Winterakademie – 100 Stühle für Schnellroda

Aktion "100 Stühle für Schnellroda" - es sind bereits 87 Stühle finanziert (Stand: 8. Januar, 16.00 Uhr).

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Die (hof­fent­lich) besinn­li­chen Weih­nachts­ta­gen und der (wie­der­um hof­fent­lich) geglück­te Schritt ins neue Jahr waren durch­wirkt von Vorfällen.

Wir haben in unse­rem Netz-Tage­buch eini­ges davon auf­ge­grif­fen und kom­men­tiert, und es ist dabei stets unser Anlie­gen, die grö­ße­ren Bögen zu schla­gen. Rück­blick und Aus­blick also: Zeich­net sich einen Hoff­nungs­schim­mer am Fir­ma­ment ab oder bestä­tigt die lang­fris­ti­ge Per­spek­ti­ve die Kul­tur­pes­si­mis­ten unter uns (man den­ke nur an die Bildungseinrichtungen)?

Deutsch­land wird von sei­nen Eli­ten in Fra­ge gestellt und in vie­len Berei­chen irrever­si­bel in der Sub­stanz ver­än­dert. Gleich­zei­tig ver­schwin­det der Mehl­tau der letz­ten Jahr­zehn­te. Es ist Bewe­gung in die poli­ti­sche Are­na gekom­men, die Gras­wur­zel­rech­te steht nicht mehr völ­lig allein der Pha­lanx sei­ner über­mäch­ti­gen Geg­ner gegenüber.

Ob sich das als Trug­schluß erwei­sen wird, und die Pha­lanx bald eini­ge neue Hopli­ten in ihren Rei­hen begrü­ßen darf, ist die Fra­ge der nächs­ten Mona­te und Jahre.

Auf der einen Sei­te ste­hen die Wahl­er­fol­ge der AfD, die vor allem in den mit­tel­deut­schen Bun­des­län­dern errun­gen wur­den. Man ist dort auf­grund der DDR-Erfah­rung offen­bar weni­ger anfäl­lig für die Droh­ge­bär­den des Estab­lish­ments und hat sich noch nicht völ­lig damit abge­fun­den, daß Dre­sen und Erfurt bald wie Mann­heim oder Offen­bach aus­se­hen werden.

Auf der ande­ren Sei­te ste­hen die ille­ga­le Ver­kün­dung des VS-Prüf­falls für die AfD und sala­mi­tak­tisch aus­ge­wei­te­te Kampf­zo­ne des Ver­dachts­falls für eini­ge Par­tei­mit­glie­der und ‑for­ma­tio­nen. Die Kon­se­quen­zen sind immer die­sel­ben: Nach Sprech­ver­bo­ten fol­gen Aus­schlüs­se in vor­aus­ei­len­dem Gehor­sam, alles um den Levia­than ruhig zu stel­len. Eine medi­al geschür­te Hys­te­rie tut ihr übri­ges, um den Staats­bür­ger, von dem die Zukunft unse­res Gemein­we­sens abhängt, nach­hal­tig zu ver­schre­cken. Ibi­za liegt zwar nicht in Deutsch­land, aber der Sturz der ÖVP-FPÖ-Regie­rung in Öster­reich wur­de hier­zu­lan­de ordent­lich aus­ge­walzt und als Blau­pau­se abgeheftet.

Um den Staats­bür­ger wie­der auf­zu­bau­en, wird sein Blick medi­al und mora­lisch gewei­tet: Nicht Dein Land gilt es zu bewah­ren und zu erhal­ten, das ist unwich­tig. Die gan­ze Welt sollst Du ret­ten, kos­te es, was es wol­le. Anders läßt sich die Freu­de, mit der sich das poli­ti­sche Estab­lish­ment auf eine Bewe­gung wie „Fri­days for Future“ stürzt, nicht erklä­ren. Es mag sein, daß es sich dabei nicht nur um ein Ablen­kungs­ma­nö­ver han­delt, son­dern auch die psy­cho­lo­gi­sche Sei­te einer Schuld­ideo­lo­gie der wei­ßen Mensch­heit eine Rol­le spielt. Das Ergeb­nis ist Selbst­auf­ga­be, die die­sen Pla­ne­ten ganz sicher nicht zu einem lebens­wer­te­ren Ort machen wird.

Um zu den posi­ti­ven Din­gen zu kom­men: Unse­re Aka­de­mien im letz­ten Jahr (zwei­mal in Schnell­ro­da, ein­mal in Sem­riach, Öster­reich) haben mit den The­men, den Teil­neh­mer­zah­len und den Refe­ren­ten neue Maß­stä­be gesetzt.

Gleich am kom­men­den Wochen­en­de star­ten wir nun mit der nächs­ten Aka­de­mie in ein wich­ti­ges Jahr. Wie­der sind 150 Schü­ler und Stu­den­ten ange­mel­det, wie­der muß­ten wir eine lan­ge War­te­lis­te füh­ren, wie­der wer­den wir etwas erle­ben, das in Deutsch­land ein­zig­ar­tig ist.

Das The­ma ist ein grund­le­gen­des: „Lek­tü­ren“, die den Nach­wuchs zum einen auf den rich­ti­gen Kanon füh­ren, zum ande­ren der Lese­faul­heit, die man Kon­ser­va­ti­ven nicht sel­ten nach­sagt, ent­ge­gen­wir­ken soll. Die Wor­te Oswald Speng­lers in sei­nem Unter­gang des Abend­lan­des klin­gen uns dabei in den Ohren:

Wenn unter dem Ein­druck die­ses Buches sich Men­schen der neu­en Gene­ra­ti­on der Tech­nik statt der Lyrik, der Mari­ne statt der Male­rei, der Poli­tik statt der Erkennt­nis­kri­tik zuwen­den, so tun sie, was ich wün­sche, und man kann ihnen nichts Bes­se­res wünschen.

Dafür benö­ti­gen wir Ihre Unter­stüt­zung, weil bei einer sich an Schü­ler und Stu­den­ten rich­ten­de Ver­an­stal­tung die Gebüh­ren nicht in kos­ten­de­cken­der Höhe erho­ben wer­den kön­nen. Es bleibt eine Finan­zie­rungs­lü­cke von rund 5000 Euro, die wir schlie­ßen müssen!

“100 Stüh­le für Schnell­ro­da” nen­nen wir die­se Unter­stüt­zer-Run­de immer, denn 100 x 50 € wer­den unse­re Deckungs­lü­cke schlie­ßen. Und eben­falls wie immer wer­den wir oben die in den Hör­saal gestell­ten Stüh­le von 100 auf null her­un­ter­zäh­len. Die Bank­ver­bin­dung fin­den Sie hier. Dank im Vor­aus für Ihre Beteiligung!

Schließ­lich: Im nächs­ten Jahr wird das Insti­tut für Staats­po­li­tik sei­nen 20. Geburts­tag bege­hen! Dar­auf sind wir natür­lich stolz, nicht nur weil das IfS für sich in Anspruch neh­men kann, in den Zei­ten des poli­ti­schen Still­stands die Flam­me des natio­nal­kon­ser­va­ti­ven Erbes bewahrt und wei­ter­ge­tra­gen zu haben, son­dern wir sind dar­auf auch beson­ders des­halb stolz, weil uns das ohne jede staat­li­che Unter­stüt­zung gelun­gen ist.

Erik Lehnert

Erik Lehnert ist promovierter Philosoph.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (6)

Hartwig aus LG8

6. Januar 2020 14:56

Ein Stuhl von mir.
H.

Solution

6. Januar 2020 17:40

1 Stuhl auch von mir. Gute Aktion.

Simplicius Teutsch

6. Januar 2020 20:42

Auch von mir 1 Stuhl. Gut, dass es euch gibt.

Der_Juergen

7. Januar 2020 16:26

Soeben haben Sie einen Stuhl mehr erworben. Viel Erfolg!

Leo

9. Januar 2020 13:04

Ein Stuhl für Schnellroda. Vorgestern überwiesen.
Good luck, wie der Deutsche sagt...

alter weisser Mann

12. Januar 2020 14:50

Sehr gute Aktion. Das ist echte nachhaltige politische Bildung. Ein Stuhl von mir