Hahn im Korb

PDF der Druckfassung aus Sezession 84/Juni 2018

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Ob denen, die anno 1968ff. von einem »aus allen Zwän­gen befrei­ten Indi­vi­du­um« als Zukunfts­vi­si­on schwärm­ten, eine pro­to­ty­pi­sche Phy­sio­gno­mie vor­schweb­te? Dop­pel­kinn, Dau­er­wel­le und Drei­ta­ge­bart dürf­ten aus­schei­den, zu »satu­riert« das eine, zu »nor­ma­tiv« das ande­re, zu »fas­hy« das dritte.

Aber: Wie wäre es mit Sascha Lobo, die­sem Typen, der seit zwölf dunk­len Jah­ren eine kos­me­tisch auf­wen­di­ge rote Iro­ke­sen-Fri­sur trägt? Die­ser Umstand ist aus vie­len Grün­den beacht­lich: Ers­tens, weil Herr Lobo mitt­ler­wei­le 43 Len­ze zählt. Zwei­tens, weil die­se Fri­sur wirk­lich ein Allein­stel­lungs­merk­mal ist (Punks schau­en seit­her, daß sie nicht ver­wech­selt wer­den). Drit­tens wird »kul­tu­rel­le Aneig­nung« (der »Iro­ke­se« gehört den Iro­ke­sen­par­don, den Hau­de­no­sau­nee) seit gerau­mer Zeit äußerst kri­tisch gese­hen. Dies­be­züg­lich Anwür­fe gegen Lobo sind nicht bekannt. (Eine Toch­ter, sie sieht nicht gut, frag­te, war­um der Mann eine CD im Kopf stek­ken habe. Ich fand die­se Ansicht interessant.)

Nun ist Herr Lobo von der­ar­ti­ger Pro­mi­nenz, daß sich das Reden über den Hah­nen­kamm eigent­lich ver­bie­ten müß­te. Er selbst sagt bezüg­lich sei­nes Mar­ken­zei­chens, es sei »ein erhe­ben­des Gefühl, wenn man sich der Pein­lich­keit« aus­set­ze. Und doch besticht die Visi­on, die der Salon­le­ni­nist Diet­mar Dath in sei­nem Roman Die Abschaf­fung der Arten aus­ge­malt hat. In sei­ner Welt ver­fü­gen die Wesen frei über ihre kör­per­li­chen Pro­duk­ti­ons­mit­tel, es herrscht eine Art Bio­kom­mu­nis­mus: Men­schen und Tie­re kreu­zen sich zu neu­en Arten.

Voi­là! Even­tu­ell tra­gen sie dann das vor, was sich in ihrem Hirn gera­de auf­hält. Even­tu­ell haben sie ein ele­gan­tes, klei­nes Mikro ihrem Ver­laut­ba­rungs­ap­pa­rat vor­ge­schnallt. Herr Lobo kennt die­se Situa­ti­on. Er ist der Ver­laut­ba­rer unse­rer Zeit. Er, der nach 38 Uni­ver­si­täts­se­mes­tern den Stu­di­en­gang Gesell­schafts- und Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on mit einem Diplom abge­schlos­sen hat, spricht unent­wegt. Er ist gefragt.

Zuletzt war er im Früh­jahr auf der »Digi­tal­kon­fe­renz« re:publica einer der Haupt­red­ner. Wie im ver­gan­ge­nen Jahr ent­warf er dort Schlacht­plä­ne gegen »die Rech­ten« im Netz. Die Quint­essenz sei­nes Vor­trags wur­de für nach­rich­ten­re­le­vant befun­den: »Ich kämp­fe für eine Gesell­schaft, in der eine jüdi­sche, arbeits­lo­se, les­bi­sche She-Male im Biki­ni betrun­ken knut­schend an jedem Ort mit einer stil­len­den schwar­zen behin­der­ten Ex-Mus­li­ma mit Kopf­tuch auf der Stra­ße tan­zen kann – ohne Angst um ihre Exis­tenz haben zu müs­sen – und mit WLAN!« Ja, was, wenn nicht das, ist eine coo­le Visi­on! Darf man an einen Hit des poli­tisch un- ver­däch­ti­gen Lie­der­ma­chers Fun­ny van Dan­nen erinnern?

Natür­lich bin ich kein Rassist,
ich hab vorm Kopf kein Brett
Die meis­ten les­bi­schen, schwarzen
Behin­der­ten sind alle furcht­bar nett (…)
Geht die­ses Lied noch wei­ter, die Antwort
lau­tet »Nein«
Doch auch les­bi­sche, schwar­ze Behinderte
kön­nen ätzend sein

Herr Lobo wür­de das ver­mut­lich nicht leug­nen. Das ist sein Trick: Alles sagen, nichts mei­nen. Alles kann, nichts muß. Aber alles darf sein kön­nen, oder so – was etwas kon­fus klingt. Ist es auch. In Sascha Lobo, die­sem Mikro-Mann, bün­delt sich der Geist der Zeit. Nach eige­nen Anga­ben lebt er, der weder »Jour­na­list« noch »Blog­ger« genannt wer­den will, son­dern »Vor­trags­red­ner« oder »Autor«, zu »rund 90 Pro­zent« vom Schwadronieren.

Der »Netz­ex­per­te« ist für »Reden, Key­notes und Din­ner Spee­ches« buch­bar, er redet für alle über alles. Das geht in jeder Hin­sicht mun­ter durch­ein­an­der. Einer­seits bezeich­net er das blö­de Fuß­volk von PEGIDA etc. als »Latenz-Nazis« (sie­he auf You­Tube »Bus­fah­rer Rad­ke vs. Lobo«), ande­rer­seits äußer­te er 2013: »Gäbe es nur die­se eine Wahl: Jede den­ken­de, jede füh­len­de Per­son wäre lie­ber rechts mit Botho Strauß als links mit Gün­ter Grass.«
Man könn­te fra­gen: Ja, was nun? Lobo wür­de ant­wor­ten: Haupt­sa­che, eine »eige­ne Mei­nung«! Er (»selbst­be­auf­trag­ter Zivil­lob­by­ist mit dem Wirk­be­reich Digi­ta­li­sie­rung und Digi­ta­le Gesell­schaft«) hat jeden­falls immer eine parat. In den letz­ten Jah­ren hielt er (Zitat: »Mit Medi­en des Axel-Sprin­ger-Ver­lags möch­te ich aus Grün­den der Psy­cho­hy­gie­ne so wenig wie mög­lich zu tun haben«) ziel­grup­pen­ge­naue Vor­trä­ge unter ande­rem bei: Aba­tus Ver­mö­gens­ma­nage­ment, Alli­anz, Uni­on Invest­ment, Nov­ar­tis, Roche Phar­ma, Tou­ris­mus Baden-Würt­tem­berg, Mie­le, Indus­trie­ver­band Kör­per­pfle­ge- und Wasch­mit­tel, Bun­des­ver­band Medi­zin­tech­nik, ELITE Gerä­te­händ­ler­fach­ta­gung, Immo­bi­li­en­ver­band Schweiz, Ver­band der Unter­neh­mens­ju­ris­ten, Bun­des­zahn­ärz­te­kam­mer, Bay­ri­sche Zahn­ärz­te­kam­mer, Hes­si­sche Zahn­ärz­te­kam­mer, Bun­des­ver­band Well­pap­pe Indus­trie, Trau­ring Juwe­lier Tagung, IKEA, Otto, DM.

Herr Lobo, der zum 9. Novem­ber artig Stol­per­stei­ne pos­tet und sich für »Free Deniz!« enga­gier­te, kennt alle Ant­wor­ten auf alle Fra­gen. Mot­to: Das, was alle ande­ren sagen, in ein paar kecke dia­lek­ti­sche Schlei­fen ver­pa­cken und mit Vehe­menz zum Vor­trag brin­gen. Wenn eine haupt­säch­lich aus Frau­en bestehen­de Kul­tur­ju­ry 34 Men­schen mit einem Preis aus­zeich­net und dar­un­ter nur vier Frau­en sind, hat Herr Lobo wie­der einen maß­ge­schnei­der­ten Begriff im Jackett ste­cken: »Pim­mel­pa­ra­de«. Die Dis­ket­te im Schä­del spult unent­wegt. So wuß­te er auch zur »Zukunft der Apo­the­ken« (einer der 214 Ziel­grup­pen sei­nes Porte­feuilles) anno 2017 gescheit vor­zu­tra­gen: »Irgend­wann wer­den wir Medi­ka­men­te auch online kaufen!«

Lobo bekennt sich dazu, an ADS zu lei­den und »links­li­be­ral­de­mo­kra­ti­scher Ver­fas­sungs­pa­tri­ot« zu sein. Herr Lobo (Zitat: »wir, die pro­fes­sio­nel­le Medi­en­land­schaft«) ist die Ver­kör­pe­rung des Post-68er Welt­an­schau­ungs­kon­sen­ses. Zu sei­nem ent­schie­den vagen per­sön­li­chen Pro­fil zählt gemäß sei­ner Home­page fol­gen­des: »Grup­pen­be­zo­ge­ne Men­schen­feind­lich­keit ist mir außer­or­dent­lich zuwi­der, ins­be­son­de­re Antisemitismus/Antizionismus, Ras­sis­mus, Homo- und Trans­pho­bie, Sexis­mus, Miso­gy­nie und Behindertenfeindlichkeit.«

Im Rah­men sei­ner Trans­pa­renz-Richt­li­ni­en lis­tet die­ser Mul­ti­mensch auch auf, wem sei­ne »Frau und/oder ich« in den letz­ten Jah­ren Spen­den zukom­men ließ: Unter ande­ren dem Anti­se­mi­tis­mus-Pro­jekt der Ama­deu-Anto­nio-Stif­tung, dem »Rechts«-Aussteiger Pro­jekt Exit und dem Tier­heim Ber­lin. Sei­ne Frau beschreibt ihn als hoch­sen­si­blen Menschen.
Im Tages­spie­gel stand, daß die bei­den »nach den Atten­ta­ten von Paris bis spät nachts wei­nend im Bett« saßen und »im Minu­ten­takt auf Twit­ter oder Face­book oder sonst­wo schau­ten, ob es Neu­ig­kei­ten gab.«

Das von allen Bin­dun­gen frei­ge­las­se­ne Sub­jekt tut also nur so grim­mig, per Kopf-CD, gebü­gel­tem Hemd, und ent­schie­de­nem Lip­pen­schurz. Er will nur spie­len. Wir nen­nen es Arbeit hieß das Buch, das 2006 zeit­gleich mit dem Hah­nen­kamm in die Welt gesetzt wur­de. Gut vor­stell­bar, daß unse­re Uren­kel im Geschichts­buch die »Ära Mer­kel« mit Herrn Lobos Kon­ter­fei illus­triert vorfinden.

Ellen Kositza

Ellen Kositza ist Literatur-Redakteurin und Mutter von sieben Kindern.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)