nen wie Al-Kai­da inspi­rie­ren soll­te; noch der abge­setz­te ägyp­ti­sche Staats­chef Moham­med Mur­si fand in Kut­bs Schrif­ten den »wah­ren Islam« wieder.

Wenn Abdel-Samad mit sei­nen poin­tier­ten poli­ti­schen The­sen und his­to­ri­schen Ana­ly­sen auch nicht eigent­lich wis­sen­schaft­li­ches Neu­land betritt, so bezeugt doch das Auf­se­hen, wel­ches sein popu­lär geschrie­be­nes Buch erregt hat, daß die Ergeb­nis­se der aktu­el­len For­schungs­li­te­ra­tur sich in unse­rer – angeb­lich so isla­mo­pho­ben und pro­is­rae­li­schen – Öffent­lich­keit noch längst nicht her­um­ge­spro­chen haben. Jeden­falls hat ein Euro­pa, das aus dem evi­den­ten Nexus zwi­schen der Aus­brei­tung isla­mis­ti­scher Haß­pro­pa­gan­da und dem Anstieg anti­jü­di­scher Über­grif­fe poli­ti­sche Kon­se­quen­zen zu zie­hen weder wil­lens noch fähig scheint, eine sol­che Lek­ti­on bit­ter nötig.

Der isla­mi­sche Faschis­mus. Eine Ana­ly­se von Hamed Abdel-Samad kann man hier bestel­len.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)