Sparta wird Söhne brauchen – Eine Konservativenbeschimpfung

PDF der Druckfassung aus Sezession 85/August 2018

»Ihr seid die jun­ge Gar­de der kon­ser­va­ti­ven Kon­ter­re­vo­lu­ti­on!«, rief der bran­den­bur­gi­sche AfD-Lan­des­vor­sit­zen­de Andre­as Kal­bitz am 17. Februar in die bier­ge­wärm­ten Gesich­ter von gut 360 Teil­neh­mern des Bun­des­kon­gres­ses der Jun­gen Alter­na­ti­ve im hes­si­schen Büdingen.

Nun ist Kal­bitz einer, dem die­ser Arti­kel gera­de nicht gewid­met ist (man höre sich mal sei­ne Rede an, die er die­ses Jahr auf der Win­ter­aka­de­mie des Insti­tuts für Staats­po­li­tik hielt). Und genau des­halb gehe ich davon aus, daß er sei­ne Äuße­rung in Büdin­gen als Vor­wurf und als ver­zwei­fel­te Her­aus­for­de­rung gemeint hat.

Sie trifft näm­lich genau ins Schwar­ze. Was sich an die­sem Wochen­en­de in der Nähe von Frank­furt traf, war in der Tat jung, kon­ser­va­tiv und kon­ter­re­vo­lu­tio­när. Aber das Ziel des »Kon­ters« war nicht gleich klar: Ging es gegen die 68er-Revo­lu­ti­on, die an die­sem Wochen­en­de unent­wegt geschmäht wur­de? Oder zog die Jun­ge Alter­na­ti­ve unbe­wußt gegen etwas zu Fel­de, das zum Kern­be­stand unse­rer Welt­an­schau­ung gehört? 

Wer Kal­bitz genau zuge­hört hat, ahnt: Ja, die JA-Revol­te rich­te­te sich gegen die Kon­ser­va­ti­ve Revolution.Erste kur­ze Reka­pi­tu­la­ti­on: Kon­ser­va­ti­ve Revo­lu­ti­on, was war das noch­mal? Ein paar wild­ge­pflück­te Stich­wor­te mögen genü­gen: Reichs­idee, Anti­li­be­ra­lis­mus, Natio­nal­bol­sche­wis­mus, Quer­front statt Bürgertum, Eli­te, Jung­kon­ser­va­ti­ve, die Suche nach einem neu­en Mythos, Verachtung des Ega­li­ta­ris­mus, Stauffenberg.

Zwei­te kur­ze Reka­pi­tu­la­ti­on: Kon­ser­va­ti­ve Revo­lu­ti­on, was bedeu­te­te das für die Neue Rech­te? Nicht weni­ger als das Leben, will ich sagen. Oder weni­ger pathe­tisch: Die Kon­ser­va­ti­ve Revo­lu­ti­on ist die Geburts­stun­de unse­rer Denk­schu­le und unse­res Milieus. Es war die Wie­der­ent­de­ckung der Ideen ihrer Autoren, die eine wirk­sa­me rech­te Meta­po­li­tik jen­seits des Natio­nal­so­zia­lis­mus über­haupt erst ermöglichte.

Drit­te kur­ze Reka­pi­tu­la­ti­on: Neue Rech­te, was heißt das für uns? Nun, eigent­lich ist das eine Fremd­zu­schrei­bung, vor allem aber eine Aner­ken­nung unse­rer poli­ti­schen Authen­ti­zi­tät. Wer »Neue Rech­te« sagt, und ist er auch unser ärgs­ter Wider­sa­cher, der belohnt Jah­re erfolg­rei­cher Theo­rie­ar­beit in Deutsch­land, Frank­reich und Ita­li­en, indem er ein­ge­steht: Das ist etwas ande­res, so etwas hat es bis­her nicht gege­ben, es hat eine Geschich­te, ja, aber es ist neu.

Was also hat nun die Jun­ge Alter­na­ti­ve mit all­dem zu tun? Gar nichts. Und genau das ist das Pro­blem. Denn was die JA als destil­lier­te Par­tei­for­ma­ti­on dar­stellt, fin­det sich nur wenig ver­dünnt auch in vie­len ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen unse­res Lagers. Es ist ein Vor­gang, der seit gerau­mer Zeit zu Recht als »Selbst­ver­harm­lo­sung« beschrie­ben wur­de, ohne daß man recht begrif­fen hat, wie­viel Wahr­heit in die­sem Wort steckt.

Als wir vor der Selbst­ver­harm­lo­sung warn­ten, mein­ten wir frü­her nur den mangelnden Biß der Begrif­fe, die alles­re­gie­ren­de Angst vor der zu gro­ßen Pro­vo­ka­ti­on, die Selbst­un­ter­wer­fung unter die kom­mu­ni­ka­ti­ven Spiel­re­geln des Estab­lish­ments. Kurz­um: Wir kri­ti­sier­ten das Aus­ar­ten der Mimi­kry, die uns von den Lin­ken stets vor­ge­wor­fen wurde.

Inzwi­schen ist der Wider­stand eine Gene­ra­ti­on älter gewor­den und wir müs­sen mit Erschre­cken fest­stel­len: Ein Groß­teil die­ser Gene­ra­ti­on meint das alles ernst. Es sind jun­ge Men­schen, die nicht aktiv gewor­den sind, weil sie Alain de Benoist, Ernst Jün­ger, oder Juli­us Evo­la gele­sen haben, son­dern den News­feed der AfD oder den von Compact.

Nichts schreibt sich
von allein!

Das Blog der Zeitschrift Sezession ist die wichtigste rechtsintellektuelle Stimme im Netz. Es lebt vom Fleiß, von der Lesewut und von der Sprachkraft seiner Autoren. Wenn Sie diesen Federn Zeit und Ruhe verschaffen möchten, können Sie das mit einem Betrag Ihrer Wahl tun.

Sezession
DE58 8005 3762 1894 1405 98
NOLADE21HAL

Kommentare (0)