Arne Hoffmann: Not am Mann. Sexismus gegen Männer

Arne Hoffmann: Not am Mann. Sexismus gegen Männer, Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus 2014. 256 S., 19.99 €

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Arne Hoff­mann ist der wohl bekann­tes­te Blog­ger der anti­fe­mi­nis­ti­schen »Män­ner­rechts­be­we­gung« in Deutsch­land, zu deren »lin­kem Flü­gel« er sich zählt. Damit ist er ein Dis­si­dent inner­halb der Gesamt­lin­ken, zu deren hei­ligs­ten Kühen und erfolg­reichs­ten Renn­pfer­den eben der Femi­nis­mus zählt, der meta- wie innen­po­li­tisch bei­nah unan­ge­foch­ten die Dis­kur­se, Wert­set­zun­gen und Gesetz­ge­bun­gen beherrscht.

Dabei ist er längst zu einer Art Kult um »die Frau« als qua­si »bes­se­rer Mensch« dege­ne­riert, der in einer Front mit der Ideo­lo­gie des »Gen­de­ris­mus« steht. Und eben­so wie der »Anti­ras­sis­mus« im Grun­de eine Waf­fe gegen Wei­ße ist, so ist der Femi­nis­mus eine Waf­fe gegen Män­ner und Männ­lich­keit an sich.

Aus lin­ker Per­spek­ti­ve sind und blei­ben die Männerrechtler»Rechtsabweichler«, und haben daher mit den­sel­ben Wid­rig­kei­ten zu kämp­fen wie alle Kri­ti­ker »poli­tisch kor­rek­ter« Dog­men: ruf­schä­di­gen­de und ver­zer­ren­de Bericht­erstat­tung nicht nur durch Pres­se und Fern­se­hen, son­dern auch durch staat­li­che Stel­len, Aus­gren­zung aus den Uni­ver­si­tä­ten und Hoch­schu­len, par­tei­ische Behand­lung durch Wiki­pe­dia usw.

Da nüt­zen auch inter­ne Zer­würf­nis­se mit dem »rech­ten Flü­gel« des Mas­ku­lis­mus nichts – Hoff­mann selbst hat einen ein­schlä­gi­gen Text mit dem Titel »Ver­geßt die Rech­ten!« ver­faßt. Sein Behar­ren auf einer »lin­ken« Posi­ti­on bringt aller­dings eini­ge Schief­la­gen mit sich. Sein Dilem­ma ist ver­gleich­bar mit jenem der »libe­ra­len Islam­kri­ti­ker«, die an Sym­pto­men her­um­dok­tern wol­len, aber letzt­lich nach der Melo­die ihres Fein­des tanzen.

Das über wei­te Stre­cken gewiß brauch­ba­re Plä­doy­er gegen »Män­ner­dis­kri­mi­nie­rung« kon­zen­triert sich all­zu­sehr dar­auf, den Sta­tus der Män­ner dadurch auf­zu­wer­ten, indem auch ihnen eine »Opfer­rol­le« zuge­spro­chen wer­den soll, eine Erhe­bung in jenen selt­sa­men Adel also, mit dem heu­te jeg­li­che Inter­es­sen­po­li­tik legi­ti­miert wird. Das geht so weit, daß Hoff­mann die signi­fi­kant höhe­ren Selbst­mord­ra­ten unter Män­nern dem »Gen­der­ci­de« durch »Dis­kri­mi­nie­rung« zuschlägt, ohne dafür den gerings­ten Beleg zu haben.

Iro­ni­scher­wei­se bei­ßen vie­le Femi­nis­tin­nen zurück, indem sie die Mas­ku­lis­ten bei ihrer Man­nes­eh­re zu packen und als weh­lei­di­ge Heul­su­sen hin­zu­stel­len ver­su­chen. Dem ent­geg­net Hoff­mann, daß hier doch ein »reak­tio­nä­res« Män­ner­bild bedient wer­de; die »eman­zi­pa­to­ri­sche Män­ner­po­li­tik« dage­gen for­de­re »den Respekt vor jedem Indi­vi­du­um, wie es ist und sein will, solan­ge es ande­re Men­schen dadurch nicht schä­digt … Eman­zi­pa­ti­on bedeu­tet, sich von den Zwän­gen einer fremd­be­stimm­ten Män­ner­rol­le zu befreien«.

Damit dringt der Autor aber nicht zu dem Kern vor, an dem er anset­zen müß­te: zur Fra­ge nach der wahr­haf­ten männ­li­chen Iden­ti­tät, nach den blu­ti­gen und wesen­haf­ten Din­gen, die jen­seits von »Menschenrechten«,»Emanzipation«, Ver­trags­klau­seln und sons­ti­gem Fließ­pa­pier lie­gen. Indem er sei­ne Geg­ner beim Wort nimmt, blickt er nicht tief genug unter die Ober­flä­che des Geschlech­ter­kriegs, über die er als Ver­fas­ser sado­ma­so­chis­ti­scher Ero­ti­ca doch Bescheid wis­sen müß­te. So bestä­tigt sich alles in allem auch hier die Faust­re­gel: Ver­geßt die Linken!

Not am Mann von Arne Hoff­man kann man hier bestel­len. 

Martin Lichtmesz

Martin Lichtmesz ist freier Publizist und Übersetzer.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)