Merkels Augenblick

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nach der Wahl ist vor der Wahl! Die Christ­de­mo­kra­ten haben es zumin­dest pla­kattech­nisch leicht: Das mild-sor­gen­de Ant­litz der Haupt­kan­di­da­tin altert schon seit vie­len Jah­ren nicht, und »erfolg­reich« ist – wie »Deutsch­land« – bekannt­lich ein extrem dehn­ba­rer Begriff: Man kann so oder so viel reinpacken.

»Der bes­te Platz für Poli­ti­ker ist das Wahl­pla­kat. Dort ist er trag­bar, geräusch­los und leicht zu ent­fer­nen«. Him­mel­hilf, er hat »ent­fer­nen« gesagt und »Poli­ti­ker« gemeint! Anno dazu­mal, jeden­falls zu Leb­zei­ten Lori­ots, ging ein der­art flot­ter Spruch so durch. Goog­le fin­det kei­ne Tref­fer, die Lori­ot und »grup­pen­be­zo­ge­ne Men­schen­feind­lich­keit« beinhalten.

Man weiß nicht recht, was man von Wahl­pla­ka­ten hal­ten soll. Haben sie je eine Wahl­ent­schei­dung beein­flußt? Über 50 Mil­lio­nen Euro sol­len in die­sem Wahl­kampf allein in Pla­ka­te geflos­sen sein. Hat eigent­lich mal jemand (den Finanz­mit­tel­ver­brauch mal außer acht gelas­sen – was könn­te man mit 50 Mil­lio­nen »sonst so« finan­zie­ren?) den »öko­lo­gi­schen Fuß­ab­druck« die­ses Auf­wands berechnet?

Sind Kugel­schrei­ber mit Par­tei­en­lo­go wirk­sa­mer? Luft­bal­lons? Kon­do­me? Die Demo­sko­pie weiß davon wenig. Es gibt kei­nen Bür­ger, der bekenn­te: »Als ich Frau Mül­lers net­tes Gesicht zum sieb­ten Mal lächeln sah, wuß­te ich, wo ich mein Kreuz­chen zu machen habe. Beim vier­ten Pla­kat war ich mir noch unsi­cher.« Was bewir­ken ding­li­che Kund­ge­bun­gen, Zei­chen­set­zun­gen im öffent­li­chen Raum? Zum Graf­fi­ti-Phä­no­men hat­te man gesagt, das sei­en Revier­mar­kie­run­gen. Gleich einem Hund, der sein Bein hebt, wer­de damit ange­zeigt: Ach­tung! Mein Kiez! Hier ist der Bereich, in dem ich etwas gelte!

In Gebie­ten, wo  Besitz­lo­se  und  Habe­nicht­se sich drän­gen, im urba­nen Bereich also, gibt es daher vie­le Paro­len, in Form von Schrift­zü­gen, Auf­kle­bern.  Auf  Groß­stadt­am­pel­mas­ten wird poli­ti­siert, daß die Schwar­te kracht. Offen­kun­dig zei­tigt die wil­de Auf­kle­be­rei einen gewis­sen Effekt. Wir alle ken­nen Irmela Men­sah-Schramm, spä­tes­tens jeden­falls,  seit ihre nun schon drei­ßig Jah­re wäh­ren­de Tätig­keit in einer Aus­stel­lung im Deut­schen His­to­ri­schen Muse­um gewür­digt wurde.

Die 72jährige »jung­ge­blie­be­ne Frau in Car­go-Pants und Trek­king-San­da­len« (Badi­sche  Zei­tung) hat wegen ihres Auf­kle­ber­ent­fer­nungs­trei­bens und ihrer Über­sprü­hungs­ak­tio­nen schon Dut­zen­de Anzei­gen weg­ste­cken müs­sen. Auch eine Knie­schei­be hat sie sich gebro­chen – als sie in einen Ein­kaufs­wa­gen stieg, um an einen Auf­kle­ber an einer Super­markt­wand zu kom­men. Sie hält »rech­te Paro­len« im öffent­li­chen Raum für wirk­sam und gefährlich.

Könn­te was dran sein: Anders als lin­ke Sprü­che rich­ten sich »rech­te« Bot­schaf­ten an eine öffent­lich mar­gi­na­li­sier­te und stig­ma­ti­sier­te Grup­pe. Sol­che Auf­kle­ber signalisieren:

»Du bist nicht allein! Wir sind viele!«

Hier nun geht es um die­ses  Groß­pla­kat, das ohne Namens­nen­nung der Por­trä­tier­ten aus­kam. »Erfolg­reich für Deutsch­land. CDU«. Klar, es ist Frau Mer­kel, das erken­nen wir trotz Weich­zeich­ner, trotz der wider­na­tür­lich ange­ho­be­nen Mund­win­kel und trotz der hoch­i­ro­ni­schen Pose, »für Deutsch­land« zu sein.

Aber – Moment mal! Ich bin mit Kin­dern unter­wegs von Schnell­ro­da nach Naum­burg. Kurz hin­ter Frey­burg an der Unstrut fah­ren wir in einen Krei­sel. Ein Abzweig führt in einen noch nie besuch­ten Stadt­teil mit geheim­nis­krä­me­ri­schem Orts­schild: »Die Gie­ren«. Wer giert? Nach was? Häu­ser sind nicht zu sehen. Das Inter­net schweigt sich aus über den selt­sa­men Namen. Die direkt umge­ben­den Gemar­kun­gen tra­gen eben­falls Bezeich­nun­gen, die man im Herr der Rin­ge ver­or­ten möch­te: »Tote Täler«, »Schwei­ge­ber­ge«. Rät­sel­haf­tes Land.

Zwi­schen den Krei­sel­ab­fahr­ten Rich­tung Naum­burg und »Die Gie­ren« hat­te die CDU zur Bun­des­tags­wahl nun ein Pla­kat mit die­ser über- lebens­gro­ßen Bun­des­kanz­le­rin auf­ge­stellt. (Kos­ten­fak­tor: knapp 500 Euro – man goog­le ein­mal »Kos­ten Grenzzaun«.)

Die Kin­der geben ihrem Stau­nen Ausdruck:

»Fahr noch mal rum! Was ist das für ein dämo­ni­scher Blick? Das gibt’s doch nicht! Das muß doch jeder sehen, wie teuf­lisch die guckt!« In der Tat. Die mar­kan­ten Ein­ker­bun­gen im Mer­kel­ge­sicht (die in der Schön­heits­me­di­zin tat­säch­lich »Mario­net­ten­fal­ten« hei­ßen) haben sie weg­ge­fil­tert, auch ande­res wur­de retu­schiert. Aber wie konn­te den Pla­kat­de­si­gnern die­ser ste­chen­de Blick ent­ge­hen? Es war mir selbst nie auf­ge­fal­len, die­ses gera­de­zu zom­bie­haf­te Erschei­nungs­bild! Gut, wir krei­seln noch eine Run­de. Hal­ten vor dem Pla­kat. Aaah! Das ist es! Da waren Ben­gel zugan­ge, die in bei­de Mer­kel­pu­pil­len ein iden­ti­tä­res Lamb­da geklebt haben! Und die Stik­ker paß­ten offen­kun­dig genau! Was für ein Effekt! Genial!

Spä­ter der Rück­weg nach Schnell­ro­da, wie­der der Krei­sel. Ein Auto steht da, eine Frau hält ihr Tele­phon aus dem Fens­ter und pho­to­gra­phiert. Wer waren die Pla­kat­tä­ter? Gut: 23,4 Pro­zent der Stim­men gin­gen in die­sem Wahl­kreis an die AfD, man konn­te es ahnen. Aber: Gäbe es eine iden­ti­tä­re Grup­pe in Frey­burg, wüß­ten wir davon. Es muß da ein sub­ver­si­ver Ein­zel­tä­ter unter­wegs gewe­sen sein. Du bist nicht allein!

Das paßt zu einer ande­ren Beob­ach­tung. Jüngst war der Außen­be­reich des ört­li­chen Gym­na­si­ums (ande­rer Wahl­kreis) mit ähn­li­chen Auf­kle­bern gepflas­tert. Die »Junior­wahl« der gro­ßen Schu­le hat­te vier [sic!] Stim­men für die AfD erge­ben, alle per­sön­lich bekannt. Nie­mand von denen (eini­ger­ma­ßen glaub­haft ver­si­chert) betä­tig­te sich je als Sti­cker­kle­ber. Eine Art Gehei­mes Deutsch­land scheint hier zugan­ge zu sein. »Gewon­nen« bei die­ser Pro­be- und Anlauf­wahl haben übri­gens »Die Grü­nen«, gefolgt von »Die Lin­ke«. Die Sozi­leh­rer dür­fen sich auf die Schul­ter klop­fen! Steht also fest: Die Alten wähl­ten eta­bliert, die jun­ge Intel­li­genz (naja: die Gym­na­si­as­ten) links.

Wo soll das hin­füh­ren? Und war­um wäh­len die Begab­te­ren (oder auch nur die Sta­tus­si­che­re­ren) im Schnitt eher nicht rechts? Der Sozi­al- wis­sen­schaft­ler Man­fred Klei­ne-Hart­la­ge (Warum ich kein Lin­ker mehr bin, Antai­os-Best­sel­ler 2012) hat sich gründ­lich mit die­ser Fra­ge beschäf­tigt. Ers­tens, »da der Mensch Kon­for­mist ist, will er – wenigs­tens durch ideo­lo­gi­sche Teil- habe – zu den seriö­sen Eli­ten gehö­ren und schal­tet zu die­sem Zweck auch ger­ne den gesun­den Men­schen­ver­stand ab.« Eine psy­cho­lo­gi­sche Bestechung – man will ja zu den offi­zi­ös »Guten«zählen – kommt hin­zu, und die »geis­ti­ge Kor­rup­ti­on« ist in tro­cke­nen Tüchern.

Des wei­te­ren sei Links­sein ein Distink­ti­ons­merk­mal zu »denen da unten.« Jede Putz­frau weiß, daß die Rede von Berei­che­rung- durch-Mas­sen­im­mi­gra­ti­on, von Gen­der­ex­pe­ri­men­ten und Inklu­si­on Bull­shit ist. »Wie und war­um schaf­fen die Lin­ken es, so vie­le Men­schen sol­che Din­ge glau­ben zu las­sen, von denen doch jede Putz­frau weiß, daß die Unfug sind? Nun, genau des­halb, weil jede Putz­frau das weiß! Wenn die Putz­frau näm­lich sagt, daß der Regen von oben nach unten fällt, dann kann sich der, der das Gegen­teil behaup­tet, eben dadurch als Intel­lek­tu­el­ler ausweisen.«

Rela­tiv fest steht: Rund drei Mil­lio­nen Deut­sche, die die­ses Jahr noch wahl­be­rech­tigt waren, wer­den es in vier Jah­ren nicht mehr sein: Im Jen­seits gibt es kei­ne Wahl­schei­ne. Sta­tis­ti­ken bestä­ti­gen: Die Alten wäh­len das Ver­trau­te. Sie haben ihr Kreuz­chen über­pro­por­tio­nal häu­fig bei der SPD und den Uni­ons­par­tei­en gemacht. Was wächst nach, wenn die Alten tot sind und die Jun­gen das Wahl­al­ter errei­chen? Wie sehr wächst der Ver­stand bis zum Abituralter?

Inso­fern: Sehen wir in dem Mer­kel­schen Augen­blick zwi­schen »Die Gie­ren« und »Frey­burg« (ach, die­se spre­chen­den Namen!) eine gro­ße Hoff­nung glim­men. Die glut­äu­gi­ge Dau­er­kanz­le­rin hing übri­gens eine Woche lang. Eine Woche vor dem Urnen­gang (noch so ein hüb­sches Wort) wur­de das Groß­pla­kat erneu­ert. Eine Woche spä­ter wur­de es ent­sorgt, viel­mehr wohl: ver­wahrt. Alles sieht aus wie immer. Fast. Es steht dort eine Wei­de, leicht krüp­pe­lig geschnit­ten, Dilet­tan­ten waren am Werk. Sie treibt gera­de, im Früh­herbst, zur Unzeit, Kätz­chen aus. Es ist klar, daß sie erfrie­ren wer­den, bevor sie auf­blü­hen. Die Wei­de wird ander­mal wie­der los­po­wern. Es ist übri­gens kei­ne Trau­er­wei­de. »Meyn Geduld hat Ursach.«

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)